isabellepf

isabellepf ist Mitglied der Lesejury

Toller Band der Kindersachbuchreihe

Wieso? Weshalb? Warum? Komm mit zum Schwimmen

"Komm mit zum Schwimmen" von Andrea Erne, ist Band 26 der Sachbuchreihe für Kinder von 4-7 Jahren rund ums schwimmen, plantschen und tauchen.

Was gibt es schöneres als im Sommer im Freibad oder im Meer ...

Was gibt es schöneres als im Sommer im Freibad oder im Meer zu plantschen? Frühzeitig schwimmen zu lernen gibt Kindern im Wasser, daher die notwendige Sicherheit. Wie läuft ein Schwimmkurs ab? Wann bekommt man sein erstes Abzeichen und welche Schwimmsportarten gibt es eigentlich? Auch die Aufgabe eines Rettungsschwimmer und was es beim baden im Meer alles zu beachten gibt, wird altersgerecht erklärt

In Band 26 der Kindersachbuchreihe Wieso? Weshalb? Warum? wird das wichtige Thema Schwimmen aufgegriffen und man erfährt alles rund ums schwimmen, plantschen und tauchen. Kinderfragen wie beispielsweise ein Schwimmkurs abläuft oder welche Abzeichen man bekommen kann, werden auf Augenhöhe von Kindern beantwortet. Aber auch welche Schwimmsportarten es gibt werden informativ und interessant für Kinder dargestellt. Viele stabile Klappen zum öffnen vermitteln dabei spielerisches Wissen. Die Buchseiten sind gewohnt in Ringbuchfassung zum einfachen umschlagen der Buchseiten. Der Wortlaut ist einfach und altersgerecht verständlich formuliert. Die einzelnen Seiten sind sehr übersichtlich ausgearbeitet, mit kurzen Textabschnitten und vielen detailreich gezeichneten Illustrationen die den Spass am selbstständigen Entdecken wecken.

Wir haben bereits eine stattliche Sammlung der wissensstarken Sachbuchreihe und sind jedes mal aufs neue total begeistert wie kompetent recherchiert und kindgerecht ansprechend die Themen ausgearbeitet sind.

Das Buch hat meiner Tochter die Angst vor einem Schwimmkurs genommen, gezeigt wie wichtig es ist schwimmen zu lernen und wie viel spass es im Wasser macht.

Eine klare Empfehlung für kleine Wasserratten und Kinder die schwimmen lernen möchten.

Voller Wortwitz und Ironie

Das Klugscheißerchen

"Das Klugscheisserchen" von Marc-Uwe Kling, ist ein unterhaltsames Hörbucherlebnis, gekrönt durch Wortwitz und Ironie.

Die Geschwister Theo und Tina Teufel haben es nicht leicht. Ihre Eltern essen seltsame Sachen und wissen immer alles besser. Doch Tina und Theo auch, da fällt wohl der Apfel nicht weit vom Stamm. Beim spielen auf dem Dachboden machen die Geschwister eine seltsame Entdeckung. Aus einer verstaubten Bücherkiste klettert ein waschechtes Klugscheisserchen. Ständig korrigiert er die Kinder und behauptet nur für seinesgleichen sichtbar zu sein. Das bringt die Kinder auf eine Idee.

Gleich vorneweg, wir sind Marc-Uwe Kling Fans und lieben seinen Humor. Mit seinem Klugscheisserchen schafft er es vortrefflich unterhaltsamen Wortwitz und Ironie in einer phantasievoll ausgearbeiteten Geschichte zu vereinen. Und sind wir mal ehrlich wer kennt sie nicht die heimischen Klugscheisserchen.

Durch seine sehr ulkige und Charmante Art fühlt man sich rasch von der Geschichte eingenommen. Das vermutlich aber auch an der leicht an der tollen Interpretation des Autors selbst liegt. Er haucht durch seine leicht kauzige Stimme den Figuren leben ein und schafft es auf eine humorvolle Art Wortwitz und Ironie in die Geschichte mit einzubringen. Ebenfalls vermittelt er auf eine sympathische Art, das man nicht alles so ernst nehmen sollte und zeigt damit, das auch Erwachsene durchaus kleine Klugscheisserchen sein könnte. Das sorgt natürlich bei jungen Zuhörern für ungemein unterhaltsame Schmunzelmomente. Allerdings gibt es in der Geschichte auch die ein oder andere Situationskomik, die vielleicht nicht bei jedem Kind ankommt und verstanden wird. Hier richtet er sich vermutlich eher an die Erwachsenen Zuhörer, die dafür umso herzhafter schmunzeln können.

Insgesamt ist das Klugscheisserchen zumindest bei uns sehr gut angekommen, hat uns zum schmunzeln und lachen gebracht. Für uns ein kurzweilig, unterhaltsames Hörvergnügen.

Spannendes Fussballabenteuer für Erstleser

Teufelskicker, Bücherhelden 1. Klasse, Moritz macht das Spiel

"Teufelskicker - Moritz macht das Spiel" von Frauke Nahrgang, ist ein spannendes Fussballabenteuer für Erstleser und stammt aus der Bücherhelden-Reihe 1. Klasse.

Moritz zieht mit seiner Mutter und seinen ...

Moritz zieht mit seiner Mutter und seinen Grosseltern in eine fremde Stadt. Alles ist neu, wie gut das Moritz schnell neue Freunde findet, die genauso gerne Fussball spielen wie er. Gemeinsam mit Catrina, Niko, Mehmet und Enes gründen sie die Teufelskicker. Doch was ist mit Moritz altem Verein? Was wird sein Vater denken der dort Trainer ist und kannM Moritz weiter bei den Teufelskickern spielen?

Frauke Nahrgang nimmt Fussballbegeisterte Erstleser mit, in ein spannendes Fussballabenteuer. Rasch fühlt man sich vom Flair der Geschichte angesteckt, lernt die Charaktere allen voran Moritz kennen und fiebert mit ihm mit. Er ist ein sympathisch, toll ausgearbeiteter Charakter, mit dem man sich gut identifizieren kann.

Die Handlung baut sich altersgerecht spannend voller Fussballstarker Lesemomente auf. Mit einfach kurzen Sätzen, in grosser Schrift und übersichtlichen Buchseiten, sorgt das Abenteuer durchweg für grossen Lesespass. Denn nicht nur die Kapitel sondern auch die Textabschnitte sind leserfreundlich und mit vielen farbigen Illustrationen versehen, die das Abenteuer beleben und wunderbar unterstreichen. Gefallen hat uns neben dem fussballstarken Abenteuer, aber auch die Kapitelabschniessenden Quiz-Aufgaben. Denn nach jedem Kapitel folgt ein kurzes Quiz mit Fragen zur Geschichte. Hierbei wird zum einen das Textverständnis abgefragt, es macht spass und sorgt ausserdem für eine kurze Verschnaufpause.

Für uns ein lesenswert und spannend ausgearbeitetes Fussballabenteuer für Erstleser.

Veröffentlicht am 21.01.2024

Christliche Kinderlieder zum mitsingen

Sing mit mir von Gottes großer Liebe

"Sing mit mir von Gottes grosser Liebe - Mein erstes Kinderliederbuch" von Anita Schalk, beinhaltet eine tolle Auswahl christlicher Lieder zum mitsingen und hübschen Illustrationen.

Ob im Kindergarten, ...

Ob im Kindergarten, in der Kirche oder zu Hause, mit Kindern zu singen macht einfach Spass. In diesem Kinderliederbuch befindet sich eine tolle Auswahl der bekanntesten christlichen Kinderlieder mit Noten und Gitarrengriffen.

Das Liederbuch besteht aus stabilen und angenehm grossformatigen Pappbilderbuchseiten, die sich zielgruppengerecht für kleine Kinderhände gut umschlagen lassen. Bestückt ist es mit zwölf, mehr oder weniger bekannter christlicher Kinderlieder, die zum mit und nachsingen einladen.

Die einzelnen Lieder sind jeweils auf einer Buchseite mit den entsprechenden Noten zur musikalischen Begleitung und teilweise weiteren Strophen aufgeführt. Die Schrift ist eher klein aber dennoch gut lesbar. Ganz wundervoll sind die unheimlich hübsch und warmherzig gezeichneten Illustrationen die, die einzelnen Lieder hervorragend unterstreichen.

Auf der Rückseite des Buches befindet sich ein QR-Code womit man, in die einzelnen Lieder reinhören kann. Dieser dient jedoch eher zur Auffrischung der Melodie, da die jeweiligen Lieder meist mitten im Lied als auch genauso mittendrin im Wort wieder enden.

Insgesamt ist es ein hübsch illustriertes Kinderliederbuch mit einer tollen Auswahl christlicher Lieder.

Veröffentlicht am 21.01.2024

Niedliches Bilderbuch zum bekannten Gleichnis

Die Geschichte vom verlorenen Schaf

"Die Geschichte vom verlorenen Schaf" von Anita Schalk, ist eine niedliches Bilderbuch mit beweglichen Beinen, über das Gleichnis vom verlorenen Schaf.

Das kleine Schaf Wuschel erkundet neugierig die ...

Das kleine Schaf Wuschel erkundet neugierig die Gegend und entdeckt im naheliegenden Bach einen bunten Fisch. Doch dann merkt es, das es sich zu weit von der Herde entfernt und verlaufen hat. Wird das kleine Schaf den Weg zu seiner Herde und seinem Hirten wieder finden?

Anita Schalk erzählt in ihrem Bilderbuch die biblische Geschichte vom verloren Schaf, auf eine sehr liebenswert und kindgerechte Art. Die Aufmachung des Buches ist total niedlich in Schäfchenform. Das Buch besteht aus stabilen Pappbilderbuchseiten, hat ausserdem einen praktischen Tragegriff und bewegliche Beine, wodurch man das Schäfchenbuch springen lassen kann. Das ist besonders für kleinere Kinder ein süsser Überraschungseffekt.

Die Geschichte ist altersgerecht, gut verständlich und wird in einem einfachen Wortlaut erzählt. Die Kernbotschaft das Gott sich um alle kümmert, auch um die die Sündigen, bzw. vom Weg abgekommen sind, wird für Kinder leicht nachvollziehbar mit eingebracht. Kurze Sätze, die liebevolle Aufmachung des Buches und zauberhafte Illustrationen, in warmer Farbgestaltung, untermalen das Abenteuer hervorragend.

Meinen Kindern hat besonders die einzigartige Form des Buches, aber auch die beweglichen Beine sehr angesprochen und gefallen. Insgesamt ein wundervoll ausgearbeitetes Bilderbuch zum biblischen Gleichnis, vom verlorenen Schaf, empfehlenswert für Kinder ab zwei Jahren.