Profilbild von ich_lese

ich_lese ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.10.2023

Fantasievolles Vorlesebuch

Toto und der Mann im Mond

Toto träumt jede Nacht vom Mann im Mond. Zusammen mit seiner Freundin erleben sie magische Abenteuer.

Ein wunderbares, besonderes Buch. Die Geschichten sind voller Magie, die Illustrationen sind ganz wunderbar und man kann so viel entdecken. Die Figuren, die in den Geschichten stecken sind vielseitig und liebenswert, auch wenn ich persönlich mir den Mann im Mond anders vorgestellt habe. Ich liebe Gute-Nacht-Geschichten und bin froh dieses Buch mit meiner Schwester gemeinsam gelesen zu haben. Zehn wunderbar magische Geschichte, die so konzipiert sind, daß sie nichr aufregend sind, sondern zu träumen verleiten. Ich kenne der Autor als Sänger und finde seine Lieder und vor allem seine Stimme toll, daher kann ich mit sehr gut vorstellen, wie er das Buch vorliest. Ich muss mal schauen ob es das Buch auch als Hörbuch gibt. Für mich war es jedenfalls etwas besonderes und ich mochte es sehr gerne.

Veröffentlicht am 15.10.2023

Humorvolles Kinderbuch

Plötzlich wach! 1: Mit der Queen ne Kutsche kapern

Annemie kann es nicht fassen, sie muss zu ihrer Oma ins Wachsfigurenkabinett ziehen. Kann es noch fader sein? Aber kaum ist Annemie angekommen stellt sie sonderbaren Verhalten bei den Figuren fest. Und eh sie sich versieht, ist die Queen verschwunden...

Mich sprach das Cover schon total an, dazu noch die vielversprechende Kurzbeschreibung und als großer Fan der inzwischen leider verstorbenen Queen wusste ich, ich will es lesen. Und ich wurde nicht enttäuscht. Eine sehr humorvolle, abenteuerliche Story. Dem empfohlenen Alter entsprechend leicht zu lesen machen wir gemeinsam mit Annemie die Figuren lebendig. Die Geschichte ist sehr unterhaltsam erzählt, große Schrift, gute Kapitellänge. Ich kann mir gut vorstellen, das die jungen LeserInnen mit der Geschichte genausoviel Spaß haben wie ich. Ich kann Plötzlich wach jedenfalls sehr empfehlen und werde mal nach Teil zwei ausschau halten.

Veröffentlicht am 09.10.2023

Wieder eine Fantasievolle Geschichte

Kaya ist Schmieden und kann die Magie malen, sie kann mit Runen, die sie auf die Haut malt, heilen. Darum wurde sie von Räubern entführt, denn deren Anführer Mirulay braucht Kayas Hilfe. Aber ihre Angst ist groß, das Mirulay mit ihren Gefühlen spielt.

Das Cover hat einen großen Wiedererkennungswert, hat die Autorin doch schon zwei Dilogien mit ganz ähnlichen Covern. Auch ohne Schutzumschlag macht das Buch was her, sowas gefällt mir sehr gut.
Im Buchvorsatz ist eine Karte der Welt, in der Kaya und Mirulay leben, es erleichterte Vorstellung. Der Schreibstil ist sehr flüssig zu lesen, die Geschichte ist spannend, mystisch und romantisch, sehr sympathische Charaktere mit Kaya und Mirulay.
Die Geschichte konnte mich sehr in seinen Bann ziehen und ich freue mich schon auf den zweiten Teil um zu erfahren wie es mit den beiden weitergeht. Für jugendliche LeserInnen und junge Erwachsenen ist es sicher ein Highlight. Mit hat es jedenfalls sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 08.10.2023

Eine sehr berührende Geschichte

Bei euch ist es immer so unheimlich still

Silvia fährt 1989 mit ihrer kleinen Tochter Hannah von Berlin zurück in ihre Heimat in Süddeutschland. Jahrelang gab es zwischen Silvia und ihrer Mutter Evelyn wenig bisngar keinen Kontakt, aber Berlin gibt Silvia nicht das was sie sucht.

Ich las von der Autorin schon "Junge Frau, am Fenster sehend, Abendlicht, blaues Kleid". Kann mich aber, wenn ich ehrlich bin, nicht mehr an die Protagonisten erinnern. Daher bringt mir persönlich der Zusatz, das diese Geschichte Licht ins Dunkle bringt nichts. Dennoch hat mich dieses Buch sehr gefangen genommen und sehr gut unterhalten. Die Autorin hat einen sehr schönen Schreibstil. Mich hat die Mutter-Tochter Geschichte, die meiner Meinung nach keinen bemerkenswerten Bezug auf das erste Buch hat, jedenfalls sehr gut unterhalten. Was wir aus 'Bei euch ist es immer so unheimlich still' lernen können, redet miteinander.
Mich hat es jedenfalls gut unterhalten und ich habe es gerne gelesen.

Veröffentlicht am 08.10.2023

Familiengeschichte

Porträt auf grüner Wandfarbe

Ella Blau aus Bad Tölz träumt von einem unabhängigen Leben und füllt rote Hefte mit ihren Träumen und Wünschen. Jahrzehnte später liest die Übersetzerin Gwen diese Hefte die Ella bis 1938 geführt hat. Und diese Hefte führen Gwen auf den Gutshof Schloss Elmau und das Treffen von Ella und Ilsabé, Gwen Großmutter.

Ich habe das Buch mit dem Gemälde und der jungen Frau gelesen und da dieses Buch mit jenem verglichen wurde, was ich sehr neugierig. Und ich mag es gerne, wenn es auf verschiedenen Zeitebenen spielt und man die Geheimnisse erst nach und nach erfährt. Und so ist es auch im dieser Geschichte.
Eigentlich erwartete ich eher Ella als Hauptperson, aber es drehte sich mehr um Gwen. Eine vielschichtige Geschichte über Zeitzeugen, Erinnerungen, Briefe und vieles mehr. Hat mich sehr gut unterhalten. Ich fand es großartig, wie die Geschichte immer klarer wurde und immer mehr verriet.