Profilbild von ich_lese

ich_lese ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.03.2023

Rückblenden an eine vergangene Jugend

Roxy

Marc ist von Berlin auf dem aqeg zurück nach München. Zur Beerdigung seines Jugendfreundes Roy. Er lässt seine Jugend nochmal revuepassieren und gedenkt somit seinem Freund, dem eigentlich alle Türen offen standen.
Dreh- und Angelpunkt der Erinnerungen ist die Disco Roxy

Der Autor, der auch oder vor allem als Schauspieler bekannt ist, schreibt sein erstes Buch. Es hat wohl autobiographische Züge, ob es dadurch spannender oder interessanter wurde, kann ich nicht beurteilen. Auf jeden Fall hat die Story was, es dauert zwar bis einigermaßen Spannung aufgebaut wurde, aber es hat durchaus seine humorvollen Momente. So ganz konnte ich nicht nachvollziehen worauf er eigentlich hinauswollte, aber alles in allem fand ich es sehr unterhaltsam. Ein gut zu lesender Schreibstil, manchmal etwas langatmig, aber für ein Debüt war es ziemlich gut. Mich hat es unterhalten können.

Veröffentlicht am 25.02.2023

Gelungene Freundschaftsgeschichte

Let's be wild

Arbeiten in New York und dann auch noch in einer Influencer Agentur, ein Traum für Shea. Gemeinsam mit ihrem besten Freund Tyler wagen sie einen Neustart in New York. Dort treffen sie dann noch auf ihre Kolleginnen Ariana und Evie. Zu viert versuchen sie alles, damit ihre Träume wahr werden.

Das Cover finde ich jetzt nicht so super ansprechend, hier haben mich mehr die Autorinnen gereizt. Aber die Story klang sehr vielversprechend und hat auch gehalten, was ich erwartet hatte. Sehr interessante Charaktere, ein tolles Setting und mit Influencer ein zeitnahes, modernes Thema.
Die Geschichte ist ruhig, aber trotzdem wunderschön. Sehr angenehmer, flüssig zu lesender Schreibstil und das Freundschaftsthema wird gut aufgegriffen, zieht sich durchs ganze Buch.
Erzählt wird die Geschichte aus vier Perspektiven, jeder Charakter hat seine eigenen Kapitel, aber dennoch gut nachzuvollziehen und sehr unterhaltsam. Mir hat es sehr gut gefallen.

Gelungene Fortsetzung

Die Kinder von Schönbrunn (Die Schönbrunn-Saga 2)

1924, der Krieg ist vorbei, der Kaiser hat abgedankt und aus Schönbrunn wurde ein Kinderheim.

Greta trauert immer noch um ihren gefallenen Mann, lebt immer noch in ihrem Elternhaus, zusammen mit ihrer kleinen Tochter Gisi, ihrer Schwester Emma und deren Mann Julius.
Dann lernt sie bei einem Spaziergang im Tierpark eine junge Frau kennen, die eine Ausbildung als Erzieherin macht und endlich hat Greta eine neue Perspektive.

Dies ist das zweite Buch rund um Schönbrunn, diesmal spielt aber Greta die Hauptrolle. Trotzdem kommen viele Charaktere aus dem ersten Buch vor, man muss es aber nicht zwingend gelesen haben.
Mir hat dieser Teil sehr gut gefallen, die Geschichte rund um Schloss Schönbrunn ist historisch sehr interessant und unterhaltsam erzählt. Starke Frauen spielen in diesem Jahrzehnt eh eine große Rolle und diese sind hier auch sehr gut dargestellt. Ein unterhaltsamer Roman über eine mutige Frau und ihre Familie. Sehr lesenswert.

Wie aus Frank Frankie wurde

Frankie

Frank ist vierzehn, lebt alleine mit seiner Mutter, der Vater hat die Familie schon lange verlassen. Frank mag das Leben, er kocht gerne, verbringt die Abende gern mit seiner Mutter. Bis diese eines Tages seinen Großvater vom Gefängnis abholt, von dem Frank noch nicht mal wusste, das er noch lebt. Als dieser dann bei ihnen ist, hat Frank eine ganz besondere Faszination für diesen Mann.

Aus Frank wird Frankie und er verbringt viel Zeit mit dem Großvater.
Eine besondere Geschichte, die der Autor sehr flüssig erzählt. Die Story wird aus Frankies Sicht erzählt, es ist sehr interessant zu lesen, sehr einfühlsam und trotzdem unterhaltend.
Manchmal schweift Frankie als Ich-Erzähler ein wenig ab, was jetzt nicht unbedingt sein müsste.
Es ist ein bisschen philosophisch, es regt zum Nachdenken an und es ist keine leichte Geschichte, die man so geschwind wegliest. Dennoch hat sie mich sehr gut unterhalten. Mal was anderes.

Griechische Mythologie

STONE BLIND – Der Blick der Medusa

Medusa ist anders als ihre Schwestern. Trotzdem oder gerade deshalb ist Poseidon sehr von ihrer Schönheit angetan und bedrängt sie im Tempel von Athene. Diese sieht nun ihren Tempel als entweicht und bestraft Medusa.

Ich mochte schon als Kind die Geschichten von Göttern, sie haben mich einfach in ihren Bann gezogen, daher musste ich auch die Geschichte von Medusa lesen. Und in dem Buch bekommt man einen gute Einblick in die Geschichten der griechischen Mythologie, sehr unterhaltsam geschrieben und gut zu lesen.
Eine Nacherzählung die mich in ihren Bann ziehen konnte zwar nicht von Beginn an, ich brauchte ein wenig um mich an dern ständigen Perspektivwechsel zu gewöhnen, aber dann war es eine sehr gute Story, über die Geschichte der Medusa. Auch für Einsteiger in die griechischen Mythologie sehr zu empfehlen. Ich mag die Nacherzählungen des Verlags sehr gerne.