isabellepf

isabellepf ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.03.2022

Gelungene Fortsetzung aber nicht so stark wie der erste Band

Survivors - Das Riff der Anderen

"Survivors - Das Riff der Anderen" von Boris Pfeiffer, ist das Abenteuer eines Fischschwarms und erzählt vom Sterben der Korallenriffe und der Vernichtung des Meeres als Lebensraum.

Zacky, Scir, Heuler ...

Zacky, Scir, Heuler und die anderen Survivors gehören zu den letzten ihres gestorbenen Riffs. Gemeinsam suchen sie in den Weiten des Ozeans nach einem neuen Riff und Heimat. Doch dabei sind sie den Squids nur um Flossenbreite entronnen. Als sie schon kurz davor sind vor Hunger und Erschöpfung aufzugeben, locken die Schneckenschwestern Jane und June einige Wale an und so gelangen sie in deren Mäulern zu einem neuen Riff, das den Anschein nach alles bietet, was sie brauchen. Doch die Riffbewohner, die sie erwarten, sind nur auf den ersten Blick freundlich und locken sie in eine verfängliche Falle.

Mit grosser Erwartung haben wir der Fortsetzung der Survivors entgegen gefiebert und wurden insgesamt auch nicht enttäuscht. Ohne grosser Erklärungen schliesst das Abenteuer nahtlos an den ersten Band an, sodass man von Anfang an regelrecht in den Sog und Überlebenskamp der Survivors gezogen wird. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und obwohl wir sie bereits vom ersten Band kennen, wäre eine kurze Charakterbeschreibung am Anfang als Gedankenstütze wünschenswert gewesen. Der Schreibstil liest sich fliessend, angenehm und leicht.

Die Handlung ist konstant unterhaltsam, spannend und nimmt schnell an Fahrt auf. Obwohl die Gesamtsituation ziemlich düster und erdrückend beschrieben wird, ist man doch gefesselt von dem unermüdlichen Überlebenswillen der Survivors. Auch die Thematik, das sterben der Korallenriffe, Klimaerwärmung, sowie die daraus resultierenden Folgen und Vernichtung des Meeres als Lebensraum sind klar erkennbar und fliessend gekonnt und gut verständlich in die Handlung mit ein. Besonders das spannungsgeladene Ende hat uns richtig gut gefallen. Die Survivors beweisen Mut, Zusammenhalt, füreinander da sein und Gemeinschaft. Da kann man sich als Mensch und Zerstörer der Weltmeere durchaus eine Scheibe abschneiden.

Insgesamt eine spannend und lebendig erzählte Fortsetzung die zwar nicht so stark wie der erste Band ist, aber dennoch unterhaltsam die Thematik der Klimakatastrophe und wichtige Werte näher bringt.

Veröffentlicht am 25.02.2022

turbulent, witzig und unterhaltsam

O.M.G. Billie! Regel Nr. 1: Das Leben ist kein Kekskonzert

"O.M.G. Billie! - Regel Nr. 1: Das Leben ist kein Kekskonzert" von Jen Carney, ist ein turbulent witziges Hörbuch mit vielen Klängen und Geräuschen über ein ereignisreiches Schuljahr, Freundschaft und einer sympahtisch verrückten Hauptfigur.

Mit Kekse naschen, ihrer besten Freundin Layla abhängen, öde Schultage herum bekommen und Leuten erklären warum sie zwei Mütter hat und es für sie ganz normal ist, hat Billie alle Hände voll zu tun. Doch dann kommt Janine neu in die Klasse, will Layla ganz für sich alleine beanspruchen und plötzlich ist auch noch ein Geldbeutel verschwunden. Jetzt muss Billie sich unbedingt etwas einfallen lassen.

Jen Carney hat mit Billie eine überaus sympathisch, vielleicht teilweise ein bisschen verrückt und überdrehte Persönlichkeit erschaffen, die man aber trotz allem schnell ins Herz schliesst. Die Charaktere sind authentisch altersensprechend beschrieben in die man sich gut hineinversetzten kann. Die Handlung baut sich konstant sehr unterhaltsam mit Witz und Charme auf. Gefallen und passend gewählt ist die Erzählstimme von Valentina Großmann, die durch ihre jugendliche Stimme die Charaktere wunderbar verkörpert. Aber auch die einfliessenden Klänge und Geräusche passen super und unter unterstreichen die Geschichte.

Erzählt wird die Geschichte aus Billies Sicht, wodurch man sich gut in Billies Gefühlswelt hineinversetzten kann. Allerdings und das empfanden wir beim hören teilweise fast schon etwas störend, neigt sie zu überreagieren und ist in manchen Situationen einfach zu vorschnell.

Insgesamt aber ein unterhaltsam, amüsant mit Geräuschen unterlegtes Hörbuch das uns gut gefallen hat.

Veröffentlicht am 28.01.2022

Witzig, unterhaltsames Hundebuch

Möpse, Dackel, Hütehunde

"Möpse, Dackel, Hütehunde - das fabelhafte Hundebuch" mit unterhaltsamen Hundegeschichten des bekannten Sams-Autors, Paul Maar.

Feuchte Schnauze, treuer Blick: Hunde sind die besten Freunde vieler Kinder ...

Feuchte Schnauze, treuer Blick: Hunde sind die besten Freunde vieler Kinder und Erwachsener. Und sie haben auch den Bestsellerautor Paul Maar ein Leben lang begleitet.

In diesem ganz besonderen Hundebuch hat Paul Maar überwiegend alte aber auch neue Hundegeschichten zusammengetragen und sie mit lustigen Gedichten, überaus witzigen Bildern und interessanten Fakten rund um den Hund versehen. Besonders die Mischung aus interessanter Hundekunde, überraschenden Fakten, aber auch Maars sympathisch-lustigen Figuren und seinem einfliessender Charme, gestalten das Buch zu einem ganz besonderen. Denn neben bekannten Figuren, wie Herrn Bello und Snuffi Hartenstein, das Sams und das kleine Känguru, spielen die freundlichen Vierbeiner schon immer eine ganz besondere Rolle in seinen Geschichten.

Durch seinen locker, leicht und wortgewandten Schreibstil, lesen sich die Geschichte sehr unterhaltsam und fliessend. Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Leselänge, eignen sich hervorragend zum Vor aber auch zum selbstlesen für junge Erstleser ab sieben Jahren. Denn viele kunterbunt und lustig gezeichnete Illustrationen, Gedichte und eine altersgerechte Schrift sorgen konstant für Abwechslung und Spass beim lesen.

Obwohl es eine sehr clevere Art ist, die Werbetrommel für die bereits erschienene Werte Maars zu schlagen, finde ich die Idee witzig und toll. Denn Paul Maars Figuren haben einfach Kult und sind zugleich eine sehr lustig, unterhaltsam und fabelhafte Art Hundegeschichten zusammenzutragen.

Insgesamt ein gelungenes und ganz besonderes Hundebuch mit Geschichten aus Paul Maars bekanntesten Büchern mit Gedichten und lustigen Bildern garniert.

Veröffentlicht am 27.01.2022

Mit Stift und Schere die Natur entdecken

Wieso? Weshalb? Warum? junior AKTIV: Unsere Natur

Im Kreativblock "Unsere Natur" von Katja Rau, aus der Junior Aktiv Wieso? Weshalb? Warum?-Reihe, lernen Kinder ab zwei Jahren heimische Tier und Pflanzen zu entdecken.

Wo leben Füchse? Was wächst im Wald? ...

Wo leben Füchse? Was wächst im Wald? Und warum sind Bienen so nützlich?
In diesem kunterbunt gestalteten Kreativblock, können Kinder ab zwei Jahren spielerisch mit Stift und Schere die Natur entdecken. Sie kleben Früchte an Bäume, malen verschiedene Tiere aus oder rätseln, welches Tier im Teich zu Hause ist.

Auf den festen Buchseiten befinden sich allerlei altersgerechte Ausmalbilder, einfache Formen zum Ausschneiden, Aufkleben und erste Rätsel zum lösen. Die Aufgabenstellung ist einfach und vermittelt ganz nebenbei altersgerechtes Wissen rund um die Natur. Sehr ansprechend ist auch die Gestaltung der Buchseiten die durch hübsche Illustrationen unterstrichen werden.

Allerdings lassen sich die jeweiligen Seiten sehr einfach heraustrennen und fahren dann lose herum, die sich anschliessend nur noch schwer der entsprechenden Seite zuordnen lässt. Auch ist die Aufgabenstellung für zwei Jährige fast etwas schwer und für vier Jährige teilweise zu einfach.

Insgesamt aber ein ganz netter Kreativblock zum malen, kleben und schneiden für junge Kinder.

Veröffentlicht am 27.01.2022

Kreativblock für Kinder ab zwei Jahren

Wieso? Weshalb? Warum? junior AKTIV: Feuerwehr

Der Kreativblock "Feuerwehr" stammt aus der Wieso? Weshalb? Warum? junior Aktiv-Reihe, beantwortet erste Fragen rund um die Feuerwehr und lädt zum Kreativwerden ein.

Was brauchen Feuerwehrleute für ihren ...

Was brauchen Feuerwehrleute für ihren Einsatz? Wie löschen sie ein Feuer? Und mit welchen Fahrzeugen sind sie unterwegs?

Der kunterbunt gestaltete Kreativblock der junior-Aktiv-Reihe, bietet abwechslungsreiche Beschäftigungen bereits für die Kleinen ab 2 Jahren. Hierbei können Kinder Einsatzkräfte mit ihrer Schutzkleidung bekleben, malen das Löschgruppenfahrzeug aus, können den Weg zum Einsatzort entlangfahren oder rätseln was in den Rüstwagen gehört.

Die einzelnen Kreativaufgaben zum malen, basteln und rätseln sind auf stabilen Kartonseiten bedruckt. Besonders farbenfroh und ansprechend ist hierbei die Gestaltung der Buchseiten, die durch altersgerecht, hübsche Illustrationen unterstrichen werden. Und ganz nebenbei erfahren die Kleinsten spielerisch, interessantes Wissen auf Augenhöhe rund um das Lieblingsthema Feuerwehr.

Allerdings und das empfinde ich als kleinen Nachteil, lassen sich die Seiten sehr einfach aus dem Buch heraustrennen, fahren dann lose herum und lassen sich nur noch schwer der entsprechenden Seite zuordnen.

Insgesamt aber ein toller erster Lernblock, mit altersgerechtem Sachwissen, robusten, kunterbunten Buchseiten zum ausmalen, rätseln, schneiden und bekleben.