Profilbild von ich_lese

ich_lese ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.08.2021

Zwischen den Stühlen der Politik

Man of the Year - Scandal Love

Robert ist der jüngste Bürgermeister von New York, kann aber nach einer zweiten Amtszeit nicht mehr kandidieren. Da ist eine Bewerbung als Gouverneur eigentlich ide nächste Stufe.
Addie ist die Tochter ...

Addie ist die Tochter des amtierenden Gouverneurs und für ihr Eskapaden bekannt. Aber lange war es still um sie.
Nun trifft Addie auf Robert. Sie kann entweder sein Startblock zum Gouverneur sein oder der Untergang der Pläne.

Ich mochte den Schreibstil total gerne, eine gute Mischung zwischen Robert und Addie. Man wusste aber immer, mit wem man es im Moment zu tun hatte.
Die Chemie zwischen den beiden stimmte von Beginn an, ich konnte das prickeln spüren. Es war trotzdem kein "er kam, sah und große Liebe" Buch sondern es baute sich langsam auf, obwohl man von Beginn an das knistern geradezu hörte.
Eine prickelnde Liebesgeschichte, aber trotzdem schön und romantisch. Robert war eh ein ganz besonderer Mensch, der immer seinen Weg ging. Manchmal zwar mir Umwegen, aber am Ende passte alles ganz wunderbar.
Für mich war Man of the Year tatsächlich ein Jahreshighlight bisher.

Veröffentlicht am 09.08.2021

Tolle Beschäftigung für die Kleinsten

Wann gehts rund beim Hund?/ Wann macht die Katz Rabatz?: Ein Wendebuch

Eine Wendelin für die kleinsten Leser. Von vorn erzählt das Buch vom Hund, von hinten, wenn man das Buch gewendet hat, strömt die Katze durch die Geschichte.

Hund und Katze, die zwei beliebtesten ...

Hund und Katze, die zwei beliebtesten und wohl auch bekannten Haustiere. Je nachdem mit welchem Tier man anfängt hat man Tag oder Nacht. Meine jüngste Babycousine und ich haben mit dem Hund angefangen und ihn durch den Tag begleitet. Die Bilder sind sehr ansprechend und es gibt einiges zu entdecken, so dass das Buch auch nicht gleich langweilig wird.
Dann das ganze gewendet und noch geschaut was die Katze so macht. Sie strömert durch die Dunkelheit, wenn man genau schaut, der gleiche Schauplatz wie der Hund. Aber die größte Überraschung ist in der Mitte des Buches, das wird natürlich nicht verraten.
Ich fand das Büchlein total niedlich, es gibt viel zu entdecken und man kann es auch ein bisschen als Suchbuch benutzen. Wäre der Text jetzt noch in Reimen hätte es mir noch besser gefallen. Aber alleine schon der Überraschungseffekt und das man das Buch wenden kann, macht es zum Lieblingsbuch meiner Cousine. Wir hatten viel Freude mit dem Büchlein

Veröffentlicht am 08.08.2021

Abenteuer Miniaturwunderland

Das Vermächtnis des Wunderlands (Das Vermächtnis des Wunderlands 1)

Die Geschwister Olivia, Bruno und Tom finden zusammen mit ihrer Freundin Pizza die alte Eisenbahn ihrer Großvaters. Sie sind total begeistert und passend zu dem Fund findet die Zugmesse in Knufflingen statt. Und anscheinend hängt alles irgendwie zusammen und für die vier beginnt ein spannendes Abenteuer

Für alle kleinen und großen Fans vom Miniwunderland.
Die vier Kinder sind völlig verschieden und so passt für jeden irgendein Charakter.
Ein spannendes Abenteuer, sehr flüssig geschrieben. Die Kapitel sind nicht zu lang, der Text ist einfach zu lesen. Dazu kommen noch einige, ausdrucksstarke Bilder, die das Gelesene sehr gut unterstützen. Zum selber lesen ebenso gut geeignet wie zum Vorlesen für Vorschulkinder und Grundschüler.
Eine abenteuerliche Spannungsgeschichte über Freundschaft und Zusammenhalt, sehr unterhaltsam und absolut empfehlenswert.

Veröffentlicht am 08.08.2021

Zuckersüßes Vorlesebuch

Emil Einstein (Bd. 1)

Emil hat Geburtstag, sein sechster und Emil ist ein besonderer Junge mit viel Fantasie und sehr schlau. Als er von seinen Eltern einen Stapel Holzbretter bekommt, baut er daraus einen Erfinderschuppen. ...

Das Buch ist einfach nur zuckersüß. Es vergeht fast keien Seite ohne eine Illustration, viele sind auch ganzseitig und eines haben alle gemeinsam, es gibt viel zu entdecken. Die Kapitel sind kurz, genau richtig zum Vorlesen. Der Text ist nicht zu anspruchsvoll, so das es auch jüngeren Zuhörern schon viel Spaß macht, aber auch im Grundschulalter noch nicht langweilig ist.
Emil ist ein liebenswerter, cleverer Junge und sehr sympathisch, dennoch nicht so besonders, das man sich nicht mit ihm identifizieren könnte.
Seine Erfindungen sind abenteuerlich und hilfreich und es beschert einfach sowohl dem Zuhörer als auch dem Vorleser einfach nur großes Vergnügen. Sehr empfehlenswert

Veröffentlicht am 07.08.2021

Lavendelfarbene Provence

Liebe, lavendelblau

Sarah wurde sehr enttäuscht. Von ihrem Freund, den sie eigentlich besuchen möchte, bis sie eine fremde Frau hört, dann hat sie noch ihren geliebten Job verloren. Anstatt zu Tobias nach Kalifornien, fliegt sie in die Provence zu einer Freundin und dort hat sie Zeit ihr Leben neu zu überdenken und Kraft zu sammeln

Ich mag ja schon das Cover total gerne, auch wenn es nicht unbedingt etwas mit der Geschichte zu tun hat. Provence und lavendel, das gehört einfach zusammen.
Cleo tut Sarah so gut, Cleo und die Auszeit, die sie sich nehmen kann. Das ist meiner Meinung nach die Hauptbotschaft der Geschichte.
Ein sehr flüssig zu lesender Schreibtsil, authentisch Charaktere, nicht alle sympathisch, aber fast alle sehr menschlich, machen aus der Geschichte eine Wohlfühlgeschichte. Ich habe mich jedenfalls sehr wohl gefühlt. Ich konnte mir Sarah mitfühlen, mitfiebern und mitleiden, das macht für mich eine sehr gute Geschichte aus, wenn ich mittendrin bin. Für mich war es jedenfalls ein Lesegenuss.