Profilbild von ich_lese

ich_lese

ich_lese ist Mitglied der Lesejury

Kunterbunte Klasse

Wir sind (die) Weltklasse

Adam ist mit seinen Eltern nach Deutschland gezogen und kommt neu in die Igelklasse. Eine kunterbunte Klasse, deren Schüler und Schülerinnen aus vielen verschiedenen Ländern kommen. Frau Meister, die Lehrerin, ist eine einfallsreiche Persin, die viele, zum Teil verrückte, Ideen hat.

Im Buchvorsatz sind Bilder der einzelnen Kinder, so kann man sich besser vorstellen, wer wer ist und lernt die Kinder schonmal kennen. Die Geschixhte wird total warmherzig und humorvoll erzählt. Frau Meister, die Lehrerin der Igelklasse, ist eine Lehrerin, die man sich nur wünschen kann. Sie hat tolle Ideen, die die Kinder aus den verschiedenen Ländern zusammenführt. Mit gefiel die Vorstellung, wie die Kinder alle zusammenhalten, wie unterschiedlich sie alle sind.
Toller Schreibstil, kurzweilig und sehr unterhaltsam. Hat mir viel Spaß gemacht. Und es ist ein Auftakt, also kann man mit der Igelklasse noch mehr Abenteuer erleben.

Erstaunlich und unterhaltsam

Das Lexikon der erstaunlichsten Fakten - die Welt mit neuen Augen sehen: das Nachschlagewerk für visuelles Lernen

Ein geniales Lexikon für alle interessierten Kinder, die Spaß an erstaunlichem haben.

Das Buch macht schon was her, Bilderbuchgröße, aber natürlich viel mehr Seiten. Und es macht großen Spaß darin zu Blättern. Was auf einen zukommt, kann man sich anhand des Covers schon in etwas vorstellen. Es ist ein bisschen wie das Guinness Buch der Rekorde. Es gibt so viel zu schauen, viel interessantes zu lesen, natürlich viele Bilder und wenig Text. Sehr geeignet für Grundschulkinder.
In verschiedene Kategorien eingeteilt gibt es unglaubliches, erstaunliches und unterhaltsames über alle möglichen Themen. Für jeden das passende dabei.
Wir hatten beim Blättern und Lesen jedenfalls viel Spaß und haben auch echt gestaunt, was es alles gibt. Mir persönlich hat das Thema Tiere und Pflanzen am besten gefallen. Meine Mitleserin fand Weltall und Roboter spannend.

Oscar und die Schatztruhe

Der Wortschatz

Oscar findet eine Schatztruhe. Als er sie voller Neugier und Freude öffnet, ist er enttäuscht. Eine Truhe voller Wörter, alte Wörter, die kaum noch wer benutzt. Dann entdeckt er, die Worte erwachen zu Leben, oder so ähnlich.
Als die Worte aber aufgebraucht sind, muss Oscar lernen, das man mit Worten vorsichtig umgehen muss.

Was für ein wunderbaren Kinderbuch, voll mit ganz tollen Worten, die so selten im alltäglichen Gebrauch sind.
Ich mochte die Gestaltung des Buches sehr gerne und ich mochte auch die Worte, die verwendet wurden, denn es waren für mich schon besondere Worte, die auch die Möglichkeit zum miteinander sprechen weckten, denn das Kind, mit dem ich das Buch las, kannte einige Worte nicht und ich musste/durfte erklären, was gemeint ist. Ich finde das Buch wirklich richtig toll und wir hatten sehr viel Spaß damit. Von mir bekommt es eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 10.03.2024

Magisches Haar

Academy of the Sun – Onyekas Superkraft

Onyeka hat magisches Superhaar. Ihr Afro ist wild, kaum zu bändigen und er verleiht ihr magische Kräfre. Sie ist aber auch eine Einzelgängerin und muss sich einiges von ihren Mitschülern anhören. Auf der Academy of the Sun lernt sie dass sie eine Solari ist und lernt andere Kinder, die sind wie sie, kennen.

Mich sprach das Cover und er Klappentext total an, ich mag ihr Haar. Und ich mochte die Story. Es war mal was anderes. Ein toller Schreibstil, eine interessante Protagonistin, die auf der Academy lernen soll mit ihrer Magie umzugehen. Ich fand die Geschichte spannend und magisch und hatte große Freude sie zu lesen. Am Ende gab es noch ein Glossar, das die wichtigsten Begriffe erklärt bzw. Übersetzt. Mir gefiel auch die Botschaft, sich so zu nehmen, wie man eben ist, denn jeder ist genau richtig. Die Kapitel sind kurz, das Buch lässt sich flüssig lesen und ich fand es sehr unterhaltsam. Eine absolute Buchempfehlung.

Veröffentlicht am 10.03.2024

Mut und Freundschaft

Hilda Hasenherz. Das Abenteuer im Fuchswald

Hilda Hasenherz lebt unter einem Möhrenfeld und buddelt tagein tagaus nach Möhren. Die Möhren sind aber nicht für sie und die Hasen, sondern sie müssen die Möhren an Baron von Ratzezahn abgegeben, der damit angeblich Prinz Lämpchen und den König versorgt. Aber in Wahrheit hortet der Baron die Möhren um damit den König abzusetzen und selbst König zu werden.
Hilda will aber mehr als ihr ganzes Leben Möhren für wen auch immer zu holen, sie will was von der Welt sehen.

Ich kenne den Autor von seinen Spekulatius Büchern und war sehr neugierig auf das Hasenbuch, das passend zu Ostern erschien. Und ich mag Hilda Hasenherz. Eine wunderschöne Geschichte über Mut und Freundschaft, dazu ganz süß bebildert, vor allem die Kapitelanfänge. Kurze Kapitel, gut zu lesender Schreibstil und eine spannende Geschichte haben uns ganz zauberhafte Lesestunden geschenkt. Ich mag Hilda und möchte so gerne mehr von ihr lesen. Für mich ein gelungenes Kinderbuch zum Vor- und Selberlesen. Absolut empfehlenswert.