Profilbild von ich_lese

ich_lese ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.05.2023

St. Peter Ording

Wo der Seewind flüstert. Die St.-Peter-Ording-Saga

Sabine hat einen Traum. Nach Abschluss der Frauenfachschule möchte sie nach Italien an den Gardasee reisen. Allerdings kommt die Familie dazwischen und sie muss zu ihrer Tante an die Nordsee. Und obwohl sie von Italien träumt ist es in St. Peter Ording auch nicht schlecht. Vor allem als die Tom kennenlernt. Doch dann muss sie zum zweiten Mal auf ihre Eltern hören und das Ort sowie Tom wieder verlassen.

Wo der Seewind flüstert ist der Auftakt einer neuen Reihe. Die Zeit in der es spielt war bisher nicht gerade meine Lieblingsvergangenheit, ich mag es lieber um den zweiten Weltkrieg herum. Aber es konnte mich sehr positiv überraschen und ich habe Sabine wirklich gerne bei ihrer Reise nach SPO begleitet. Damals war gerade für junge Frauen eine besondere Zeit. Das neue Leben, ganz anders als bei den Müttern wurde sehr gut dargestellt.
Ich mag den Schreibstil der Autorin und ich mochte das Setting sehr gerne, auch wenn sie inzwischen viel verändert hat. Für mich war es ein sehr gelungener Start und ich habe es gerne gelesen und werde die Reihe sicher weiterverfolgen.

Veröffentlicht am 24.05.2023

Einzigartig und berührend

Morgen und für immer

Kajan lebt in einem kleinen Dorf in Albanien, der Krieg ist weit weg, die Deutschen sowieso. Dann kommt eines Tages der Deserteur Cornelius, der des Krieges müde ist, ins Dorf. Cornelius gibt Kijan Klavierunterricht und Kijan ist sehr begabt und entwickelt sich zu einem erfolgreichen Pianisten.
Er hat einen abenteuerlichen Weg vor sich.

Ein besonderer Schreibstil, der sehr schön zu lesen ist, und dann noch die bewegende und berührende Geschichte von Kajan. Mich hat die Story von Beginn an gepackt. Es war spannend zu lesen, was er alles erlebte, es war auch abenteuerlich und vor allem sehr unterhaltsam. Wieder ein Stück Zeitgeschichte was mich sehr faszinieren konnte. Die Charaktere sind sehr gut beschrieben, man könnte meinen man kennt sie. Was Kajan in seinem Leben alles erlebte reicht für mindestens zwei Leben aus und wurde sehr berührend und sehr unterhaltsam erzählt. Einfach einzigartig und berührend.

Veröffentlicht am 21.05.2023

Großartig

Unsichtbar

Ein Junge, sein Namen bleibt während des ganzen Buches ungenannt, wird in der Schule gemobbt. Er flüchtet in eine Welt von Comics und Superhelden und kommt so immer weiter ins Abseits.

Der ...

Der Inhalt ist für mich schwer zusammenzufassen, eines sei gesagt, es geht um fieses Mobbing. Und das Buch sollte definitiv Schullektüre werden.
Der Erzählstil ist sehr ungewohnt und ich hatte zu Beginn etwas Probleme mich zurechtzufinden. Ein ständiger Perspektivwechsel und viele Erzähler, unter anderem der Ich-Erzähler, der Junge dessen Namen nie genannt wurde.
Aber es ist ein Buch, eine Geschichte die mich von Beginn an sehr in seinen Bann gezogen hat. Sie hat mich berührt und ich fühlte mich betroffen. Es hat mich teilweise zum Weinen gebracht, so emotional hat mich die Geschichte ergriffen. Für mich ein absolutes Highlight, auch wenn das Thema Mobbing nicht einfach ist, oder auch gerade deswegen.
Absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 20.05.2023

Gelungene Fortsetzung

Whisperworld 2: Flucht in die Wüste

Die Karte von Whisperworld wurde gestohlen und die Sorge ist groß dass Fremde das Hauptquartier finden. Amy, Coco, Chuck, Paul und Mohit packen völlig überstürzt ihre Sachen und verlassen das Hauptquartier. Auf ihrer Reise durch die Wüste entdecken sie einen fast ausgetrockneten Salzsee und versuchen den Tieren, die davon bedroht sind, zu helfen.

Ich las das erste Buch schon sehr gerne und war neugierig auf die Fortsetzung. Ich fand die Story wurde sehr gut fortgesetzt, sehr spannend und abenteuerlich.
Die Freunde, bzw. die Tierflüsterer wachsen um eine weitere Person. Ich finde sie sehr interessant, sehr vielfältig und spannend. Ich mag es wenn Kinder so zusammenarbeiten und gemeinsam ein Problem lösen. Eine spannende Reihe, die ich bei Gelegenheit sehr gerne weiterverfolge. Ein gut zu lesender Schreibstil, tolle Charaktere und eine spannende Story. So macht lesen Spaß.

Veröffentlicht am 16.05.2023

Etwas rührt sich tief in meinem Herzen

Starburst Effect

Lily ist in der Abschlussklasse und öchte eigentlich nur ein entspanntes letztes Schuljahr. Wenn da nur nicht ihr Nachbar Noah wäre. Der Starquarterback der Schule und ein fieser Mobber. Er sorgt dafür das Lily von der ganzen Schule ins Abseits gedrängt wird.
Dann hat Noah einen schlimmen Unfall und kämpft sich langsam ins Leben zurück. Seine Freunde lassen ihn fallen und plötzlich ist nur noch Lily da.

Als ich das Abschluss begonnen habe, dachte ich noch, es könnte tatsächlich ein Highlight werden, die erste Hälfte hat mich sehr berührt und auch sehr gut unterhalten. Aber Lily hat sich immer mehr ins Aus befördert und einen schweren Stand bei ihren Mitschülern und vor allem bei ihrer besten Freundin, die so langsam kein Verständnis mehr hatte. Noah wurde füe mich zwar immer liebenswerter, in ihm schien ein guter Charakter zu schlummern, aber was seine Freunde abgezogen haben geht ja gar nicht.
Auch was Lilys Eltern auf ihrem Rücken austrugen fand ich fast zuviel.
Alles in allem war es ein Jugendbuch mit erstaunlich viel Tiefgang und es gefiel mir auch echt gut. Bis dann das Ende kam und die Ereignisse sich überschlugen und meiner Meinung nach das Ende ein wenig versauten. Ich war nicht mit allem einverstanden und zufrieden aber dennoch war es eine Geschichte die mir sehr zu Herzen gegangen ist. Nicht umsonst ist Kelly Oram eine meine liebsten Autorinnen. Auch mit dieser Geschichte konnte sie mich sehr gut unterhalten.