Profilbild von ich_lese

ich_lese ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.01.2023

Familiengeschichte

Rote Sirenen

Mit fünfzehn verlässt die Autorin, Victoria Belim gemeinsam mit ihren Eltern die Ukraine. 2014, zwanzig Jahre später, kehrt sie zurück um ihre Großmutter zu besuchen. Außerdem möchte sie gerne die Familiengeschichte aufarbeiten und erfahren was mit ihrem Großonkel, von dem niemand spricht, damals passierte.

Wann wenn nicht jetzt soll man ein solches Buch lesen? Der Krieg währt mittlerweile fast ein Jahr, die Autorin selbst schreibt, jetzt könnte sie das Buch nicht mehr schreiben. Umso interessanter fand ich es. Familiengeschichten und -geheimnisse lese ich manchmal doch sehr gerne und dieses Buch hat mich natürlich sehr berührt, gerade mit dem heutigen Hintergrund.
Der autobiographische Roman der Autorin bringt einen Einblick in das Land, welches gerade sehr gebeutelt wird und weckt vielleicht das ein oder andere Verständnis. Ich fand es jedenfalls sehr lesenswert.

Veröffentlicht am 25.01.2023

Sehr berührend

Das letzte Versprechen

Ausgerechnet Weihnachten ist der schlimmste Tag der kleinen Anni. 1944 wird sie von Partisanen in ein Kinderheim gebracht, ihre Mutter wird mit vielen anderen Frauen nach Sibirien in ein Arbeitslager geschickt.
Einzig ihrer Oma hat Anni zu verdanken, das ihr die Flucht gelingt. Jahre später lernt die in Deutschland Hans kennen und lieben und hofft auf ein Leben in Frieden.

Das Cover sorgt schon für Gänsehaut, die Geschichte hat mich unglaublich berührt. Die Geschichte der kleinen Anni voller Angst und später voller Zuversicht wird sehr bewegend und einfühlsam erzählt. Die Autorin hat einen wunderschönen Schreibstil so das die Seiten einfach wegzulesen sind, obwohl die Story alles andere als einfach ist. Sehr furchtbar recherchiert und sehr glaubwürdig wird hier dir Geschichte der Faruen, allen voran Anni erzählt. Mich hat das Schicksal von Anni, welches ja wahren Begebenheiten entsprang jedenfalls sehr berührt und auch gut unterhalten. Ein Stück Zeitgeschehen.

Veröffentlicht am 24.01.2023

Unterhaltsame Frauenpower

Fang jetzt bloß nicht an zu lieben

Harriet ist Hochzeitsfotografin und trotzdem glaubt sie nicht an die große Liebe und an die Ehe.

Als ihr langjähriger Freund ihr einen Antrag macht ist sie zuerst völlig überfordert und gerät in totale Panik. Anstelle eine Hochzeit zu planen ist sie nuk Single und braucht außerdem eine neue Wohnung.

Dies ist nicht mein erstes Buch der Autorin, ich mag sie sehr gerne lesen. Das Cover ist sehr rosa, aber trotzdem passt es zu Geschichte.
Die Story ist keine einfache, nur so dahinerzählte, sondern hat durchaus seine tiefsinnigen Momente. Die Charaktere sind interessant, Harriet ist mir sympathisch gewesen, aber auch Cal fand ich gut. Ich mochte die Wendung und habe das Buch sehr gerne gelesen. Ein abwechslungsreicher, unterhaltsamer Frauenroman mit viel Power. Humorvoll und, es tut mir leid, Harriet, auch durchaus romantisch. Ich finde es jedenfalls absolut lesenswert.

Veröffentlicht am 23.01.2023

Fortsetzung einer tollen Idee

Gut Erlensee - Cäcilias Erbe

Cäcilias großer Traum ging in Erfüllung, sie ist Lehrerin. Das sie dafür auf einen Mann und eine Ehe verzichten muss ist es ihr wert. Sie möchte unabhängig von einem Mann leben. Dann lernt sie den Physiker Jakob kennen und fühlt sich ihm gleichgestellt sie verstehen sich sehr gut. Und auf einmal hat Cäcilia Angst sie könnte sich doch verlieben.

Das Cover passt sehr gut zu dem vom ersten Buch. Und auch die Geschichte fand ich wieder sehr aufschlussreich und stark erzählt. Ein sehr angenehm zu lesender Schreibstil, die Story ist gut nachvollziehbar und authentisch. Ich bewundere die Frauen in den frühen Jahren des letzten Jahrhunderts und lese gerne Bücher über solch starke Frauen. Das Feeling der Zeit ist gut eingefangen und hat mich sehr berührt. Ich konnte Cäcilia gut verstehen und habe ihre Geschichte sehr gerne gelesen. Für mich ist Gut Erlensee eine sehr empfehlenswerte Reihe, die ich gerne weiterverfolge.

Veröffentlicht am 18.01.2023

Vilmas Welt

Vilma zählt die Liebe rückwärts

Vilma sammelt seltsame Fakten und lebt sehr zurückgezogen. Sie versucht alles was gefährlich werden könnte zu vermeiden und ist ziemlich zufrieden. Dann kommt der Pfarrer zu ihr und überreicht ihr einen Stapel Briefe von ihrem Vater , den sie nicht kannte. Mir den Briefen lernt sie nach und nach nicht nur ihren Vater kennen, sondern auch ihre eigene Vergangenheit.

Mich sprach sowohl Titel als auch Cover sehr an. So farbenfroh wie das Cover auch ist, ist es doch ein sehr ernstes Thema, über das erzählt wird. Vilma ist sehr seltsam und ich musste mich erst an sie gewöhnen, bevor ich die Geschichte richtig genießen konnte. Sehr authentische, liebenswerte Charaktere und gut zu lesen, auch wenn es zwischendurch mal seine Länge hatte, hat mich Vilmas Geschichte doch sehr berührt und sehr gut unterhalten. Ich mochte das ruhige, unaufgeregt in der Geschichte und fühlte mich trotzdem gut mit der Lektüre. Ein Buch, welches man einfach gerne liest.