isabellepf

isabellepf ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.01.2018

Rotzfrech, witzig und erfrischen lebendig Illustriert

Rotzhase & Schnarchnase - Möhrenklau im Bärenbau

"Rotzhase & Schnarchnase - Möhrenklau im Bärenbau" von Julian Gough, ist eine witzige, rotzfrech erzählte Geschichte, über Freundschaft, Schneemänner und eine Möhre, mit zauberhaft schönen Bildillustrationen für Erstleser.

Bär erwachte aus ihrem Winterschlaf, weil ihr irgend etwas auf die Nase gestiegen war. Mit Schrecken musste sie feststellen, das der Dieb ihre ganzen leckeren Vorräte gestohlen hatte. Doch obwohl Bär sofort nach draussen Eilte, um den Dieb zu fassen, konnte sie durch das dichte Schneegestöber niemanden mehr entdecken. Sie war viel zu früh aufgewacht, doch freute sich über den Schnee, denn endlich konnte sie auch einmal einen Schneemann bauen.
Als sie gerade dabei war, eine Schneekugel Berg aufwärts zu rollen, hörte sie ein grummelnde Stimme. Diese gehörte dem hungrigen Hase der sich besserwisserisch und grummelig über Bärs Verhalten äusserte. Er hatte einen riesen Hunger, doch seine Vorräte waren längst aufgebraucht.
Eine Zeitlang beobachtet der rotzfreche Hase den Bär und beschliesst einen viel schöneren, grösseren und besseren Schneemann, als der vom Bären zu bauen. Pah - das wäre doch gelacht, mit diesen Worten beginnt Hase, seine Schneekugeln zu rollen.
Doch als eine rollende Lawine und ein hungriger Wolf den Weg von Hase durchkreuzen, merkt selbst Hase, das er einen Freund an seiner Seite gut gebrauchen könnte.

Die Geschichte ist wie ein fortlaufendes Bilderbuch aufgebaut. Grosse Illustrationen und kleine Textpassagen gestalten die Geschichte, sodass Erstleser mit wenig Text, dafür aber mit einer rotzfrech und witzig geschriebenen Geschichte, voll und ganz auf ihre kosten kommen. Die beiden Charaktere, eine einfühlsame, sanfte Bärin und dein hoppeliger, rotzfrecher Hase, ergänzen sich gut miteinander und lassen die Geschichte regelrecht aufleben und lebendig wirken.
Die Schreibweise von Julian Gough, ist einfach, kindgerecht und durchweg witzig. Wir kamen beim Lesen von einem Lacher in den nächsten und hatten mega viel Spass mit Bär und Hase.

Gut gefallen hat mir die kleine versteckte Lehre am Ende. Denn selbst Hase hat am Schluss festgestellt, wie wichtig Freundschaft ist und dafür seine beste Möhre gegeben.

Ein tolles Buch für Erstleser, verständlich aufgebaut, spannend, witzig und unterhaltsam, das durch die Vielzahl an wundervollen Illustrationen auflebt und überragt.

Veröffentlicht am 24.01.2018

Spassig, unterhaltsam, witzig

Mia voll verdoodelt - Schafe im Wolfspelz

"Mia voll verdoodelt -  Schafe im Wolfspelz" von Jem Packer, ist ein unterhaltsamer, permanent witziger und pfiffiger Comicroman voller Peinlichkeiten aus Mias Welt.

Mia steht auf der Bühne, triefende ...

Mia steht auf der Bühne, triefende Nudeln hängen von ihrem Kopf herunter und die gesamte Schule hat sich versammelt und schaut dabei zu. In der Talentshow der Schule, dreht sich plötzlich alles nur noch um singende Werwölfe, Mias Dad gibt sein bestes und trällert singend karaoke Songs in einem China-Restaurant bis ihre Mum, die Bombe platzten lässt. Sie hat doch tatsächlich eine Stelle als Lehrerin angenommen. Ausgerechnet an Mias Schule - voll peinlich.

Der Comicroman ist mega unterhaltsam, witzig, pfiffig und spritzig und beschreibt Situationen und Peinlichkeiten aus Mias Alltag. Die Buchseiten sind mit grossen Comiczeichnungen versehen, haben oftmals weniger Text, sind jedoch trotzdem sehr gut verständlich und nachvollziehbar aufgebaut. Es macht Spass Mia bei ihren Peinlichkeiten zu begleiten, denn es bleibt konstant humorvoll, unterhaltsam und ist durchweg nett und kindgerecht geschrieben.

Eine lustige und turbulente Geschichte, die mit vielen witzigen Bildern unterlegt ist und damit den Unterhaltungsfaktor anhebt.

Veröffentlicht am 24.01.2018

Helikopter-Eltern, grotesk aber durchweg amüsant

Verschieben Sie die Deutscharbeit - mein Sohn hat Geburtstag!

"Verschieben Sie die Deutscharbeit - mein Sohn hat Geburtstag!" von Lena Greiner und Carola Padtberg, ist eine groteske, unterhaltsame und durchweg amüsante Realsatire, über Helikoptereltern, die ihre Kinder vom Säuglings bis ins hohe Erwachsenenalter permanent überwachen.

Helikoptereltern die auch als Curling- oder Schneepflugeltern bekannt sind, sind Eltern die sowohl ängstlich, übervorsichtig als auch ehrgeizig bei der Erziehung ihrer Kinder sind. Sie hüllen sie ihn Watte ein, lassen sie unselbstständig werden und überwachen jeden noch so kleinsten Schritt ihrer Kinder. Aber vor allem sind sie überaus nervig und machen damit nicht nur ihren Kindern, sondern auch dem Rest der Welt, das Leben regelrecht zur Hölle. Sie kreisen über ihren Kindern wie Helikopter, fliegen ihnen sogar bis in die Universität hinterher und überwachen sie sogar bis ins hohe Erwachsenenalter.
Das Buch zeigt schonungslose Frontberichte aus dem Familienleben von Helikoptereltern und Premiumkids.

Lena Greiner und Carola Padtberg haben von Eltern, Kinder, Hebammen, Erzieher, Lehrer, Professoren und Studienberater, ihre besten Episoden, Erfahrungen und Berichte an die Redaktion von SPIEGEL ONLINE gesandt und erzählen, was sie mit übermotivierten Eltern erlebt haben. Doch auch die sogenannten Helikoptereltern kamen zu Wort und wurden näher durchleuchtet.
Vieles wurde so grotesk und unglaublich dargestellt, das ich es schier nicht glauben konnte, wie man den Mut und auch die permanente Kraft aufbringen kann, seine Kinder so massiv und voller Elan zu überwachen. Eines wird jedoch klar, die Eltern meinen es im Grunde nicht böse, sondern wollen ihre Kinder einfach nur beschützten, merken dabei jedoch nicht, das sie ihnen damit nur schaden und sie zu unselbständigen Menschen erziehen.

Gefallen hat mir der Aufbau, und der Schreibstil, der in kurzen Erzählepisoden, interessant, informativ und oftmals humorvoll dargestellt wurde. Auch die Kapitel werden jeweils mit witzigen Comiczeichnungen eingeleitet und sind mit herumfliegenden Helikoptereltern versehen. Das ganze Buch, ist eine humorvolle und realitätsnahe Ansammlung, alltäglicher Situationsbeispiele von Helikoptereltern. Ich hatte permanent ein Dauergrinsen auf dem Gesicht, konnte vieles nur mit einem Kopfschütteln nachvollziehen, war jedoch auch ab und an der selben Meinung wie der übervorsichtigen Helikoptereltern.

Ein Buch das man vielleicht nicht allzu ernst nehmen sollte, das jedoch einen überaus hohen Unterhaltungsfaktor hat , humorvoll ist und das Leben von Helikoptereltern und ihre Zwänge, wenn es um ihre Kinder geht, etwas verständlicher darstellt. Mich hat es gut unterhalten und zum schmunzeln gebracht.

Veröffentlicht am 23.01.2018

Ein Dieb der um sein Herz bestohlen wurde

Hearts of Blue - Gefangen von dir

"Hearts of Blue - Gefangen von dir" von L.H. Cosway, ist der vierte Band der Heats-Reihe, indem sich der Meisterdieb Lee Cross nimmt was er will, bis er selbst von der jungen Polizistin Karla Sheehan um sein Herz bestohlen wird.

Bei einem Streifzug begegnet die junge und taffe Polizistin Karla Sheehan dem gut aussehenden Lee Cross. Doch er ist ein Meisterdieb der mit seinen Brüdern schon viel zu lange, auf der falschen Seite des Gesetztes steht. Während die taffe Polizistin ihrem Vater nacheifert, um es auf der Karriereleiter, weit nach oben zu schaffen, verkörpert Lee alles, wovon sie sich eigentlich fern halten sollte. Doch je mehr sich die beiden aus dem Weg gehen umso öfter geraten sie aneinander bis plötzlich Lees kleinster Bruder Liam, bei einer Verfolgungsjagd geschnappt wird. Die Cross Familie steht im Mittelpunkt der Polizeiarbeit. Doch so sehr die beiden dagegen ankämpfen, desto deutlicher spürt Lee, das die hübsche Gesetzeshüterin ihn längst, um sein Herz bestohlen hat.

Obwohl ich erst mit dem vierten Band der Reihe eingestiegen bin, hatte ich keinerlei Probleme, mich gut in der Geschichte zurechtzufinden. Auch Wissen aus den Vorgängerbänden ist nicht von Nöten um die Handlung verstehen und nachvollziehen zu können.
Die Geschichte lebt auf, durch ihre Charaktere, die sie lebendig und authentisch macht. Lee der charmante und sexy Dieb der sich von den Reichen nimmt was er will und Karla Sheehan die hübsche Gesetzeshüterin die nur um ihrem Vater eins auszuwischen, den Polizeidienst angetreten ist. Doch sie hasst Drogen, Gewalt und Gesetzesverstösse, hingegen Lee den Nervenkitzel bei seinen Diebestouren liebt. Gegensätzlicher könnten die beiden nicht sein, und doch verbindet die beiden etwas.

Sehr angenehm, fliessen und mitreisend, ist hingegen
L.H. Cosways Erzähl und Schreibstil, der mit einer Portion Humor, heisser Leidenschaft, Action und Brillanz, regelrecht süchtig macht. Auch die Nebencharaktere und Handlungsstränge sind gut ausgearbeitet, und haben durch ihre authentisch und lebhafte Art, zum Unterhaltungsfaktor der Geschichte positiv mit beigetragen. Doch so mitreisend und prickelnd, ich die Story auch fand, so anstrengend habe ich Zeitweise, Karlas Verhalten empfunden. Mal lässt sie sich von ihren Gefühlen leiten, dann mal wieder nicht und verbietet sie sich regelrecht, ein ständiges hin und her und Wechselbad der Gefühle. Doch am Ende führend die Handlungsstränge zusammen und haben das Liebeschaos zu einem runden Leseerlebnis gemacht.

Für mich war der vierte Band "gefangen von dir" ein prickelndes, erotisches und spannendes Leseerlebnis mit Suchtfaktor.

Veröffentlicht am 17.01.2018

Eine Liebesgeschichte die berührt

Wenn Funken über Wolken tanzen

"Wenn Funken über Wolken tanzen", ist ein gefühlvoll und emotionsgeladener Roman, der von einer Liebesgeschichte handlet, die als One-Night Stand begann und sich rasant zu einer Romanze entwickelt, geschrieben von Sandra Binder.

Nico ist dreiunddreißig Jahre alt, geschieden und laut Angaben ihrer Freunde auf dem Besten Weg zur Einsiedlerin zu mutieren. Denn seit ihr Ex-Mann sich noch während der laufenden Hochzeitszeremonie, mit seiner Arbeitskollegin vergnügte, hatte Nico den Männern bereits abgeschworen und bisher einfach keinen würdigen Partner mehr für sich gefunden. Alles ändert sich, als sie mit ihrer besten Freundin eine eher langweilige Vernissage besucht und dort dem attraktiven Kosta über den Weg läuft.
Schon nach kürzester Zeit, verlassen sie beflügelt von den Gefühlen und dem Alkohol, gemeinsam die Veranstaltung. Doch was als One-Night Stand seinen Anfang genommen hat, entwickelt sich rasant zu einer gefühlvollen Romanze.
Obwohl Nico anfangs der Namen ihres Liebhabers nicht einfallen möchte, fühlt sie sich bei Kosta endlich wieder lebendig, wohl und auf einer Wellenlänge. Bis sie auf seine Freunde trifft und feststellt, das Kosta sich zwar ziemlich reif und erwachsen gibt, jedoch erst neunzehn Jahre alt ist.
Vierzehn Jahre Altersunterschied, den es zu überwinden gilt. Die Vernunft und auch ihre Freunde raten ihr, die Sache sofort zu beenden, bis noch echte Gefühle aufkommen, doch ihr Herz will davon einfach nichts wissen. Und als hätte Nico mit ihrem inneren Widerstreit und den Anfeindungen von Kostas Eltern und Freunden nicht schon genug zu kämpfen, muss sie sich auch noch vor ihren eigenen Freunden rechtfertigen.
Was wird am Ende siegen: das Gerede und die Blicke der Leute oder die Liebe?

Die Geschichte beginnt mit dem Kennenlernen von Nico, die es seit ihrer viel zu kurzen Ehe und anschliessenden Scheidung, nicht einfach in ihrem Leben hatte und eher auf Abstand im Bezug auf neue Männerbekanntschaften ging. Was ich durchaus auch gut nachvollziehen konnte, denn wie fühlt man sich, wenn man noch während der Hochzeitszeremonie vom eigenen Ehemann betrogen wird?
Die Vorstellung allein, habe ich mir schon äussert schrecklich vorgestellt und konnte mich gut in Nicos gebrochene Gefühlswelt und Ängste hineinversetzten. Gut gefallen haben mir auch die detaillierten Charakterbeschreibungen von Nico und Kosta, durch die, die aufkommenden Gefühle sehr glaubhaft rübergekommen sind. Aber auch die Nebencharaktere, Freunde und Familienmitglieder wurden sehr bildhaft und authent beschrieben, sodass man sich von Anfang an gut im Geschehen und der Geschichte zurechtfinden konnte.

Als sehr angenehm, locker und leichten empfand ich ebenfalls auch den Schreibstil von Sandra Binder, bei dem es mir grossen Spass bereitet hat, die Höhen und Tiefen, die aufkommende Romanze, Gefühle aber auch dramatischen Handlungssträge der beiden mitzuerleben. Denn das Band der Liebe gilt zwar als unüberwindbar, doch die Vernunft und der Altersunterschied haben für gehörige Schwankungen in der frischen Romanze gesorgt, das auch gleichzeitig die Geschichte lebendig gehalten hat. Immer wieder haben mich Kostas romantisch und schönen Gehsten und Gefühle, tief berührt, die auch bis zum Schluss nicht nachgelassen haben. Zwar wirkte Nico auf mich nicht wie eine gestandene dreiunddreissig Jährige Frau, die im Verhalten eher Kindisch rüberkam, doch genau diese Eigenschaften habe es ausgemacht, das sie und Kosta einfach richtig gut zusammen gepasst haben.

Bei mir sind während dem Lesen im wahrsten Sinne des Wortes die Funken übergesprungen. Ich habe mich beim lesen sehr gut unterhalten gefühlt, konnte die romantisch gefühlvolle Stimmung zwischen den Charakteren fühlen und wurde mit dem ein oder anderen Handlungsstrang überrascht der zu einem schönen Ende geführt hat.
Für mich eine gelungene Liebesgeschichte die mich tief berührt hat und ans Herz ging.