Profilbild von ich_lese

ich_lese ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.10.2019

Nahezu perfekt

Perfectly Broken

Das Buch, die Geschichte, hat mich mitten ins Herz getroffen. Ich liebe Brooklyn und Chase, sie passen so gut zusammen. Ok, ich gestehe, manchmal war es fast zuviel des guten, es war kitschig, aber es ist definitv eine berührende Geschichte.
Ich liebe es einfach, wenn es so romantisch und dennoch auch prickelnd und erotisch ist. Eine sehr schöne Story, ein Buch fürs Herz.

Veröffentlicht am 17.10.2019

Spannendes Weihnachtsabenteuer

Die fantastischen Abenteuer der Christmas Company

Freda weiß nicht, wie ihr geschieht, als sie sich nach einem mysteriösen Anruf mit ihrem Kater Mr Livingstone am Nordpol wiederfindet. Dort liegt die Christmas Company, das moderne Großunternehmen des Weihnachtsmanns. Die Wunscherfüllung ist wie jedes Jahr in vollem Gange, doch der schöne Schein trügt: Anonyme Computerhacker und unheimliche Wintergeister bedrohen die Company. Gemeinsam mit Engel Serafin, Kobold Jonker und Mr Livingstone begibt sich Freda auf eine gefährliche Expedition ins ewige Eis, um Weihnachten zu retten.

Ein spannendes Abenteuer beginnt, die Geschichte ist sehr packend erzählt. Wer allerdings ein Friede, Freude, Eierkuchen-Buch erwartet, wird enttäuscht sein. Die Engel sind teilweise zickig, es gibt sehr, sehr viele Weihnachtsmänner, genauer für jedes Land einen, die haben auch alle ihre Eigenheiten, je nach Herkunftstand. Da mag sehr Gewöhnungsbedürftig sein, spielt aber im Prinzip keine große Rolle denn das Hauptaugenmerk liegt auf Freda und Mr. Livingstone und auf sämtlichen Weihnachtsbräuchen, die teilweise sehr in Vergessenheit gerieten.
Am Ende des Buches ist ein Glosar, in dem die einzelne Bräuche bzw. Figuren vorgestellt werden.

Wer es also gerne mystisch und spannend mag, dem wird das Buch gefallen. Mir gefiel es ausgesprochen gut.

Veröffentlicht am 07.10.2019

Kann aus falsch richtig werden?

Die Furchtlosen Fünf

Fette Beute. Irrer Plan. Was kann da schon schiefgehen?

Fette Beute. Irrer Plan. Was kann da schon schiefgehen?

Irland 1990: Zum ersten Mal nimmt das Land an der Fußball-WM teil. Für Jeremy Finn und seine Freunde der perfekte Moment, um einen Raubüberfall zu begehen. Während der Rest des Landes vor dem Fernseher sitzt, schlagen sie erfolgreich zu. Natürlich brauchen Jeremy und seine Freunde Sumo, Walker, Charlie und Johnny J das Geld nicht einfach für sich. Sie haben gute Gründe für diese Tat, jedenfalls in moralischer Hinsicht. Eine dumme Idee ist es trotzdem, und sie haben noch jede Menge weitere … Denn einer von ihnen ist in großer Not, und das macht die Freunde furchtlos. Und auch wenn sie am Ende eindeutig das Falsche tun – irgendwie machen sie auch alles richtig.

Ich kannte Anne McPartlin bisher nur durch ihre Romane. Aber sie kann auch Kinderbücher schreiben.
Mich erinnerte die Geschichte ein wenig an eine alte Fernsehserie, die Jungs im Waisenhaus, ein Hund mit einem Fleck um das Auge.
Aber so müssen Kinder sein, frech, vorlaut, um keine Ausrede verlegen.
Man merkt der Geschichte an, dass sie vor fast dreißig Jahren spielte, die Umgebung scheint zu passen. Die Furchtlosen wollten das richtige tun, es blieb zwar trotzdem falsch, aber der Wille war da. Ist es dann immer noch falsch?
Der Schreibstil ist gut zu lesen, mir gefiel die Vorstellungsrunde, so weiß man, mit wem man es zu tun hat. Ein spannendes, nachdenkliches Kinderbuch, welches mich sehr begeistert hat. Ich hoffe Anna McPartlin schreibt noch viele Bücher für jüngere LeserInnen

Veröffentlicht am 29.09.2019

Wieder ein großer Lesespaß

Der magische Blumenladen, Band 10: Ein Brief voller Geheimnisse

Für Violet gibt es keinen schöneren Ort als den Blumenladen ihrer Tante Abigail. Hier lernt sie, wie man mit Blumen heilen, zaubern und andere glücklich machen kann. Violets Herz rast wie wild! Durch Zufall hat sie einen alten Brief gefunden. Einen Liebesbrief ihres unbekannten Vaters an ihre verstorbene Mama. Violet und ihre Freunde beschließen, ihn zu suchen. Doch seine Zeilen geben ihnen kaum Hinweise. Da hilft nur eine magische Blume.

Hier handelt es sich um den zehnten Band der wunderbaren Blumenladen-Reihe. Man sollte sie vielleicht auch in der richtigen Reihenfolge lesen, wenn man sich nicht Spoilern will, es kommt immer wieder mal vor, dass auf einen Vorgängerband hingewiesen wird.
Für Kinder ist das allerdings nicht so relevant, da bei ihnen die Lesefreude mehr im Vordergrund liegt. Also man kann auch it dem Band anfangen, würde ich aber nicht empfehlen, es fehlt sonst das Grundwissen.

Also mir hat dieser Teil wieder sehr gut gefallen, ich mag die Reihe und die Charaktere sehr gerne. Lediglich sie Blumenmagie kam ein wenig kurz.

Veröffentlicht am 25.09.2019

Junghexe in Ausbildung

Green Witch

Als Junghexe darf Elisabeth Aurora Vermeer, genannt Lizzy, sich nicht aussuchen, von wem sie in die Hexenkunst eingewiesen wird. Das entscheiden ihre Tanten, die sich zu Lizzys zwölftem Geburtstag versammelt haben. Und sie scheinen wild entschlossen, Lizzy zu Großtante Camilla in die Ausbildung zu geben ... einer Kräuterhexe. Ausgerechnet! Doch mittendrin klopft es und draußen steht Mayla, die schönste Meerhexe, die Lizzy je gesehen hat. Was führt sie im Schilde? Und wer hat Großtante Camilla plötzlich in eine riesige Stinkpflanze verwandelt? Lizzy beschließt, ihren Familiengeheimnissen auf den Grund zu gehen.

Ich fand die Geschichte total spannend, obwohl ich Lizzy zu Beginn ein wenig zickig fand. Wie sie ihre Tante behandelte, nur weil sie Ava viel cooler fand.
Der Schreibstil der Autorin ist sehr gut zu lesen, mir gefiel auch, wie sie versuchte junge Leser anzusprechen, aber keine peinliche Jugendsprache benutzte.
Die drei Jugendlichen, Lizzy, Stina und Tim kamen sehr authentisch an. Vor allem Stina fand ich klasse.
Ich hoffe, aus Green Witch wird eine Reihe, den Potential ist auf jeden Fall vorhanden.
Ich kann es nur empfehlen, nicht nur für Kinder