Profilbild von ich_lese

ich_lese ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.11.2022

Neuanfang

Neubeginn im kleinen Strickladen in den Highlands

Amely, die vor kurzem ihre Mutter verloren hat, liebt die frühen Morgenstunden, in denen sie gerne alleine durch die Landschaft wandern. Danach geht sie in den Strickladen um den Tag mit einen Wollknäul im Schoss zu bestreiten. Ihr ist klar dass sie sich nicht ewig hier vor ihrem Leben verstecken kann, sie muss wieder zurück nach Edinburgh.

Die ist ein Teil der beliebten Strickladen Reihe, der dritte oder vierte. Für mich ist es das erste Buch der Reihe, ich hatte aber nicht das Gefühl, das man alle gelesen haben muss. Es ist eine berührende, ruhige, romantische Geschichte. Ein schön zu lesender Schreibstil, die Geschichte fliegt dahin. Mich hat die Geschichte sehr berührt, es geht vor allem um Trauerbewältigung, die sehr einfühlsam erzählt wird. Mir hat das Buch einige schöne Lesestunden beschert und mich gut unterhalten.

Veröffentlicht am 12.11.2022

Sehr spannend

Die Vergessene

Andrea Oliver ist frischgebackene US-Marshal und gleich ihr erster Einsatz führt sie nach Longbill Beach, wo vor vierzig Jahren die damals siebzehnjährige Emily grausam getötet wurde.
Andrea ...

Andrea soll eigentlich eine Richterin, die bedroht wird beschützen, aber sie Jagd in Longbill Beach ihre eigenen Phantome.

Ich bin normal kein großer Thriller Leser, aber dieser hat mir sehr gut gefallen. Karin Slaugther hat einen sehr guten Schreibstil, der sich sehr flüssig lesen lässt. Anscheinend gab es irgendwie einen Vorgängerband, aber mir fehlte nichts in dem Buch.
Die Geschichte wird abwechselnd aus Sicht von Emily im Jahr 1982 und von Andrea in der Gegenwart erzählt, ist sehr spannend und unterhaltsam. Mich hat der Thriller jedenfalls sehr gepackt und ich war gespannt auf die Auflösung, die mich dann doch überraschte. Ich werde von der Autorin wohl noch mehr lesen.

Veröffentlicht am 07.11.2022

Neue Tiere, neue Reihe

Panda Kingdom - Reißende Flut

Die große Flut hat Panda Kingdom in ein zerrissenes Land verwandelt. Die Geschwister Blättchen, Regen und Geist wurden auserkoren das Land zu retten.
Zuerst müssen sie zueinander finden, denn ...

Zuerst müssen sie zueinander finden, denn bisher wussten sie nicht, dass sie Geschwister sind.

Vor Jahren las ich schon die Warrior Cats Reihe sehr gerne und da wollte ich auch die Pandas gerne kennenlernen. Wie in einem Auftakt üblich erfährt man erstmal einiges über die Tiere und über das Land.
Das Cover sprach mich sehr an, der Pandakopf, das Land darunter. Es verspricht eine spannende Tiergeschichte.
Gut, man muss Tierfantasy mögen um Gefallen an dem Buch zu finden, aber wenn das gegeben ist, hat man viel Lesefreude an der Geschichte. Mir hat der Auftakt jedenfalls gut gefallen und ich werde die Storys wohl weiterverfolgen. Die Beschreibungen der Landschaft sind sehr gut, es macht von Beginn an Freude, in die Story einzutauchen.

Veröffentlicht am 05.11.2022

Kindgerechte Portraits

Fussball-Stars

Vierzig Fussball-Stars, die alle mal klein angefangen habe, aber schon immer etwas besonderes waren. Viele bekannte, berühmte Fußballer, manche sind jetzt noch aktiv, manche sind schon im Ruhestand oder Trainer oder was auch immer. Aber alle haben eines gemeinsam, jedes Kind kennt sie.

Sven Voss moderiert das Sportstudio und kennt sich natürlich im Sport aus. In diesem Buch hat er den bekanntesten Fußballetspieler*innen eine Plattform gegeben, in der der Werdegang des einzelnen interessant dargestellt wird. Natürlich ist Messi oder auch Ronaldo drin, aber auch Sportlerinnen haben ihren Auftritt. Es ist auch nicht nur eine Abhandlung ihres Werdegang, sondern das wird in einer kleinen Geschichte erzählt. Hat mir sehr gut gefallen, fand es interessant und lesenswert und bei so manchem Kind mag es einen Traum erwecken. Ich mag solche Kindersachbücher über bekannte Persönlichkeiten sehr gerne und kann auch das Fussballbuch sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 16.10.2022

Alles über Pferde und Reiten

Pferdeliebe und Reiterglück

Ein Sachbuch über Pferde, Ponys und Reiten.

Ein Sachbuch über Pferde, Ponys und Reiten.
Welche Rassen gibt es, was ist bei den verschiedenen Pferden besonders, was muss man beachten, wenn man Reiten lernen möchte, wie pflegt man ein Pferd. Und und und

Nicht nur für Pferdefans und ReiterInnen, sondern auch für alle, die sich mit den Tieren auseinandersetzen wollen. Viele Bilder, teilweise Fotos, teilweise gezeichnet, knapp zweihundert Seiten Wissen kindgerecht verpackt.
Ich fand den Teil über die verschiedenen Rassen und wo ein Pferd herkommt bzw. den Unterschied zwischen Wild- und Zuchttieren sehr interessant und informativ. Aber auch was man halt alles bedenken sollte wenn man reiten lernen möchte wird beschrieben, über Lobgesang bis zum Spring- und Dressurreiten. Für alle die sich für den Reitsport interessieren ist es ein guter Anfang. Alles nicht so ausführlich, aber dafür umso besser auf das Alter der LeserInnen abgestimmt.