isabellepf

isabellepf ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.05.2023

lebendig und spannendes USA-Abenteuer

Das Kanonenkugel-Rennen

"Das Kanonenkugel-Rennen - Ein Abenteuer in den USA" von Benjamin Wallenborn, ist Band 6 der spannend geschilderten B-OB Coddiwomple und die Weltenbummler Kids-Reihe.

B-OB Coddiwomple erhält einen Eilbrief ...

B-OB Coddiwomple erhält einen Eilbrief aus den USA. Es handelt sich um eine Einladung zum grossen Kanonenkugel-Rennen. Ein Autorennen an dem nur die mutigsten Abenteurer in der USA teilnehmen dürfen und natürlich B-OB Coddiwomple. Gemeinsam mit den Kindern Line, Benny und ihrer neuen Freundin Ellie rast B-OB von einer Etappe zur nächsten, quer durch das ganze Land. Wird es den Freunden gelingen, rechtzeitig oder vielleicht sogar als einer der Ersten, die Ziellinie in Los Angeles zu erreichen?

Wir sind bereits seit dem ersten Band der Reihe, grosse B-OB Coddiwomple Fans und jedes mal aufs neue sehr gespannt auf das Abenteuer. Denn Benjamin Wallenborn schafft es auf eine unheimlich fesseln und faszinierend Art und Weise seine Leser in den Bann der Geschichte zu ziehen. Man merkt das sehr viel liebe und Herzblut in der Geschichte steckt, das für begeisterte Leseunterhaltung sorgt. Rasch fühlt man sich als ein Teil und mitten im Abenteuer der Weltenbummler Kids angekommen. Spass, Spannung und informative Einblicke zu sehenswerten Schauplätzen, sorgen für Begeisterung und grossartige Lesemomente.

Aufgebaut ist die Geschichte wie eine Art kindgerecht ausgearbeiteter Stadtführer in dem die wundervollsten und bekanntesten Schauplätze gezeigt werden, gefolgt von einer rasend, aufregend und abenteuerlichen Handlung. Liebgewonnene Charaktere sorgen durchweg für Lesespass und beste Unterhaltung. Die Handlung baut sich abenteuerlich gut verständlich und Spannend auf. Gewohnt sehr fliessend, mitreisend und leicht verständlich, ist ebenfalls auch der Schreibstil, der zügig durch die Kapitel führt. Diese haben eine leserfreundliche Länge und sind durchweg mit hübschen zum Gesamtbild passenden Illustrationen versehen. Sie sind nicht nur farbenfroh und richtig hübsch anzusehen, sondern unterstreichen das Abenteuer hervorragend.

Insgesamt ein grossartig, fesselnd und spannendes USA-Abenteuer mit tollen Einblicken über Land und Leute. Absolut empfehlenswert.

Veröffentlicht am 27.05.2023

Bilinguale Bilderbuchgeschichte

Flieg, kleiner Vogel. Fly, little Bird. Spielerisch Englisch lernen

"Flieg, kleiner Vogel - Fly, little Bird" von Ingo Blum, ist ein bilinguales Bilderbuchabenteuer über den Umgang mit Ängsten, Freundschaft und Hilfsbereitschaft.

Der kleine Vogel würde so gerne wie die ...

Der kleine Vogel würde so gerne wie die anderen Vögel hoch in den Himmel fliegen, doch er hat Höhenangst. Sie lachen ihn aus, traurig und alleine, beschliesst er einen Freund zu finden. Doch weder der Löwe noch ein Fisch glauben ein guter Spielgefährte für den kleinen Vogel sein zu können. Wird er auf seiner Suche einen Freund finden und kann er am Ende seine Flugangst überwinden?

Ingo Blum hat eine liebevolle, bilinguale Bilderbuchgeschichte geschrieben, über Angst, Freundschaft und gegenseitige Unterstützung. Mit einfühlsam, sanften Worten, fühlt man sich rasch von der Geschichten in den Bann gezogen und schliesst den knuffigen kleinen Vogel in sein Herz. Die Handlung baut sich gut nachvollziehbar auf, ist durchweg kindgerecht und unterhaltsam.

Geschrieben ist die Geschichte in zwei Sprachen, das Kindern auf spielerische Weise einen guten Einblick in eine andere Sprache ermöglicht. Der Wortlaut ist leicht und in kurzen Sätzen gehalten. Die jeweiligen Textabschnitte sind in einem dezenten Abschnitt hervorgehoben sodass auf jedem englischen Absatz die deutsche Version folgt.

Liebevoll illustrierte Buchseiten in warmen Farben passen wunderbar zum Gesamtbild der Geschichte und sind richtig toll anzuschauen.

Insgesamt eine bilinguale Bilderbuchgeschichte mit wichtig und toller Botschaft.

Veröffentlicht am 27.05.2023

turbulent, witziges Patchworkabenteuer

Fanny Frühling - Mein Haufen Brüder

"Fanny Frühling - Mein Haufen Brüder" von Stephanie Gessner, ist ein turbulent, witziges Alltagsabenteuer in einer Patchworkfamilie.

Familie Frühling, besteht aus Fanny, ihrem Papa und Hund Trip. Eigentlich ...

Familie Frühling, besteht aus Fanny, ihrem Papa und Hund Trip. Eigentlich sind sie glücklich miteinander und ein super Team. Doch dann sollen sie bei Papas neuer Freundin einziehen. Sie ist eigentlich ganz ok doch sie hat vier Söhne, Fredi, Jakob, Johnny und Robin. Auch Johnny ist nicht ganz so begeistert von dem Einzug der Frühlings. Denn Johnny hat panische Angst vor Trip. Sowohl Fanny als auch Johnny haben nur ein Ziel - wie werde ich sie wieder los.

Stepahnie Gessner erzählt auf eine sehr witzig, authentisch und unterhaltsame Art das Familienzusammenleben von Fanny und ihren vier neuen Brüdern. Ebenfalls beschreibt sie emphatisch die aufkommende Problematik einer Patchworkfamilie, sowie das empfinden von Fanny und ihrem gleichaltrigen Bruder Johnny. Rasch fühlt man sich von der der atmosphärischen Stimmung und der bildhaften Schreibweise in den Bann der Geschichte gezogen.

Aufgebaut und erzählt wird diese jeweils im Wechsel von Fanny und Johnny, wodurch aufkommende Gefühle und Emotionen noch besser wahrgenommen werden. Man fühlt sich schnell mit Fanny aber auch mit Johnny verbunden, kann ihre Ängste, Sorgen und Stimmung gut nachempfinden, gleichfalls sich aber auch gut in sie hineinversetzten. Besonders Fanny wächst einem durch ihre selbstbewusst und liebenswerte Art schnell ans Herz. Für jede Menge Abwechslung, Turbulenzen, Witz und Chaos sorgen die Brüder Fredi, Jakob, Johnny und Robin, die die Handlung durch ihre rebellische Art beleben.

Insgesamt ein durch und durch turbulent und witziges Patchworfabenteuer das für unterhaltsame Lesestunden sorgt.

Veröffentlicht am 26.05.2023

Leserfreundlich und kindgerechte Geschichte für Erstleser

Nika und die große Entdeckung

"Nika und die grosse Entdeckung" von Juliane Jacobsen, ist ein farbig Illustriertes Erstlesebuch und stammt aus der Lies mit mir!-Reihe.

Nika zieht mit ihren beiden Brüdern und ihrer Mutter Lydia in die ...

Nika zieht mit ihren beiden Brüdern und ihrer Mutter Lydia in die weit entfernte Stadt Philippi. Hier muss sie nicht nur in eine neue Schule, sondern auch noch eine fremde Sprache lernen. Zum Glück ist Schildkröte Kleo bei ihr, der sie alles erzählen kann. Doch es wäre zu schön, wenn sie einen Gott kennen würde, der immer und überall für sie da ist. Da taucht plötzlich Paulus auf und erzählt Nika und ihrer Mutter von Jesus.

Wir kennen die Bücher der lies mit mir Reihe bereits und sind grosse Fans des Mitlesekonzeptes, das Erstlesern beim lesen lernen hilft. Denn hierbei wird ein längerer Textabschnitt von einem Elternteil und eine markierte Zeile vom Erstlesekind selbst gelesen. Diese Zeile besteht aus 1-2 kurz und leichten Sätzen, die mit einer hübschen Verzierung passend zur Reihe versehen ist. Die Schrift ist gross und gut lesbar. Die Kapitel haben eine leserfreundliche Länge und sind mit vielen hübsch und farbigen Illustrationen versehen, die das lesen zusätzlich auflockern und wundervoll untermalen.

Die Geschichte ist dem Alter entsprechend verständlich, auf eine angenehme Art spannend und in einfacher Sprache gut nachvollziehbar geschrieben. Christliche Werte und der Glaube an Gott, fliessen gekonnt und gut nachvollziehbar in die Handlung mit ein. Eine Lesehilfe am Anfang der Geschichte, mit nicht ganz so leicht zu lesenden Wörtern, mit farbiger Silbenhilfe, hilft Kindern bei der richtigen Aussprache. Toll gefallen hat mir aber auch die Abschliessende Information, die sich an die Eltern richtet. Hier erfährt man mehr über den Hintergrund der Erzählung, mit entsprechend zitierter Bibelstelle, um die Geschichte in der Bibel nachlesen zu können.

Insgesamt ein sehr gelungen und toll ausgearbeitetes Estlesebuch mit bewährtem Mitlesekonzept.

Veröffentlicht am 26.05.2023

Toll bebildert und wertvolles Bilderbuch

Lotte - das einzigartige Schaf

"Lotte - das einzigartige Schaf" von Bethany Christou, ist ein wervolles Bilderbuchabenteuer über den Wunsch Einzigartig zu sein und Gemeinschaftswohl.

Lotte ist Teil einer grossen Schafherde und ein ...

Lotte ist Teil einer grossen Schafherde und ein ganz normales Schaf. Doch genau das stört sie. Sie will einzigartig sein. Kleidet sie sich beispielsweise mit einem modischen Kleid aus Blättern, machen es ihr die anderen Schafe schon wenig später nach. Fieberhaft überlegt sie was sie machen kann das nur ihr und keinem anderen Schaf gelingt. So beschliesst sie eines Tages die anderen Tiere des Bauernhofes zu besuchen. Aber so sehr sie sich auch bemüht, sie kann nicht wie eines der anderen Tiere werden. Erst als sie Frau Wolf begegnet, erkennt Lotte wie gut es ist, Teil einer grossen Herde zu sein, Freunde zu haben, die da sind wenn man sie braucht und es gefährlich wird.

Bethany Christou hat ein wundervolles Bilderbuchabenteuer geschrieben, das auf kindgerechte Art zeigt, wie schwierig es sein kann, einzigartig sein zu wollen. Eine Thematik mit der sich vermutlich so einige und viele Kinder identifizieren können. Lotte ist ein liebenswert quick lebendig ausgearbeiteter Charakter die man schnell ins Herz schliesst. Die Handlung baut sich humorvoll, gut verständlich und auf eine angenhme Art spannend auf.

Die grossformatigen Buchseiten sind lebendig und hübsch bebildert die Lottes Abenteuer wunderbar unterstreichen. Kurze Textabschnitte in einer locker, leichten Schreibweise sorgen für ein gutes Verständnis und lassen sich fliessend lesen.

Insgesamt ein wertvoll, kindgerecht und toll ausgearbeitetes Bilderbuchabenteuer zum vorlesen für Kinder ab vier Jahren.