isabellepf

isabellepf ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.10.2018

Köstlich humorvoll und herrlich unterhaltsam

Mein Mann, der Rentner, und dieses Internet

„Mein Mann, der Renten, und dieses Internet - Das geheime Tagebuch einer Ehefrau“ von Rosa Schmidt, ist eine herrlich unterhaltsam, erfrischen und humorvolle Berichterstattung in Tagebucheinträgen.

Rosa ...

Rosa und Günther Schmidt befinden sich seit neustem im Ruhestand. Nach Anfänglichem Freizeitstress, Umgestaltung des Haushaltplans, gerät Günther jedoch zunehmend in ein sogenanntes Rentnerloch, der zuviel Zeit hat. Tochter Julia weiss Rat und schenkt dem Rentnerpärchen ein neues Tablet.
Während Rosa diesem neuen flachen Computer zunächst skeptisch gegenübersteht, ist Günther sofort Feuer und Flamme für sein "Tablett" und besucht sogar einen Computerkurs. Der umtriebige Rentner erobert das Internet und ehe Rosa sich versieht, vertraut er Dr. Google mehr als seiner Ehefrau, wirft mit Fachbegriffen ums ich und schmeisst eine Gartenparty, die jedoch dank Facebook vollkommen aus dem Ruder läuft.

Rosa packt aus und erzählt in humorvoll und herrlich unterhaltsamen Tagebucheinträgen, ihre Erlebnisse mit Rentner Günther der WLAN für sich entdeckt hat. Die beschriebenen Alltagsgeschichten sind wie aus dem Leben gegriffen, fast so als würde man selbst einen Plausch mit Rosa halten oder mit ihr telefonieren.
Immer wieder habe ich mich köstlich amüsiert, konnte schmunzeln, beherzt lächeln und hatte eigentlich ein Dauergrinsen während dem Lesen auf den Lippen. Das Rentnerpärchen lässt nichts aus, weiss wie man in Fettnäpfchen tritt und schafft es dadurch, gut zu unterhalten.

Locker, leicht und spritzig ist auch der Schreibstil von Anne Hansen die im Auftrag von Rosa Schmidt (die es im wirklichen Leben gibt) das Tagebuch aufgezeichnet hat.

Ein tolles und empfehlenswertes Buch für köstlich humorvoll, erfrischend und herrlich unterhaltsame Lesestunden.

Veröffentlicht am 15.10.2018

Tierisch gute Weihnachtsstimmung

Zipfelmaus und der wunderbare Weihnachtsplan

In "Zipfelmaus und der wunderbare Weihnachtsplan" von Uwe Becker, geht es weihnachtlich her.

Es hat geschneit und ist eisigkalt in Frau Bienenstichs Garten und allerhöchste Zeit für die kleinen Bewohner ihren Winterschlaf zu halten. Doch Igel ist mürrisch, schlecht gelaunt und kann nicht schlafen.
Auf dem Weg zu Shakira hat er einen Ast auf den Kopf bekommen und ganz vergessen das er eigentlich schon längst schlafen sollte.
Zipfelmaus und ihre Freunde beschliessen dem kleinen Igel zu helfen, sich an seinen Winterschlaf zu erinnern. Da kann eigentlich nur Weihnachten helfen, vom dem Igel so geschwärmt hat, das er bis zum Frühling durchschlafen konnte.  Doch was ist Weihnachten überhaupt und wo kann man es finden?
Um ihren Freund vor dem Erfrieren zu retten, beschliessen Zipfelmaus und ihre Freunde sich auf die Suche nach Weihnachten zu machen, um das schönste Weihnachtsfest für ihren Freund auszurichten.

Wir lieben Zipfelmaus und ihre Abenteuer, denn sie sind kindgerecht, spannend, haben Charme und humorvoll für Kinder. Zipfelmaus ist ein ganz zauberhaft ausgearbeiteter Charakter die auf humorvolle und liebenswerte Art und Weise Weise unterhält. Doch auch die anderen Bewohner, Dicke Spinne, Flip und Flop, insbesondere Fledermaus Shakira sind ebenfalls schnell zu unseren Lieblingscharaktere geworden. Mit ihren Freunden erlebt Zipfelmaus aufregende Abenteuer in Frau Bienenstichs Garten, trinken Punsch in Spitzmaus Spelunke und treffen ab und an, auf die freche Schwarzekatze die Aufregung, Spannung und Action in die Geschichte bringt.

Total angenehm, spritzig und fliessend ist auch Uwe Beckers Schreibstil, der junge Leser oder beim Vorlesen, in die abenteuerliche Geschichte entführt. Die Seiten sind übersichtlich gestaltet, die Kapitel haben einen angenhme Leselänge, die Kindern Spass bereit zu lesen.  Liebevoll und mit pepp lässt Ina Knabbe in ihren farbenfrohen Illustrationen die Charaktere aufleben, die mit der Geschichte wunderbar harmonieren.

Eine insgesamt stimmig, spannend und aufregende Geschichte mit hohem Unterhaltungswert für Kinder die Spass bereitet beim lesen. Empfehlenswerter Lesespass.

Veröffentlicht am 12.10.2018

Ein Youtuber analysiert ungelöste Kriminalfälle - unterhaltsam und hochspannend

Die Welt ist böse!

"Die Welt ist Böse!"von Julian Hannes Jarow, ist eine Ansammlung wahrer und von ihm selbst vorgetragener Kriminalgeschichten, in dem er sich mit Fällen beschäftigt, sie analysiert die bis heute nicht gelöst werden konnten.

Julian Hannes Jarow ist Youtuber, der wahre Kriminalgeschichten auf seinem You Tube Kanal erzählt und schildert.
"Die Welt ist Böse" ist sein erstes Hör(Buch) umfasst 6 Kriminalfälle aus aller Welt, die allesamt wahr, ungelöst und hochspannend von ihm selbst vorgetragen werden.

Ein zunächst unscheinbar, höflicher Mann entpuppt sich als Flugzeugentführer, im Wassertank eines heruntergekommenen Hotels wird die Leiche einer vermissten Studentin gefunden. Auf einem Bauernhof in Oberbayern werden sechs Menschen nachts auf brutale Art und Weise mit einer Spitzhacke erschlagen. Eine Gruppe Wanderer sterben auf unglaublich mysteriöse Weise. Aber auch der Fall eines jungen Norddeutschen der nach einer Schlägerei spurlos verschwindet und die Geschichte zweier Mädchen die wohl in den letzten Minuten ihres Lebens ihren Mörder filmten und auf Snapchat posteten, erregt die Aufmerksamkeit der Welt. Doch wie kommt es das solch brisanten Fälle niemals aufgeklärt werden konnten? Erschreckend ist auch die Auflösungsquote in den USA, wenn man Julians Aussagen glauben schenken mag.

Mich konnte der Youtuber schon in seiner ersten Geschichte für sich gewinnen. Denn Julian Hannes Jarow, schafft es, durch seine ruhige, deutliche und teilweise auch gelassene Erzählweise, Spannung aufzubringen, die mich fasziniert und für die Fälle begeistert konnte.  Dabei fasst er nicht nur die einzelnen Fakten über die Fälle kompakt zusammen, sondern zählt auch Möglichkeiten auf, was hätte passiert sein können, analysiert die Fälle und gibt sein Fazit darüber preis. Viele seiner Geschichten sind noch lange in meinem Kopf herumgegeistert, haben mich bewegt und selbst recherchieren lassen.

Ein kurzweiliges Hörbuch, mit wahren und ungelösten Kriminalgeschichten unterhaltsam und hochspannend.

Veröffentlicht am 03.10.2018

Tolle Badespassgeschichte mit Schüttelrahmen zum basteln

Lesen-Malen-Basteln: Buch “Wie Jana ihre Angst vor dem Wasser verliert” & Bastelset “Bilderrahmen Seepferdchen”

"Lesen-Malen-Basteln" von Veronika Aretz, ist Bastelset Nr 3, mit Schwimmen macht Spass Büchlein "Wie Jana ihre Angst vor dem Wasser verliert“ und einem Schüttelbilderrahmen für das Seepferdchen, zum ausschneiden, basteln und selbstgestalten.

Das junge Mädchen Jana würde zu gerne wie die anderen Kinder, die Wasserrutsche runterrutschen und im Wasser plantschen, doch dann würde ihr das Wasser ins Gesicht spritzen und sie könnte womöglich mit dem Kopf unter Wasser gehen. Eine schreckliche Vorstellung für das Mädchen, denn sie kann noch nicht schwimmen. Die Kathastrophe naht, als Janas Mama sie zu einem Schwimmkurs anmeldet. Denn hier muss sie wie die anderen Kinder schwimmen, tauchen und ihre Ängste vor dem tiefen Wasser überwinden. Ob Angsthäschen Jana Spass am Wasser findet und noch zu einer kleinen Wasserratte wird?

Im Komplettset ist neben dem Schwimmen-macht-spass Büchlein, ebenfalls auch ein toller Bilderrahmen zum ausschneiden, basteln und selbstgestalten enthalten. Kinder ab 6 Jahren mit der Unterstützung eines Erwachsenen oder Kinder ab 8 Jahren können den Schüttelrahmen für das Seeperdchen auch alleine selbstgestalten. Die Anleitung hierfür ist einfach, verständlich und mit Step by Step-Beschreibung, bildhaft dargestellt. Man benötigt lediglich eine Schere und einen Kleber um die Elemente des Bilderrahmens aus- und zusammenzukleben.
Das Kartonmaterial ist etwas fester, beinhaltet viele farbliche Motive zum ausschneiden und die selbigen nochmals zum ausmalen, aus der Geschichte, sodass der Bilderrahmen individuell nach Lust und Laune beklebt werden kann. Das Highlite ist eine Packung kleiner bunter Perlen, die den Bilderrahmen zum coolen Schüttelrahmen werden lassen.
Wir hatten grossen Spass beim lesen der abenteuerlichen Badespassgeschichte und genausoviel Freude beim basteln des Schüttelrahmens mit Seepferchen aus Pappe zum aufstellen.

Denn auch der Schreibstil von Veronika Aretz ist angenehm zum Vorlesen oder für Erstleser einfach, verständlich aufgebaut, der mitreist und begeistert. Die Kapitel haben einen angenehme Leselänge und sind mit vielen liebevoll gezeichneten Illustrationen versehen, die einen tollen Einblick in die Mutmachgeschichte gewähren.

Im Gesamten ein gelungenes Komplettset mit Bastelspass zum basteln und aufregendem Vor- & Erstlesebuch für Kinder. Auch zum verschenken ein tolles Set das ich empfehlen kann.

Veröffentlicht am 01.10.2018

Tolles Komplettset zum lesen und basteln aus der Mirathasia-Reihe

Lesen-Malen-Basteln: Buch “Die Skaterbahn” & Bastelset “Zettelbox Skaten”

"Lesen-Malen-Basteln" von Veronika Aretz, ist ein tolles Bastelset mit Band 1 der Reihe "Abenteuer in Mirathasia - Die Stakterbahn“ und einer passenden Zettelbox mit Helden aus der Geschichte zum ausschneiden, basteln und selbstgestalten.

Mirathasia ist eine unglaublich faszinierende Fantasiewelt in die nur Kinder gelangen können. Lisa ist vor Langeweile schon ganz verzweifelt, überall stehen parkende Autos rum, der Spielplatz ist schon lange von keinem Kind mehr besucht worden und Bruder Joel hängt nur noch an seinem neuen Tablet. Immer wieder versucht Lisa ihren Bruder zum gemeinsamen Spielen zu bewegen, doch dann geschieht etwas unglaubliches. Die Fantasiewelt Mirathasia öffnet den Kindern seine Pforten.
Sie werden in den Strudel der Fantasiewelt gezogen, erleben unglaubliches und geniessen das dort wartende Abenteuer in vollen Zügen. Wieder zu Hause angekommen, hat sich jedoch nichts verändert. Wenn es nur in der realen Welt eine Möglichkeit geben würde für die Kinder, ähnlich viel Spass zu haben.

Im Komplettset ist ebenfalls eine passende Zettelbox zum ausschneiden, basteln und selbstgestalten enthalten. Kinder ab 6 Jahren mit der Unterstützung eines Erwachsenen oder Kinder ab 8 Jahren können die Zettelbox auch alleine selbstgestalten. Die Anleitung ist einfach, verständlich und mit Step by Step-Anleitung bildhaft dargestellt.  Man benötigt lediglich eine Schere und einen Kleber um die Zettelbox aus- und zusammenzukleben. Das Kartonmaterial der Zettelbox ist etwas fester, beinhaltet viele farbliche Motive aus der Geschichte zum ausschneiden, sodass die Zettelbox individuell nach Lust und Laune beklebt werden kann.
Wir hatten grossen Spass beim lesen der fantasiereichen Abenteuergeschichte und Freude beim basteln der ver(zettelten) Notiz- und Zettelbox.

Denn auch der Schreibstil von Veronika Aretz ist angenehm zum Vorlesen oder für Erstleser einfach, verständlich aufgebaut, der mitreist und begeistert. Die Kapitel unterscheiden sich farblich, haben einen angenehme Leselänge und sind mit vielen liebevoll gezeichneten Illustrationen versehen, die einen tollen Einblick in die Fantasiewelt gewähren.