Profilbild von isalol

isalol

aktives Lesejury-Mitglied

isalol ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit isalol über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.02.2023

Liebe

Almost True Crime 1: Wer nicht liebt, muss sterben

Zwei junge Mädchen, die mit verschiedenen Problemen zu kämpfen haben, haben nie gelernt was Liebe eigentlich bedeutet. Sie kommen aus zwei verschiedenen Welten und verlieben sich. Sie wissen nicht wie Liebe funktioniert und das wird auch zu ihrem Verhängnis. Es ist eine angenehm leicht geschriebene Geschichte, die etwas Zeit benötigt um Spannung aufzubauen. Danach lässt sie sich allerdings sehr leicht runterlesen. Grade im letzten Drittel der Buches, ahnt man schon wie das Ende aussehen wird und es ist demnach keine Überraschung mehr. Trotzdessen geht es hier um ein wichtiges gesellschaftliches Thema, Gewalttaten durch Jugendliche, auch wenn Maja und Jessie nicht existieren, hätte ihre Geschichte leider genau so stattfinden können. Es wird deutlich, dass diese Jugendliche keine eiskalten Mörder sind, sondern verletzliche Menschen sind, die Hilfe brauchen, bevor sie einen Fehler begehen.

Veröffentlicht am 05.02.2023

Tragisch

Young Mungo

Bevor ihr das Buch lest, schaut euch bitte die Trigger Warnungen an, dieses Buch ist nichts für schwache Nerven.

Das Buch ist mir schon von Anfang an aufgefallen, auf Grund des Covers und ich bin nicht enttäuscht wurden.

In diesem Roman von Douglas Stuart verfolgen wir den Jungen Mungo während der 90er in Glasgow. Im Vordergrund geht es um Mungos Liebesbeziehung zu einem anderen Jungen, welche beide damit zu kämpfen haben homosexuell zu sein, in einer Zeit, in der Homosexuelle verachtet werden. Es werden aber noch weitere Themen angesprochen wie, Armut, Alkoholismus, sexuelle und häusliche Gewalt.

Anfangs benötigte ich etwas Zeit um mich in die Geschichte einzufinden, war aber danach begeistert, vor allem von Mungo. Ein Junge der mit einem viel zu guten/verletzlichen Herzen, in einer viel zu schlechten Welt aufwächst und leider lernt, wie grausam, die Welt doch seien kann.
Die Geschichte ist sehr emotional und man fühlt mit den Charakteren, eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 31.01.2023

Salomés Zorn

Wut

In diesem Buch lernen wir die junge Salomé kennen, diese befindet sich zurzeit im Gefängnis, aufgrund einer Gewalttat. Die Geschichte verläuft nicht chronologisch, in einem Kapitel erleben wir die junge Salomé, in einem anderen befinden wir uns wieder im Gefängnis. Trotz dieser unterschiedlichen Zeiten, gibt es eine Sache, die in Salomés Leben immer vorhanden ist und das ist Diskriminierung und Wut.

Der nicht lineare Handlungsverlauf, verdeutlicht den Kontrast zwischen der jungen und der jetzigen Salomé, diese durchlebt einen deutlichen Charakterwandel und ist konfrontiert mit Orientierungslosigkeit, veränderten Normen und Unverständnis, in einer Welt die lieber urteilt als zu verstehen.

Dies ist ein Werk das noch nachwirken wird und das man nicht so schnell vergisst.

Veröffentlicht am 29.01.2023

Zwischen Zwei Welten

Ruhm und Verbrechen des Hoodie Rosen

Bei dem Debütroman von Isaac Blum handelt es sich um einen Jugendroman, welcher wichtige politische Themen anspricht.

In diesem Buch begleiten wir den Jungen Hoodie Rosen, dieser wächst streng jüdisch auf. Er trifft auf das nichtjüdische Mädchen Anna-Marie und verliebt sich. Dadurch gerät er in einen Zwiespalt zwischen, dem was er fühlt und seiner streng religiösen Gemeinde, welche diese Beziehung ablehnt.

Es werden viele jüdische Begriffe verwendet, dadurch muss man für das Verständnis einige Begriffe nachschlagen, dies führte gleichzeitig aber auch dazu, dass man die Religion besser kennenlernte.
Die Geschichte baute sich nur langsam auf, dies erweckte den Anschein einer sehr ruhigen Geschichte, welche dann aber zum Ende hin überraschte. Zudem gefiel mir die verharmloste Mobbing Szene nicht, ich empfinde dies als absolut unpassend in einem Jugendbuch.

Wir sehen die in diesem Buch die Folgen von Intoleranz, wie Intoleranz und schlechte Erfahrungen Menschen verändert, so weit dass gute Handlungen, nicht als diese wahrgenommen werden und ich wünschte ich könnte sagen es entwickelt sich alles zum guten, aber das wäre nicht die Realität in unserer Welt.

Veröffentlicht am 28.01.2023

Es ist nicht alles so, wie es scheint

Auf Sand gebaut

Oft neigen wir dazu Länder schnell zu verurteilen, wir sehen diese Länder viel zu eindimensional. Dies trifft auch auf unsere Sicht auf Saudi-Arabien zu.

In diesem Buch schildert uns Sebastian Sons ...

In diesem Buch schildert uns Sebastian Sons einen differenzierten und allumfassenden Einblick zu Saudi-Arabien, vom Königshaus bis zur Kultur, aber vor allem die westlichen Beziehungen zu Saudi-Arabien.

Wir sehen die Mehrdimensionalität Saudi-Arabiens, ihrer Interessen und ihre Ziele und Konflikte, aber auch, und das sollte man niemals vergessen, ihre Konflikte und Kontroversen. Es geht hierbei nicht um reines „Saudi Bashing“, sondern um Kritik und auch Handlungsansätze für den Westen, für den Umgang mit Saudi-Arabien.

Vor allem hat mir gefallen, dass Sons nicht nur eine veränderte Handlungsweise gefordert hat, sondern dass diese explizit geschildert wurden. Von Gemeinsamkeiten zu “Wo kann man mehr zusammenarbeiten“ bis zu „Was müssen wir unterlassen bzw. anders machen“.