isabellepf

online

isabellepf ist Mitglied der Lesejury

Witzig, modern mit überraschender Wendung

Wenn zwei sich streiten

“Wenn zwei sich streiten: Tiger und Löwe“ von Britta Sabbag, ist ein witzig Illustriertes und tolles Vorlesebuch über eine Frage, die Menschen wohl schon immer beschäftigt haben.

Schon immer wollte sowohl ...

Schon immer wollte sowohl der Tiger als auch der Löwe wissen, wer von ihnen beiden, eigentlich der Stärkere ist. Denn nicht nur der Löwe sondern auch der Tiger sind felsenfest davon überzeug das er der jeweilige Stärkere ist. Dringend müssen sie die Sache aus der Welt schaffen und bestimmen wer nun der Stärke von ihnen beiden ist. Auf einer Lichtung im Wald absolvieren sie schliesslich die verschiedensten Wettbewerbe. Sie springen, tragen Baumstümpfe und tauchen, doch einen Gewinner festzustellen ist dabei gar nicht so leicht. Und wie heißt es doch so schön: „Wenn zwei sich streiten, freut sich ..." ja genau…. überrascht ein lustig und vielsagendes Ende, bei dem es nicht auf die äussere Stärke ankommt.

Die Bestsellerautorin der Hummel-Bommel Reihe Britta Sabbag, hat einen bekannten Tierfabel-Klassiker modern mit tierisch witzigen Illustrationen neu geschrieben. Auf eine sehr amüsante Weise und einem überraschenden Ausgang, klärt sie darüber auf, das es nicht immer nur auf Äußerlichkeiten ankommt. Denn oftmals, wie auch in dieser Fabel, sorgt eine überraschende Wendung für grossartige Unterhaltung. Auch jede Menge Witz und Schmunzelmomente kommen nicht zu knapp, die durch die lustig und liebevoll im Detail gezeichneten Illustrationen unterstrichen werden. Durch ihren locker, leichten und bildhafte Schreibweise lässt sie ihre knuffig und so liebevollen Charaktere aufleben, die man schnell ins Herz schliesst. Auch macht es ungemein Spass den beiden bei ihren Wettbewerben und Kräftemessen zu begleiten.

Ein insgesamt überaus gelungener Tierfabel-Klassiker der auf voller Länge überzeugen und begeistern konnte. Empfehlenswert für Kinder ab drei Jahre.

Spielerisch die Jahreszeiten und Tiere entdecken

Das Nest in meinen Zweigen

“Das Nest in meinen Zweigen - Ein Baum erzählt von den Jahreszeiten“ von Anna Taube, ist ein toll bebildertes Pappbilderbuch zu mitmachen, entdecken und lernen.

Im Garten gibt es das ganze Jahr jede Menge ...

Im Garten gibt es das ganze Jahr jede Menge spannendes zu entdecken. Aus der Sicht eines Tulpenbaumes erzählt dieser was um ihn herum im Frühling, Sommer, Herbst und Winter passiert. Wie die Natur sich verändert und welche Tiere sich an den Futterspendern treffen. Welche Tiere erst im Frühling zurückkehren und welche Blumen im Sommer zu blühen beginnen.

Mit kurzen, stimmungsvoll und einfachen Sätzen lädt das Bilderbuch, spielerisch dazu ein, erste Sachinformationen über Pflanzen, Tiere und den Kreisläufe in der Natur zu erkunden. Ebenfalls werden Kinder zum mitmachen, suchen oder zählen animiert, das grossen Spass beim lesen bereitet. Sehr schön und farblich aufeinander abgestimmt sind die Illustrationen auf den Pappbilderbuchseiten. Sie laden gleichermassen zum entdecken der Jahreszeiten und Tiere im Garten ein.

Ein insgesamt hübsch bebildertes Bilderbuch zum spielerischen lernen, mitmachen und entdecken.

Mäusestarkes Vorleseabenteuer

Mopsa – Eine Maus kommt ganz groß raus

"Mopsa - Eine Maus kommt ganz gross raus" von Charlotte Habersack, ist ein mäusestarkes Vorleseabenteuer mit liebenswerten Charakteren und wunderhübschen Illustrationen.

Mopsa die kleine Maus hat einen ...

Mopsa die kleine Maus hat einen grossen Traum, sie würde zu gerne im grossen Theater auftreten. Doch stattdessen muss sie für den fiesen Mäusekönig Futter ins Rathaus beschaffen. Bis sie dem alten Mausbeuter die Meinung sagt und er sie hochkannt rausschmeisst. Plötzlich ist Mopsa ganz alleine in der grossen Stadt, doch die kleine Maus lässt sich so schnell nicht entmutigen und unterkriegen. Sie flitzt ihrem grossen Traum hinterher, mitten in ein mäusestarkes Abenteuer.

Charlotte Habersack hat mit Mopsa eine entzückende Vorlesegeschichte geschrieben, die spannend, aufregend und voller Abenteuer steckt. Die Charaktere allen Voran Mopsa und ihre Mausfreunde sind so entzückend ausgearbeitet die man schnell ins Herz schliesst. Auch ihr Motto " immer der Schnauze nacht und nicht den Mut verlieren" ist toll und ermutigend, auch mal andere Wege einzuschlagen statt aufzugeben. Die Handlung baut sich fesselnd und rasant auf, der Wortlaut ist leicht, gut verständlich und altersentsprechend. Vereinzelt stolpert man zwar über ein paar schwer auszusprechende nicht gebräuchliche Worte und französische Begriffe, die vermutlich auch nicht bekannt sind, aber lediglich den Lesefluss kurzzeitig ins stocken, nicht aber den Spass am lesen beeinträchtigen konnten.

Insgesamt ein mäusestark und begeisterndes Vorleseabenteuer das spannend, aufregend und zum schmunzeln bringt.

Tolle Grundidee mit wichtigen Themen

Von riesengroß bis klitzeklein

"Von riessengross bis klitzeklein" von Julia Klee, ist ein etwas anders Bilderbuch mit raffiniertem Zoom-Effekt, wunderhübschen Illustrationen und seitenweiser Überraschungen.

Zoome dich von der Wiesenblume, ...

Zoome dich von der Wiesenblume, zum Eisbärgeheege im Zoo bis ins Weltall. Erlebe eine bildhaft geschriebene Geschichte voller Überraschungen und einer wichtigen Botschaft.

Julia Klee hat ein aussergewöhnlich und faszinierendes Bilderbuch mit Riesen-Zoom-Effekt erschaffen, in dem Klein und Gross die Welt aus einer neuen Perspektive betrachten können. Zuerst sieht man eine wunderhübsche Illustrationen wie durch eine Kamera, die immer weiter weg gezoomt wird und einen vollkommen anderen Blickwinkel zeigen. Den die Kuh auf der grünen Wiese oder der schwimmende Wal, schwimmt nicht wirklich im Ozean, sondern sind auf dem T-Shirt eines Jungen, der auf dem Foto einer Zeitung abgebildet ist zu sehen. Diese Zeitung wird von einem Mädchen mit Elefanten durch den Dschungel getragen, das wiederum eine Briefmarke ziert, die auf einer Postkarte hoch in den Himmel schwebt.

Im Vordergrund des Riesen-Gross-Zoom-Bilderbuches steht der Zoom-Effekt der Illustrationen, die an sich eine tolle Grundidee und auch wichtige Themen wie Umweltschutz und Natur aufgreifen und mit einfliessen lassen. Die Textabschnitte sind meist 1-2 Sätze lang, einfach und leicht verständlich in der Wortwahl, aber für ein Buch das für Kinder ab fünf Jahren ausgelegt ist, enthält es mir einfach zu kurz und knappe Textabschnitte. Ebenfalls fühlt man sich als Elternteil in der Pflicht, die enthaltene Botschaft seinem Kind verständlich zu erklären. Die Zoom-Effekt Bilder hingegen sind sehr farbenfroh und wunderhübsch gestaltet die viel Raum zum bestaunen lassen.

Auch wenn das Buch von der Grundidee toll ausgearbeitet ist und durch wunderhübsche Illustrationen besticht, fehlt es mir an erkärenden Textabschnitten. Ansonten aber ein hübsch Illustriertes Bilderbuch mit wichter Thematik.

Veröffentlicht am 29.01.2021

Wenn eine biologische Waffe zur Bedrohung wird

X

"X: Es wird dich verändern" von Maik Hermann, ist ein spannender Debütroman, beeindruckend und fesselnd.

Alles nimmt seinen Anfang als ein renommierter Wissenschaftler in seinem Labor tot aufgefunden wird. Es stellt sich heraus, das der Professor an hoch gefährlichen Viren geforscht hat. Als wenig später mysteriöse Krankheiten im Umlauf geraten und auftreten, ist die Ermittlungsarbeit von Bennet Miller beim BKA für biologische Bedrohungen gefragt. Zunächst deutet alles auf eine italienische Mikrobiologin, die ins Visier der Ermittler gerät. Doch was, wenn sie nicht wie angenommen die Bedrohung, sondern der Schlüssel ist? Noch ahnen sie nicht, das der Erreger nur der Anfang und bei weitem nicht die einzige Gefahr ist.

Maik Hermann, hat mit X einen von Anfang an fesselnd und vielschichtig aufgebauten Thriller geschrieben, der mich bis zur letzten Seite an, in seinen Bann ziehen konnte. Viele parallel zueinander verlaufene Handlungsstränge, Ortswechsel, aber auch eine Reihe an interessant ausgearbeiteten Charakteren und detaillierten Beschreibungen im Bezug auf die Wissenschaft halten den Spannungsbogen gekonnt aufrecht. Man fühlt sich konstant mitten im Geschehen und als ein Teil der Geschichte. So war es für mich wenig verwunderlich das ich das Buch nur schwer aus den Händen legen konnte. Einige der beschriebenen Parallelen sind sogar teilweise so erschreckend realitätsnah zur momentanen Situation, die den Thriller für mich sogar noch interessanter gemacht haben. Mich konnte er dadurch total in seinen Bann ziehen und war gefesselt von dem angenehm, locker und fliessenden Schreibstil.

Eine insgesamt gelungene Mischung aus Action, Macht, Verschwörungen und realitätsnah authentischem Thriller.