Profilbild von ich_lese

ich_lese ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.04.2023

Was mache ich mit 3000 Yen

3000 Yen fürs Glück

Wenn man 3000 Yen zur Verfügung hat, was macht man damit?
Mihos Großmutter ist der Meinung, wie man diese kleine Summe ausgibt, sagt viel über den Menschen aus.
Eine Geschichte über vier Frauen ...

Wenn man 3000 Yen zur Verfügung hat, was macht man damit?
Eine Geschichte über vier Frauen einer Familie und über ihre Persönlichkeit.

Ich muss gestehen, normal hätte ich das Buch eher nicht gelesen, aber da es nunmal da war, habe ich es auch gelesen. Und ich war überrascht. Zu Beginn wusste ich nicht auf was ich mich da eingelassen habe, ich meide normalerweise asiatische Autoren.
Zu Beginn gab es einen Einblick in die Familie. Dann gibt es einige Tipps, fast schon philosophisch. So ganz erfasste ich zu Beginn nicht worauf die Geschichte hinauswollte, dennoch fand ich es ganz lesenswert. Interessante Ansätze und für mich auch sehr asiatisch. So stelle ich es mit jedenfalls vor. Ich fand aber die Familie sehr interessant. Mich hat es positiv überrascht.

Veröffentlicht am 14.04.2023

Auszeit am Meer

Das Meer und ich

Zumindest in Gedanken.

Zumindest in Gedanken.

Mitte vierzig und eine Lebenskrise, sie fühlt sich überflüssig, ungeliebt unattraktiv. Also eine Auszeit am Meer zusammen mit ihren besten Freundin. Das ist der Plan. Aber Isa kommt nicht mit, also fährt sie alleine und lernt Lene kennen.

Ich bin zwar noch weit entfernt vom Alter der Protagonistin, war aber dennoch neugierig auf das Büchlein. Ist mit seinem 120 Seiten auch schnell gelesen und für die Tipps und Weisheiten muss man auch noch keine vierzig sein. Ein einfühlsamen Buch mit harmonischen Charakteren. Aber es ist kein normaler Roman, sondern schon was besonderes, vielleicht kann man es ein Sachbuch nennen. Mich hat es jedenfalls trotzdem unterhalten können und ich nehme einiges mit aus der Lektüre. Ein ruhiges Buch, es tut der Seele gut, wenn man sich darauf einlassen kann. Mir hat es sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 13.04.2023

Süße Erste-Liebe-Story

Mein Sommer voller Flips und Flops

Charly, Charlotte, ist unsterblich in Luke verliebt. Wenn er den Raum betritt, geht die Sonne für Charly auf. Nur das Luke sie nicht bemerkt.
Dann sitzt plötzlich Chiara, Lukes Schwester, zu Charly an ...

Dann sitzt plötzlich Chiara, Lukes Schwester, zu Charly an den Tisch und bietet ihr an sie mit Luke zu verkuppeln, wenn Charly im Gegenzug dafür sorgt das ihr bester Freund Noah auf Chiara zugeht.
Klingt nach einem tollen Plan.

Ich fand die Story total süß, aber Charly war so in ihrer Blase, das sie nichts mehr anderes wahrnahm und sich sehe veränderte. Das hat mir dann nicht mehr so gefallen.
Ein sehr angenehmer Schreibstil, flüssig zu lesen. Die Chataktere wurden gut beschrieben und waren auch meist sehr sympathisch, es wurde aber teilweise schon in die Klischeekiste gegriffen.
Aber für junge LeserInnen ab zwölf, dreizehn Jahren ist es eine total süße Geschichte über die erste Liebe und en ersten Kuss.
Lediglich das Ende fand ich dann nicht mehr so toll, da ging mir dann alles zu schnell und es blieben auch noch, zumindest für mich, Fragen offen.
Trotzdem habe ich das Buch sehr gerne gelesen und fand es humorvoll und unterhaltsam.

Veröffentlicht am 12.04.2023

1.214 Tage

Und morgen ein neuer Tag

Meredith war seit mehr als drei Jahren das Haus nicht mehr außerhalb ihres Hauses. Warum, darüber spricht sie grundsätzlich nicht, es ist doch alles in Ordnung. Sie geht einer geregelten Arbeit nach, zuhause, sie kocht und bekommt Besuch von ihrer besten Freundin, zuhause ...
Dann kommt Tom in ihr Leben und sie muss ehrlich zu sich selbst sein, so toll ist ihr Leben nicht. Sie beginnt sich zu öffnen ...

Ich heiße Meredith Maggs und habe das Haus seit 1.214 Tagen nicht mehr verlassen.
So beginnt mehr oder weniger das Buch. Mich sprach der Klappentext sehr an und ich war neugierig auf die Geschichte, vor allem auf das "Warum".
Mich hatte die Story von Beginn an fesseln können, Meredith war mir sehr sympathisch und nach und nach wird ihr Geheimnis gelüftet.
Die Geschichte hat immer wieder Rückblicke, die für ein besseres Verständnis sorgen und alles viel spannender machen.
Ich habe Meredith sehr gerne begleitet, fand die Story richtig gut und kann das Buch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 02.04.2023

Süßer Auftakt

Internat Schloss Sommerberg - Fünf Pfoten retten Ferdinand Nuss

Das Internat Schloss Sommerberg liegt idyllisch mitten in der Natur. Die vier Freunde Dalena, Finn, Lili und Anton gehen gerne im Internat zur Schule. Obwohl sie völlig unterschiedlich sind und jeder sein eigenes Hobby hat, verstehen sie sich super und verbringen gerne Zeit zusammen. Als sie von bei einer Kröten-Rettungsaktion von einem Unwetter überrascht werden wachsen sie richtig zusammen.

Alleine schon das Cover ist so süß. Die Geschichte liest sich sehr einfach, dem Lesealter entsprechend. Dazu kommen noch Bilder , die durch zu dem Gelesenen passen und es zusätzlich unterstützen. Für geübte Leser ist es auch kein Problem das Buch selber zu lesen, es eignet sich aber auch sehr gut zum Vorlesen. Nebenbei lernen wir noch das ein oder andere über Natur und Umweltschutz Freundschaft und Zusammenhalt spielen eine große Rolle. Ein sehr gelungener Auftakt in eine (hoffentlich) Reihe. Uns hat es jedenfalls sehr viel Lesefreude gemacht.