Profilbild von ich_lese

ich_lese

ich_lese ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.09.2021

Mir gefiel es richtig gut

Der Schwur der Göttin, Band 1: Beyond Eternity

Die alten römischen Götter spielten im Leben der jungen Nayla keine Rolle, sie wusste zwar, es gibt sie, aber ansonsten waren sie ihr egal.
Als sie einen schrecklichen Autounfall auf unerklärliche ...

Als sie einen schrecklichen Autounfall auf unerklärliche Weise unverletzt überlebt ändert sich ihr Leben komplett. Auf einmal sind in ihrer Highschool zwei neue Schüler, Cyrian und Philemon, in deren Gegenwart sie sich seltsam fühlt. Vor allem Cyrian hat es ihr angetan, aber eine Liebe darf es nicht geben.
Alles sehr mysteriös und eben göttlich ...

Ich mag das Cover total gerne, es sieht schon so fantastisch aus, so göttlich.
Normalerweise mag ich die griechischen Götter lieber, aber ich wollte das Buch trotzdem lesen, Götter sind Götter. Und ich wurde nicht enttäuscht. Es hat mich von Beginn an gepackt, ich mag das mystische, das ungeklärte was so nach und nach alles ans Licht kommt.
Nayla war mit gleich sympathisch und ich konnte gut mitfühlen. Ein guter Schreibstil, ein stetiger Spannungsaufbau und genug Neugier für einen zweiten Teil. Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf das zweite Buch und freue mich schon auf die Fortsetzung. Mich hat der Schwur der Götter jedenfalls vollkommen überzeugt und sehr gut unterhalten.

Veröffentlicht am 07.09.2021

Absolut zauberhaft

Anouk, die nachts auf Reisen geht (Anouk 1)

Anouk ist ein typisches Kleinkind, obwohl die Augen zufallen, will sie nicht schlafen gehen.

Doch plötzlich kann es gar nicht schnell genug gehen mit dem abendlichen Schlafengehen, denn Anouk hat etwas entdeckt. Etwas, das so abenteuerlich ist, das es ihr niemand glauben will.

Ich sah das Cover und war verliebt, verliebt in die zuckersüßen Illustrationen von Joëlle Tourlonias. Der zweite Namen bei den Autoren schreckte mich allerdings ab, ich mag Peter Maffay einfach nicht, dachte aber, der Namen steht eh nur zu werbezwecken drauf. Mittlerweile weiß ich allerdings aus der Presse, das die beiden das Buch gemeinsam schrieben und eigentlich nur einer für ihre Tochter gedruckt werden sollte.
Welch ein Glück, das es doch veröffentlicht wurde.
Die Geschichten sind so zauberhaft, voller kindlicher Fantasie und, wie schon gesagt, absolut zuckersüß illustriert. Die Bilder passen sehr gut zu dem Text. Meine kleine Schwester hing an meinen Lippen und konnte nicht genug bekommen, ich allerdings auch nicht.
Ein ganz wunderbares Buch für alle die noch Fantasie haben, egal welchen Alters.

Veröffentlicht am 07.09.2021

Berührend und wunderschön

Hey, ich bin der kleine Tod … aber du kannst auch Frida zu mir sagen

Samuel ist krank, er hat eine Autoimunkrankheit und viel Zeit im Krankenhaus verbracht.

Auf einmal steht da eine kleine Person in schwarzer Kutte vor ihm, Frida, Auszubildende beim Tod. Der kleine Tod.
Ihr wurde Samuel zugeteilt und ihr ist schrecklich langweilig, sie will raus, was erleben ...

Eine sehr berührende Geschichte, ein sehr ernstes Thema, aber dennoch humorvoll erzählt.
Samuel hat während seiner unendlichen Krankenhausaufenthalte einige Eigenheiten entwickelt und viele Ängste, da tut ihm die unbeschwerte, freche Frida ganz gut, vor allem da Frida noch nicht so ganz verstanden hat, was sie eigentlich bei Samuel soll.

Toller Schreibstil, ab und zu eine ganz zauberhafte Illustrationen und Fridas kurze Tagebucheinträge machen aus dem Buch eine sehr lustige, humorvolle Sache, trotz oder gerade wegen des doch sehr ernsten Themas.
Samuel, total verängstigt und sehr schrullig und der Gegenpart die unbedarfte, freche Frida. Ich musste trotzdem viel lachen und habe mich ganz wunderbar amüsiert. Vielleicht sollten wir lernen etwas weniger Berührungsängste zuzulassen und dafür etwas gelassener zu werden.
Mich hat die Geschichte jedenfalls sehr berührt und trotzdem ganz wunderbar unterhalten.

Veröffentlicht am 05.09.2021

Zeitgeschichte für die, die nicht dabei waren

Dreieinhalb Stunden

Wie entscheidest du dich, wenn du nur dreieinhalb Stunden Zeit hast? Willst du Freiheit oder Familie?

Der 13. August 1961, in Berlin wird die Mauer gebaut und in dem Interzonrnzug nach Ostberlin sitzen viele Menschen die jetzt dreieinhalb Stunden Zeit haben um zu überlegen, wollen sie im Westen bleiben oder zurück in die Heimat.

Viele verschiedene Menschen, Familien, Einzelpersonen, Musiker, normale Menschen oder wer auch immer, eines haben sie alle gemeinsam, wie entscheidet man sich.
Ich sah schon den Film und fand den total beeindruckend, da wollte ich natürlich das Buch auch lesen.
Die Geschichte ist sehr berührend und unglaublich bewegend, eine Zeit die in den Köpfen von vielen älteren Deutschen noch drinsteckt.
So viele verschiedene Menschen, so viele unterschiedliche Schicksale. Ein Buch in viele Kapitel eingeteilt, dennoch oder trotzdem eine unglaubliche Geschichte die mich total gut unterhalten hat. Ich konnte mitfühlen und fand es auch sehr gut recherchiert.
Eine kleine Geschichtsstunde, sehr flüssig erzählt.

Veröffentlicht am 31.08.2021

Es macht Mut

Mut. Machen. Liebe

Paul besucht Zeit für sich, er fühlt sich von seinem besten Freund verraten. So geht er wandern in Italien und trifft auf Liz, eine achtzigjährige Frau, die ihm eine sehr berührende Geschichte über eine Liebe erzählt die nicht sein durfte, damals ...

Eine unglaublich berührende und mutmachende Geschichte über das Outing, über LGBQT.
Damals, in den fünfziger Jahren war es ja noch "verboten" und wurde geheim gehalten. Heute ist es bei vielen immer noch eine ganz schreckliche Sache. Dabei ist es doch Liebe. Warum regt sich keiner auf wenn ein ältere Mensch einen deutlich jüngeren liebt nur weil sie zweierlei Geschlechter haben, aber wenn sich zwei Männer oder Zeit Frauen lieben ist es nicht in Ordnung?
In diesem Buch wird sehr einfühlsam auf das Gefühlsleben von Paul eingegangen, was er fühlt, was er denkt und vor allem was er sich alles anhören muss. Noch berührender und erschreckender ist die Geschichte die Liz erzählt. Aber alles in allem macht es Mut. Mut so zu sein wie man eben ist. Egal welchen Alters und welchen Geschlechts. Liebe ist Liebe.