ifanti

aktives Lesejury-Mitglied

ifanti ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ifanti über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.09.2023

Hör auf dein Herz ... glaub an dich

Hör auf dein Herz, auch wenn es stolpert

In "Hör auf dein Herz, auch wenn es stolpert" durchlebt die Protagonistin - eben noch mitten im Leben angekommen - unvorhergesehen, eine nicht von ihr verursachte Lebenskrise, die jede von uns treffen kann - egal in welchem Alter. Ihre Freunde und ihre lebenskluge, unkonventionelle Tante fangen Sie auf und "schubsen" sie wieder zurück auf ihren Weg. Dazu kommen noch ein paar Zufälle und es kommt zum HappyEnd für die Protagonistin.
Nach Verlassenwerden, Wohungs- und Job-Verlust sowie Horror-Vorstellungsgesprächen, sind es die Freunde von Floriane, die für sie da sind und die sie auffangen. Sie kennen sie gut und haben daher auch die perfekte Job-Idee - Professionelle Zuhörerin! Wie wunderbar, denn in Zeiten wie diesen wünschen wir uns doch alle jemanden der uns zuhört, uns Zeit und Aufmerksamkeit schenkt und dem man sein Herz ausschütten kann. Das zeigen auch die Gespräche und Begegnungen, die Floriane mit ihren Kunden hat. Floriane wird auch von ihrer Tante Ilse unterstützt indem sie ihr ihre Wohnung während des Gran Canaria-Urlaubs überlässt.Zusätzlich gelingt es Tante Ilse mit ihren lebensklugen Weisheiten Floriane den Glauben an sich wieder zurückzugewinnen. [Hier meine Lieblingsweisheit: Alles, was du brauchst, hast du bereits in dir!] Hinzu kommen noch ein paar Zufälle und Fügungen und es kommt für Floriane zum HappyEnd!
Durch Heike Abidis Schreibstil ist man sofort mitten im Leben von Floriane und durchlebt mit ihr alles Schlechte und Gute was da kommt. Man fühlt direkt mit und kann das Buch in einem verschlingen. Es ist also perfekt für Urlaub oder Reisen. Das Ende kommt einem fast schon zu gut/positiv vor, aber hey - wir alle wollen und lieben doch HappyEnds! Ich empfehle es gerne weiter und werde das Buch im Familien- & Freundeskreis weitergeben. Es wird auch nicht das letzte Buch von Heike Abidi sein, dass ich gelesen habe und hoffe, dass es noch weitere geben wird. Vielleicht eines, in dem wir mehr von Rena und Tom Severin erfahren?
Das Buch-Cover finde ich ansprechend, auch wenn es nichts mit der Geschichte zu tun hat (mir wäre wahrscheinlich auch nichts passendes eingefallen). Ich denke, ich hätte es in der Buchhandlung in die Hand genommen , um den Buchrückentext zu lesen.

• Atmosphäre