isabellepf

isabellepf ist Mitglied der Lesejury

Zum täglichen Basteln, spielen, backen in der Vorweihnachtszeit

Mein Bastel-Adventskalender

"Mein Bastel-Adventskalender - 24 Bastelideen für die Weihnachtszeit" von Tatiana Morlock, ist ein Adventskalender der etwas anderen Art, mit kreativen Bastel-Überraschungen damit die Zeit bis Weihnachten schneller vergeht.

Der Basteladventskalender beinhaltet 24 Bastel-, Spiel- und Backideen um die Vorweihnachtszeit kreativ zu versüssen. Gemeinsam mit Tomke dem Weihnachtswichtel darf man sich, wie bei einem süssen Adventskalender auf tägliche Bastelüberraschungen freuen. Von Originellen Weihnachtskarten mit Knöpfen und Perlen, lustigen Accessoires bis hin zu adventlichen Spaß-Fotos oder raffinierte Bastelideen aus nachhaltigen Materialien ist einiges geboten.

Ich fand die Idee eines Basteladventskalenders richtig gut, denn es ist einfach mal etwas anderes. In einem Vorwort gleich zu Beginn stellt sich Tomke der Weihnachtswichtel kurz vor, der es genau wie Kinder gar nicht erwarten kann bis Weihnachten ist. Täglich darf man sich somit auf kreativ, originell, nachhaltig und tolle Bastelideen freuen. Die Bastelideen sind zwischen 2-4 Seiten lang. Jeder Bastelvorschlag beinhaltet eine kurze Geschichte, die mit dem gebasteltem Zusammenhängt. So erzählt Tomke beispielsweise wie er auf die Idee gekommen ist, für seinen Kaufmannsladen Eis und Lollis zu basteln, oder wie Papa Wichtel auf die Idee kam selbst Seife herzustellen.

Die einzelnen Bastelideen sind vom Wortlaut gut verständlich und werden mit ausdrucksstarken Bildern gut dargestellt, sodass man sie sich gut vorstellen kann. Einige der Ideen sind einfach zum nachmachen andere erfordern etwas Geschick und bei einigen sollte ein Elternteil definitiv dabei sein. Denn auch wenn der Adventskalender für Kinder ab vier Jahren geeignet sein soll, empfand ich einige Bastelideen für das empfohlene Alter zu schwer. Von der Gestaltung und Ausarbeitung der Buchseiten ist es aber ein sehr fröhlich, übersichtlich und hübsch illustrierter Adventskalender. Er bietet tolle Idee und Impulse sich zu beschäftigen.

Insgesamt ein toller mit kreativen Ideen bestückter Basel-Adventskalender für die Vorweihnachtszeit. Empfohlen um sich mit Kindern gemeinsam die Vorweihnachtszeit mit Idee zum Basteln, spielen und backen zu versüssen.

mordsfidele Geschichten

Du kommst mir gerade richtig!

"Drei mordsfidele Geschichten: Du kommst mir gerade richtig! von Bernhard Mannhard, ist ein mit schwarzem Humor untermalter Hörgenuss, kurzweilig und unterhaltsam.

Das Hörbuch beinhaltet drei makabere ...

Das Hörbuch beinhaltet drei makabere Kurzgeschichten und einem Vorwort der etwas anderen Art, die vom Autor Bernhard Mannhardt höchstpersönlich vorgetragen werden. Ob in der Apotheke während der Notdienstschicht, in der Apotheker Lehmann ein sonderbares Gespräch führen muss, ein aufeinandertreffen zwischen Angstmacher und Fürsprechen mit ungeahnte Konsequenzen oder im Fall des Werbeprofis Köhler bei dem Manipulation zum Geschäft gehören.

Ich muss gesehen ich habe mich bei diesen drei mordsfidelen Shortstorys köstlich amüsiert. Ohne grosser Umschweife dafür mit einer guten Portion schwarzem Humor nimmt Bernhard Mannhardt seine Leser mit in kurzweilig unterhaltsame Hörminuten. Es sind Geschichten die das Leben schreibt, die frei erfunden und doch vielleicht so oder so ähnlich, dem ein oder anderen tatsächlich widerfahren sein könnten. Man hat beim hören durchgehend ein schmunzeln auf den Lippen, fühlt sich von den Geschichten gut unterhalten, die ungeahnt aber immer zum großen Vergnügen für den Leser ausgehen. Denn am Ende so Bernhard Mannhardt, obsiegt nicht das Gute über das Böse oder umgekehrt, sondern stets die Pointe über die Moral.

Ein hörenswertes Hörbuch mit drei Shortstorys die mit schwarzem Humor untermalt, kurzweilig und unterhaltsam sind.

liebevolles Vorlesebuch

Lotte und der gute Hirte

"Lotte und der gute Hirte" von Elena Huger, ist ein liebevoll illustriertes Vorlesebuch basierend auf dem Gleichnis vom verlorenen Schaf und dem guten Hirten.

Das Schäfchen Lotte hat es gut in ihrer Herde, ...

Das Schäfchen Lotte hat es gut in ihrer Herde, grast jeden Tag auf den saftigsten Wiesen. Doch eines Tages packt sie die Neugierde und so macht sie sich allein auf Entdeckungsreise und verläuft sich prompt. Wird sie den Weg wieder zurück zu ihrer Herde finden?

Elena Huger hat mit dem Schäfchen Lotte ein liebevoll ausgearbeitetes Bilderbuch geschrieben, das auf dem Gleichnis vom verlorenen Schaf und dem guten Hirten basiert. Einfühlsam mit einem verständlich leichtem Wortlaut und liebevollem Charme wird Kindern nahegebracht, das Gott immer bei uns ist und uns beschützt. Eine wichtig tolle Botschaft die bei Kindern ankommt.

Die Buchseiten sind sehr übersichtlich, ansprechend und wunderhübsch bebildert, die die Geschichte wundervoll beleben. Auch die Textabschnitte sind altersgerecht, kurz und mit leichten Worten gut verständlich.
Eine insgesamt sehr einfühlsam, liebevolle Geschichte die ermutigend und stärkt, das Gott immer für uns da ist und uns nie im Stich lässt.

Absolut lesens- und empfehlenswert zum immer wieder Vorlesen.

Monstermässig gute Leseunterhaltung

Ein Herz für Monster – Der Schattenschlinger

"Ein Herz für Monster - Der Schattenschlinger" von Simak Büchel, ist ein monstermässig spannend und magischer Lesespass mit ausdrucksstarken Illustrationen über Mut und Freundschaft.

Gemeinsam mit ihrer ...

Gemeinsam mit ihrer Mutter Tabati und Pony Bifi, zieht die acht jährige Ainu von Dorf zu Dorf um ihre Dienste als Schädlings¬bekämpferinnen und Monsterjägerinnen anzubieten. Ainu hat ein grosses Herz für Monster und würde am liebsten jedes der gefangenen Monster behalten, ganz zum Ärger ihrer Mutter. Doch der nächste Auftrag hat es in sich. Denn ein Junge wurde von einem unheimlichen Monster entführt, dem sogenannten Schattenschlinger. Während Tabati dem ganzen nicht traut und am liebsten einen Rückzieher machen möchte, ist Ainu voller Tatendrang den Jungen aus den Fängen des Monsters zu befreien. Furchtlose folgt Ainu den Spuren des Monsters das sie in die Gurgelsümpfe führt.

Simak Büchel, nimmt ihre Leser mit, in ein aufregendes Abenteuer voller Monster, Magie und Spannung. Rasch fühlt man sich durch den locker, leicht und sehr fliessend zu lesenden Schreibstil, mitten im monstermässigen Abenteuer angekommen. Gleich zu Beginn werden die Charaktere kurz vorgestellt, sodass man einen guten Überblick über die einzelnen Figuren erhält. Ainu ist ein sympathisch ausgearbeiteter Charakter die man durch ihre Vorliebe für Monster schnell ins Herz und sich bei dem Gedanken dabei ertappt, wie es wohl wäre hätte man selbst ein Monster zu Hause. Ihre Mutig, furchtlos und liebenswerte Art ist ansteckend, der man sich nicht mehr entziehen kann. Die Handlung baut sich unterhaltsam, mit Witz und Charme auf. Unvorhersehbare Wendungen und Überraschungen beleben die Geschichte die auch vom Spannungsbogen nicht abreist. Es macht grossen Spass dem Monstermässigen Treiben zu folgen.

Die Kapitel sind leserfreundlich kurz und eigenen sich super zum vor und selbstlesen. Die Buchseiten werden durch die ausdrucksstarken Illustrationen aufgelockert, die richtig hübsch anzuschauen sind. Auch unterstreichen und beleben sie das Abenteuer hervorragend.

Insgesamt ein richtig toll, spannend und magisches Monsterabenteuer zum gemeinsamen Lesen ab sechs Jahren.

Veröffentlicht am 10.03.2023

Ein etwas anderes Vorlesebuch mit starker Botschaft

Der kleine Ritter Kackebart

"Der kleine Ritter Kackebart - Es ist gut anders zu sein" von David Safier, ist ein bunt illustriertes Bilderbuch, über einen kleinen Helden, amüsant zum vorlesen und einer starken Botschaft.

Kackebart, ...

Kackebart, träumt davon ein echter Ritter zu werden und Einhorn Windelpups, sein treues Ross. Als der kleine Bauernjunge eines Tages von dem grossen Ritterturniert erfährt das König Pipifax ausrichtet, macht er sich gemeinsam mit seinem Einhorn auf dem Weg um seinen Traum zu verwirklichen. Dort angekommen wird Kackebart jedoch wegen seines Kackebartes von den Rittern ausgelacht. Doch als der gefürchtete Drache Stinkerülps die königliche Burg angreift und Prinzessin Tortenwerf in seine Gewalt nimmt, schlägt die grosse Stunde für den kleinen Bauernjungen.

David Safier, ist mir bereits durch seine vielen humorvollen Roman bekannt. Auch mit Kackebart ist ihm ein zum schmunzeln unterhaltsames Vorlesebuch für Kinder gelungen, das mit Witz, Fäkalhumor und grossem Unterhaltungswert geschrieben ist. Kackebart ist ein liebenswert, unperfekter Held der seinen grossen Traum verwirklichen will. Man schliesst ihn rasch ins Herz auch wenn sein Aussehen anfangs die Nase rümpfen lässt. Mit locker, leichten Worten und einer fliessenden Schreibweise liest sich die Geschichte sehr angenehm und zügig. Die Handlung baut sich gut verständlich auf und enthält eine starke Botschaft die ermutig und stärkt. Doch obwohl die Ausarbeitung der Geschichte und die enthaltene Botschaft gut gelungen ist, muss ich gestehen das mir der Fäkalhumor nicht immer ganz leicht über die Lippen gekommen ist. Es ist ein Vorleseabenteuer das man einfach so nehmen und mögen muss, oder einfach nicht.

Hübsche farbintensive Buchseiten mit tollen Illustrationen unterstreichen das Abenteuer des kleinen Bauernjungen aber hervorragend. Sie sind toll anzuschauen und in liebevoller Detailarbeit gezeichnet, die das Abenteuer ganz wunderbar beleben.

Insgesamt ein mit Fäkalhumor bestücktes Abenteuer eines kleinen Helden, mit tollen Illustrationen und einer starken Botschaft.