imagine_daydreaming

imagine_daydreaming ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.06.2021

Spannung pur

Das Lied der Krähen

Nachdem ich die Shadow and Bone Trilogie von Leigh Bardugo gelesen hatte musste ich mich der Krähen Dilogie widmen. Leider musste ich das Buch nach 300 Seiten erst einmal zur Seite legen. Ich weiß nicht ob es daran lag, dass ich nach drei Wochen Grishaverse eine Pause gebraucht hatte oder ob es an der Schriftart der Englischen Ausgabe gelegen hat. Jedenfalls musste ich beim zweiten Mal lesen dann auf das Hörbuch umschwenken.
In „Das Lied der Krähen“ geht es um Kaz Brekker und seiner Band die Dregs. Eines Tages bekommen sie einen Auftrag, der neben Lebensmüdigkeit auch eine ganze menge an Geld mit sich bringt. Jeder der sechs Protagonisten hat seine eigne Motivation weswegen er oder sie den Auftrag annimmt.
Die Geschichte an sich ist mit Spannung überladen. Neben dem jetzigen Geschehen hat der Leser die Möglichkeit auch in die Vergangenheiten der Charaktere zu schauen und lernt diese im Laufe der Geschichte besser kennen. Hinter jedem der Protagonisten steckt ein tiefgründiger Charakter den der Leser ins Herzen schließt. Auch wenn ich beim lesen so meine Probleme hatte, kann ich das Buch nur empfehlen und freue mich schon darauf demnächst den zweiten Teil zu lesen, oder zu hören. Es ist aus meiner Sicht eine etwas erwachsenere Geschichte als die Original Trilogie.

Veröffentlicht am 26.06.2021

goße Vielfalt

The Age of Darkness - Schatten über Behesda

Im zweiten Band der „The Age of Darkness“ Trilogie „Schatten über Behesda“ von Katy Rose Pool geht es nahtlos nach dem ersten Band weiter. Nachdem die fünf Protagonisten sich einmal über den Weg gelaufen sind, geht wieder jeder auf seine eigene Reise. Jude steht vor der Aufgabe seine Gabe und sein Schwert wieder zu finden. Anton unterstützt diesen bei seinem vorgehen. Ephyra hat immer noch nicht die Hoffnung aufgegeben ihre Schwester Beru zu retten und begibt sich auf die Suche nach dem Eleasarkelch und Hassan verschlägt es in eine Organisation die ihn immer wieder vor Probleme stellt.
Für mich persönlich war der zweite Band leider etwas schwächer als der erst. Es gab Stellen, an denen sich die Geschichte für mich gezogen hat und ich deswegen das Buch zur Seite legen musste um eine kleine Pause zu machen. Was ich jedoch sehr positiv fand ist, dass in diesem Buch eine große Vielfalt an verschiedenen Charakteren herrscht. Neben verschiedenen Hautfarben und Sexualitäten der einzelnen Charaktere kann der Leser an ihrem Werdegang teilnehmen. Gerade die Geschichte mit Anton und Jude hat mir in diesem Band am besten gefallen. Die Probleme die sich Jude stellen muss waren ausschlaggebend dafür. Trotz ein paar längen hat mir der Roman gut gefallen und ich freue mich schon auf den nächsten Teil.

Veröffentlicht am 04.06.2021

Wirklich empfehlenswert

Princess of Night and Shadows. Götterglut

Der Fantasy Roman „Princess of Night and Shadows. Götterglut” von Linda Winter erzählt die Geschichte von Sayeh, der Halbgöttin der Schatten. Nachdem sich ihre Mutter gegen die restlichen vier Elemente gestellt hatte lebt Sayeh in Gefangenschafft. Eines Tages soll sich dies jedoch ändern, als sie von dem König des Wassers aus ihrem Gefängnis befreit wird. Nun muss sie innerhalb von sechzig Tagen die Taten ihrer Mutter sühnen. Die fünf Königreiche sind seit dem Angriff Sayhes Mutter in ewigen Tag gehüllt und leiden stark darunter. Zwischen der Wiedergutmachung und den Schuldgefühlen hat sich Sayeh mit ihrem Schicksal abgefunden, wäre da nicht der Prinz des Wassers.
Der Roman hat mich von Anfang an gepackt. Lindas Schreibstyle ist wirklich toll und der Leser kommt dadurch leicht in die Geschichte hinein. Es gab oft Stellen, die mich zum Nachdenken angeregt haben. Diese Fragen wurden auch alle während der Geschichte beantwortet. Die Charaktere die Linda und gezaubert hat sind einfach nur zum Verlieben. Gerade Gaia fand ich von Anfang an sehr sympathisch. Alle Handlungen konnte man am Ende der Geschichte wirklich gut nachvollziehen.
Es wurde mit diesem Roman eine wunderschöne Welt erschaffen in die ich gerne eingetaucht bin. Princess of Night and Shadows ist ein Roman in der der Leser mit der Protagonistin mitfiebert. Gerade gegen Ende konnte ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Wirklich empfehlenswert und bis jetzt einer meiner Jahres Highlights.

Veröffentlicht am 27.05.2021

Sehr lehrreich

It's now

Das Sachbuch „It’s now“ von Janina Kugel ist ein Buch, dass mich seit langem extrem motiviert hat. In dem Buch spricht die Autorin zehn wichtige Themen an, die uns in der heutigen Gesellschaft alle interessieren sollten. Sie spricht hierbei über ihre eigenen Erfahrungen die sie im Laufe ihres Lebens privat als auch in ihrem Job gesammelt hat.
Durch das lesen dieses Buchses wurde mir immer wieder vor Augen geführt, wie privilegiert ich in manchen Situationen bin, die mir vorher nicht wirklich aufgefallen sind. Gerade in de, Kapitel Diversity wurde mir diese gezeigt. Sie schreibt in diesem Zusammenhang über Diversität unter den Mitarbeitern, sei es Menschen mit unterschiedlichen Hautfarben oder Behinderungen. Was mich dort extrem überrascht hat war, dass sie die LGBTQ+ Community miteingebunden hat. Gerade bei diesem Thema muss ich leider zugeben, dass ich mir da noch nie wirklich Gedanken darüber gemacht habe, wie sich dies im Job auswirkt. Dieses Kapitel hat mich auf jeden Fall dazu gebracht, mich in Zukunft weiter Fortzubilden zu wollen, was dieses Thema angeht.
Daneben wurden auch wichtige Themen angesprochen wie Elternzeit und dass Frauen dadurch einen riesigen Nachteil später in ihrer Rente haben. Sie hat hierfür Lösungen aus anderen Ländern vorgestellt bei denen ich mir nur dachte „Warum haben wir hier in Deutschland diese Lösungen nicht?“
Das waren jetzt nur zwei Themen und es gibt viele weitere wichtige Themen die mich zum Nachdenken angeregt haben. Ich kann dieses Buch wirklich jedem vom Herzen empfehlen, denn wir können alle daraus etwas lernen und es bringt den ein oder anderen von uns vielleicht ins Gespräch.

Veröffentlicht am 20.05.2021

Abenteuer pur

Oriksons Organisation

Der Jugendroman „Oriksons Organisation: Mitternacht und Monster“ von Marie Meyrose strotzt nur so von Fantasy. Die vierzehn jährigen Zwillinge Anton und Antonia finden eines Tages in den Sommerferien den Eingang zu einer neuen Welt. Eine Welt, die fremder von unserer gar nicht sein kann. Die beiden versuchen sich zwischen Wesen mit Flammenköpfen und sprechenden Türknöpfen zurechtzufinden und stoßen an jeder Ecke auf neue Rätsel und Abenteuer. Auch ihre Schwester Alice schließt Bekanntschaft mit etwas außergewöhnlichem und begibt sich auf ihr eigenes Abenteuer.
Wenn ich den Roman kurz beschreiben müsste wären meine Worte: „Das Gefühl von Narnia, Alice im Wunderland und Abenteuern“. Marie hat mit diesem Roman eine wirklich wunderbare Welt erschaffen. Während des Lesens habe ich mir immer wieder gedacht, dass ich dieses Buch gerne meinen Kindern eines Tages schenken würde. Es hat genau den richtigen Prozentsatz an Abenteuern und vor allem machen die Protagonisten, in meinen Augen, nicht einfach etwas dummes, sondern überlegen über ihr Handeln. Denn oftmals Handeln in solchen Büchern die Protagonisten sehr überstürzt. Ich bin sehr gerne in dieses Buch eingetaucht, ich muss jedoch sagen, dass ich an einigen stellen die Seite doppelt lesen musste um wirklich zu verstehen was gerade passiert ist. Dies kann jedoch daran liegen, dass ich abends nicht ganz so konzentriert war. Zusammenfassend kann ich dieses Buch nur jedem ans Herz legen, der nach etwas Abenteuer sucht.