imagine_daydreaming

imagine_daydreaming ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.05.2022

Gute Idee, Schlechte Umsetzung

Weil ich dich liebe, deine Annie

Ich bin bei dem Buch ja hin und her gerissen. Auf der einen Seite ist es kein schlechtes Buch, aber ich habe mir etwas mehr darunter vorgestellt. Ich versuche an sich Rezensionen Spoilerfrei zu halten, in dieser Rezension werden jedoch ein paar Spoiler auftauchen.
Annie und Sam sind seit der High School zusammen und unzertrennlich. Als die ende Dreißig jährige Annie dann die Diagnose Lungenkrebs bekommt hat sie mit ihrem Leben schon abgeschlossen. Nachdem fehlgeschlagenen Versuch ihre Diagnose ihrem Mann mitzuteilen, da dieser ihr in dem Moment nicht richtig zuhört, entscheidet sie es zuerst für sich zu behalten. Allein diese Tatsache ist für mich in einer Beziehung ein großes No Go und ich konnte es nicht nachvollziehen.
Anstelle ihm also die Wahrheit zu sagen, fängt sie an ihm ein Handbuch zum Leben zu schreiben, welches ihm helfen soll nach ihrem Tod weiterzuleben. Die Idee zu einem Handbuch finde ich an sich echt gut, jedoch sind die Punkte, welche sie auflistet, so ausgerichtet, dass ihr Mann als sehr unfähig dargestellt wird. Besagtes Handbuch findet dann ihre Mutter, mit welcher sie keinen guten Draht hat, und diese versucht ihr dann mit Fachärzten zu helfen. Diese stelle finde ich sehr gut, da Annie ja schon die Hoffnung aufgegeben hat.
Die Grundidee des Buches finde ich persönlich echt gut nur leider wurde es in meinen Augen nicht richtig umgesetzt. Seinem Partner eine solche Diagnose zu verheimlichen und direkt ohne weitere Untersuchungen aufzugeben ist in meinen Augen nicht wirklich ein Aspekt, welchen man aus einem Buch mitnehmen sollte.
Das Buch ist jetzt nichts für Leute die Tiefgründige Geschichten suchen. Für zwischendurch ist es zu empfehlen, aber man sollte keine zu hohen Erwartungen haben.

Veröffentlicht am 28.04.2022

Lustig und Spannend

Aurora erwacht

Charaktere:
Jeder der Einzelnen Charaktere hat mich begeistert. Das Squad Team besteht aus Individuen, die in keinem anderen Team einen Platz gefunden haben und gerade deswegen finde ich, dass sie sich gegenseitig ergänzen. Am Anfang hatte ich ein paar Probleme diese auseinander zu halten, aber das hat sich recht schnell gelegt. Dadurch, dass die Kapitel immer aus der Sicht eines anderen Crew Mitglieds geschrieben wurde hatte man an Gefühlen fast alles drin. Was mir vor allem gut gefallen hat ist, dass viel Humor in den Büchern vorhanden ist und die Charaktere damit nicht zu Trocken und streng werden.
Ich habe das Buch in der englischen Variante als Hörbuch gehört und muss sagen, dass es für mich das beste Hörbuch seit langem war. Die einzelnen Kapitel der verschiedenen Charaktere würden von verschiedenen Sprechern gelesen und es gab Soundeffekte. Das ganze Feeling beim Hören war wirklich, als wäre man selber dabei. Kurz um es hat mich einfach nur begeistert.
Auch die Geschichte fand ich richtig gut. Oftmals ist es so, dass in Scifi Romanen viel dabei ist, was man nicht kennt und es wird, wenn nur notdürftig erläutert. In diesem Roman gibt es kleine Zwischenkapitelt, in welchen diese Neuheiten wie Technologien oder Spezies richtig erläutert werden. Dabei kommt man sich selber nicht so aufgeschmissen vor.
Ich glaube dieser Roman ist gerade für Leute die in das Genre einsteigen wollen eine gute Empfehlung da es wirklich leicht zu lesen und zu verstehen ist. Die Geschichte hat durch und durch Spannung und es wird nie langweilig.
Abschließende Meinung:
Allein das Hörbuch auf Englisch kann ich jedem empfehlen, da es einfach so richtig Lust auf die Geschichte gemacht hat. Ich freue mich jetzt schon richtig darauf den nächsten Band anzufangen!

Veröffentlicht am 19.04.2022

Ein gelungener Auftakt

ELFENKRONE

Charaktere:
Ich kann Jude wirklich gut nachvollziehen. Sie wird als Kind in eine Welt gebracht in der sie als Mensch nichts zu suchen hat. Sie muss zwischen Elfen aufwachsen, die nichts von ihr halten und sie muss sich trotz allem immer wieder beweisen. Das stelle ich mir ziemlich hart vor.
Cardan wächst als jüngster Sohn des Königs auf, was einen normalerweise darauf schließen lässt, dass er ein sehr leichtes Leben ohne große Verpflichtungen hat. Hinter dem Charakter steckt jedoch noch so viel mehr, was der Leser während der Geschichte erfährt.
Ich habe dem Buch ja am Anfang sehr kritisch gegenübergestanden, da es ja sehr gehypte wird. Entweder sieht man nur schwärmende Rezensionen oder sehr enttäuschte. Ich muss sagen, dass mir das Buch am Anfang nicht sehr leichtgefallen ist. Ich brauchte ein paar Seiten um überhaupt erst mal in die Geschichte einzusteigen und musste deshalb auf das Hörbuch umschwenken. Danach ging es dann eindeutig besser.
Die Geschichte hat mich Stück für Stück mehr begeistert, jedoch muss ich sagen, dass ich bis jetzt noch nicht vollkommen hin und weg bin. Ich sehe, was viele Leute bei dem Buch ansprechen. Wir haben eine starke Protagonistin, einen gutaussehenden und verletzlichen Typen und eine Welt, die sich gegen die Protagonistin stellt. Das sind ja alles Punkte, welche in Fantasyromanen zu finden sind. Jedoch hat mir noch etwas gefehlt um vollkommen von der Geschichte begeistert zu sein.
Abschließende Meinung:
Der Roman ist ein guter Auftakt für die Reihe mit vielen interessanten Charakteren, die im Laufe der Geschichte noch ausgebaut werden können. Ich bin auf jeden Fall schon sehr auf die nächsten Teile gespannt, da dass Buch an einer doch sehr interessanten Stelle geendet hat.

Veröffentlicht am 19.04.2022

Die Reihe hat Potenzial

Die Hexen von Woodville - Rabenzauber

Charaktere:
Faye ist ein 17-jähriges Mädchen, was ohne ihre Mutter aufwachsen musste. Ihr Vater hätte gerne, dass sie sich etwas mehr, wie eine Frau verhalten würde, doch das möchte Faye nicht. Ihre Art kommt beim Lesen auf jeden Fall viel Kindlicher rüber, als vergleichsweise andere Protagonisten in Büchern mit demselben Alter. Sie ist zwar sehr willensstark aber ich persönlich empfand es an manchen stellen dann schon etwas zu eigenwillig.
Eine Sache, welche mir gerade bei dem Klappentext gefehlt hat, ist, dass dieses Buch zur Zeit des WW2 in England spielt. Dem Autor war es anscheinend sehr wichtig, es in dieser Zeit spielen zu lassen, jedoch empfand ich beim Lesen jetzt nicht, dass es unbedingt in diese Zeit gehört, sondern es hätte auch in der heutigen spielen können. So wurde der Krieg lediglich mehrmals kurz mit Kommentaren angesprochen aber eine Zentrale Rolle hat er nicht gespielt. Das war für mich ein Vorteil, da ich Kriegsgeschichten nicht wirklich mag.
Die Geschichte an sich hatte wirklich Potenzial, ein junges Mädchen, welches mit Magie in Berührung kommt, ein Dorf, welches nichts von Hexen hält und eine übernatürliche Bedrohung. Einzelne Elemente haben mich während des Lesens schon gefesselt, aber ich weiß auch nicht mir hat da leider etwas gefehlt.
Abschließende Meinung:
Der Roman ist eine Geschichte für zwischendurch und bietet für die folgenden zwei Teile auf jeden Fall noch ein steigerungspotenzial. Die Geschichte ist leicht düster angehaucht vor allem wenn der Leser sich alles bildlich vorstellt.

Veröffentlicht am 16.04.2022

Ein Roman für zwischendurch

Love not Lost - Atemlos

Ein Roman für zwischendurch.

Ein Roman für zwischendurch.
Kane arbeitet als Automechaniker in Rosewood Bay. Nachdem er die Firma seines Vaters übernommen hat, da dieser sie mit seiner Spielsucht fast in den Ruin getrieben hat, verbringt er neben seinen Job viel Zeit mit seiner Schwester und deren Sohn. Halley wohnt in dem Standhaus ihrer reichen Tante und verbringt ihre Zeit mit dem Malen und weigert sich, geprägt durch ihre Vergangenheit, das Haus großartig zu verlassen. Beide kennen sich flüchtig aus der Schulzeit und als sich ihre Wege wieder kreuzen will Kane seine Chance bei ihr versuchen.
Charaktere:
Halley ist durch ihre Vergangenheit geprägt und lässt nur sehr wenige Leute an sich heran. Sie hasst es unter Menschen zu sein und bevorzugt es deswegen ihre Zeit lieber allein und mit ihrem Job zu verbringen.
Kane wurde in seiner letzten Beziehung verletzt, weshalb auch er etwas vorsichtig ist, was die Frauenwelt angeht. Zwar weis er was er will und tut auch alles Mögliche dass er es bekommt, aber hinter seiner Fassade erkennt man dann doch einen Verletzten Mann.
Die Geschichte habe ich innerhalb eines Tages lesen können, denn mit den 250 Seiten ist das Buch recht kurz. Jedoch kann die Handlung auch auf den wenigen Seiten gut behandelt werden. Es wird an keiner Stelle Langweilig.
Eventuell hätte das Buch noch etwas mehr Charme erhalten, wenn es nicht in der Erzählerperspektive geschrieben worden wäre. Aber so etwas ist ja Geschmackssache und auch so hat mir das Buch gut gefallen.
Abschließende Meinung:
Der Roman ist auf jeden Fall für eine schnelle Geschichte für zwischendurch zu empfehlen. Ein Hinweis hier der Roman wird ja als „sexy“ Geschichte angepriesen, wer lieber Umschreibungen hätte, der wird an ein paar stellen sich etwas unwohlfühlen. Sagen wir es so, ich mag es auch lieber wenn Wörter wie Puy und Mu***i umschrieben werden, da diese Wörter mich eher zum gruseln bringen.