Profilbild von ich_lese

ich_lese

ich_lese ist Mitglied der Lesejury

Geschichten aus aller Welt

Naturgeschichten rund um die Welt

Fünfzig Märchen und Legenden aus aller Welt, alle rund um das Thema Natur. Ob es um Pflanzen, Tiere oder Wind und Wetter geht, zu jedem Thema gibt es ein Geschichten.

Das Buch hat ein sehr ...

Das Buch hat ein sehr ansprechend gestaltetes Hatdcover und ein sehr großes Format, ein bisschen größer als Bilderbücher, das hat mir sehr gefallen, es macht das gemeinsame Lesen oder auch das gemeinsame Anschauen leichter.
Zu Beginn gibt es ein Register, in dem die einzelnen Märchen aufgelistet sind. Eingeteilt in sieben verschiedene Kategorien. Jedes Märchen geht über mindestens eine, meistens zwei, manchmal drei Seiten und es gibt zu jedem Märchen eine ganz wunderbare, seitenfüllende Illustration manchmal auch noch kleine im Text. Die Märchen und Legenden sind auch vielen verschiedenen Ländern und daher landestypisch und für uns ungewohnt, deshalb aber nicht weniger interessant. Ich mag Märchen und Sagen eh sehr gerne, daher habe ich das Buch auch sehr gerne (vor)gelesen. Hat Spaß gemacht und neugierig auf die Kulturen der verschiedenen Länder.

Ein etwas anderes Kinderbuch

Cosima und der Diamantenraub

Cosima lebt schon ihr ganzes Leben im Heim. Gegen die Tristesse des Alltags begeht Cosima kleine Diebstähle von Kuchen. Dann wird Lord Francis Fitzroy auf die Mädchen aufmerksam und will sie der Heimleitung abkaufen um mit ihnen ihre Ausstellungen zu bereichern.

Ich fand die Bezeichnung "Heim für beklagenswerte Mädchen" richtig schlimm, war vielleicht 1899 normal, Kinder mit Beeinträchtigungen so zu nennen. Ich finde es furchtbar.
Die Geschichte ist für mich auch schwierig zu bewerten, ich fand sie anders, nicht schlecht, aber auch nicht wirklich gut. Mir gefiel, dass die Kinder mit Beeinträchtigungen ein Buch bekommen haben und fand auch Cosima sehr interessant, denn Cosima hat ganz andere Pläne als der Lord.
Die Übersetzung ist manchmal etwas zu "fortschrittlich" für den Zeiteaum, in dem Die Geschichte spielt. Geldern dürfte damals noch keine Rolle gespielt haben. Aber das nur am Rande.
Alles in allem war es eine außergewöhnliche Geschichte mit außergewöhnlichen Chatakteren, die mich doch ganz gut unterhalten hat.

Ein Sachbilderbuch

Draußen in der Natur. Ein Sachbilderbuch über die vier Jahreszeiten

Entdecke die Jahreszeiten in der Natur. Was passiert in Frühling, Sommer, Herbst und Winter mit Flora und Fauna?

In dem Sachbilderbuch wird das alles farbenfroh und kindgerecht erklärt. Was passiert jetzt im Frühling? Die Vögel bauen Nester, die Frühblüher zeigen ihre Farbenvielfalt. Kurzer, leicht verständlicher Text zu den Bildern, die mir persönlich sehr gut gefallen, beim "Testkind" nicht ganz so gut ankamen.
Was mir auch noch sehr gut gefiel, die Bastelideen. Die Anleitungen sind einfach und können leicht nachgemacht werden. Die Schmetterlinge haben mir sehr gefallen. Die Ideen fanden beim Testen der großen Anklang und haben uns, gemeinsam mit dem Buch, ein paar schöne Lesestunden gebracht. Zuerst gelesen, wann gebastelt. Und das passend für jede Jahreszeit und damit auch Ideen für Basteleien. Ein tolles Naturbuch das den Kleinen die Unwelt näherbringt. Sehr empfehlenswert.

Veröffentlicht am 28.02.2024

Jacks neues Zuhause

Judiths kleine Farm

Judith lebt ihren Traum und wohnt auf einem alten Bauernhof. Da nun genügend Platz da ist, darf zusätzlich noch Kater Jack auf den Hof ziehen. Ein Abenteuer für den kleinen Kater.

Ein Bilderbuch ...

Ein Bilderbuch der ehemaligen Tagesschausprecherin Judith Rakers, das so ziemlich aus dem Leben gegriffen scheint. Ihr Umzug auf den Hof, sie sagt ja Farm, der Einzug von Kater Jack und die Versuche, Obst und Gemüse anzubauen, die zu Beginn nicht gleich klappen. Dazu gibt es noch allerhand Sachwissen z.B. wie bekämpft man Schnecken.
Ganz wunderbar illustriert und dadurch, dass Kater Jack durch das Buch führt, Judith spielt nur eine Nebenrolle, macht es auch kleineren LeserInnen bzw. ZuhörerInnen schon Spaß. Der kleine Kater ist ein Wirbelwind und muss seinen Platz erstmal finden. Mir hat es Spaß gemacht und den Kinder, denen ich es vorgelesen habe auch. Es gibt einiges zu entdecken, die Bilder sind toll und man lernt nebenbei noch das ein oder andere über Obst- und Gemüseanbau.

Veröffentlicht am 28.02.2024

Eine neue Hexe Lily

Lily Halbmond - Magie ist nur der Anfang

Lily ist eigentlich ein ganz normales Mädchen, wären da nicht immer wieder die Momente, in denen ihr Mäppchen einfach durch die Luft fliegt oder auch sonst allerhand sonderbaren passiert. Als sie in ihre neue Schule kommt, ist sie gar nicht mehr so sonderlich, denn Lily ist eine Hexe.

Eine magische Geschichte in Comicform für jüngere LeserInnen. Einfach strukturiert einfacher Text, klar zuordenbare Textblasen und ganz großartig gezeichnet. So macht lesen auch ungeübteren Kinders Spaß. Mir persönlich ging alles viel zu schnell, mir fehlte was. Aber es machte trotzdem Spaß, meine kleine Schwester hat es alleine nochmal gelesen und das möchte was heißen. Lily wusste nicht, dass sie eine Hexe ist und ist von vielem überrascht. Und ganz nebenbei müssen sie auch noch die Welt retten.
Mir persönlich haben die Bilder am besten gefallen und die "Randnotizen" mit viel wissenswertem über Hexen.
Für LeseanfängerInnen eine Inspiration zum Lesenüben.