isabellepf

isabellepf ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.09.2019

Eine Häsin und ihr aufregendes Abenteuer in der Weihnachtswerkstatt

Himmeldonnerglöckchen

"Himmeldonnerglöckchen! Hopsis Abenteuer in der Weihnachtswerkstatt" von Jasmin Zipperling, ist ein zauberhaft weihnachtliches Abenteuer, in dem der kleinen Häsin Hopsi bewusst wird, das sie viel lieber ein Weihnachtshäsin wäre.

Die kleine Häsin Hopsi liebt es Purzelbäume zu schlagen, ist neugierig und schmatz gerne. Doch als angehende Osterhäsin soll sie stillsitzen, die Löffel spitzen und aufpassen.
Nach einem Zwischenfall mit den anderen Hasen, trifft sie auf den frechen Wichtel Michi, durch den sie ausersehen in der Weihnachtswerkstatt landet.
Ein zauberhafter Ort, an dem die Weihnachtskugeln durch die Lüfte fliegen, frisch gebackenen Plätzchen zum vernaschen bereit liegen und wo man jede Menge Spass haben kann.

Mit einer zauberhaften Handlung, ganz niedlich und liebevoll ausgearbeiteten Charakteren und ganz viel aufkommender Weihanchtsstimmung, entführt Jasmin Zipperling gekonnt in Hopsis aufregendes Abenteuer.
Gleich zu Beginn merkt man das die kleine Häsin im Gegensatz zu den anderen angehenden Osterhasen, irgendwie anders ist. Denn sie ist aufgeschlossen, mutig und total neugierig neuem Gegenüber. Doch das kommt bei ihren Osterkammeraden gar ganz so gut an, Hopsi wird gehänselt und ausgelacht.
Wichtige Werte, das Anderssein, Zusammenhalt, Mut und eine multikulturelle Nationalitätenvielfalt der Figuren, sind ein grosser Bestandteil der Handlung und machen die Geschichte zu einer ganz besonderen. Dabei schafft es die Autorin nicht nur durch liebenswerte Charaktere zu verzaubern, sondern regt auch zum nachdenken an und bringt mit viel Sympathie und lustigen Sprüchen immer wieder zum schmunzeln und laut lachen. Besonders der freche Wichtel Michi hat hier für jede Menge Abwechslung, gute Unterhaltung und neue Wörter gesorgt.
Erwähnenswert sind aber auch die sehr liebevoll im Detail gezeichneten Illustrationen, die jeweils immer am Anfangs eines jeden Kapitels zu finden sind. Denn diese unterstreichen die Handlung, lassen die Figuren darin regelrecht aufleben und harmonieren ganz hervorragend zum Gesamtbild der Geschichte.

Auch der Handlungsverlauf ist unglaublich mitreisend, baut sich verständlich und nachvollziehbar für Kinder auf, zum mitfiebern und durchgehend spass haben.
Der Schreibstil ist leicht und einfach zu verstehen, die Sprache sehr bildhaft ausgeführt, sodass Himmeldonnerglöckchen ein tolles Vorlesebuch für Zuhörer ab fünf Jahren aber auch für junge Lesebegeisterte Kinder gut geeignet ist.

Insgesamt ein wundervoll weihnachtliches Häsinabenteuer, das Unterhaltsam, humorvoll, mit wichtigen Werte versehen und zauberhaft illustriert ist.
Grosser Lesespass zum Vorlesen für die ganze Familie - absolut empfehlenswert.

Veröffentlicht am 26.09.2019

Der Auftakt einer aussergewöhnlichen Tierfreundschaft

Linus und Fridolin

"Linus und Fridolin" von Katharina Lankers, ist eine sehr warmherzig und liebenswert ausgearbeitete Geschichte und beschreibt den Anfang einer ungewöhnlichen Freundschaft zwischen einem Waschbären und dem Jungen Linus.

Im Leben des neun jährigen Linus passiert bis auf kleine Zankerreien mit seiner Schwester Sarah wenig aufregendes. In der Schule passt er immer auf und ist auch sonst ein braver, ruhiger Junge. Eines Nachts jedoch wird Linus durch ein schabendes Geräusch auf der Terrasse geweckt.
Ein kleiner Waschbär durchwühlt auf der Such nach Nahrung die dort stehende Mülltonne. Schon bald wird er immer zutraulicher, doch was wird Linus Mutter sagen wenn sie seinen kleinen Freund erwischt?

Die Geschichte von Linus und seinem kleinen Waschbären, ist ein von Katharina Lankers, sehr liebevoll und warmherzig ausgearbeitetes Tierabenteuer. Die Handlung ist auch für jüngere Kinder gut verständlich und nachvollziehbar aufgebaut, verläuft konstant eher harmonisch, sanft und einfühlsam und kommt ganz ohne Spannungsmomente aus.
Auch die beiden Hauptcharaktere Linus und Fridolin sind beide jeweils sehr niedlich und liebeswert beschriebene Figuren, die eine außergewöhnliche Freundschaft verbindet. Denn Fridolin ist ein kleiner Waschbär der durch Linus nächtliche Besuche und kleinen Futterpaketen sehr zutraulich und zahm wird.
Auch wenn Waschbären für Menschen gefährlich werden können, hat man beim lesen durch den verständnis- und liebevoll gewählten Wortlaut von Katharina Lankers, zu keiner Zeit das Gefühl das eine Gefahr von dem kleinen Waschbären ausgeht. Vielmehr wird der Waschbär zum Freund für Linus, der ihn durch seine Anwesenheit stärkt, ermutigt und Vertrauen schenkt. Allesamt wichtige Werte die gekonnt in die Geschichte mit einfliessen und für einen harmonischen Ausgang sorgen.
Unterstrichen wird die Handlung durch wundervoll skizzierte Illustrationen die ebenfalls von der Autorin Katharina Lankers stammen.

Durch die etwas grössere Schrift und die angenehm kurz gehaltenen Kapitel ist das Buch zum Vorlesen aber auch für Erstleser ab acht Jahren gut geeignet.

Insgesamt ein schönes und durchgehend einfühlsames Tierabenteuer für Erstleser und junge Zuhörer.

Veröffentlicht am 26.09.2019

Verteufelt gute Unterhaltung und Lesespass garantiert

Luzifer junior (Band 6) - Schule ist die Hölle

"Luzifer junior - Schule ist die Hölle" von Jochen Till, ist Band 6 der Luzifer junior- Reihe und beschreibt ein höllisch lustig und verteufelt unterhaltsames Abenteuer indem Opa der Allmächtige zu Besuch in St. Fidibus ist.

Luzifer junior der Sohn des Teufels lebt in St. Fidibus auf der Erde, um dort das Bösesein besser zu lernen. Doch vollkommen unerwartet taucht plötzlich in Luzies Schrank der CEO auf. Zum Ärgernis seiner Enkelkinder will er auch noch bleiben um sie besser kennenzulernen. Doch Luzie und Lilly brauchen keinen Opa, schon gar keinen der alles besser kann und weiss.
Sie sind sich einig Opa muss so schnell wie möglich wieder verschwinden.

Auch in Band 6 der Reihe, schafft es Jochen Till mit teuflischem Humor, jeder Menge Wortwitz und lustigen Sprüchen, schnell an die Geschichte zu fesseln. Man wird regelrecht von Anfang an in das urwitzige Abenteuer gezogen, das nicht nur durchgehend zum lachen und schmunzeln ist, sondern auch einige Unterfangen für die Halbgeschwister bereit hält.
Auch der Handlungsverlauf der mit eine geballten Ladung Spannung versehen, amüsant und teils mit unerwarteten Wendungen versehen ist, sorgt für einen hohen Unterhaltungswert beim lesen.
Die Halbgeschwister Luzie und Lilly haben dabei viel zu tun ihren Opa wieder dahin zu schicken wo er hergekommen ist.
Die Charaktere sind mit Witz untermalt, sympathisch die, sollte man noch keines ihrer verteufelten Abenteuer kennen, schnell ins Herz schliesst.

Der Schreibstil ist mitreisend, locker, leicht und Komik untermalt der durch lustige Kapitelüberschriften, für eine hohe Lesebegeisterung sorgt. Ebenfalls zu erwähnen, sind die grandiosen Illustrationen des Illustrators Raimund Frey, der die jeweiligen Situationen des Abenteuers ganz hervorragend einfängt und die Geschichte durch seine witzige Zeichnungen unterstreicht.
Wir hatten durchgehenden Lesespass, haben uns köstlich amüsiert und konnten lauthals lachen beim lesen.
Zu empfehlen für Jungen und Mädchen ab einem Lesealter von zehn Jahren.

Ein grandioser Band und eine verteufelt unterhaltsame Reihe, die absolut zu empfehlen ist.

Veröffentlicht am 24.09.2019

Aufregend und erlebnisreiches Pferdeabenteuer

schleich® Horse Club™ – Das verschollene Pferd

"Das verschollene Pferd" von Emma Walden, ist ein weiterer erlebnisreich und spannend erzählter Band der Horse-Club-Reihe, über Freundschaft, Abenteuer und einem verschollenen Pferd.

Es gibt wieder einiges ...

Es gibt wieder einiges zu tun auf dem Lake Side Pferdehof, denn die ersten Gastpferde werden schon früher als geplant erwartet. Hannahs Mutter kann Emily telefonisch nicht erreichen und bittet die Freundinnen ihr eine Nachricht zu überbringen. Doch auch im Cups and Saddlers, dem Cafe für Pferd und Reiter, geht es drunter und drüber, sodass Emily gar nicht zur Ruhe kommt.
Zeitgleich steht auch das grosse Sprungturnier kurz bevor, bei dem Alice, Lisa und Tori Miachels favorisiert sind. Doch Alice hat schlechte Nachrichten und macht sich grosse Vorwürfe, denn ihr Pferd Queenie ist verschwunden.
Ein klarer Fall für die Horse-Club-Mädels die eine schlimme Vorahnung haben und sofort einen Suchtrupp starten.

Erneut ist es Emma Walden bestens gelungen eine aufregend, erlebnisreich und spannend ausgearbeitete Geschichte der Horse-Club-Mädels entstehen zu lassen.
Obwohl wir schon einige Bände der Reihe kennen, finde ich die Charaktere immer sehr toll und keinesfalls wiederholend beschrieben, sodass man gut in die Geschichte und auf dem Lake Side Pferdehof ankommt.
Denn die Charaktere mit ihren Pferden, stärken und schwächen sind authentisch, liebevoll und sympathisch dargestellt, mit denen man sich gut identifizieren kann. Auch halten die Freundinnen die den geheimen Horse-Club bilden, zusammen, engagieren sich in der Not, stehen helfend zur Seite und sind immer füreinander da, das im Gesamten gut ankommt und sich durch die ganze Geschichte hindurchzieht.

Auch der fliessend, leichte Schreibstil, die etwas grössere Schrift und die nicht allzu langen Kapitel sorgen für ein zügiges Vorankommen der Geschichte. Die Handlung baut sich verständlich auf, ist aufregend und mit einigen Spannungsmomenten versehen.
Zu erwähnen sind aber auch die wundervollen Illustrationen, die die jeweiligen Szenen ganz wundervoll hervorheben und unterstreichen.
Ein Buch das sich für fortgeschrittene Leser und Pferdefreunde ab acht Jahren bestens eignet.

Insgesamt ein spannend, total unterhaltsam und erlebnisreiches Pferdeabenteuer das grossen Spass bereitet hat beim lesen und ein tolles Leseerlebnis war.
Sehr empfehlenswerter Band der Horse-Club-Reihe.

Veröffentlicht am 23.09.2019

Einschweinnachtliches Leseerlebnis

Emmi & Einschwein 4. Kein Weihnachten ohne Puddingschuhe!

"Emmi und Einschwein - Kein Weihnachten ohne Puddingschuhe!" von Anna Böhm, ist Band 4 der fabelhaften Einschwein-Reihe und beschreibt eine warmherzig, einschweinnachtliche Freundschaftsgeschichte mit knuffigen Charakteren.

Dieses Jahr ist Einschweins erstes Weinachten und das soll wunderwonnig für ihn werden. Doch kaum haben Emmi und Einschwein ihren Wunschzettel an den Weihnachtsmann geschickt, bekommen sie auch schon graue Knall-Post zurück.
Wuschel der Weihnachtszettel-Wichtel müssen wohl die ganzen Wünsche zu Kopf gestiegen sein, denn er findet die Wünsche der Freunde unpraktisch und schlägt stattdessen den beiden Socken und Kochtöpfe vor.
Was ist nur mit dem sonst so freundlichen Wichtel los? Und warum sind plötzlich alle Wichtel so aufgeregt?
Mutig setzt Emmi alles daran, Einschwein doch noch ein wunderwonniges erstes Weihnachten zu bescheren, doch das stellt sich als gar nicht so einfach heraus. Zum Glück bekommen die beiden Wichtelmässige Unterstützung.

Obwohl es eigentlich noch viel zu früh für weihnachtliche Vorfreude ist, entführt Anna Böhm mit den knuffigen Charakteren Emmi und Einschwein in ein spannend, lustig und herrlich unterhaltsames Weihnachtsabenteuer. Denn schon nach den ersten Seiten wird man regelrecht in die Fabelwelt gezogen, lernt die sympathische Familie Brix und ihre Fabelwesen kennen, die allesamt total liebenswert ausgearbeitete sind. Besonders Emmi durch ihre warmherzig, liebevolle Art, Einschwein mit seinem goldenen Horn und kleinen Fehlzaubern, die immer wieder für belustigte Lesemomente gesorgt haben, sind uns schnell ans Herz gewachsen. Aber auch der kleine Fiete, Wuschel und die ganzen anderen Wichtel haben allesamt, abwechselnd für grossartige Unterhaltung und Humor beim lesen gesorgt.
Die Handlung ist erlebnisreich, weihnachtlich und mit viel Witz und amüsanten Lesemomenten untermalt die für ein spassiges Vorankommen sorgen. Ebenfalls richtig gut gefallen haben uns die mit viel Liebe im Detail gezeichneten Illustrationen von Susanne Göhlich, die ganz hervorragend zur Geschichte passen. Besonders die Bedeutung der Puddingschuhe ist sehr schön zur Geltung gekommen.

Der Schreibstil ist locker, verständlich, humorvoll und für Kinder ab einem Lesealter von acht Jahren gut geeignet. Die Überschriften sind lustig gewählt, die Kapitel haben eine gute Leselänge und sind sogar in weihnachtliche 24 Kapitel unterteilt, das sich somit perfekt als fabelhaftes Adventsbuch eignet.

Insgesamt ein wundervolles Einschweinachtliches Abenteuer das die Vorfreude auf Weihnachten, Plätzchen backen, Schlittenfahren und das Wunschzettelschreiben weckt. Wir hatten grossen Spass beim lesen, haben uns prächtig unterhalten gefühlt und hatten ein fabelhaftes Leseerlebnis.
Fünf verdiente einschweinige Lesesterne für ein toller Band der Einschwein-Reihe.