Profilbild von ich_lese

ich_lese

ich_lese ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.03.2022

Ein ganz zauberhaftes Vorlesebuch

Dachs und Rakete. Ab in die Stadt!

Herr Dachs und seine Schnecke Rakete müssen ihr Heim räumen, es soll ein Natur-Erlebnispark entstehen. Ausgerechnet in ihrem Zuhause.
Trotz allem Widerstand, sie müssen gehen. Nun machen sie ...

Trotz allem Widerstand, sie müssen gehen. Nun machen sie sich auf die Suche nach einem neuen Zuhause, aber wo sollen sie das so einfach finden?
Eine spannende und abenteuerlich Suche beginnt.

Schon das Cover ist total süß, wie die beiden mit ihren sieben Sachen auf dem Rad den Berg runtersaußen. Und in diesem Stil geht es im Buch weiter. Das Buch gewinnt schon alleine durch seine bezaubernden Illustrationen, bei denen es viel zu entdecken gibt.
Kurze Kapitel, für Kinder mit nicht ganz so viel Sitzfleisch, auf jeder Seite mindestens eine kleine, oftmals eine größere Illustration, manchmal auch die Ganze Seite. So ist die Story nie langweilig und was Herr Dachs und Rakete alles erleben, macht einfach nur Spaß. Nicht nur dem Kind, sondern auch dem Vorleser.
Ab acht kann man es auch schon gut alleine lesen, wenn man mag. Wir haben es gemeinsam gelesen und viel Lesefreude gehabt. Absolute Lieblingsgeschichte

Veröffentlicht am 21.03.2022

Leonie Liebenswert

Die magische Welt von Leonie Looping - Doppelband - Erstlesebuch für Kinder ab 7 Jahren

Leonie muss zu ihrer Großmutter, da ihre Eltern auf dringende Geschäftsreise müssen. Dort geht sie nach einem kleinen Wutanfall auf den Balkon, den sie eigentlich nicht betreten darf.
In einem ...

In einem Blumenkästen lernt sie die Blumenelfe Mücke kennen und erlebt mit den Elfen einige spannende Abenteuer.
Die ersten Zwei sind in einem Sammelband enthalten.

Zuerst werden die Kinder Leonie und Florian, ein Nachbarland und Leonies Freund, sowie die Blumenelfen Mücke und Luna vorgestellt. Sowas finde ich gerade bei Kinderbücher immer gut, weiß das Kind doch gleich mit wem man es zu tun hat.
Die Geschichte ist spannend erzählt, ganz zauberhaft illustriert und behandelt wichtige Themen, ohne den Zeigefinger zu erheben.
Die Kapitel sind kurz, das Schriftbild ist groß und auch für Leseeinsteiger gut zu lesen.
Dazu noch die vielen, den Text optimal unterstützenden Bilder, die die ganz Story noch interessanter machen.
Ein sehr gelungenes Buch für geübtere ErstleserInnen, aber auch zum Vorlesen noch sehr gut geeignet. Und Leonie ist einfach nur liebenswert. Wir mögen sie sehr gerne.

Roadtrip mal anders

Ende in Sicht

Hella hat genug vom Leben und will in die Schweiz zum Sterben. Auf der Fahrt dahin fällt ihr die fünfzehnjährige Juli vors Auto, die sich das Leben nehmen will. Jetzt ist sie aber nur leicht verletzt und steigt zu Hella in den Passat. Nun sind zwei Menschen, die unterschiedlicher nicht sein könnten, auf dem Weg in die Schweiz um zu sterben ...

Das Buch beginnt mit Juli und ihrem Wunsch zu sterben. Dann kommt Hella ins Spiel und es wird humorvoll aber auch berührend.
Ein gut zu lesender Schreibstil, sehr flüssig und sehr plakativ. Es macht richtig Spaß. Der Autorin ist es sehr gut gelungen, die beiden Charaktere zu zeichnen und hat eine berührende Geschichte gezeichnet.
Dafür dass das Buch über ein so ernstes Thema wie Tod und Depression handelt, ist es trotzdem nicht bedrückend sondern lebensbejahend und sehr unterhaltsam. Mir hat es jedenfalls sehr gut gefallen.

Jonny Ameise ist anders

Brummps

Jonny Ameise ist keine normale Ameise. Er kann nicht so gut arbeiten wie andere Ameisen, er kann nicht mehr so gut reichen, schmecken und Jonny sieht nicht mehr so gut. Dann wird bei ihm Brummps festgestellt, eine ansteckende Ameisenkrankheit.
Nun krempelt er sein Leben komplett um, um seine Ameisengenossen zu schützen.
Jonny hat auf einmal ein ganz anderes Leben ...

Ein wunderbar witziges und abwechslungsreiches Vorlesebuch mit vielen Bildern. Kurzweilig und humorvoll wird von dem Leben von Jonny erzählt, auf den Bildern gibt es viel zu entdecken, so das das zuhörende Kind auch seinen Spaß hat.
Ein bisschen erinnert mich die Geschichte an eines meiner Lieblingskinderbücher über die Maus Frederik.
Allerdings stellt sich im Laufe der Geschichte raus, das Jonny vielleicht doch keine Ameise ist, er ist einfach anders und wird zum Außenseiter.
Eine Geschichte über Anderssein, über Freundschaft, über Zusammenhalt.
Eine ganz wunderbare Geschichte die uns sehr gut gefallen und ganz prima unterhalten hat.

Eine gut erzählte Geschichte

Mätsch

Wer macht das Mätsch?

Wer macht das Mätsch?
Phil ist dem Spiel Mätsch erlegen. Ein Kartenspiel bei dem man mit selbstgestalteten Karten Punkte sammelt. Dreißig braucht Phil um zu gewinnen, das ist doch eigentlich ein Klacks.
Er darf sich nur nicht vom Rektor erwischen lassen, denn das Spiel ist an der Schule verboten und er muss gegen den Fiesling Sait besiegen...

Ein Comicbuch, spricht eine Mischung aus "normalem" Text, vielen Bildern und Comicelementen. Gerade für Leser, die nicht ganz so gerne lesen.
Über ein Thema das viele Kinder anspricht, Kartenspiele und dazu noch selbstgemalte. Die Charaktere sind sehr vielfältig und für jeden was dabei, die Geschichte ist kurzweilig und sehr unterhaltend.
Aber auch der Aha-Effekt ist dabei, die Schüler vernachlässigen die Schule, haben nur noch das Spiel im Kopf. Auch die Karten und Regeln werden in der Geschichte erklärt, mir hat es jedenfalls sehr gut gefallen und meiner kleinen Mitleserin auch.