Profilbild von ivybooksbaum

ivybooksbaum

ivybooksbaum ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ivybooksbaum über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.02.2021

Schmerzhaft und Augen öffnend

Jetzt ist alles, was wir haben

Hadley geht noch zur Highschool, spielt dort Lacrosse und ist alles andere als glücklich. Sie spielt nur Lacrosse, weil ihr Vater es will. Geht jeden Morgen sehr früh mit ihm Joggen, weil er es so will. Nimmt Flugstunden, weil er es so will. Ihr ganzes Leben wird nur von ihrem Vater bestimmt und das auch gewaltsam. Das alles ändert sich bis sie und Charlie sich näherkommen. Er findet raus was bei zu Hause abgeht und will helfen, doch ob es das besser macht?

Ich weiß gar nicht so wirklich wo ich anfangen soll. Dieses Buch war krass, unglaublich, schrecklich, schmerzhaft, mitreißend und so vieles mehr. Ich habe tatsächlich recht lange zum Lesen gebraucht, weil es einfach kein Buch für mal Zwischendurch ist. Es behandelt ein sehr extremes und ernstes Thema. Gewalt ist immer schrecklich, IMMER! Aber Gewalt am eigenen Kind? Ist für mich einfach noch mal doppelt schlimm, einfach unbegreiflich für mich! Deswegen habe ich auch recht lange zum Lesen gebraucht, ich musste nach den extremeren Kapiteln Pausen einlegen und erst einmal verdauen.
Das Buch ist sehr gut und in meinen Augen auch realistisch geschrieben, soweit ich das beurteilen kann. Zum Glück habe ich selbst nie so etwas durchmachen müssen wie Hadley. Es ist ausschließlich aus ihrer Sicht geschrieben und es gibt „damals“ und „jetzt“ Kapitel. Teilweise konnte ich den Gedankengängen und Dialogen nicht ganz folgen, aber das hat dem ganzen keinen großen Abbruch getan.

Hadley ist eine unfassbar starke junge Frau, die so viele Jahre so viel eingesteckt hat und nie etwas gesagt hat um ihre kleine Schwester zu schützen. Ob es nun Glück ist nichts zu sagen ist natürlich nochmal was ganz anderes, man sollte immer etwas sagen, aber ich kann verstehen warum sie es nicht getan hat. Auf ihr lastet so viel. Neben all den Problemen zu Hause kommen auch noch typische Probleme auf sie zu, die viele in ihrem Alter haben. Die erste Liebe, das erste Mal, Probleme mit der besten Freundin….
Ihre Eltern sind beide durch und durch schrecklich, ich konnte beiden absolut nicht abgewinnen. Der Vater so gewaltsam und die Mutter „guckt“ nur dabei zu. Direkt zuschauen tut sie dabei nie, damit sie nicht genau sieht was passiert.
Hadley kleine Schwester Lila ist eine Frohnatur und hat oft einen frechen oder frühreifen Spruch parat. Charlie ist ein Schatz! Er tut Hadley wirklich gut. Er gibt ihr so viel ohne etwas von ihr zu verlangen. Er ist wirklich einfach nur toll. Durch die beiden hatte man hier und da dann auch mal was zum Lächeln, was bei den ganzen negativen Sachen auch mal ganz schön war.

Ich kann das Buch nur empfehlen, aber seid gewarnt, es ist teils echt harte Kost und mit Sicherheit nicht für jeden etwas!

Veröffentlicht am 18.01.2021

Wunderschöne Fortsetzung

Der Weihnachtosaurus und die Winterhexe

Die Geschichte rund um William und dem Weihnachtosaurus geht weiter. Es ist ein Jahr vergangen und Weihnachten steht wieder vor der Tür. Nichts passt da besser als ein Besuch des Nordpols mit der gesamten Familie. Dort lernen William und Brenda die Winterhexe kennen, welche eine sehr wichtige Rolle zu Weihnachten spielt. Doch plötzlich geriet alles außer Kontrolle und Weihnachten steht vor einer großen Gefahr.

Ich liebe das Buch! Es ist auf jeden Fall etwas für Groß und Klein. Mich hat es letztes Jahr perfekt auf Weihnachten eingestimmt. Man konnte es so schön eingekuschelt lesen und man konnte in diese wundervolle magische weihnachtliche Welt eintauchen. Es ist zuckersüß geschrieben und die Illustrationen sind ein Traum und geben dem ganzen noch das gewisse etwas.

William ist ein sehr mutiger kleiner Junge, der Weihnachten über alles liebt. Ich glaube nur noch mehr liebt er Dinosaurier, daher ist der Weihnachtosaurus auch sein bester Freund. Die beiden zusammen haben mich immer wieder zum Lächeln gebracht.
Die Geschichte ist natürlich, wie auch schon gesagt, durch und durch weihnachtlich. Aber auch die Spannung kommt nicht zu kurz. Weihnachten gerät in Gefahr und muss gerettet werden. Auch ich als Erwachsene habe da sehr mitgefiebert.

Ich liebe das Buch und kann es absolut empfehlen! Und wer es noch nicht wusste, Tom Fletcher arbeitet gerade an einem dritten Band.

Veröffentlicht am 09.01.2021

Eine Geschichte zum Wohlfühlen

Wild like a River

Haven liebt den Wald. Sie wohnt schon seit ihrer Kindheit mit ihrem Vater zusammen direkt am Rand eines National Parks in Kanada, sodass sie sich sogar nachts pudelwohl in einem Wald fühlt. Durch dieses Leben hat sie allerdings kaum soziale Kontakte und auch das Leben in einer Stadt ist ihr sehr fremd. Jackson ist in diesen Punkten das genaue Gegenteil von Haven und wie es der Zufall so will lernen die beiden sich kennen und zeigen dem jeweils andere die eigene Welt.

Ich habe schon die Leuchtturm-Trilogie von Kiro Mohn sehr genossen und geliebt! Auch „Wild like a river“ war für mich einfach wieder nur wunderschön. Der Schreibstil ist grandios und Kira hat ein Händchen dafür eine Szenerie zu schaffen, in der ich mich einfach nur wohl fühle. Vor allem die Szenen im National Park waren eine Wohltat für die Seele, obwohl ich nicht selbst vor Ort war. Und, dass alle Tiere einen Namen bekommen haben fand ich ganz wunderbar!!

Haven lebt sehr isoliert und hat demnach kaum soziale Kontakte, vor allem in ihrem Alter kennt sie niemanden. Man merkt ihr ihre Unsicherheit auch sehr stark an, aber im Laufe der Zeit wird sie immer sicherer. Leider wird sie doch sehr von anderen beeinflusst und macht sie sich viele Gedanken was andere von ihr denken. Sie macht einen sehr großen Konflikt in ihrem Inneren und mit ihrem Vater durch, der mich sehr berührt hat. Ich habe viel mitgelitten und war stellenweise auch sehr wütend über ihre Gedanken, die sie aber auch selbst immer wieder nicht für gut hieß.

Jackson scheint bisher ein Leben geführt zu haben, welches er selbst nicht zu 100 % toll fand. Er hat vieles gemacht was andere von ihm verlangt oder erwartet haben. Doch auch er wächst mit der Zeit über sich hinaus und in sein wahres Ich hinein. Ganz besonders toll an ihm fand ich, dass er absolut keine negativen oberflächlichen Gedanken hatte.

Das Buch hat alles was man sich wünschen kann. Süße Tiere, eine wunderschöne Szenerie, Konflikte, geheimnisse die ans Licht gebracht werden und eine tolle Liebesgeschichte! Ganz ganz klare Empfehlung!

Veröffentlicht am 20.12.2020

Serie fand ich besser

Dash & Lily - Ein Winterwunder

Lily und Dash haben sich noch nie gesehen als Dash in einer Buchhandlung ein rotes Notizbuch findet. Darin enthalten sind Aufgaben von Lily und natürlich spielt Dash das Spiel mit. Dadurch entsteht ein Gespräch zwischen den beiden, aber nur auf den Seiten des roten Notizbuches und in jedem Eintrag ist eine neue Aufgabe enthalten. Sie spinnen sich beide ein Bild des anderen zusammen bis sie sich in der wahren Welt treffen. Doch ob das Bild aus ihrer Fantasy zu der realen Person ihnen gegenüber passt? Oder zerstört es am Ende alles?

Der Schreibstil ist an und für sich eigentlich ganz gut, leider kam ich dennoch nicht so gut in dem Buch voran. Ich weiß nicht ob es am Buch selbst lag, oder daran, dass ich es zu sehr mit der Serie verglichen habe. Ich habe nämlich als erstes die Serie gesehen und danach erst das Buch gelesen und die Serie liebe ich sehr! Mir ist aber direkt im ersten Kapitel aufgefallen, dass die Serie doch um einiges abweicht, was ja eigentlich auch nichts Schlimmes ist.

Die Idee der Story ist wirklich süß und auch romantisch. Die beiden lernen sich durch ein rotes Notizbuch kennen und kommunizieren zunächst auch nur über dieses Buch miteinander. Es dauert einige Einträge bis sie sich auch wahrhaftig gegenüberstehen und auch im richtigen Leben kennenlernen. Den beiden passieren zusammen viele Dinge, die ich teils etwas sehr schräg fand. Ich glaube sie sollten witzig sein, aber das war wohl einfach nicht mein Humor. Allerdings konnte ich dann an anderen Stellen wiederum doch mal Lachen.
Ich kam sehr schwer in das Buch rein und wurde bis zum Ende auch einfach nicht richtig warm damit. Was leider an den beiden Protagonisten lag und daran, dass die Story stellenweise für mich zu überspitzt war.
Hier und da fließen aber auch mal tiefere Themen in die Geschichte mit ein, wie der Sinn des großen Ganzen und eine Hoffnung, die man nicht aufgeben will. Leider waren dies immer nur mal kurze Passagen, die die beiden im Notizbuch festgehalten haben.

Wie schon gesagt haben es mir Dash und Lily nicht einfach gemacht. Dash ist wirklich sehr mürrisch, seine Gedankengänge sind oft sprunghaft und für mich viel zu oft nicht nachvollziehbar. Sein Sarkasmus ist zwar hier und da sehr amüsant, aber auch hier ist es viel zu oft zu viel des Guten. Dennoch gab es eine Eigenschaft an ihm die ich sehr geliebt habe und zwar, dass er ein sehr loyaler Freund ist und sofort zur Stelle ist, wenn jemand Hilfe benötigt. Lily kam mir vor wie sechs und nicht wie 16, sie ist doch noch sehr naiv und kindlich. Sowohl in ihrer Gedankenwelt, als auch in ihrer Sprache. Was ich insbesondere nicht sehr gemocht habe an ihr ist, dass sie doch sehr oberflächlich und materialistisch ist. Aber auch sie hat eine wundervolle Eigenschaft und zwar die Liebe zur Tierwelt. Insgesamt scheint mir Dash‘ Charakter zu alt für sein wahres Alter und Lilys zu jung.

Leider kann ich das Buch insgesamt nicht wirklich empfehlen. Die Idee ist super und ich habe mich jetzt auch nicht durchweg gelangweilt, aber insgesamt wurde alles viel zu überspitzt dargestellt. Ich würde die Serie auf jeden Fall dem Buch vorziehen!

Veröffentlicht am 13.12.2020

Intensive, emotionale und spannende Geschichte!

All das Ungesagte zwischen uns

Ein schrecklicher Unfall ändert das Leben von Morgan, Clara und Jonah von jetzt auf gleich. Chris und Jenny sterben und lassen die drei trauernd zurück. Doch als wäre das noch nicht genug, kommen auch noch schreckliche Lügen ans Licht! Und neben der Trauerbewältigung, wodurch die Herzen von Morgan und Clara mit Schmerz durchsetzt sind, ist in ihnen auch gleichzeitig Liebe. Eine alte und eine neue Liebe.

Das Buch ist aus der Sicht von Morgan und ihrer Tochter Clara geschrieben. Ich habe es als Hörbuch gehört und es war ganz wunderbar vorgelesen und ich konnte dem Geschehen sehr gut folgen. Das ganze Buch ist durchweg unglaublich spannend und Colleen Hoover hat es wieder geschafft, dass ich von dem Buch komplett gefesselt war und in den Bann der Geschichte gezogen wurde!

Die Charaktere sind auch sehr gut getroffen. Clara, Morgan und Jonah haben alle mit den Verlusten zu kämpfen, welche durch den Tod von Chris und Jenny hervorgerufen wurden. Sie sind unglaublich verwirrt und wissen anfangs nicht wo hinten und vorne ist. Sie verlieren sich in ihrer eigenen Trauer und reden nicht über ihren Verlust. Versuchen alles mit sich alleine auszumachen, wodurch viele Missverständnisse entstehen, welche aber auch durch einen sehr großen Schock entstehen, welcher nicht allen bekannt ist. Die drei machen viele Fehler, aber versuchen auch sie wiedergutzumachen. Durch dieses hin und her, kam mir das Ganze sehr realistisch vor, da es in Wirklichkeit auch so ist. Der Verlust von geliebten Menschen ist einfach nicht leicht und bringt so viele unterschiedliche Gefühle in einem hervor, die einen sehr schnell überfordern können, sodass man sie auch mal schnell an anderen auslässt. Genau das erlebt man in diesem Buch. Darüber zu reden ist wichtig, aber gerade in so einer Situation alles andere als einfach. Daher passt der Titel des Buches auch mehr als perfekt.
Neben diesen drei Charakteren kommt auch noch sehr oft Miller vor, der Schwarm von Clara. Er ist unglaublich süß und rücksichtsvoll. Außerdem hat er schon vieles hinter sich, wodurch er in seinen jungen Jahren schon eine hohe Reife besitzt.

Die Story ist wie schon gesagt durchweg fesselnd. Es passieren immer wieder kleinere und auch mal größere Dinge, die ich nicht habe kommen sehen. Es werden sehr wichtige Aspekte in dem Buch thematisiert. Die Mutter-Tochter-Beziehung zwischen Morgan und Clara ist, würde ich sagen, einer der wichtigsten Aspekte in dem Buch. Ihre Beziehung ist auch fast immer der Auslöser für andere Entscheidungen. Sie hat große Auswirkungen auf die Liebesgeschichten der beiden abseits ihrer Mutter-Tochter-Beziehung. Die beiden geraten so oft aneinander, machen insgesamt aber eine große Wandlung durch, wodurch sie sich auch persönlich stark weiterentwickeln.
Ach und die oben erwähnten Lügen haben es echt in sich! Sie haben mich so unglaublich wütend gemacht und mir wurde echt übel dabei!

Dieses Buch ist mal wieder wirklich grandios und ich kann es nur empfehlen! Es beschert einem Herzschmerz, lässt einen aber auch dahinschmelzen. Es sprießt vor Spannung und ich konnte kaum aufhören es zu hören.