isabellepf

isabellepf ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.03.2023

Super Ergänzung zur Reihe

KoboldKroniken. Mission Glühelfe

"KoboldKroniken. Mission Glühelfen" von Danile Bleckmann, ist ein spannend und witzig ausgearbeiteter Mix aus Quest- und Escape-Abenteuer von Clara-mit-C.

Begib dich gemeinsam mit Clara-mit-C, auf eine ...

Begib dich gemeinsam mit Clara-mit-C, auf eine gefährliche Mission, in die Welt der Kobolde. Denn nach einem Streit mit Dario, dem besten Freund ihres vermissten Bruders Lennard, schlägt sich Clara-mit-C alleine durch Kwertz um ihren Bruder zu finden. Hierbei muss sie Rätsel lösen und sich fiesen Kreaturen stellen. Doch noch ahnt sie nicht, das sie mit ihrer Quest das Schicksal ihres Bruders und den anderen gefangenen Kindern entscheidet. Kannst du alle Escape-Rätsel lösen?

Dieses Kwest-Abenteuer ist eine super Ergänzung für alle Fans von Clara-mit-C und der KoboldKroniken-Reihe. Gemeinsam mit der Protagonistin begibt man sich auf eine spannendes Mission in die Welt der Kobolde. Wie in einem Escape-Abenteuer muss man zahlreiche Escape-Rätsel und Entscheidungs-Aufgaben lösen, die den weiteren Weg bestimmen. Das macht nicht nur gehörig Spass, sondern animiert selbst Wenigleser zum knobeln. Denn das Escape Room-Spielebuch, ist nicht nur richtig cool mit vielen tollen Zeichnungen, Skizzen und Bildern illustriert, sondern der Spassfaktor beim rätseln steht an erster Stelle.

Die Buchseiten sind übersichtlich mit kurzen Textabschnitten versehen, die den weiteren Verlauf bestimmen. Witzige Wortgefechte zwischen Dario und Clara-mit C beleben das Kwest-Abenteuer und sorgen für zahlreiche Schmunzelmomente. Der Schreibstil ist jugendlich leicht, pfiffig und fliessend zu lesen.

Toll gefallen hat uns ebenfalls die liebevolle Aufmachung, aber auch die abwechslungsreiche Gestaltung der Aufgaben. Meist muss man jemand anderem Helfen um gemeinsam weiterzukommen. Und auch wenn man mal eine falsche Entscheidung getroffen oder nicht den richtigen Weg genommen hat, kommt man weiter und das Spiel ist noch nicht zu Ende. Genau das macht unheimlich grossen Spass, denn so lässt sich die Mission auf vielfachem Weg immer wieder neu meistern.

Insgesamt eine tolle Ergänzung zur KoboldKroniken-Reihe das für ausgezeichneten Lesepass sorgt.

super unterhaltsamer Comic-Roman

KoboldKroniken 1. Sie sind unter uns!

"KoboldKroniken. Sie sind unter uns!" von Daniel Bleckmann, ist ein witzig, lustiger Comic-Roman und der erste Band der Reihe.

Dario ist Comiczeichner und Nerd. Als er nach den Sommerferien zurück zur ...

Dario ist Comiczeichner und Nerd. Als er nach den Sommerferien zurück zur Schule kommt und auf seinen besten Freund Lennard trifft ist dieser wie ausgewechselt. Er hat nicht nur einiges an Gewicht verloren sondern benimmt sich auch so gar nicht wie Lennard, früherer Comupergenie. Für Dario ist schnell klar mit seinem besten Kupel stimmt etwas nicht. Als klar ist, das Lennard entführt und durch einen Kobold ersetzt wurde, begibt sich Dario mit Kobold Rumpel, dessen Ümpf und Lennards nicen Schwester Clara-mit-C auf Rettungsmission in die Koboldwelt.

Daniel Bleckmann hat mit dem ersten Band der Koboldkroniken- Reihe einen super witzig, aufregend und richtig toll skizzierten Comic-Roman geschrieben, der Leser ab neun Jahren schnell für sich begeistert. Bereits nach den ersten gelesenen Seiten fühlt man sich von dem sehr locker, leicht und jugendlich frischen Schreibstil, in den Bann gezogen, bei dem sogar Lesemuffel Lust zu lesen bekommen. Denn das Buch besteht aus vielen hübschen Illustrationen, Bildern, Skizzen und Zeichnungen, die das Abenteuer auf ganz besondere Art und Weise aufleben lassen.
Geschrieben ist das Abenteuer in der Ich-Perspektive des Protagonisten Dario, wodurch man sich nicht nur als ein Teil der Geschichte, sondern auch näher mit den jeweiligen Figuren verbunden fühlt. Die Charaktere sind spitzenmässig ausgearbeitet, insbesondere Clara-mit-C aber auch

Kobold Rumpel bei denen man gar nicht so genau weiss, wie weit man ihnen trauen kann. Aber auch die Koboldartigen Wesen sind sehr bildhaft dargestellt, die man sich trotz meist schwieriger Namensgebung gut merken und vorstellen kann.

Die Handlung baut sich abenteuerlich und voller spannender Handlungsstränge auf. Unvorhersehbare Wendungen und Ereignisse sowie ganz viel Wortwitz und atmosphärischer Charme gestalten die Handlung ganz hervorragend. Es macht unheimlich grossen Spass dem Geheimnis der Kobolde auf den Grund zu gehen.

Insgeamt ein toller, sehr lesenswert mit Witz und Charme untermalter Comic-Roman, der überaus zu empfehlen ist.

Toller magischer Lesespass

Das magimoxische Hexenhotel – Vorsicht, bissige Gäste!

"Das magimoxische Hexenhotel - Vorsicht, bissige Gäste!" von Ulrike Rylance, ist der dritte Band der magimoxischen Hexenhotel-Reihe, voller Magie, Spass und Spannung.

Das Hexenhotel zur Lila Fledermaus ...

Das Hexenhotel zur Lila Fledermaus steht Kopf, denn die berühmte Vampirband Die Blutsbrüder geben ein Konzert in der Menschenwelt und übernachten ausgerechnet im Hotel von Rosalies Familie. Im Schlepptau haben sie einige ihrer Fans und auch die wichtigsten Hexen TV-Sender sind vor Ort. Doch plötzlich bricht kurz vor dem Auftritt ein gewaltiges Gewitter aus und weder Vampire noch Hexen können das Hotel verlassen. Die Einzige, die nach Lust und Laune das Hotel betreten und verlassen kann, ist Rosalies Menschenfreundin Klara. Kann sie den Bann brechen und wird das Konzert wie geplant stattfinden können?

Ulrike Rylance hat mit dem dritten Band der magimoxischen Hexenhotel-Reihe einen konstant spannend, magisch und mitreisenden Band geschrieben der für grossartigen Lesespass sorgt. Schnell fühlt man sich mitten im Abenteuer, kann sowohl als Neuling wie auch als Fan der Reihe, den Ereignissen gut folgen, denn jeder Band kann vollkommen unabhängig zu den vorherigen gelesen werden. Die Charaktere sind wundervoll ausgearbeitet die einem schnell ans Her wachsen. Besonders die Kombination aus einer zauberhaften Hexe und einer sympathisch liebenswerten Menschenfreundin haben uns gut gefallen.

Die Handlung baut sich sehr unterhaltsam mit Witz und magischem Charme auf. Konstant herrscht ein toller Spannungsbogen der auch bis zum Ende nicht abflacht. Unvorhersehbare Wendungen, magische Handlungsstränge und zum bibbern aufregende Ereignisse gestalten die Handlung. Denn man trifft auf eine alte Bekannte, es wird gefährlich Bissig und auch Bertram der Hauseigene Besen sorgt für Schmunzelmomente zum lachen. Es macht grossen Spass den Freundinnen bei ihrem magischen Abenteuer zu begleiten.
Die Buchseiten sind übersichtlich in einer lesefreundlich grossen Schrift gehalten, die sich wunderbar für Leser ab acht Jahren eignet. Auch die Kapitel habe eine angenehme Leselänge, sind mit witzigen Überschriften und wunderhübschen zur Geschichte passenden Illustrationen versehen. Besonders die Farbgestaltung ist sehr ansprechen und untermalt das Abenteuer hervorragend. Toll ist auch der locker, leicht und fliessend zu lesende Schreibstil, der für ein zügiges Vorankommen sorgt.

Insgesamt ein magisch, spannend und mitreisendes Abenteuer einer zauberhaften Reihe. Absolut lesens- und empfehlenswert.

Mimi-magisches Hexenabenteuer

Mimi Zuckerperle und die Zauberbäckerei – Teil 1: Die magische Törtchen-Explosion

"Mimi Zuckerperle und die Zauberbäckerei - Die magische Törtchen-Explosion" von Sandra Grimm, ist Mimis erstes Hexenschulabenteuer in der magischen Bäckerei.

Als Hexe Mimi Zuckerperle mit ihrem Eichhörnchen ...

Als Hexe Mimi Zuckerperle mit ihrem Eichhörnchen Nüssli durch die Gegend fliegt, entdeckt sie ein Plakat auf dem die Hexenschule magische Unterstützung in der Zauberbäckerrei benötigen. Mimi ist sich sofort sicher, sie ist genau die Richtige für den Job. Denn sie war schon Bäckerin am Südpol und Forscherin für Vulkangebäck. Ausserdem weiss sie alles, was es über Wolken-Muffins und Zitronen-Hexenküsse zu wissen gibt. Prompt bewirbt sie sich, doch leider ist sie nicht die Einzige Bewerberin und muss gegen die schaurig-geheimnisvolle Hexe Furunkel bei der Probe Backstunde bestehen.

Sandra Grimm hat ein zauberhaftes Hexenabenteuer geschrieben, das durch Marie Bierstedt Erzählstimme wunderbar interpretiert wird. Sie hat eine sehr angenehme Art, den Charakteren leben einzuhauchen, wodurch man ihrer freundlich, fröhlichen Stimme, Stunden zuhören kann.
Die Geschichte baut sich sehr unterhaltsam mit zauberhaft, magischen Handlungssträngen auf. Konstant herrscht ein sehr angenehmer Spannungsbogen, der das Hören zu einem echten Hörerlebnis macht. Denn auch die, mit Musik unterlegten magisch klingenden Geräusche, passen hervorragend und lassen die Geschichte noch lebendiger erscheinen.

Mimi ist ein liebenswert, sympathisch und teils etwas tollpatschig ausgearbeiteter Charakter, die man aber gerade durch ihr nicht ganz perfektes Auftreten, gerne und schnell ins Herz schliesst. Ihre gefühlvolle Art, niemals aufzugeben ist ansteckend wodurch sie ebenfalls auch ein tolles Vorbild abgibt. Wundervoll tierische Unterstützung erhält sie von Eichhörnchen Nüssli, das ihr immer Helfend zur Seite steht.

Es macht grossen Spass Mimis zauberhaften Abenteuer zu lauschen, das sich mit 49 min Laufzeit wunderbar für Kinder ab fünf Jahren eignet. Ein richtig toll und magischer Hörgenuss der absolut zu empfehlen ist.

Veröffentlicht am 27.03.2023

Eine wahnsinnig lustig und unterhaltsame Geschichte

Crazy Family (Band 1) - Die Hackebarts räumen ab!

"Crazy Family - Die Hackebarts räumen ab!" von Markus Orths, ist ein urkomisch Familienabenteuer zum Vor und Selbstlesen.

Familie Hackebart ist eine crazy Familie mit vier besonderen Kindern. Sie heißen Brooklyn, Zosch, Mönkemeier und Lulu. Frau Hackebart ist

LKW-Pianistin, Hausmann Herr Hackebart sammelt historische Klobürsten und Opa Kuno Hackebart ist ein grimmiger Aktivist der ersten Stunde. Als Familie Hackebart in Geldnöte gerät wegen Mönkemeyers vorliebe für Kunst, beschliessen sie bei einer Quizsendung im Fernseh mitzumachen. Die Chance, sollten sie angenommen werden, stehen gut, denn Lulu hat gerade ein dickes Lexikon auswendig gelernt.

Markus Orths enführt seine Leser in ein durch und durch crazy, superlustig und urkomisches Familienabenteuer, das in seinen Bann zieht. Schnell fühlt man sich von der verrückten Art der Familie angesteckt. Angefangen von der Namensgebung, bzw. wie die Kinder der Familie Hackebarts zu ihren Namen gekommen sind, bishin zu witzigen Ereignissen und aufkommender Situatioinskomik, die die Mundwinkel gehörig nach oben zeigen lassen. Die Geschichte baut sich unheimlich unterhaltsam und humorvoll auf, die sich wunderbar für gemeinsame Lesestunden in der Familie aber auch zum selbstlesen eignet.

Die einzelnen Charaktere sind liebenswert, sympahtisch und jeder auf eine ganz individuelle Art besonders ausgearbeitet, die schnell für sich begeistern. Man ist fasziniert, hingerissen zugleich und schliesst sie allesamt schnell ins Herz. Besonders der Wortwitz, Opa Hackebarts Aktionen und witzigen Wortgefechte begeistern, haben uns grossartig unterhalten und konstant zum schmunzeln und laut lachen gebracht.

Die Kapitel haben eine richtig toll und leserfreundliche Länge. Die Buchseiten sind übersichtlich und werden durch wunderbar schwarz/weiss gezeichnete Illustrationen untermalt. Sie passen hervorragend zur verrückt aber unheimlich komisch und unterhaltsamen Geschichte.

Insgesamt ein grossartiger Lesespass für gemeinsame Lesestunden in der Familie und zum Selbstlesen.