Profilbild von isalol

isalol

aktives Lesejury-Mitglied

isalol ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit isalol über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.01.2023

Es ist nicht alles so, wie es scheint

Perfektionen von Vincenzo Latronico
⭐️⭐️⭐️⭐️

Es ist nicht alles so, wie es scheint

In den vorliegenden Buch lernen wir das Paar Anna und Tom kennen, welche beide als Graphikdesigner, von zu Hause, arbeiten. In dem Buch befinden sich keine direkten Dialoge, es wird alles vom Erzähler erzählt. Dadurch wird das Paar austauschbar und steht exemplarisch für eine gesamte Generation.
Dies wird auch an den zeitgenössischen Referenzen deutlich, vor allem zu Beginn bei der Beschreibung der Wohnung.

Es war etwas schwerer ins Buch hinein zukommen, da das Buch mit einer ausführlichen und langatmigen Beschreibung beginnt. Danach kommt man aber sehr schnell rein, die Sprache ist angenehm und sehr bildlich.

Mit diesem Werk wird ein ehrliches Bild einer Generation geschaffen, es geht um Work-Life Vermischung, Sehnsüchten, Scheinheiligkeit und einen inneren Zwiespalt.

Es regt sehr zum Nachdenken an.

Veröffentlicht am 15.01.2023

Wichtige Botschaft

Dr. Rodolfo, Anwalt der Tiere, verklagt den Menschen

In diesem Buch wird das Leid von verschiedensten Tieren geschildert, von Legehennen bis zu Stieren oder Büffel. Intention ist es aufzuzeigen, wie schlecht die Tiere behandelt werden und das wir eine Veränderung brauchen (Tierrecht im Grundgesetz), diese Botschaft wird im ganzen Buch auch sehr deutlich, leider überzeugte die Umsetzung mich nicht. Einige Passagen wiederholten sich immer und immer wieder, vor allem am Ende jedes Kapitels. Die Menschen werden sehr schnell verallgemeinert und ich hätte mir mehr Differenzierung gewünscht. Zudem teile ich die Meinung des Autors bezüglich Religion nicht.

Trotz dessen schmälert dies die Botschaft nicht und ich bin froh sagen zu können, dass manche Kritiken schon behoben sind. Beispielsweise ist es mittlerweile verboten Küken zu Schreddern und auch Bienen stehen unter Naturschutz.

Veröffentlicht am 13.01.2023

Lesenswert

NSU

Selten fesseln einen politische Sachbücher so sehr, wie in diesem Fall (und das trotz der Länge). Es handelt sich hier nicht nur um eine reine Erzählung des Handelns der NSU, sondern vor allem, das Versagen beim lösen des Falles. Man merkt an diesem Fall leider wie tief struktureller Rassismus noch verankert ist und wie verhängnisvoll dieser sein kann.

Man wendet sich an einen Geisterbeschwörer aber Nazis, als Täter, kommen nicht in Frage?

Manche Schilderungen sind schwer zu glauben, ich denke jeder der das Buch gelesen hat, wird Momente gehabt haben, in denen er dachte “das Hätte ich selbst besser hinbekommen”. Aber es ist nicht nur schwer zu glauben, sondern auch unfassbar traurig. Ein privilegiertes Land wie Deutschland und dann wenden sich Ermittler an einen Geisterbeschwörer. Das ist nicht nur Schwachsinn, sondern auch respektlos der Person und allen Angehörigen gegenüber.

Es ist schon längst überfällig Polizei und Verfassungsschutz umstrukturieren, der NSU Fall ist der beste Beweis.

Veröffentlicht am 11.01.2023

authentische Freundschaft

Alte Sorten

Ich bin zufällig auf dieses Buch gestoßen und bin positiv überrascht.

Ich bin zufällig auf dieses Buch gestoßen und bin positiv überrascht.

Die beiden Hauptcharaktere sich unfassbar authentisch und man kann sich in beide Personen hineinversetzen, die Beziehung der beiden Protagonisten war einzigartig und wundervoll. Trotz des Bauernhof settings wurde die Geschichte nie eintönig. Die mentalen Probleme der Protagonisten waren von großer Bedeutung, diese wurden authentisch beschrieben und man konnte zu jeder Zeit mit den Charakteren mitfühlen.

Veröffentlicht am 11.01.2023

Falsche Umsetzung

Vox

Als ich dieses Buch entdeckte war ich sofort überzeugt das muss ich lesen. Thematisch geht es um die Einschränkung von Frauen, diese dürfen nur noch 100 Wörter am Tag sagen und sind vom gesellschaftlichen Leben nahezu ausgeschlossen. Es soll vor allem darum aufmerksamen machen seine Freiheit zu schützen und aktiv zu werden.

Grade in Zeiten von AufStänden im Iran oder eingeschränkten Abtreibungsgesetzen in Amerika hat dieses Buch eine große Aktualität.

Leider wurde diese Geschichte mit seiner wichtigen Botschaft nicht gut umgesetzt, die Charaktere waren sehr oberflächlich und durchschaubar, die Story war sehr schnell und grade die Entwicklung, wie es zu diesem Zustand der Gesellschaft kam wurde nur sehr kurz beschrieben. Schade fand ich auch, dass dieser Zustand nur durch einen Mann überwunden werden konnte und die Frauen, die wirklich drunter litten, in diesem entscheidenen Punkt nicht die Hauptakteure waren.