imagine_daydreaming

imagine_daydreaming ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.10.2023

Cosy Romance

When the Storm Comes

Ich habe das Buch“ When the Storm comes“ von Carina Schnell jetzt endlich auch gelesen. Die Reihe liegt schon seitdem sie erschienen ist bei mir auf dem Sub und ich hatte jetzt endlich Zeit damit zu starten.
Das ...

Das Buch ist eine Cosy Romance mit einem Setting in Kanada, was ich persönlich wirklich sehr angenehm fand. Es hat einfach perfekt zu der Geschichte gepasst. Für mich war die Geschichte eher eine Geschichte für zwischendurch, wenn ich einfach dieses Cosy-feeling haben möchte.
Eine Sache, die ich mir mehr gewünscht hätte, wäre die Herkunft von Marly etwas mehr zu beleuchten. Marly stammt von den Passamaquoddy ab und ist auch deswegen in die Stadt St. Andrews gefahren um etwas mehr über ihre Herkunft und auch über ihre Mutter zu erfahren. In meinen Augen hätte das Ganze noch einen Ticken mehr sein können, aber das ist auf jeden Fall Präferenz Sache.
Die Liebesgeschichte zwischen Jack und Marly mochte ich an sich ganz gerne, ich bin ihr wirklich gerne gefolgt. Ich muss aber zugeben, dass ich vielmehr die Freundschaften in dem Buch verfolgt habe. Aus diesem Grund bin ich schon sehr auf die nächsten Teile gespannt.

Kann es sehr empfehlen

Brynmor University – Geheimnisse

Ich durfte den Roman „Brynmor University - Geheimnisse“ von Dominik Gaida als Rezensionsexemplar hören und ich bin wirklich sehr froh darum. Ich muss gestehen, ich habe das Buch vorher noch nicht gekannt und hatte mich einfach darauf beworben wegen dem Dark Academia Setting.
Ich bin wirklich sehr gut in die Geschichte hinein gestartet. In dem Roman geht es um Samuel, welcher sich an der Brynmor Universität beworben um herauszufinden, was damals mit seinem Bruder passiert ist. Sein Bruder liegt nach einem Unfall in einem Wachkoma und es gibt keine Anhaltspunkte, was denn genau passiert ist. Samuel macht sich auf die Suche um das Ganze aufzudecken und vermutet, dass die mysteriöse Studentenverbindung des Campus etwas mit dem Unfall auf sich hat.
Die Mischung aus College, einer Studentenverbindung und dieser mysteriöse Unfall war genau das, was ich gesucht habe und es war vor allem auch das was mich so wunderbar durch die Geschichte gebracht hat. Der Autor hat einen wirklich guten Schreibstil den man sehr flüssig lesen kann und auch einfach die Art wie er das Ganze erzählt hat mich einfach nur begeistert. Ich persönlich freue mich auf jeden Fall schon sehr darauf die nächsten 2 Bände dieser Reihe lesen zu dürfen und warte jetzt schon ganz ungeduldig darauf.

Hatte zu hohe Erwartungen nach der Vielleicht Reihe

Skogen Dynasty (Crumbling Hearts, Band 1)

Da ich ein großer Fan der Vielleicht Reihe von Caroline Wahl bin, habe ich mich riesig auf den neuen Roman Skogen Dynasty den Auftakt der Crumbling Hearts Reihe. Vorab will ich gesagt haben es ist ein gutes Buch nur kam es leider für mich nicht an die vielleicht Reihe heran.
Mir fällt es ehrlich gesagt auch so ein bisschen schwer das Ganze in Worte zu fassen woran ist bei mir gelegen hat, denn irgendwie ist bei mir der Funke nicht so ganz übergesprungen. Das Setting des Buches hat mich wirklich sehr angesprochen da es in der Wildnis von Norwegen spielt und an sich ist das Ganze auch dadurch eher ein Cosy Romans Buch.
Ich bin leider nicht zu 100% mit Norah warm geworden was glaube ich eher dadurch geschuldet ist, dass der größte Teil des Dramas von ihr ausging. Sie war für mich ehrlich gesagt auch so einen Ticken unnahbar und ich konnte mich einfach nicht so ganz mit ihr identifizieren. Das war zum Beispiel eine Sache, der Vielleicht Reihe die mir wirklich sehr gut gefallen hat, dass ich mich da wirklich direkt ohne Probleme mit den Protagonisten identifizieren konnte, beziehungsweise mitfühlen konnte.
Ihr seht es ist an sich nicht unbedingt so eine Kritik an dem Buch, aber ich glaube ich bin einfach mit zu hohen Erwartungen in das Buch hinein gestartet, weshalb ich das Ganze nicht so genießen konnte wie ich es mir gewünscht hätte. Dementsprechend für Band 2 werde ich auf jeden Fall meine Erwartungen erst einmal herunterschrauben und ich bin da vor allem mal gespannt, wie das Ganze mit der High-Society in Oslo ablaufen wird, vor allem ob das Ganze dann wieder in die Richtung Cosy Romance geht oder ob es da dieses typische Drama das es immer bei so High-Society Geschichten gibt.

Nicht meins

Babel

Babel wurde ja auf Social Media extrem gehypt und ich habe mich riesig gefreut gehabt als ich das Buch als sonderausgabe von der illumicrate bekommen hab. Nach knapp zwei Monaten war ich dann auch endlich mit dasdem Buch durch. Anhand von der Leselänge könnt ihr wohl schon erahnen wie mir das Buch gefallen hat
Vorab ich glaube einfach dass ich nicht die Zielgruppe für das Buch war, es wurde nämlich als epischer Fantasy-Roman vermarktet und das ist es leider einfach nicht.

Ich muss sagen, ich kann verstehen dass das Buch gehyped wird, wenn man sich für Sprachen und das Ganze politische zu dieser Zeit interessiert, was einfach nicht so mein Milieu ist. Ich habe mich nämlich auf einen fantasylastigen Roman gefreut gehabt, da das Buch mit Harry Potter verglichen wurde.

Das Buch ist über 500 Seiten lang und ich muss sagen für mich waren wenn nur die letzten 200 Seiten interessant und vorher hat es sich für mich doch sehr gezogen. Ich konnte auch nicht wirklich eine Beziehung zu den Charakteren aufbauen weil es immer wieder Zeitsprünge gab und dann wurde vorausgesetzt dass die Charaktere einen Bund geformt haben und so dicke miteinander sind, was ich persönlich dann halt einfach gar nicht nachvollziehen konnte.

Ich bin während des Lesens irgendwann auf das Hörbuch umgestiegen und habe das ganze dann auch auf englisch gehört gehabt weil ich dadurch dass es ja um Sprache ging das ganze dann doch im originalen hören bzw. lesen wollte. Das größte Problem hierbei war jedoch, dass die Fußnoten mitten im Text vorgelesen wurden dirt wo sie vermerkt wurde. Zum Teil zwar interessant aber zum Teil stand da auch Fiktion drin, dass man eventuell so ein bisschen mehr Hintergrundwissen hatte aber das hat mich dann doch sehr im Lesefluss gestört.

Abschließende Meinung:
Wie gesagt das Buch war an sich nichts für mich. Ich war glaube ich wirklich einfach die falsche Zielgruppe, dementsprechend ist das auch ein Buch beidem jeder für sich selbst entscheiden muss ob er es liest. Aber wenn man ein riesiger Fantasy Fan ist und das Buch lesen möchte weil es halt als Fantasy Buch vermarktet wurde, würde ich euch eher davon abraten.

Veröffentlicht am 28.09.2023

Zu empfehlen

Broken Blade – Die Klinge des Königs

Das Buch hat ja Schlagzeilen auf TikTok geschrieben, denn eine BookTokerin hat das Buch damals anonym veröffentlicht und das Ganze englischsprachiges Booktok hatte darüber diskutiert werden der Autor beziehungsweise die Autorin dieses Buches sein soll. Seitdem ich das gesehen hatte, war ich fasziniert von dem Buch und als ich das Ganze dann im Deutschen als Rezensionsexemplare lesen durfte hab ich mich umso mehr gefreut.

Das Buch ist eine Mischung aus allen möglichen Fantasyrichtungen. Es hat in meinen Augen auf jeden Fall für jeden Fantasy Liebhaber etwas dabei und es hat vor allem eine starke Protagonistin, die während ihrer Reise quasi zu sich selbst findet und anfängt alles mehr und mehr zu hinterfragen. Ich will ehrlich gesagt hier in dieser Rezension auch nicht spoilern, denn das Buch hat mich so sehr in seinen Bann gezogen, dass ich es direkt verschlungen habe.

Es ist einfach eine Geschichte, die ich sehr interessant fand und die auf jeden Fall einiges hergibt. Ich bin auf jeden Fall schon sehr darauf gespannt, wie es in Band 2 weitergeht, denn das ganze endet an einer sehr spannenden Stelle.

Es ist ein Fantasyroman, den man zu Throne of Glass und der Acotar Reihe stellen kann. Es ist vielleicht jetzt nicht unbedingt eine Neuheit, aber das Buch wurde von der Autorin extra so geschrieben dass alle Lieblings -Tropes von Booktok enthalten sind.