ilay99

ilay99 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.12.2022

Bis zum Ende spannend!

A Good Girl’s Guide to Murder

Bei gehypten Büchern ist das so eine Sache...machmal werde ich positv überrascht & manchmal enttäuscht. A good girl's guide to murder hat mich positiv überrascht und wurde sogar zu einem absoluten Highlight. Die Geschichte hat mich von der ersten Seite an gefesselt und ich konnte nicht aufhören es zu lesen. Ich habe das Buch an einem Abend beendet, weil ich es einfach nicht aus der Hand legen konnte. Das besondere an dem Schreibstil der Autorin ist, dass zwischen der dritten Person und der Ich-Perspektive ständig gewechselt wird. Die normale Geschichte wird in der dritten Person geschrieben und die Protokolle über ihre Nachforschungen sind in der Ich-Form verfasst.
Die Protokolle beinhalten Transkripte von Interviews, Bilder, Karten und Chats, dadurch wurde es wirklich nie langweilig. Am Anfang hatte ich ein wenig schwierigkeiten mit dem Schreibstil wechsel, aber ich habe mich schnell daran gewöhnt.
Pippa war mir wirklich sehr sympthisch, sie ist mutig, loyal und keineswegs naiv. Sie gibt nicht auf wenn sie sich etwas in den Kopf gesetzt hat auch wenn sie selber angst hatte.
Was mich jedoch am meisten begeistert hat ist, dass die Autorin mich die ganze Zeit an der Nase herumgeführt hat. Es gab so viele Verdächtige und ich als Leser habe selber einige Theorien gehabt. Es gab einige Wendungen mit denen ich nicht gerechnet habe und das Ende war genauso überraschend. Es gab auch eine kleine Liebesgeschichte, die jedoch so ziemlich am Rande behandelt wurden ist. Die Liebesgeschichte steht also auf keinen Fall im Vordergrund, trotzdem hat man das Knistern zwischen den beiden Protagonisten gespürt.
Auch wenn das Buch ein Jugendbuch ist kommen meiner Meinung nach Erwachsene auch auf ihre Kosten. Ich kann euch das Buch nur ans Herz legen.
Das Buch bekommt wohlveridente 5 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 20.12.2022

Lisa Kleypas ein MUSS für alle Bridgerton Fans!

Die Wallflowers - Annabelle & Simon

Ich habe schon ein paar Lisa Kleypas Bücher gelesen und wurde noch nie enttäuscht. Der Schreibstil der Autorin ist sehr leicht und angenehm zu lesen. Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen und habe es an einem Tag durchgelesen.
Annabelle Peyton und ihre Familie befinden sich in einer sehr schweren Lage und sie sucht deshalb einen wohlhabenden Adligen den sie heiraten kann. Ich mochte sie wirklich sehr, sie ist unabhängig, klug, loyal und willenstark. Sie kennt ihren Wert und lässt sich nicht unterkriegen.
Simon Hunt habe ich geliebt!
Er ist schlau, stark und teilweise echt süß, obwohl er manchmal auch ein ziemlicher Badboy sein konnte. Egal wie reich er ist wird er nicht von den Adeligen akzeptiert. Simon ist nämlich ein bürgerlicher und Metzgersohn. Er weiß genau wer er ist und gibt nie vor jemand anderes zu sein, er bleibt sich treu. Die Beziehung zwischen Annabelle und Simon hat mir wirklich sehr gefallen. Ihre Gefühle füreinander wurden mit jedem gemeinsamen Moment stärker und die Chemie zwischen den beiden war einfach nur grandios. Die Beziehung zwischen Annabell und den anderen Wallflowers/Mauerblümchen ist außergewöhnlich. Die Freundesgruppe hat mich sehr oft zum schmunzeln und lachen gebracht. Die Wallflowers-Annabelle & Simon ist erfrischend, lustig, romantisch und eine große Empfehung von mir. Ich kann den zweiten Band kaum abwarten und freue mich schon sehr auf die Geschichte von Lillian und Marcus. Wenn ihr Bridgerton mögt, dann werdet ihr „Die Wallflowers“ und Lisa Kleypas lieben.
Ich gebe dem Buch wohlverdiente 5 Sterne.

Veröffentlicht am 11.12.2022

Endlich Stephanies Geschichte

Der Vampir gehört zu mir

Ich habe tatsächlich letztes Jahr schon ein paar historische Bücher von Lynsay Sands gelesen und war begeistert. Als ich dann gesehen habe das sie eine Vampir Reihe hat, wollte ich sie auch unbedingt lesen..die Anzahl der bücher hat mich jedoch total abgeschreckt.
Ich meine hallo 32 Bände sind nicht wenig!
Ich habe dann aber am Anfang des Jahres die ersten 4 Bücher als Hörbuch gehört und konnte regelrecht nicht aufhören. Die Bücher bzw. Geschichten machen süchtig. Ich habe nach und nach dieses Jahr tatsächlich fast alle 32 Bände gelesen/gehört es gab auch welche die mich nicht so sehr interessiert haben. Umso mehr habe ich mich auf "der Vampir gehört mir" gefreut. In diesem Buch geht es nämlich um Stephanie die ich schon in einem anderen Buch kennenlernen durfte. Sie war noch ein Teenager und im Laufe der Reihe kommt sie auch als Nebencharakter öfter vor aber endlich hat sie ihre eigene Geschichte bekommen. Sie wurde als Teenager in eine Unsterbliche verwandelt (Vampir). Seitdem hat sie kräfte mit denen sie 13 Jahre später immer noch nicht so rechtkommt weshalb sie abgeschieden und alleine in Kanada wohnt. Ich mochte sie schon immer sehr und das hat sich nach diesen Band auch nicht verändert. Sie kann manchmal sehr direkt sein und sagt ständig das was sie denkt. Sie beschützt die Leute die sie liebt und würde alles für sie tun. Thornes ist das Ergebnis von genetischen Experimenten und ist nicht ganz Mensch mehr will ich da tatsächlich nicht verraten. Ihn mochte ich auch sehr, er hat eine ziemlich miese Vergangenheit und wirkt im ersten Moment eigentlich gar nicht so verschlossen jedoch bemerkt man sehr schnell, dass seine Heiterkeit eine Fassade ist und ihm schon Dinge zusetzen. Die Beziehung zwischen den beiden ging ziemlich schnell voran und die Geschichte an sich spiele innerhalb von 5 Tagen das ist ziemlich kurz..aber irgendwie hat es gespasst und wenn ihr ein Buch aus der Argeneaus Reihe gelesen habt, dann wisst ihr warum mich es nicht gestört hat. Der Schreibstil war wie immer sehr flüssig und ich bin nur so durch die Seiten gerast und habe tatsächlich das Buch an einem Tag beendet. Ich kann das Buch sowie die ganze Reihe nur empfehlen.
Band 34 bekommt von mir 5 Sterne

Veröffentlicht am 05.12.2022

Leider nicht ganz überzeugend :(

Neon Gods - Hades & Persephone

Ich habe mich sehr auf Neon Gods gefreut, weil es im englischen Raum sehr gehypt wurde & ich schon vorher ein paar Bücher von Katee Robert gelesen habe. Ihre Bücher sind meistens fast nur smut, aber in so einer Art und Weise geschrieben, dass man trotzdem als Leser eine Beziehung zu beiden Protagonisten aufbauen kann. Die Autorin verbindet hier in dem Buch griechische Mythologie und Moderne was ich wirklich grandios finde. Die Grundidee ist wirklich richtig toll, jedoch habe ich leider ein paar Kritikpunkte. Die Geschichte wird aus der Sicht von Persephone und Hades erzählt wodurch wir beide Seiten, der Geschichte als Leser kennenlernen durften. Persephone ist eine sehr starke Protagonistin, die sich nichts gefallen lässt und teilweise unüberlegt handelt. Gleichzeitig würde sie alles für die Personen tun die sie liebt, auch wenn das bedeutet aufzugeben. Hades mochte ich von Anfang an wirklich sehr. Er hat eine starke Mauer um sich gebaut um seinen ganz weichen Kern zu schützen. Er hat zwei wichtige Personen in seinem Leben verloren, weshalb er sich mit der Zeit zurück gezogen hat und niemanden mehr reinlässt. Doch dann taucht Persephone auf. Die Beziehung zwischen den beiden hätte wirklich sehr gefühlvoll werden können, aber jedes mal hat es zu S.. geführt. Ich glaube ihr wisst was ich meine ? Mich hat es nach einer bestimmten Zeit echt nur noch genervt vor allem das Ende, weil es genau mit so einer Szene beendet wurden ist. Das Buch ist zwar spannend, aber ich denke man hätte viel mehr Spannung aufbauen können & sogar vielleicht ein wenig Action einbauen ( und damit meine ich nicht das eine). Auch wenn mich der erste Band nicht zu 100% überzeugen konnte hat es trotzdem Spaß gemacht es zu lesen und ich kann den zweiten Band kaum abwarten. Im 2 Band geht es nämlich um eine Schwester von Persephone, die wir hier in diesem Band schon kennenlernen durften.
Ich gebe Neon Gods 3 Sterne.

Veröffentlicht am 05.12.2022

Ich LIEBE dieses Buch!

True Crown - Die Lady und der Lord Magier

Ich hätte nicht gedacht, dass es mir so sehr gefallen würde, weil mich in letzter Zeit Jugendbücher leider nicht immer überzeugen konnten. True Crown jedoch ist zu einem absoluten Highlight für mich im November geworden. Ich musste mich zunächst an den Schreibstil gewöhnen, aber nach ein paar Seiten hat mich es nicht mehr so sehr gestört. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen und hätte am liebsten ständig weiter gelesen. Das Setting und die Atmosphäre sind einfach nur fantastisch! Die Autorin hat feine Elemente von Magie in die Regency Romance Geschichte mit eingesponnen, so dass es nicht zu viel oder zu wenig wurde. Das Setting ist ziemlich realistisch für London des 19. Jahrhunderts.
Die Protagonistin Dora mochte ich wirklich sehr :D
Wie man schon im Klappentext erfährt, hat Dora nur eine halbe Seele und deshalb hat sie kaum Emotionen. Wenn sie Emotionen hat, dann kommen sie viel später und sind nicht sehr stark. Dadurch weiß sie meistens nicht was richtig oder falsch ist. Sie verhält sich nicht ganz konventionell und nicht wie eine Debütantin im 19 Jahrhundert. Dora hat mich sehr oft zum Lachen gebracht. Elias ist der Lord Magier und ich mochte ihn auch sehr, am Anfang wirkte er sehr unnahbar, sogar gehässig und kalt. Nach und nach öffnet er sich jedoch Dora und man kann sein Verhalten viel besser verstehen. Ich mochte ihn auch wirklich sehr. Die Chemie zwischen Dora und Elias stimmt einfach. Sie necken sich, lachen über die selben Sachen und ergänzen sich wunderbar.
Die gesellschafliche Stellung wird hier auch nebenbei angesprochen und kritisiert, was ich besonders gut fand. In historischen Romanen wird so etwas ja sehr oft gar nicht angesprochen.
Auch wenn das Ende für mich ein wenig zu schnell ging, fand ich das Buch genial und kann den zweiten Teil kaum abwarten.
Ich kann das Buch an alle Bridgerton und Elfenkrone/Cruel Prince Fans nur ans Herz legen.
True Crown 1 bekommt von mir 5 wohlverdiente Sterne.