Profilbild von ich_lese

ich_lese

ich_lese ist Mitglied der Lesejury

Einfach tanzen

Ballet School - Der Tanz deines Lebens

Aprils Mutter war eine berühmte Primaballerina und sie starb als April gerade mal ein Jahr war.

Für April steht fest, keine zehn Pferde bringen sie zum Tanzen, auch ihre beste Freundin nicht. Dann verliert sie eine Wette und muss zum Probetraining und es ist um sie geschehen. Es zählt nur noch tanzen ...

Ich war schon von dem Cover total fasziniert und habe gar nicht so sehr auf den Klappentext geachtet. Auch die Autorin mag ich sehr gerne, wobei ich bisher eher ihre Pferdebücher las.
Aber auch mit Balletschool ist ihr eine ganz bezaubernde Geschichte gelungen.
April wurde sehr realistisch und nachvollziehbar dargestellt und ich war ganz schnell von der Story gefesselt.
Ein sehr packender, flüssig zu lesender Schreibstil. Sympathische Charaktere und eine richtig schöne Geschichte. Mich hat es jedenfalls sehr gut unterhalten, für mich hat das Gefühl gestimmt, eine wunderbare Stimmung, die ans Herz geht.
Absolut empfehlenswert, wie für mich alle Bücher der Autorin.

Veröffentlicht am 27.02.2022

Alles über das Auto, informativ und zeitgerecht

Wieso? Weshalb? Warum? Wir entdecken Autos

Alles über das Auto. Von der Produktion an wird erklärt wie ein Auto Funktioniert, technisches kindgerecht aufbereitet.
Viele Klappen mit Details, aber auch über die Vielfalt des Automobils und ...

Viele Klappen mit Details, aber auch über die Vielfalt des Automobils und über die Anfänge gibt es Kapitel.

Das ich ein Fan der Reihe bin, habe ich bei anderen Büchern schon mehrfach erwähnt. Ich finde es eine großartige Reihe um den Kleinen unser Leben und Erleben näher zu bringen.
Im Auto-Buch geht es nicht nur im das Auto an sich, es wird auch erklärt wie es gebaut wird, welches Alternativen es zu einem eigenen Auto gibt. Auch sind ganz zeitgemäß die Elektroautos im Buch.
Es gibt viel zu entdecken, heißt ja nicht umsonst so. Viele Klappen, die einen genaueren Einblick erlauben, aber auch dir Vielzahl der unterschiedlichen Modelle.
Lustig fand ich, das ausgerechnet ein Minivan vorne drauf ist, mit dem doch jede zweite Mutti ihr Kind zur Kita bringt.
Aber auch Lastenfahrzeuge und Zweisitzer sind drin.
Allerdings musste ich bei Lesen mit den Kindern feststellen, obwohl ich streng darauf achte ein Buch nicht für Jungs oder Mädchen einzuordnen, hat an dem Buch hauptsächlich der Jungsanteil der Kita Interesse.
Aber es ist auch wirklich interessant und kindgerecht erklärt.

Ein interaktives Mitmachbuch

Mein großes Lichter-Wimmelbuch: Auf dem Bauernhof

Tiere gehören auf einen Bauernhof, je mehr umso besser.

Tiere gehören auf einen Bauernhof, je mehr umso besser.
In diesem Wimmelbuch gibt es von jedem Bauernhoftier viel zu entdecken. Was macht das Schaf und seine Lämmer, die Schweine, die Kühe. Aber auch Hund und Katze dürfen nicht fehlen.

Ich liebe Wimmelbücher. Schon als Kind durfte ich die Stadt, den Wald und ähnliches mit dem großartigen Ali Mitgutsch entdecken.
Auch Sandra Grimm, die wir schon aus einigen anderen wunderbaren Kinderbüchern kennen, hat die neueste Wimmelbuchgeneration ganz toll gemacht. Das Lichter-Wimmelbuch. Hier gibt es nicht nur viel zu entdecken für die Kleinen, man kann auch noch Lichter leuchten lassen. Auf einer Seite wird kurz erzählt was passiert, auf der anderen Seite darf das Kind dann suchen und zählen und vor allem leuchten.
Die Bauernhoftiere sind alle bekannt, oder sollten es zumindest sein. Hühner, Hasen, Kühe, Schafe und und und
Es gibt viel zu entdecken, viel zu erleben und man kann einfach mitmachen indem man die Lichter leuchten lässt.
Eine ganz wunderbare Reihe, allerdings sind mir persönlich die Tiere zu realitätsfern. Für die Kleinen sind sie gur zu erkennen und durch die leuchtenden, kräftigen Farben spricht es auch alle Kinder gleichermaßen an.

Ein großer Spaß

Mein großes Lichter-Wimmelbuch: Im Wald

Ein Lichter Wimmelbuch, was für eine tolle Idee.
Da ist was los im Wald. Welche Tiere leben dort? Und wieviel kannst du entdecken?
Ein Spielbuch mit interaktiven Phasen und vielen verschiedenen ...

Ein Lichter Wimmelbuch, was für eine tolle Idee.
Ein Spielbuch mit interaktiven Phasen und vielen verschiedenen Tieren.

Ich finde das Buch klasse, kocht ganz so toll wie das Bauernhof Buch, aber immer noch großartig.
Viele Tiere und Pflanzen sind zu entdecken. Wo sitzt was, welche Farbe haben die anderen Schmetterlinge? Viele Ideen können da umgesetzt werden, aber das absolute Highlight ist bei den Kita-Kindern das Licht. Man kann mit etwas älteren schon zählen üben, wenn nicht alle gefunden werden, nicht schlimm, es gibt ja das Licht.
Ein Buch aus robustem Karton mit vielen Spielmöglichkeiten und wie jedes Wimmelbuch schult es gleichzeitig das Auge und die Aufmerksamkeit.
Nichts für unrumuhige Kinder, hier braucht man Geduld um alles zu entdecken.
Schade finde ich, das die Tiere nicht ganz so naturgetreu sind. Natürlich erinnert man Hase, Schmetterling, Fuchs und Co. Aber ich wünschte es wäre natürlicher und nicht ganz so niedlich gestaltet. Es ist ja ein Buch, welches auch vierjährigen noch Freude bereitet und da hätte ich mir als angehende Pädagogin etwas mehr "Echtheit" gewünscht.

Zuckersüß und interaktiv

Glücksfisch: Weißt du, was die Tiere machen? Kleine Biene

Ein erstes Sachbuch für die Kleine. Die Biene, wie lebt sie, was macht sie?

Glücksfisch-macht Kinder glücklich. Dem kann ich nur vollumfänglich zustimmen.
Bei dem zuckersüßen Büchlein stimmt ...

Ein erstes Sachbuch für die Kleine. Die Biene, wie lebt sie, was macht sie?

Glücksfisch-macht Kinder glücklich. Dem kann ich nur vollumfänglich zustimmen.
Bei dem zuckersüßen Büchlein stimmt alles. Es ist unglaublich Farbenfroh, so das es gut wahrgenommen werden kann, es hat dicke, feste Seite, die auch ein etwas rüppigeres Behandeln nicht übel nehmen.
Es fängt schon mit dem Cover an, erstens ist es durch die auffällige Farbe ein richtiger Eyechatcher und dann kann man damit auch noch spielen. Den Finger in die Aussparung gesteckt, hin und her wackeln und schon flirten die Flügel. Einfach nur zu niedlich.
Innen gibt es auch viel zu entdecken. Man kann z.B. mit den Bienen tanzen, indem man der Spur folgt, man kann einige Klappen öffnen, hinter denen die ein oder andere Überraschung lauert. Allerdings muss man da ein bisschen aufpassen, sonst hatte das Buch Klappen.
Aber alles in allem ist es ein sehr gelungenes, zuckersüße und interaktiver Büchlein, das die Kinder in der Kita lieben.