Profilbild von ich_lese

ich_lese

ich_lese ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.09.2023

Ein düsteres Abenteuer

Das Buch der gestohlenen Träume (Das Buch der gestohlenen Träume 1)

Das Land Krasnia ist ein Land in dem Bücher und Geschichten verboten sind. Präsident Charles Malstain verbreitet Angst und Schrecken.
Rachel und Robert wachsen dort auf, ganz ohne Bücher. Das ...

Rachel und Robert wachsen dort auf, ganz ohne Bücher. Das heißt nicht ganz, denn sie bekommen ein magisches, geheimes Buch geschenkt, welches sie beschützen müssen, damit es nicht in falsche Hände gerät. Doch der Präsident scheint ihnen schon auf der Spur zu sein.

Mich sprach das Cover total an, ich liebe Geschichten die um Geschichten oder Bücher gehen.
In dem Buch ist die Story in Buch eins und Buch zwei eingeteilt, es gibt immer wieder Seiten, auf denen Träume beschrieben werden, es ist fast schon interaktiv. Die Geschichte beginnt recht düster mit Rachel und was sie erlebte, aber sie hat mich auch gleich in ihren Bann gezogen. Total spannend erzählt und der Schreibstil spricht die LeserInnen an. Dazu noch kurze Kapitel und abundzu eine ansprechende Illustration. Das Buch hat definitiv was, ich habe es sehr gerne gelesen.

Veröffentlicht am 20.08.2023

Wunderschöne Freundschaftsgeschichte

Heldenhörnchen und Drachenfreund

Das Eichhörnchen wäre so gerne ein Held, aber die Waldbewohner sagen, es sei eher das Gegenteil eines Helden. Dann bekommt es die Chance allen zu zeigen, dass es eben doch mutig ist.
In der ...

In der dunklen Höhle ist ein echter Drache und alle Waldbewohner haben Angst, alle außer dem Eichhörnchen, das geht total tapfer in die Höhle um den Drachen zu vertreiben.

Das Cover gefällt mir sehr gut, es hat etwas nostalgisches und nicht alltägliches. Die Geschichte ist toll geschrieben, die Bilder sind ansprechen und passen gut zum gelesenen. Achtzehn Kapitel umfasst die abenteuerliche Geschichte, die sich hervorragend zum Vorlesen eignet. Ob als gute Nacht Geschichte, dafür finde ich die Kapitellänge optimal, jeden Abend ein oder zwei Kapitel, oder um die Langeweile zu vertreiben.
Das Vorlesen hat mir richtig viel Spaß gemacht, wir hatten viel Freude mit dem neuen Helden und seinem Freund. Die tollen Bilder passten sehr gut dazu. Es ist ein Juwel im Bücherregal und wir werden es sicher öfter lesen. Absolut empfehlenswert.

Veröffentlicht am 15.08.2023

Zeitreiseabenteuer

Memora Castle oder Das Rätsel der vertauschten Zeit

Holly ist voller Vorfreude ihre Tante Claire zu besuchen. Als sie allerdings angekommen ist, ist von ihrer Tante keine Spur zu finden.
Von dem unsympathischen Hausverwalter Hendrik erfährt sie ...

Von dem unsympathischen Hausverwalter Hendrik erfährt sie nur, das ihre Tante nicht da ist.
Aber auf Memora Castle ist etwas seltsam. Zusammen mit ihrer Cousine Ilana und Janko macht sich Holly auf die Suche nach ihrer Tante.

Mich hat das Cover und die Kurzbeschreibung schon neugierig gemacht, außerdem liebe ich Zeitreiseabenteuer. So war ich natürlich sehr gespannt auf das Buch.
Ich kam sehr gut in die Geschichte, Holly konnte mich von Beginn an gut unterhalten. Dem empfohlenen Alter entsprechend ist es einfach zu lesen, die Kapitel haben eine gute Länge, der Spannungbogen bleibt gespannt. Eine abenteuerliche und kurzweilige Abenteuergeschichte, die mich sehr gut unterhalten konnte. Das Buch eignet sich auch gut zum Vorlesen für Kinder die schon zur Grundschule gehen und ein wenig Spannung aushalten können.

Veröffentlicht am 15.08.2023

Historische Unterhaltung

Das Pensionat am Holstentor: Frühlingstöchter

Die höheren Töchter aus Lübeck gehen auf das Hostentor-Pensionat. Dort lernen sie alles was von ihnen erwartet wird, vor allem zu repräsentieren und eine gute Ehefrau zu werden. Zur Jahrhundertwende des letzten Jahrhunderts gab es aber viele Änderungen. Die jungen Frauen wollen nicht mehr nur artig sein. Allen voran Nora, eine temperamentvolle Grafentochter. Zusammen mit ihren Freundinnen Agnes, Lotte und Fanny, sowie der Lehrerin Gesche Petersen wollen sie mehr Wert auf Bildung legen. Doch dann kommt ihnen die Liebe in die Quere.

Zur Zeit lese ich historische Romane sehr gerne und so haben mich die Frühlingstöchter natürlich sehr gerne gelesen. Ich mochte den Schreibstil sehr gerne, das Pensionat und das Leben dort wurde sehr gut beschrieben, auch die Charaktere sind sehr vielseitig und total liebenswert. Ich mochte sie sehr.
Mir hat der Auftakt der neuen Reihe jedenfalls sehr gefallen und ich freue mich schon auf den nächsten Teil.

Veröffentlicht am 13.08.2023

Wunderschöner Sommerroman

PS. Über Apulien leuchtet die Liebe

Rosa hat ihre große Liebe verloren und trauert sehr. Gemeinsam mit Lenni hatte sie eine Keramikwerkstatt, alleine kann sie sich nicht überwinden wieder zu Töpfern. Dann findet Rosa eine Postkarte von Apulien und beschließt dort wieder Kraft zu tanken. In Apulien lernt sie Mattia kennen und findet eine alte Töpferei, in der sie sich auch wieder an die Scheibe traut. Rosa findet langsam zurück ins Leben.

Mich hat das Cover total angesprochen und ich freute mich auch sehr auf den Roman. Und ich wurde belohnt. Mir einem sehr berührende und wunderschönen Sommerroman in einem ganz zauberhaften Setting und liebenswerten Charakteren. Rosa hatte es schwer und fand langsam zurück ins Leben, das hat mir sehr gefallen. Ich fühlte mich in der Geschichte sehr wohl und die Beschreibung der Gegend erweckte Urlaubsgefühle und ich hätte große Lust, Apulien kennenzulernen. Eine wunderschöne, unterhaltsame Sommergeschichte.