isabellepf

isabellepf ist Mitglied der Lesejury

Magischer Trilogie-Auftakt

Die Geschichtenwandler − Magische Tinte

"Die Geschichtenwandler - Magische Tinte" von Kristen Perrin, ist ein magisch, rasanter Hörbuchspass, voller Überraschungen über die Bedeutung die Bücher für unser Leben haben.

Enna traut ihren Augen ...

Enna traut ihren Augen nicht, als sie sieht, wie ein Mann, im teuersten Buch der Buchhandlung ihrer Mum herumkrizelt. Als sie nachschaut bemerkt sie, das der seltsam verrückt gekleidete Mann, das Ende umgeschrieben hat. Wenig später fällt Enna eine Karte mit grünschimmernden Buchstaben in die Hände. Es ist eine Einladung zur Aufnahmeprüfung der Geheimgesellschaft Emerald Ink. Ohne es zu ahnen steckt sie bald schon mitten in einem aufregenden Abenteuer mit smaragdgrüner Tinte und Magie die aus Geschichten entsteht.

Kirsten Perrin entführt im ersten Buch der Trilogie ihre Leser, in ein rasant, spannend und aufregendes Abenteuer. Schnell fühlt man sich von der mit Magie gespickten Atmosphäre in den Bann gezogen. Die Charaktere sind vielschichtig ausgearbeitet in die man sich gut hineinversetzten kann. Besonders Enna ist ein sympathisch, aufgeweckt und willensstarker Charakter, die man gerne mag und im weiteren Verlauf der Geschichte sogar über sich hinauswächst.

Die Handlung baut sich unterhaltsam auf, steckt voller magischer Momente, Überraschungen und unvorhersehbarer Wendungen. Sehr gut gefallen hat mir die emotionsgeladen und angenehme Erzählstimme von Nina Reithmeier. Sie schafft es Gefühle, Emotionen und die aufkommende Magie einzufangen und sie hervorragend wiederzugeben. Man fühlt sich konstant bestens unterhalten, hat grossen spass dabei Enna bei ihrem ereignisreichen Abenteuer zu begleiten und ist schon jetzt gespannt wie es weitergeht.

Ein überaus gelungen, rasant und spannungsgeladener Auftakt einer magischen Trilogie-Reihe.

magisch und spannender Auftakt

Die Geschichtenwandler − Magische Tinte

"Die Geschichtenwandler - Magische Tinte" von Kristen Perrin, ist ein magisch, rasanter Lesespass voller Überraschungen über die Bedeutung die Bücher für unser Leben haben.

Enna traut ihren Augen nicht, ...

Die Handlung baut sich unterhaltsam auf, steckt voller magischer Momente, Überraschungen und unvorhersehbarer Wendungen. Auch die Spannung kommt nicht zu kurz die konstant vorhanden ist. Es macht unheimlich Spass Enna bei ihrem ereignisreichen Abenteuer zu begleiten, denn auch der Schreibstil liest sich sehr locker, leicht und fliessend, der für ein zügiges vorankommen sorgt. Die Buchseiten sind übersichtlich, die Kapitel leserfreundlich und mit hübschen Illustrationen jeweils am Kapitelanfang versehen, die das Abenteuer wunderbar untermalen.

Sehr wertvoll und inspirierend

Blumen im Kopf. Opa Günther pflanzt gute Gedanken

"Blumen im Kopf. Opa Günther pflanzt gute Gedanken" von Lisa Wirth, ist ein inspirierend, wertvolles Vorlesebuch über Achtsamkeit, Menschlichkeit und die Macht der Gedanken.

Eines Tages berichtet Johanna ...

Eines Tages berichtet Johanna weinend ihrem Opa, das sie in der Schule geärgert wird. Über ihrem Kopf schwebt eine kleine Regenwolke. Doch Opa Günther weiss wie man schlechte Gedanken vertreibt und neue gute Gedanken in den Kopf pflanzt. So lernt Johanna, das kleine Stürme ganz normal sind, wie auch Blumen Wasser zum wachsen brauchen. Opa zeigt Johanna wie man immer mehr Blumen und gute Gedanken pflanzt, damit der Garten im Kopf immer schöner und grösser wird. Und er verrät, das man auch in anderen Köpfen Blumen pflanzen kann.

Lisa Wirth hat ein inspirierend, tolles Vorlesebuch geschrieben, in dem sie eine wertvolle Botschaft kindgerecht vermittelt. Es handelt über Achtsamkeit, Menschlichkeit aber auch wie man gut und positive Gedanken in Form von Blumen pflanzen kann. Mit einfühlsamen Worten beschreibt sie, wie sich Johanna fühlt, die in der Schule gehänselt wird. Als Leser fühlt man sich von der sehr verständlich, altersgerecht und mitfühlenden Geschichte eingenommen, die beim lesen ein gutes Gefühl vermittelt. Denn auch man selbst kann mit der Kraft der Vorstellung gute Gedanken pflanzen. Die Schreibweise ist sehr verständlich, leserfreundlich und bildhaft geschrieben. Kinder können der Handlung folgen und sie auch gut verstehen. Das regt zum Gedankenaustausch mit Kindern an und zeigt wie aus Regenwolken Sonnenschein wird.

Richtig übersichtlich, fröhlich und farbenfroh sind auch die Buchseiten gestaltet, die die Geschichte wunderbar untermalen.

Insgesamt ein richtig toll und inspirierendes Vorlesebuch. Empfehlenswert und wertvoll.

Veröffentlicht am 22.03.2023

Tolles Tilly-Abenteuer

Tillys Kinderkram. Tillys Gartenparty

"Tillys Kinderkram - Tillys Gartenparty" von Jasmin Schaudinn, ist ein weiteres fröhlich, frech und unterhaltsames Vorleseabenteuer mit Tilly, Bruno und Hund Dienstag.

Mama hat eine Überraschung für die ...

Mama hat eine Überraschung für die Geschwister Tilly und Bruno. Denn ab jetzt haben sie einen Schrebergarten mit einer schönen Wildblumenwiese und einem kleinen Hexenhäuschen. Hier können Tilly, Bruno und Hund Dienstag, klettern, buddeln und lernen dabei ihren grummeligen Nachbarn kennen. Als Tilly dann die flausenflusige Idee einer Überraschungs-Geburtstagsparty für Mama im neuen Schrebergarten kommt, wird es turbulent. Wie gut das alle mithelfen. Bruno erfindet einen Rapp, Oma Oberhausen backt Kuchen, Onkel Mücke ist der DJ und Papa organisiert die Knabbereien. Jetzt darf Mama nur nichts merken und Tilly sich bloß nicht verplappern.

Jasmin Schaudinn hat mit Tilly ein unheimlich fröhlich und flauseflusigleichtes Abenteuer geschrieben, das voll und ganz begeistert. Rasch fühlt man sich vom kindlichen Tilly- Charme in den Bann gezogen und hat ganz viel Spass beim lesen. Obwohl Tilly haufenweise Flausen im Kopf ist sie ein so liebenswert, fröhlich und sympathisch ausgearbeiteter Charakter, die man einfach gern hat und schnell ins Herz schliesst. Auch Bruno und Familienhund Dienstag mochten wir genauso gerne, die neben Tilly das Abenteuer wunderbar beleben. Denn mit Tilly wird es garantiert nie langweilig.
Die Handlung ist altersgerecht, total unterhaltsam, witzig und steckt voller kindlichem Ideenreichtum zum schmunzeln und mitfiebern. Auch der locker, leichte Schreibstil, liest sich sehr fliessend und eignet sich wunderbar zum vorlesen. Die Buchseiten sind mit hübschen, sehr fröhlich bunten Illustrationen versehen, die man gerne bestaunt, das Abenteuer wunderbar unterstreichen und beleben.

Insgesamt ein grossartiges Tilly-Abenteuer das lustig, fröhlich und mit ganz viel Witz und Charme geschrieben ist.

Veröffentlicht am 22.03.2023

Gelungener Band 3 der Reihe

Die letzte Lügnerin

"Die letzte Lügnerin" von Michael Tsokos und Florian Schwiecker ist Band 3 der Justiz-Krimi-Reihe über Korruption, zwielichtige Immobilien-Geschäfte und einen Mord.

Ein Polit-Skandal erschüttert Berlin. ...

Ein Polit-Skandal erschüttert Berlin. In einem Video ist zu sehen, wie der Bausenator Dieter Möller schmutzige Immobiliengeschäfte mit einem russichen Oligarchen aushandelt. Doch auch Rocco Eberhardts Vater soll darin verwickelt sein. Als der für das Video verantwortliche Tontechniker auf dem Seziertisch von Rechtsmediziner Dr. Justus Jarmer landet, lautet die Anklage gegen Möller plötzlich auf Mord. Möller wendet sich an Rocco ihn zu vertreten. Doch als es zum Prozess kommt, findet die ermittelnde Kommissarin immer mehr Beweise die gegen den Bausenator sprechen und Rocco muss sich fragen, wie weit sein Vater mit drinne steckt und ob er einen Mörder deckt

Das Autorenduo Michael Tsokos und Florian Schwiecker haben in gemeinschaftlicher Zusammenarbeit einen erneut wahnsinnig rasant und emotionsgeladenen Justiz-Thriller geschrieben, der in seinen Bann zieht. Wie bereits in den ersten beiden Bänden der Reihe, wissen die Autoren wie sie ihre Leser in Atem halten. Es geht um Macht, Korruption, zwielichtig und dubiose Immobiliengeschäfte, die in eine fesselnde Handlung mit eingeflochten werden. Aber auch der locker, leichte Schreibstil ein bildhaft ausgearbeiteter Handlungsverlauf, unerwartete Wendungen und Ereignisse, sowie fasinierend eingearbeitetes Insiderwissen, durchziehen die Handldung und lassen sie real und authentisch erscheiden. Man fühlt sich als sässe man mitten im Gericht, fiebert und Bang mit Möller und dem Strafverteidiger mit.

Die Charaktere sind vielschichtig ausgearbeitet, Rocco etwas verhalten und Möller weiss gott kein Sympathieträger. Und doch beleben sie die Handlung die mit einer rasant, mitreisend und durchweg atemraubenden Spannung versehen ist.

Auch der dritte Band der Reihe konnte mich erneut überzeugen, glänzt mit Insiderwissen und einer rasant ausgearbeiteten Handlung. Ich bin Fan des Autorenduos und der Reihe.