isabellepf

isabellepf ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.02.2018

Stärkende und einfühlsame Mutmachgeschichte bei Kummer und Angst

Der kleine Bär und die Kummerkiste

"Der kleine Bär und die Kummerkiste" von Suzanne Chiew, ist eine stärkende und sehr einfühlsame Mutgmachgeschichte, in dem Paulchen der kleine Bär erfährt, wie er seine Angst und Kummer mit einer kleinen Kiste, überwinden kann.

Paulchen der kleine Bär, sitzt auf seinem Lieblingsplatz, wo er über das weite Tal blicken kann. Doch der kleine Bär ist sehr nachdenklich, hat Kummer und grosse Angst. Zu gerne würde er mit seiner Schwester Milli und dem Hasen Hoppel am Wasserfall spielen, doch er hat grosse Sorge, das es dort so schrecklich laut oder er so gewaltig ist, das es Paulchen mitreisen könnte.
Zum Glück zeigt seine Schwester Milli grosses Verständnis für den kleinen Bären und weiss sogar Rat, was bei Kummer und Angst helfen kann.

Die Geschichte des kleinen Bären Paulchen, handelt von Kummer, Sorgen und seiner grossen Angst, die ihn sogar hemmt mit seinen Freunden am Wasserfall zu spielen.
Vermutlich jedes Kind hat sich schon einmal mit dem Thema Angst auseinander setzten müssen, sei es durch eine Hürde die es zu überwinden galt, ein Geist der unter dem Bett haust und so für schlaflose Nächte gesorgt hat oder einfach eine Umgebung die schon beim blossen Gedanken daran, Angst und Kummer bereitet haben. Paulchen ist trotz seiner Ängste zu einem Lieblingscharakter geworden, der uns auch Mut gemacht hat selbst eine Kummerkiste gegen unsere Ängste zu benutzten. Auch Milli ist ein sehr schön beschriebener Charakter, die durch ihre sehr einfühlsame und hilfsbereite Art begeistert hat.
Suzanne Chiew, schafft es durch ihren sehr angenehmen, einfühlsamen und kindgerechten Schreibstil, das Thema Angst behutsam aufzugreifen und in eine spannende und abenteuerreiche Geschichte zu packen, die auch schon Kleinkinder ab drei Jahren gut verstehen können. Die Handlung ist durch die einfachen und kurzen Sätze für Kinder gut nachvollziehbar, auch die Seiten sind übersichtlich und wirken durch die kurzen Textpassagen nicht überladen, sodass die Aufmerksamkeit der kleinen während dem Vorlesen nicht abschweift. Besonders toll fanden wir auch die grossen Buchseiten, die mit vielen wunderschönen, farbenfrohen und liebevollen Zeichnungen des Illustrators Sean Julian versehen sind. Diese haben nicht nur die Buchseiten komplett ausgefüllt, sondern es gab während dem Vorlesen für die kleinen, auch so viel zu entdecken, das mit soviel Liebe bis ins kleinste Detail gezeichnet wurde. Sowohl die Geschichte als auch die zauberhaften Zeichnungen, harmonieren sehr gut miteinander und haben die Geschichte von Paulchen regelrecht aufleben und lebendig gemacht.

Doch die Geschichte beschäftig sich nicht nur mit dem Thema Angst, sondern zeigt auch Lösungswege auf, wie es der kleine Bär schlussendlich schafft nicht nur seinen Kummer und Angst zu überwinden, sondern auch anderen hilft, sich ihren Ängsten zu stellen. Denn "manchmal wird die Angst kleiner, wenn man darüber spricht" welches nicht nur ein wahrer Spruch, sondern auch unsere Lieblingsstelle im Buch war.
Sehr berührend empfand ich auch die letzten beiden Seiten im Buch, die Rückblickend, mit tollen und aufmunternden Worten, des kleinen Bären, versehen sind.
Denn es hilft immer, sich anderen oder auch Gott anzuvertrauen, beim Gebet oder Gutenachtgebet, wenn die Sorgen und Ängste überhand nehmen, das ich ebenfalls sehr nett und kindlich formuliert fand. Im Gesamten eine harmonische und schöne Bilderbuchgeschichte, die durch die wunderschönen Illustrationen auflebt und für kleine Kinder verständlich dargestellt wird.

Der kleine Bär und die Kummerkiste, ist eine sehr einfühlsame und stärkende Mutmachgeschichte für Kinder, die mit liebevollen Charakteren und wunderschönen Illustrationen versehen ist. Ein lesenswertes und tolles Buch zum Selbst und Vorlesen das Mut macht, über seine Ängste zu sprechen oder sie Gott anzuvertrauen.

Veröffentlicht am 25.02.2018

Magisches und schönes Abenteuer einer Leuchtturmwärterin

Lilli Luck 1. Vernixt und zugenäht

"Lilli Luck, vernixt und zugenäht“, von Miriam Mann, ist der erste Band, der Mädchen-Nixenreihe, in dem eine spannende und liebevoll illustrierte Geschichte, mit vielen magische Wesen, Nixen und Piraten über Freundschaft und Familie, auf Junge Leser wartet.

Das Mädchen Lilli Luck, wohnt mit ihrer Familie, in einem echten rot/weiss gestreiften Leuchtturm, am Strand von Deichdorf. Der erste Ferientag hat begonnen und auch das Kojenzimmer ist bereits vermietet. Schon morgen werden die ersten Feriengäste anreisen, und Lilli ist schon ganz gespannt darauf.
Doch gerade lümmeln die Geschwister Linus, Lula und Lilli zu dritt im Bett und lauschen den spannenden Geschichten ihrer Urgrossmutter. Denn jeden Abend, weiss sie tolle Geschichten, über Piraten, Nixen und sagenhaften Zauberschätzen zu erzählen.
Doch als Lillli, eines Tages, entdeckt, das sie die wundersamen Meeresbewohner sehen und sogar verstehen kann, fragt sie sich, ob nicht vielleicht doch, etwas an der Geschichte, von der magischen Gabe der Leuchtturmwärter, dran ist.

Schon auf den ersten Seiten, beginnt die Geschichte von Lilli Luck, mit einer von Urgrossmutters tollen Gutenachtgeschichten. Diese werden so spannend von ihr erzählt, das wir selbst beim lesen, mit grosser Freude,  gerne den magischen Geschichten gelauscht haben. Denn immer wieder hält Urgrossmutter beim erzählen inne und bringt so die Geschwister dazu, sich mit ihren eigenen Ideen und Einfällen, in die Geschichte mit einzubringen. Dabei dürfen die Geschwister unter anderem aufzählen, wie schwarz, hell oder laut eine momentane Situation, gerade beschrieben werden könnte. Linus war mit seinen Einfällen immer besonders flott und sehr Ideenreich und hatte fast immer eine zutreffenden Einfall. Zwar ist er der kleinste der Geschwister, hat jedoch durch seine freche und witzige Art, immer für einen Lacher beim lesen gesorgt. Auch Lilli Luck ist ein sehr toll beschriebener Charakter, die wir vom ersten Moment des kennen lernen sehr gerne mochten. Besonders ihre magische Gabe als Leuchtturmwärterin, hat der Geschichte einen fantastischen und spannenden Touch verliehen. Aber auch die vielen anderen Nebencharaktere und fabelhaften Wesen, wurden toll beschrieben und haben sehr gut zur Geschichte gepasst.

Auch der Schreibstil von Miriam Mann, ist sehr kindgerecht, fröhlich und angenehm, der jungen Leser, durch die kurzen und verständlichen Sätze, fliessend durch die sechzehn Kapitel, in das vernixte Abenteuer mitnimmt. Richtig spannend wird es als die magischen Wesen und Nixen auftauchen und auch Lilli ihre Gabe als Leuchtturmwärterin erkennt.
Die Kapitel sind mit liebevollen Zeichnungen gekennzeichnet und auch sonst lebt die Geschichte durch die wunderschönen Illustrationen, die von der Illustratorin Frau Annika stammen, regelrecht auf. Sowohl die Geschichte, als auch die tollen Zeichnungen, harmonieren toll miteinander und haben uns im Gesamtbild sehr gut gefallen.

Lilli Lucks erster Band als Leuchtturmwärterin, ist eine gelungene Mischung aus spannenden und witzigen Abenteuern, mit vielen fabelhaften und magischen Wesen die durch die wunderschönen und farbigen Illustrationen unterstrichen werden.

Veröffentlicht am 21.02.2018

Verrückte und spannende Geschwisterabenteuer zum schmunzeln

Ziemlich beste Schwestern – So ein Affentheater! (Ziemlich beste Schwestern 2)

Die Geschichte, der "Ziemlich beste Schwestern - So ein Affentheater!" von Sarah Welk, geht in die zweite Runde und dabei erleben die beiden Schwestern Mimi und Flo, wieder spannende und tolle Abenteuer zum schmunzeln und staunen.

Flo und Mimi, sind nicht nur Schwestern, sondern sie sind die besten Schwestern der Welt. Sie lieben es den lieben langen Tag Unsinn zu machen, erleben dabei grosse und kleine Abenteuer, gehen in den Zoo, Affen, Giraffen und das Nilpferdbaby anschauen, eröffnen einen Schneckenladen, pflanzen etwas verbotenes ins Kartoffelbeet und feiern Flos Geburtstag, an dem sie ein echtes Supergeheimnis geschenkt bekommt.

Die beiden Schwestern Mimi und Flo, sind zwei aufgeweckte und lebensfroh beschriebene Charaktere, die aber auch sehr liebenswert sind und uns vom ersten Moment des Kennen Lernens sympathisch waren. Denn der Alltag der Mädchen ist nich nur harmonisch, sondern sie zanken und rauchen sich auch, versöhnen sich wieder und sind Feuer und Flamme zusammen, wenn es darum geht, sich gegen ihre Eltern zu verschwören, um neue Streiche auszuhecken. Ganz wie im echten Leben von Geschwistern eben.
Ihre Streiche und Abenteuer sind oftmals sehr verrückt und ausgefallen aber immer mit einer guten Portion Humor versehen, wirken authentisch und sind jederzeit zum schmunzeln und lachen. Ich weiss nicht mehr wie oft wir beim lesen, über Flos witzige Einfälle und ihren ausgeprägten Ideenreichtum, wenn es um neue Streiche geht, gelacht haben. Doch ihre Eltern fanden die ausgeheckten Streiche nicht immer ganz so lustig und haben die Mädchen, aber auch auf sanfte und erklärende Art, zur Rechenschaft gezogen, das mir sehr gut gefallen hat.

Sehr angenehm, kindgerecht und verständlich, ist auch der Schreibstil von Sarah Welk, der uns fliessend durch die fünf spannenden Abenteuer der beiden Schwestern, geführt hat. Insbesondere, da die Abenteuer aus Mimis Sichtweise erzählt werden und man dadurch noch ein wenig mehr über Mimis Charakter, Gefühle und Ansichten erfährt. Sehr ansprechend und toll gezeichnet sind auch die Illustrationen im Buch, die immer wieder zwischen den Kapiteln und Buchseiten zu finden waren und damit die Geschichte etwas aufgelockert haben. Manche Streiche sind durch die bildhafte Darstellung der Illustratorin sogar regelrecht lebendig geworden.

Uns hat das "Affentheater" der beiden Schwestern wahnsinnig gut gefallen und sehr unterhalten. Ihre Streiche waren sehr einfallsreich, teilweise verrückt aber immer mit einer guten Portion Humor zum schmunzeln und lachen, versehen. Auch die Illustrationen haben sehr gut mit der Geschichte harmonier und gepasst, sodass wir beim lesen grossen Spass hatten. Eine empfehlenswertes Geschwisterabenteuer zum Vor und Selbstlesen.

Veröffentlicht am 21.02.2018

Ein hilfsbereiter Bär und die güte des mächtigen Königs

Das allerschönste Geschenk

Inspiriert durch das erfolgreiche Lied "Guter Vater", ist das Bilderbuch "Das allerschönste Geschenk" von den Autoren Pat Barret und Chris Tomlin entstanden, in dem ein hilfsbereiter kleiner Bär, sich auf dem Weg zum gütigen König macht, um seinen Freunden zu helfen.

Tommy der kleine hilfsbereite Bär, ist immer für seine Freunde da, und bereit anderen zu helfen. Doch seine Freunde brauchen eine ganze Menge an Hilfe, denn sie streiten sich, sind krank, manche können nicht lesen, sind hungrig oder sogar traurig.
Der kleine Bär, wollte so gerne allen auf einmal helfen, doch das schaffte er nicht alleine, so kam er auf die Idee, zum gütigen König zu gehen, um ihn um Hilfe zu bitten. Denn er war zwar der König und wohnte hoch oben auf dem Berg in einem grossen Schloss, doch seine Türen standen immer für jedermann offen.
Damit sich der König jedoch auch wirklich gütig und hilfsbereit, gegenüber seinen Freunden zeigt,  wollte Tommy dem König auch das richtig Geschenk mitbringen. Doch was schenkt man einem grossen König?
Auf dem Weg zum Schloss, lernt der kleine Bär viele Waldbewohner kennen, die jedoch alle etwas anderes über den König und seine liebsten Dinge berichten konnten. So kommt der kleine Bär schlussendlich mit vielen Geschenk im Schloss des Königs an, und erlebt dort eine riesige Überraschung.

Die Geschichte des hilfsbereiten Bären Tommy, ist inspiriert durch das bekannte Lied "Good Good Father" entstanden. Pat Barret, einer der beiden Autoren, hat selbst zur Entstehung des Liedes beigetragen und mit Chris Tomlin, eine sehr einfühlsame und schöne Geschichte, mit hilfsbereiten und sympathischen Charakteren entstehen lassen. Besonders Tommy ist ein sehr süsser und liebenswerter Charakter, den man vom ersten Moment des kennen Lernens einfach gern hat und mag. Durch seine mutige und hilfsbereite Art anderen zu helfen, nimmt der kleine Bär, eine Vorbildfunktion ein und bestärkt Kinder andern zu helfen.
Auch der Schreibstil der beiden Autoren ist gleichbleibend sehr angenehm, kindlich und durch die kurzen Sätze, Wortspiele und hervorgehobenen Sätze für Kinder sehr verständlich aufgebaut. Grösseren wie auch kleineren Kindern, denen die Geschichte vorgelesen wird, haben grossen Spass dem mutigen Abenteuer des kleinen Bären zu folgen. Und auch die Botschaft, das Gott nicht nur der mächtigste König ist, sondern auch ein guter Vater, der jeden unendlich Liebt und immer für einen da ist, kommt bei Kindern ob Gross und klein an.

Auch die zauberhaft schönen Illustrationen im Buch, die oftmals ganze Doppelseiten zieren, erfrischen die Geschichte und lassen die tollen Charaktere aufleben und richtig lebendig wirken. Man merkt, das die Illustratorin Lorna Hussey, sehr viel liebe und Herzblut in ihre Zeichnungen gesteckt hat, die durch die frischen Farben und tollen Zeichnungen sehr gut zur Geschichte des kleinen Bären und dem grossen König, passen.

Das allerschönste Geschenkt, ist eine gelungene Geschichte für kleine und grosse Kinder, die sehr einfühlsam geschrieben, spannend, abenteuerlich aber auch mit einer grossen Botschaft und Gott versehen ist. Liebenswerte und zauberhafte Illustrationen, runden die Geschichte und bilden im Gesamten eine rundum gelungene Bilderbuchgeschichte die absolut zu empfehlen ist.

Veröffentlicht am 14.02.2018

Wilde und spannende Piratenabenteuer auf hoher See

König der Piraten 2: Eisdrachen und Feuerriesen

"Eisdrachen und Feuerriesen", ist der zweite Band der König der Piraten-Reihe von Lukas Hainer, indem die Crew der Bloody Mery während ihrer Suche, nach dem Stein der Ahnen, gefährliche Eisdrachen und Feuerriesen begegnen und so einige spannende Piratenabenteuer auf hoher See erleben.

Frisch, als die Könige der Piraten gekrönt, stechen Freddy und seine Freunde, mit der Mannschaft der Bloody Mary und ihrem Käpt'n Kock, wieder auf See. Sie mussten unbedingt den Stein der Ahnen wiederfinden, den der schwarze Korsar ihnen gestohlen hatte. Sie waren ihm sogar bis ins Eismeer und danach in die Hauptstadt gefolgt, jedoch ohne Erfolg.
Nun sass der schwarze Korsar jedoch, im Verlies des Kaisers, seine böse Bande hatte sich in alle Himmelsrichtungen zerstreut und damit auch die Hoffnung, den Stein der Ahnen wieder zu bekommen.
Doch nur der Stein der Ahnen kann Freddy auf die Spur seines Vaters bringen und so führt die Suche nach dem Stein, die Mannschaft der Bloody Mery bis in die sagenumwobene Drachenburg im Eismeer. Dort warten jedoch nicht weniger Gefahren auf sie. Mit einer gehörigen Portion Mut, einer List und Vertrauen, können die Freunde die dort lauernden Gefahren überstehen.
Doch als Freddy erfährt was seinem Vater widerfahren ist, und er einen Blick in seine Vergangenheit werfen konnte, wird seine Freundschaft zu Kork, auf eine harte Probe gestellt.

Unser Einstieg in den zweiten Band der Könige der Piraten, war Anfangs nicht so einfach und recht holprig, das jedoch grösstenteils daran lag, das wir den ersten Band nicht gelesen haben. Obwohl Lukas Hainer, die wichtigsten Geschehnisse kurz zusammenfasst, sind es doch ziemlich viele Informationen die zu Beginn zusammen kommen. Daher würde ich jedem empfehlen, mit dem ersten Band zu starten, um im Bilde aller Vorkommnisse zu sein.
Nachdem wir mit Freddy, Tiah, Wutz und Kork in See stechen konnten, sind wir auch recht bald mit den Charakteren warm geworden und es hat richtig Spass gemacht den Piratenabenteuern zu folgen. Es warten böse Piraten, ein schwarzer Korsar, Eisdrachen die den Freunden gefährlich Nahe kommen, aber auch Felsspalten die erkundet werden müssen, bittersüsse Wahrheiten die ans Tageslicht geraten und viele weitere actionreiche und spannende Abenteuer, in denen die Besatzung aber auch grossen Mut, Vertrauen und Freundschaft beweisen müssen.

Sehr passend und toll gestaltet fanden wir die kleine Landkarte die sich sowohl auf der ersten als auch auf der letzten Seite des Buches befindet. Allerdings hätte wir auch ein Personenverzeichnis der Besatzung toll gefunden, da man so ein Bild zu den Charakteren erhält aber auch gleichzeitig immer wieder spicken kann, wenn man die Figur nicht mehr richtig der Geschichte zuordnen kann.
Richtig angenehm, fliessend und irgendwie abenteuerlich ist auch der Schreibstil von Lukas Hainer, der der Geschichte die nötige Raffinesse und Wortgewandheit verliehen hat. Die Kapitel haben eine angenehme länge, sind mit Absätzen, übersichtlich gestaltet und mit Überschriften versehen, die neugierig auf das Abenteuer machen. Auch die Schrift, ist etwas grösser, erleichtert das lesen, sodass man voll und ganz in das Piratenabenteuer eintauchen kann. Sehr filigran und toll gezeichnet sind auch die wunderschönen schwarz/weiss Illustrationen, die aus der Feder von Roland Junker stammen. Diese sind immer wieder zwischen de Absätzen zu finden, lockern den Text etwas auf und lassen die Geschichten aufleben.

Ein wildes und spannendes Piratenabenteuer das uns sehr gut gefallen hat. Hier kommen kleine Piraten, Abenteurer und junge Leser auf ihre Kosten. Sehr zu empfehlen, aber am besten mit Band 1 starten.