Profilbild von ixanique

ixanique

aktives Lesejury-Mitglied

ixanique ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ixanique über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.04.2023

süße Geschichte über die erste Liebe - perfekte Sommerlektüre

Mein Sommer voller Flips und Flops

𝚒𝚗𝚑𝚊𝚕𝚝:
Kurz gesagt: Es geht um die erste Liebe & Freundschaft in der Jugend.

𝚒𝚗𝚑𝚊𝚕𝚝:
Kurz gesagt: Es geht um die erste Liebe & Freundschaft in der Jugend.
Anders gesagt: Charly ist total in Luke verknallt. Luke, der große Bruder von ihrer Klassenkameradin Chiara, die ganz plötzlich Kontakt zu Charlotte aufnimmt und mit ihr eine Abmachung trifft. Und so beginnt ein Sommer voller aufs & Abs, denn da ist auch noch Charly's bester Freund Noah...

𝚛𝚎𝚣𝚎𝚗𝚜𝚒𝚘𝚗:
Bereits nach dem beenden des Buches habe ich kurz gebraucht, um die passenden Worte zu finden. Und jetzt ist es innerlich so.
Die Geschichte rund um Charlotte, Chiara, Luke, Noah, etc. hat definitiv ihren ganz eigenen Charme. Und das finde ich toll!
Dennoch muss ich sagen, dass ich manche Aussagen in dem Buch etwas problematisch und kindisch fand, was natürlich wenn man das Alter der Protagonisten beachtet nicht weiter schlimm ist, trotzdem habe ich mich manchmal echt innerlich über die Charaktere aufgeregt & geschämt.
Ebenso fand ich das Ende etwas vorhersehbar, aber sehr schön und süß, wobei ich mir jetzt noch wünschen würde, zu wissen wie es weitergeht, weil tatsächlich noch ein paar offene Fragen ausstehen...

Kurz zu den Charakteren:
Charly ist eine süße, teils naive Person, leider konnte ich nicht mit ihr warm werden, dafür aber mit ihrer Freundin Nele. Denn in dieser Freundschaft habe ich viel von mir gesehen, was echt schön war!
Luke fand ich persönlich am interessantesten! Ich hatte eine komplett andere Vorstellung von ihm, weshalb ich ziemlich überrascht wurde! Und problematisch muss ich sagen, dass er und Noah ziemlich coole Charaktere sind! (wobei ich Noah nochmal ein Stück toller finde!)
Denn um ehrlich zu sein, hätte ich mir einen Freund wie Noah auch gewünscht. Aber nicht, weil ich ihn mit jemandem verkuppeln möchte, sondern einfach als Freund, der immer für einen da ist & mit einem durch Dick und Dünn geht!

Was mich ziemlich positiv überrascht hat, war, dass die Geschichte irgendwie doch so echt gewirkt hat & eine relativ ,,normale" Geschichte ist, die ein paar durchschnittliche, aber (größtenteils) liebenswerte Jugendliche als Charaktere hat & ohne großes Drama relativ authentisch ist. Sowas findet man heutzutage leider nur noch selten, dabei können doch auch solche Geschichten für ein paar nette Lesestunden genügen, oder?

p.s.: ich mag das Wortspiel vom Titel, jedoch fände ich mehr Bezug dazu ganz schön...

𝚏𝚊𝚣𝚒𝚝:
Ich habe das Lesen sehr genossen & bin auch nur so durch die Seiten geflogen, dennoch muss ich sagen, dass ich manche Aussagen etwas kindisch fand & ich leider keine Bindung zu Charlotte aufbauen konnte. Aber das ist nur meine Auffassung & ich bin mir sehr sicher, dass dieses Buch eine perfekte Strandlektüre für zwischendurch ist!

3,75✰

Veröffentlicht am 10.04.2023

Schöne, süße Geschichte, gut für zwischendurch

Up All Night

,,Up All Night" von April Dawson ist ein schönes Buch für zwischendurch, der Schreibstil und die Freundschaft zwischen Dan & Tae waren sehr schön und gut zu verfolgen, jedoch hätte ich mir gewünscht, dass manche Themen und Konflikte etwas mehr vertieft worden wären und die Gründe für das Verhalten der Charaktere an manchen Stellen etwas besser erklärt werden.
Trotzdem freue ich mich auf Band 2 und deren Protagonisten!

3,5 ✰

Veröffentlicht am 28.03.2023

Ein Drahtseilakt inklusive ernstem Thema, guter Umsetzung & (k)einer Liebesgeschichte <3

Remember when Trust was found

𝚒𝚗𝚑𝚊𝚕𝚝:
Neun Monate sind vergangen seit sich Logan und Flora das letzte Mal gesehen haben. Keiner von beiden hätte gedacht, dass sie sich jemals wieder sehen, aber so schnell kann es gehen und plötzlich stehen sie wieder voreinander und sind gezwungen miteinander zu arbeiten. Und auch wenn Logan Flora nur im Beruf Hilfe leisten soll, kann er nicht wegsehen, als er merkt, dass Flora dem Abgrund näher zu sein scheint, als ihr bewusst ist. Aber kann er ihr wirklich helfen, wieder festen Boden unter den Füßen zu haben?

𝚛𝚎𝚣𝚎𝚗𝚜𝚒𝚘𝚗:
Okay, ich brauche erstmal kurz, um auf dieses Buch klarzukommen!
Erstens: ich habe den Schreibstil von Anne Goldberg wirklich sehr gemocht! Die metaphorischen Sätze und vielen Symbole, etc.. Ich liebs.
Zweitens: Logan. Okaay. Logan ist so ein lieber Kerl und auch wenn man von Anfang an weiß, dass er einen Fehler begangen hat, ist er sich seines Fehlers bewusst und genau das ist es, was ihn als Charakter für mich so realistisch gemacht hat! Er steht für seine Fehler ein, faszinierend ehrlich und ist für die Leute, die ihm am Herzen liegen da. (ps.: Er ist definitiv mehr als eine 8/10!!)
Drittens: Simon. Ewww. Er befindet sich definitiv in der Grauzone. (Mehr sage ich dazu nicht, außer dass ich die Handlung sehr interessant fand, sich Leute, die Probleme mit moralischen Grauzonen haben, aber definitiv erstmal die Triggerwarnung durchlesen sollten!!)

Generell finde ich das Buch wirklich gut. Die Thematik finde ich persönlich sehr wichtig, vor allem so, wie sie hier aufgegriffen wurde! (Bisher habe ich kaum Bücher darüber gelesen, weshalb ich es nochmal interessanter finde! Auch Respekt an Anne Goldberg, dass sie es so realistisch rübergebracht hat!)
Vor allem der Drahtseilakt war mein Favorit! Ich liebe es, wie sich die Metapher durch das gesamte Buch gezogen hat und trotzdem nicht langweilig geworden ist!

Einziger Kritikpunkt, den ich habe, ist jedoch, dass ich persönlich mich nicht wirklich in Flora hineinversetzen konnte und somit manche ihrer Handlungen nicht nachvollziehen konnte. Aber das liegt an mir persönlich und ist natürlich von Person zu Person verschieden!

𝚏𝚊𝚣𝚒𝚝:
Ich kann das Buch jedem weiterempfehlen, der einen metaphorischen Schreibstil mag, und gerne Geschichten lesen würde, die ernste Themen ansprechen, aber trotzdem auch humorvoll sind und herzerwärmende Charaktere haben. Genau das ist es, was in "Remember when trust was found" zu finden war: Humor, Drama und (k)eine Liebesgeschichte!

4,25/5✰

Veröffentlicht am 14.03.2023

fesselnd & spannend, aber auch unvorhersehbar!

One Of Us Is Lying

Super Buch, tolle Wendungen und vor allem eine Storyline, die ich persönlich nicht wirklich erwartet habe. Eine Empfehlung für alle, die gerne etwas Spannendes, mit einfacher Sprache auf Englisch lesen wollen und eine Geschichte mögen, die einen immer wieder überraschen kann!
Für mich ist nur leider der Funken zum Highlight nicht wirklich übergesprungen...

Veröffentlicht am 13.03.2023

absolute Empfehlung - ein Buch mit Tiefe, Realismus und wichtigen Messages

Runaway

𝚒𝚗𝚑𝚊𝚕𝚝:
Elias ist nicht nur der Bruder von Miriams bester Freundin Kyra, sondern auch Miriams Crush seit sie ihn das erste Mal getroffen hat. Problem nur, er ist der Bruder ihrer besten Freundin und sieht bestimmt nicht mehr in ihr als das. Doch dann bekommt Miriam plötzlich Stress mit ihrer Familie und ausgerechnet Elias ist da, um ihr zu helfen. Ist es nur eine gut gemeinte Geste oder könnte eventuell sogar etwas zwischen ihnen entstehen?

𝚛𝚎𝚣𝚎𝚗𝚜𝚒𝚘𝚗:
Mir fehlen die Worte zu diesem Buch. Ich liebe den Schreibstil von Anabelle Stehl, die Charaktere, Berlin, die Storyline einfach alles. Dieses Buch ist ein Highlight für mich, einfach weil ich mich in diese Reihe verliebt habe.
Miri ist ein Herzensmensch, der sich kleinmacht und versucht unterzutauchen, dabei kann sie so groß sein. Ich habe mich selten mit einem Charakter so identifizieren können, wie mit Miriam.
& Elias, ach Elias ist definitiv jemand, der alles für seine Familie & Freunde machen würde, ohne auch nur daran zu denken, was er damit opfern muss. Könnte ich mir aussuchen, wie mein bester Freund sein soll, dann hätte er definitiv einige Eigenschaften von Elias!
Generell habe ich mit den Charakteren sehr mitgefühlt und mitgefiebert, wie schon lange nicht mehr!

Für mich ist dieses Buch ein absolutes Highlight und Muss für alle, die gerne mal ein Buch mit deutschem Setting lesen wollen, in dem absolut Wichtige Themen angesprochen werden!

5/5✰