Profilbild von ich_lese

ich_lese

ich_lese ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.03.2023

#nofilters

The truth behind your lies

Das Abi ist geschafft. Flo, Emmy, Jens, Rod und Ann verbringen gemeinsam ein paar Tage in einer Hütte in den Schweizer Bergen. Die Hütte hat der Außenseiter Jan für sie besorgt und die fünf haben das Angebor liebend gerne angenommen. Allerdings hat Jan auch Kameras in der Hütte versteckt und filmt ständig. Auf dem Youtube Kanal "The Truth behind" kann man alles verfolgen.

Ein sehr ernstes Thema, Mobbing.
Jan wurde von den fünf gemobbt, da wunderte es mich schon das sie so leichtgläubig das angebot annahmen. Gerne hätte ich mehr aus der Vergangenheit erfahren, es wäre verständlicher gewesen. Dennoch war das Buch gut zu lesen, kurze Kapitel, guter Schreibstil und auch die Spannung kam nicht zu kurz. Ein bisschen weniger Rachegefühle und dafür mehr Feingefühl hätte der Geschichte noch gut getan. Wie leicht man doch in eine Falle tappt und wie schnell sich alles verbreitet ist schon immer erschreckend. Dennoch fand ich es gut und kann es sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 26.03.2023

Großartiger Teil der Reihe

Wieso? Weshalb? Warum? Wir erforschen Sterne und Planeten

Unsere Sterne und Planeten. Wir erforschen die Galaxie. Großartige Klappen, spektakuläre Bilder. Welche Planeten gibt es, wie ist das genau mit den Sternen.

Wie immer in der Reihe sind die ...

Wie immer in der Reihe sind die Themen sehr kindgerecht aufbereitet. Die Klappen bieten einen Einblick ins Innere. Wie funktioniert das alles? Was sieht man durch Teleskope?
Viele spannende Fragen werden spielerisch und vielfältig erklärt. Für Kinder ist auch der Umfang ausreichend, dazu noch die Klappen, die sehr unterschiedlich sind und einen guten Einblick gibt.
Für Grundschulkinder ist es ein gutes Sachbuch mit viel Wissen und ein spannendes Thema, das Kinder sehr interessiert. Zum Vorlesen oder auch zum Selberlesen. Wir haben das Buch nach einem Planetariumbesuch gelesen und haben das erfahrene nochmal revue passieren lassen.
Ein spannendes, kindgerechtes Buch mit sehr viel Wissenswertem.

Veröffentlicht am 26.03.2023

Tierische Rekorde

Guinness World Records für Erstleser - Tiere (Rekordebuch zum Lesenlernen)

Guinness World Records der Tiere.
Die schnellsten und langsameren, die größten und kleinsten, die giftigsten, die gefährlichstehen und dann noch verrückte und erstaunliche Rekorde.

Das Guinness ...

Guinness World Records der Tiere.

Das Guinness Buch der Rekorde kennt wohl jeder, auch schon jüngere LeserInnen. Hierbei handelt es sich um eine Ausgabe für Erstleser, spannende Rekorde in einfache Sprache, in Fibelschrift, einfach zu lesen.
Viele Bilder, viele Fakten und viel wissenswertes in einem Buch. Ich finde es perfekt für alle Kinder die neugierig und wissbegierig sind. Die Rekorde werden gut beschrieben so das Kinder sie gut verstehen können. Ich hätte zwar gerne Vergleiche gehabt, bei denen es sich die Leser besser vorstellen können, denn nicht jedes Kind hat die Tiere schon mal in echt gesehen und mit z.B. 7 Tonnen oder 2,5 Meter kann sich ein Kind nicht wirklich was vorstellen. Ansonsten war das Buch ganz interessant.

Veröffentlicht am 12.03.2023

Schätze aus Altpapier

Das glückliche Geheimnis

Ein junger Student streicht durch die Straßen von Wien. Immer Montags, immer die gleiche Runde. Er durchsucht Altpapier nach Schätzen, die er lesen, sammeln und auch verkaufen kann.
Dabei verliert ...

Dabei verliert er ein wenig sein Ziel aus den Augen, ein Buch zu veröffentlichen.

Ein autobiografischer Roman von und über Arno Geiger. Ein Autor der als junger Student im Altpapier stöberte und sich dafür schämte und auch sein Ziel ein wenig aus den Augen verloren. Er erzählt von seinen Frauenbekanntschaften, von seinen Sommern in Bregenz bei den Festspielen, aber auch von seinem Erfolg als Autor.
Ich bin zwiespältig. Einerseits fand ich es furchtbar langatmig, andererseits konnte ich nicht aufhören zu lesen, weil er einen tolle Schreib- und Erzählstil hat.
Auch erfolgreiche Autoren fangen klein an. Teilweise war es auch sehr ausschweifend. Aber dennoch hat es mich unterhalten können.

Veröffentlicht am 09.03.2023

Die Hebammen

Storchenherzen

Wenn Asus Kolleginnen Freundinnen werden.

Wenn Asus Kolleginnen Freundinnen werden.
Helga betreibt schon lange eine Hebammenpraxis und liebt Ohren Beruf, eigentlich. Sie hat aber auch eine etwas ruppige, wortkarke Art, mit der nicht alle werdenden Mütter zurecht kommen.
Dann kommt eine neue Kollegin, Madita, und sie ist so ganz anders. Frisch aus der Ausbildung hat dir unendlich viele Ideen und quasselt ohne Ende.

Ich war sehe gespannt auf das Buch, weil es gefühlt gerade überall gelesen wird. Und ich war gespannt auf den Hebammenalltag. Als LeserIn erfährt man viel über den Alltag als Hebamme, auch über die Geburt und was alles damit zusammenhängt. Es ist mehr ein Sachroman, falls man das so sagen kann. Der Schreibstil ist sehr humorvoll und lässt sich gut und flüssig lesen. Ein guter, gelungenen Einblick in den Alltag von Hebammen, die eben nicht nur für die Geburt da sind, sondern noch so viel mehr machen. Mir hat es ganz gut gefallen, aber ich habe auch noch keine Erfahrung mit Hebammen gemacht.