isabellepf

online

isabellepf ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.01.2021

Starke Geschichten mit Mops Mampfred

Wer hat Stella & Tom die Angst gemopst?

"Wer hat Stella & Tom die Angst gemopst?" von Christian Lüdke, ist ein tolles (Vor)-Lesebuch in dem verschiedene Ängste aufgegriffen werden und in kurzen Geschichten erzählt werden.

Als die junge Stella ...

Als die junge Stella erfährt das ihr Vater seine Arbeit verloren hat, ist sie traurig, ängstlich und wütend zugleich. Der geplante Urlaub mit ihrem besten Freund Tom fällt ins Wasser und Geld zum reiten werden sie wohl auch nicht mehr haben. Während Stelle ihren Tränen freien Lauf lässt, taucht plötzlich ein pummeliger Mops auf. Sein Name ist Mampfred und weicht ihr von nun an nicht mehr von der Seite. Denn er hilft ihr und ihren Freunden immer wenn sie Angst haben.

Christian Lüdke erfahrener Kinder- und Jugendlichentherapeut, beschäftigt sich in seinem Buch mit dem Thema Angst. Nicht ADHS und Depressionen sind das größte psychische Problem bei Kindern, sondern Angst und Angststörungen. Doch Ängste sind auch fester Bestandteil jeder kindlichen Entwicklungsphase und Kinder müssen erstmals lernen mit diesen umgehen zu können. Anhand tiefgründig und lebhaft geschilderten Geschichten nimmt er sich der Thematik an und ermöglicht seinen Charaktere Stelle und Tom, sowie ihrem tierischen Begleiter Mops Mampfred, sich ihre Ängste zu stellen. Besonders die kürze der Texte, aber auch der einfühlsam und gut verständliche Schreibstil, sowie die abschliessende Frage zur Angstbewältigung ermöglichen es Eltern und Kindern im Anschluss über ihre Ängste zu sprechen und gemeinsam eine Lösung zu finden. Das sorgt für reichlich Diskussion während dem lesen, ist aber auch irgendwie befreien und wird durch farbenfroh gezeichnete Illustrationen und lustige Reime aufgelockert.

Sehr ansprechend empfand ich die abschliessenden Tipps und Hilfestellungen am Ende des Buches, in dem gezeigt wird, wie Eltern die Vorstellungskraft ihres Kindes zur Selbststärkung nutzen können, aber auch wie wichtig die drei Zs Zeit Zuwendung und Zärtlichkeit sind. Denn vermutlich jeder hat schon mal mit Ängsten zu tun gehabt, Angst zu versagen, Angst vor schlimmen Krankheit aber auch moderne Ängste wie Terror oder Cybermobbing sind Ängste die man nur besiegen kann wenn man darüber spricht und sich ihnen Stellt.

Ein Buch mit unterhaltsamen Geschichten in denen sanft auf verschiedne Ängste eingegangen wird, mit versteckten Botschaften und Hilfestellung zur Selbststärkung des Kinder. Empfehlenswert ab fünf Jahre zum Vor aber auch Selbstlesen.

Veröffentlicht am 28.01.2021

Pfiffig leckere Rezepte aus der Kenner-Küche

Kenner-Küche: vegan und vegetarisch

"Kenner-Küche: vegan und vegetarisch" von Barbara Kenner, ist ein bunt und farbenfroh gestaltetes Kochbuch mit zahlreichen vegan-vegetarischen Rezepten aus dem eigenen BIO-Hotel Kenners Landlust.

Barbara ...

Barbara und Luise Kenner sind nicht nur Mutter und Tochter sondern auch Hotelbesitzerin, Reisebloggerin und beide leidenschaftliche Köchinnen. In ihrem sehr ansprechend und farbenfroh gestalteten Kochbuch präsentieren sie 30 Lieblingsrezepte, darunter Suppen die Herz und Seele wärmen, Vorspeisen die den Gaumen kitzeln, warme Hauptspeisen zum dahinschmelzen und noch etwas süsses zum Abschluss. Doch die Rezepte bieten nicht nur einen vegan-vegetarischen Gaumenschmaus, sondern sind auch mit grossen, sehr lecker präsentierten Rezeptbildern versehen, die einem beim durchblättern regelrecht das Wasser in Mund zusammen laufen lassen. Pfiffige Geschmacksvarianten, frische Kräuter, Tipps und in persönlichen Küchentexten, nehmen sie ihre Leser mit in die Gedankenwelt der Kennerküche, rund um das Thema Kochen. Auch der Schwierigkeitsgrad, die Dauer der Zubereitung sind gut ersichtlich vorhanden. Die jeweiligen Rezepte sind in wenigen leicht verständlichen Schritten erklärt, mit passenden Weinempfehlungen versehen und auch in der Zubereitung absolut alltagstauglich.

Es macht grossen Spass die Suppen, Vorspeisen aber auch warmen Hauptgerichte und süssen Nachspeisen nachzukochen, um im Anschluss nicht nur festzustellen, das sie gelingsicher und alltagstauglich sondern vor allem auch richtig lecker sind.

Für alle und jeden die gerne vegetarisch und vegan essen oder einfach mal etwas Neues und frischen Wind in ihre Küche bringen wollen.

Veröffentlicht am 28.01.2021

Zu wenig Spannung und viele Längen

Schatten der Toten

"Schatten der Toten" von Elisabeth Herrmann ist der dritte Band in dem Tatortreinigerin Judith Kepler ermittelt.

Tatorermittlerin Judith Kepler kennt den Tod wie keine andere. Gerade stellt sich ihre eine berufliche Herausforderung und gleichzeitig entwickeln sich ihre Gefühle für ein Waisenmädchen auf überraschend unerwartete Weise. Doch dann stirbt Eva Kellermann, eine frühere Stasi-Spionin. Ihr letztes Geheimnis setzt eine tödliche Jagd in Gang, auf einen der größten Verbrecher dieser Zeit: Bastide Larcan. Er ist Judiths Vater – der so viel Leid verursachte und sich nie dafür verantworten musste. Seine Spur führt nach Odessa, und Judith muss sich entscheiden: für ihr Leben oder für eine Reise in die Vergangenheit, in der
Elisabeth Herrmann hat eine gegen Ende hin spannungsgeladenen Thriller geschrieben, der mir jedoch durch zuviele detailverliebte Handlungsstränge, Wirrungen und Längen einfach zu langatmig war. Auch waren mir die Rückblenden und wichtigsten Ereignisse der vorherigen Bände zu ausholend. Zwar sind die Charaktere ganz gut beschrieben doch auch hier sind es einfach zu viele Personen und wechselnde Ortschaften die mir es mir erschwert haben Sympathie aufbauen zu können.

Gegen Ende hin hat der Thriller allerdings die nötige Spannung aufbauen können die mir leider auch bis dahin gefehlt hat.
Für mich insgesamt leider ein enttäuschender dritter Band von dem ich mehr erwartet hätte.

Veröffentlicht am 27.01.2021

Fesselnd, authentisch, realitätsnah

Die siebte Zeugin

"Die 7 Zeugin" vom Autorendueo Florian Schwieker und Michael Tsokos ist ein spannend geschilderter Justiz-Krimi, voller Insider-Wissen und der erste Fall für das Eberhardt & Jarmer Gespann.

An einem Sonntagmorgen ...

An einem Sonntagmorgen in Berlin-Charlottenburg verlässt der unscheinbare Verwaltungsbeamte Nikolas Nölting das Haus, winkt seiner kleinen Tochter nochmals zu um mit seinem Fahrrad Richtung der nahe gelegen Bäckerei zu fahren. Als er jedoch wenige Minuten später dort ankommt, gibt es eine Schiesserei. Er erschiesst einen Mensch und zwei weitere sind verletzt. Ein Motiv gibt es nicht, die Tat scheint völlig sinnlos und auch vor Gericht schweigt der Familienvater hartnäckig. Sein Anwalt, der aufstrebende Strafverteidiger Rocco Eberhardt steht vor einem Rätsel, bis der Rechtsmediziner Dr. Justus Jarmer eine entscheidende Entdeckung macht, die dem Fall eine neue Wendung gibt.

Das Autorenduo Florian Schwieker und Michael Tsokos haben einen von Anbeginn an fesselnd und authentisch aufgebauten Justiz-Krimi geschrieben, den man durch den fliessend und überaus leichten Schreibstil nicht mehr aus den Händen legen kann. Die Kapitel sind kurz und leserfreundlich für ein zügiges Vorankommen. Schwiekerts langjährige Erfahrung als Strafverteidiger und Tsokos Wissen als anerkannter Experte für Rechtsmedizin, verleihen dem Fall das nötige Insider-Wissen und lassen ihn authentisch, echt und Realitätsnah erscheinen. Die Charaktere sind von ihren Persönlichkeiten sympathisch gut beschrieben. Der Spannungsbogen baut sich kontinuierlich auf und bis zum Schluss erhalten.

Für mich ein von Anfang bis Ende faszinierend und fesselnd ausgearbeiteter Justiz-Krimi der mich bestens unterhalten konnte.

Veröffentlicht am 26.01.2021

Schöner Begleiter mit guten Gedanknen und Geschichten

Wenn der Tag sich neigt

"Wenn der Tag sich neigt - Mit guten Gedanken in die Nacht" von Sigrid Offermann, ist ein liebevoll zusammengestelltes Buch aus unterschiedlich langen Texten um mit guten Gedanken friedlich in die Nachtstunden gehen zu können.

Sigrid Offermann hat mit angenehm wohlformulierten Worten ein vielfältig zusammengestelltes Buch geschrieben, mit Gute-Nacht-Geschichten verschiedener Autoren, darunter Texte unterschiedlicher Längen, die besinnlich, zum träumen aber auch nachdenken anregen und tief berühren. Es beinhaltet aber auch schöne Gedichte, Gedanken, kurze Gebete und Anregungen zur Selbstreflexion. Oftmals kann aber auch schon ein schöner Psalmvers oder ein kurzer Liedtext ein guter Begleiter für eine angenehme Nachtruhe sein.

Ich selbst bin mit Abendritualen grossgeworden und finde mich in einigen der Gedanken und Geschichten wieder, die mich in einen sanften Schlaf gleiten lassen.

Auch die hübsche Gestaltung des Buches, die in einem zarten Blauton versehenen Überschriften und die liebevoll platzierten kleinen Illustrationen, passen hervorragend und sind im Einklang mit den Geschichten. Übersichtlich aufgebaut ist ebenfalls auch das Inhaltsverzeichnis auf den ersten Seiten, um sich eine beliebige Geschichte, ein Gebet oder ein bestimmter Liedvers zum Ausklang des jeweiligen Tages heraussuchen zu können.

Ein empfehlenswert und schöner Begleiter mit guten Gedanken um sich nicht nur am Abend einige Minuten der Ruhe zu gönnen, sondern auch um sich Gott anzuvertrauen und sich auf ihn zu besinnen.