Profilbild von ich_lese

ich_lese ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.01.2024

Ein Klassiker für Kinder

20.000 Meilen unter dem Meer

20.000 Meilen unter dem Meer ist ein Klassiker. Viele kennen wohl auch den Film.

Mein letztes Mal, als ich das Buch las, ist schon ewig her, so genau konnte ich mich an die Namen der Charaktere nicht mehr erinnern, nur Nemo ist mir im Gedächtnis geblieben.

Gut, die Story ist nur entfernt mit dem Original vergleichbar, aber das macht meiner Meinung nach nichts aus. Die Firguren wurden sehr passend gewählt. So kann kein anderer als Daniel Düsentrieb Nemo sein und Kater Karlo ist als Kapitän Karlogut auch die perfekte Besetzung. Mein Liebling war aber Goofy.

Sehr kindgerecht wurde der Klassiker umgesetzt, so daß auch die jüngsten LeserInnen schon verstehen worum es geht. Dazu die fantastischen Zeichnungen. Ein wahres (Vor)Lesevergnügen. Uns sollte das Kind doch noch Lust auf das Orginal bekommen, kann man ja immer noch das Buch lesen.

Veröffentlicht am 31.12.2023

Spannender Agententhriller

Ian Brown ist siebzehn und ein scheinbar normaler Jugendlicher, tatsächlich ist er aber ein Schläfer. White Knight ist sein Decknamen und er soll die Operation Deep Sleep auffliegen lassen.

Seit ...

Seit Alex Rider bin ich großer Fan von Agententhrillern für Jugendliche. Auch mit Deep Sleep hatte ich viel Spaß. Obwohl ich zu Beginn nicht wusste wer gut und wer böse ist, eine spannungsgeladene Story die mich gleich in seinen Bann gezogen hat. Guter Schreibstil, der sich sehr flüssig lesen lässt, durch den hohen Spannungsbogen fliegen die Setien. Ich fand Ian sehr interessant und sympathisch, er ist ein gut gewählter Chatakter. Das Buch Codename White Knight ist der Auftakt einer Trilogie, daher ist die Erzählgeschwindigkeit zwar etwas langsamer, aber dennoch sehr spannend, allerdings endet es mit einem Cliffhänger, was mit persönlich bei Kinder- bzw. Jugendbüchern nicht so gefällt. Nun werde ich wohl weiterlesen müssen.

Veröffentlicht am 31.12.2023

Ein tierischer Detektivlesespaß

Meisterdetektiv Sherlock Bones. Ein spannender Rätselkrimi zum Mitraten, Band. 1: Die Jagd nach den Kronjuwelen

Sherlock Bones und Dr. Catson sind das beste Detektivduo in London. In ihrem ersten Fall geht es um die verschwundenen Kronjuwelen und wir Leser dürfen helfen.

Ein interaktives Lese-Rätselvergnügen. ...

Ein interaktives Lese-Rätselvergnügen. Nach und nach tauchen vier Verdächtige auf und wir als Leser dürfen Bones und Catson helfen, den richtigen Täter zu finden. Erzählt wird die Geschichte von Dr. Catson, sehr humorvoll und unterhaltend erzählt. Durch die Rätselseiten ist es sehr abwechslungsreich und es machte den Kindern großen Spaß, die Rätsel sind abwechslungsreich und sorgen für kurzweiliges Lesevergnügen. Der Text ist einfach zu lesen, es gibt immer wieder Illustrationen die das Gelesene gut unterstützen. Der Auftakt der Sherlock Bones Reihe macht Leseanfängern sicher viel Spaß, man kann es aber auch Vorlesen oder gemeinsam lesen und die Rätsel mir jüngeren Kindern gemeinsam lösen. Mir hat es jedenfalls sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 18.12.2023

Eine göttliche Liebesgeschichte

Psyche und Eros

Laut einer Prophezeiung soll die sterblichen Prinzessin Psyche im Kampf gegen ein mächtiges Ungeheuer als Heldin beweisen. Daher wird sie als Kämpferin ausgebildet. Die Göttin Aphrodite ist eifersüchtig und schickt Eros auf die Erde um Psyche mit einem Pfeil ins Unglück zu stürzen. Aber der Pfeil trifft ihn selbst und er spürt eine unsterbliche Liebe für eine Sterbliche ...

Ich liebe Göttersagen, ob die nordische oder, wie in diesem Fall, griechischen Göttern. Ich habe schon einige der Bücher, die Göttergeschichten nacherzählen gelesen und war noch von keinem enttäuscht. So hat mir auch Psyche und Eros sehr gut gefallen. Ein sehr gelungener, angenehmer Erzählstil, den man sehr flüssig lesen kann. Die Aagen und Mythen der griechischen Götter wurde gut eingesetzt, die Geschichte ist wunderschön und ich habe sie sehr gerne gelesen. Eine meiner liebsten Mythen der griechischen Götter.

Veröffentlicht am 07.12.2023

Eine zweite Chance

A Rebel's Kiss

Kassy macht mit ihrer Freundin eine Skiurlaub. Am letzten Abend lernt sie den Snowboarder Sam kennen.

Neun Jahre später geht es in Berlin weiter. Sam ist inzwischen erfolgreich als Stuntman mit einer eigenen Firma, Kassy ist bekannt als Schauspielerin Luna. Die beiden haben sich vor sieben Jahren getrennt und auch so lange nicht wieder gesehen. Dann laufen sie sich bei einem Dreh in Berlin wieder über den Weg, ein gemeinsames Projekt. Und bei beiden knistert es, auch nach der langen Zeit.

Mich hat das Buch gleich in seinen Bann ziehen können. Eine berührende Lovestory, die nach und nach ihre Geheimnisse ans Lichr kommen.
Ein schöner Schreisbtil, liebenswerte Charaktere, vor allem Sam mochte ich von Beginn an. In der Firma sind drei Personen, Sam, Maria und Jasper. Die anderen zwei hatten wohl ihre Geschichte schon, aber man kann das Buch auch sehr gut alleine lesen. Es gibt zwar viele Erinnerungen, aber alles ist gut verständlich und harmonisch. Mich konnten Luna und Sam jedenfalls sehr unterhalten und ich habe das Buch sehr gerne gelesen.