Profilbild von isalol

isalol

aktives Lesejury-Mitglied

isalol ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit isalol über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.10.2023

oft Spannend, manchmal langatmig

Welt in Aufruhr

Dieses Buch innerhalb der vorgegebenen Zeit von 3 Wochen zu lesen, war etwas schwierig und ich denke, für ein Buch mit dieser Länge, welches zudem von den Themen sehr komplex und wichtig ist sollte man sich mehr Zeit nehmen.
Ich würde diesem Buch vermutlich 3,5 Sterne geben, hätte ich selber mehr Zeit gehabt um dieses Buch zu lesen, wäre mein Urteil möglicherweise anders ausgefallen, weil man sich tiefer mit bestimmten Passagen auseinander setzen könnte.

Das Buch eignet sich für jeden, der sich mit der aktuellen/zukünftigen Ordnung auseinander setzen müssen und auch nicht vor Fachbegriffen und politischer Theorie zurück schreckt, oder vielleicht schon etwas Vorwissen hat.
Für andere könnte der Einstieg vielleicht etwas schwieriger sein, doch sind die angesprochenen Themen sehr interessant. Mit großer Expertise analysiert Herfried Münkler, aktuelle Weltordnung, oft bezieht er sich auch auf den momentanen Ukraine Konflikt. Grade diese Analysen waren sehr interessant. Doch andere (vor allem geschichtliche) Passagen, zogen sich für mich etwas in die Länge.

Veröffentlicht am 21.07.2023

Stille Traurigkeit

Kontur eines Lebens

Die späten 50er bis zu den früheren 80er war eine Zeit der stillen Traurigkeit. Ein totgeborenes Kind oder ein Kind, welches kurz nach der Geburt verstirbt, sollte schnell vergessen werden, eine öffentliche Traurigkeit der Mütter war nicht gewollt. Vor allem bei unehelichen Kindern steht das Ansehen über der Mutter und ihren Wünschen und Gefühlen.

Die Protagonistin des Buches „Kontur eines Lebens“ von Jaap Robben ist eine dieser Frauen, die bis ins hohe Alter diese stille Traurigkeit in sich trägt. Nach dem Tod ihres Mannes verändert sich vieles für sie und sie muss immer wieder an ihre Jugendliebe denken und was damals passiert ist.

Jaap Robben zeigt die Realität vieler Frauen der damaligen Zeit, die das Gefühl hatten, mit sich und ihren Gefühlen alleine zu sein und zeigt auf, wie viele dieses Erlebnis durchmachen mussten und dass sie nicht alleine sind.

Veröffentlicht am 23.04.2023

Mystisch

Als wir Vögel waren

Das wunderschön illustrierte Cover, brachte mich dazu den Klappentext zu lesen, ich erwartete eine angenehme schöne Liebesgeschichte.

Die Geschichte ist anders als der Klappentext andeutet, ...

Die Geschichte ist anders als der Klappentext andeutet, trotz dessen ist es eine wunderschöne Geschichte, über viel mehr als nur die Liebe zwischen einem Paar, sondern auch die Liebe in der Familie und vor allem auch die Liebe zu den bereits Verstorbenen.

Darwin und Yejide wachsen in unterschiedlichen Kulturen auf, Yejide wächst auf und ihr Leben ist mit dem Tod verbunden, Darwins Leben hatte wenig mit Verstorbenen zu tun, bis er einen Job auf einem Friedhof beginnt. Der Tod ist auch das, was die beiden zusammenführt und ihre gemeinsame Geschichte beginnen lässt.

Ein angenehmer Schreibstil, voller Poesie und Mystik. Ebenfalls gefallen haben mir Kapitel gefallen, aus Darwins und Yejides Sicht. Einige Kapitel waren allerdings etwas langatmig.

Veröffentlicht am 11.01.2023

Uns alle betreffend

Die Welt geht unter, und ich muss trotzdem arbeiten?

Wenig Themen betreffen die Gesellschaft und uns alle in solchem Maße wie Arbeit.

Einen Großteil unseres Lebens verbringen wir damit, zu arbeiten. Aus diesem Grund ist es wichtig genau dieses System zu überarbeiten, wenn es fehlerhaft ist.

Das Buch ist in zwei Teile unterteilt. Der erste Teil beschäftigt sich mit einer ehrlichen Analyse unsers Verhältnisses zur Arbeit. Der folgende zweite Teil beinhaltet konkrete Vorschläge zur Verbesserung, diese werden differenziert beurteilt. Diese Vorschläge machen den Großteil des Buches aus. Zusätzlich sind die Erläuterungen gespickt mit persönlichen Anekdoten der Autorin.

Diese Buch beinhaltet viele wichtige Themen die derzeit wichtig sind, wenn es um Arbeit geht. Corona, Klimakrise, PoC oder auch unbezahlte Care-Arbeit und zeigt wie komplex und vielseitig Arbeit doch ist.

Doch das wichtigste ist: nicht ihr seid das Problem, sondern das System. Also lasst euch nicht fertig machen von Dingen für die ihr nichts könnt und nehmt euch die Pause, die ihr braucht.

Veröffentlicht am 17.07.2023

Eine Frau mit einer Geschichte

Das Glück der Geschichtensammlerin

Janice eine Frau, die sich selbst ihre eigene Geschichte verweigert und sich in den Geschichten anderer Leute flüchtet, bis sie den Mut für ihre eigene Geschichte findet.

Dieses Buch hatte großes Potenzial, ...

Dieses Buch hatte großes Potenzial, doch leider wurde vieles davon verschwendet. Mir gefiel die Geschichte einer Frau, die sich nun endlich selbst in den Mittelpunkt stellt und für sich selbst einstellt und versucht in dieser neuen Welt klarzukommen, dies hätte das Hauptthema des Buches seien sollen.
Ihre Vergangenheit spielte erst auf den letzten 100 Seiten eine Rolle und wurde in den ersten 300 Seiten nur einmal kurz angesprochen. Das Verhältnis im Buch zwischen ihren Handlungen in ihrem jetzigen Leben und der Einfluss ihrer Vergangenheit waren einfach nicht stimmig.

Mir gefiel sehr gut, dass die Protagonistin eine Reinigungskraft ist und wir einen Einblick in diese Lebensrealität erhalten, doch muss man sagen, dass Janice eine privilegierte Reinigungskraft ist und dass die Lebensrealität von Reinigungskräften in der Realität doch meist etwas anders aussieht.