Profilbild von iyreads

iyreads

iyreads ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit iyreads über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Sehr schön und rührend

Mein Jahr mit Dir

Das Cover ist traumhaft! Ich liebe die Blumen, die dunkelblaue Coverfarbe, den Hintergrund der Oxford zeigt und das Paar in einem Boot. Ich wollte unbedingt dieses Buch in meinem Bücherregal stehen haben.

Ella ...

Ella Durran aus Ohio kommt nach England, um in Oxford zu studieren. Es soll das Jahr ihres Lebens werden danach weiß sie, dass sie zurück nach Amerika gehen muss, um für die Präsidentschaftskandidatin zu arbeiten. Doch dann lernt sie Jamie kennen, einen Lehrerassistent, und alles ändert sich. Man kann eben nicht alles planen - vor allem nicht die große Liebe.
Anfangs dachte ich, dass mich eine typische, romantische Lehrer-Studentin-Beziehung Geschichte erwartet. Niemals hätte ich gedacht, dass ich die eine oder andere Träne versuchen musste zurückzuhalten. Jamies Geheimnis kam echt unerwartet und es war ein echter Pageturner.

Die ehrgeizige Ella Durran war mir anfangs nicht so sympathisch, jedoch konnte ich sie schnell in mein Herz schließen. Sie hat ihr Leben schon komplett geplant und akzeptiert keine Lücken. Außerdem möchte sie keine ernste Beziehung. Nachdem man mehr über ihren Familienhintergrund erfährt, kann man verstehen wieso sie keine Beziehung möchte. Ihre Familiengeschichte ist interessant und traurig zugleich. Die Autorin hat diese zusätzlichen Informationen sehr schön in die Geschichte einbauen können.

Jamie Davenport ist einfach ein Schatz! Anders als bei Ella fand ich ihn von Anfang an charmant und charismatisch. Er ist spontan und genießt jede Sekunde seines Lebens. Zudem möchte er für Ella eine Stütze sein und motiviert sie ihren Träumen nachzujagen.
Ihn zähle ich ab jetzt auch definitiv zu meinen Bookboyfriends. Mein Herz fühlte sich so schwer an als er sein Geheimnis verriet.

Der Schreibstil konnte mich teilweise nicht wirklich überzeugen. Julia Whelan ist Drehbuchautorin und das spiegelt sich in ihrem Schreibstil wieder. Ihre Sätze waren entweder sehr kurz oder endlos lang, sodass die Emotionen und Gefühle für den Leser nicht immer ganz durchkamen. Dennoch gefiel mir die Geschichte sehr gut und ja mir kamen auch Tränen.
Über das Ende kann man diskutieren und ich möchte hier nur erwähnen, dass das Ende offen ist. Ich bin natürlich eher für Happy Ends, aber in dieser Geschichte hat das offene Ende perfekt gepasst.

Wer sich nach einer Geschichte sehnt, die einen zu Tränen rührt, sollte definitiv Mein Jahr mit Dir lesen. Ich habe dieses Buch innerhalb von zwei Tagen verschlungen, weil ich unbedingt wissen wollte, was mit Ella und Jamie geschehen wird. Und natürlich freue ich mich auf den Film, dessen Drehbuch Julia Whelan geschrieben hat!

Ich gebe der Geschichte verdiente 4,5 von 5 Sternen

Große Enttäuschung

RIVERDALE - Der Tag davor

Das Cover zeigt Archie Andrews und das bekannte Pop’s ist unten zu sehen. Wer die Archie-Comics kennt, wird sich bestimmt über das Cover mit Andrews freuen.

Ich glaube ich habe mir zu viel erhofft. ...

Ich glaube ich habe mir zu viel erhofft. Leider gab es meiner Meinung nach nicht sehr viel zu der Vorgeschichte. Das Buch wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt, so kommen Jughead, Archiem, Betty und Veronica abwechselnd zur Sprache. Außerdem gibt es am Ende jedes Kapitels Chatverläufe, Email- oder Briefkonversationen, was nichts mit den Kapiteln davor zusammenhängt und einfach nur für Verwirrung sorgt.
Im Grunde genommen erzählt Jughead nur über Seite Eltern, Betty, die nicht in Riverdale ist, erzählt etwas über ihrRedaktionspraktikum, Archie ist mit seiner Musiklehrerin zusammen und Veronica ist die böse, arrogante Tochter in New York. Diese Informationen kennt man schon als Riverdale Seriengucker und für mich kam an diesem besagten 3.Juli nicht viel Neues dazu.
Außerdem wurden die Charaktere nicht gut getroffen. In der Serie wirkten die Charaktere viel reifer und erwachsener, aber im Buch wirkten sie sehr kindisch, weshalb mich der Schreibstil gestört hat.

Wie oben schon erwähnt gefiel mir der Schreibstil nicht so gut. Für mich ist ein guter Schreibstil mindestens genau so wichtig wie die Geschichte selbst. Ostow hat zwar einen lockeren und jugendlichen Schreibstil, aber die Charaktere wirkten somit viel zu kindisch. Bei einigen Dialogen musste ich den Kopf schütteln ( vor allem bei Veronica), weil ich mir nicht vorstellen kann, dass Jugendliche so untereinander sprechen.

Leider eine große Enttäuschung für ein Riverdale Fan. Die Charaktere passten nicht zu den Seriencharakteren und am 3. Juli passierte nichts großartiges und wirklich mehr Wissen hatte man am Ende nicht. Dennoch kann ich es jedem empfehlen, der einfach einen kleinen Einblick auf Riverdale haben möchte ohne sich zu viel zu erhoffen!

Sehr schöne Story rund um Tessa und Karl

Tattoo Candy

Tattoo Candy“ von Cristina Evans, erschien am 04. Februar 2019 im Angelwing Verlag, und ist der Auftakt ihrer Candy-Reihe.

Die 21-jährige Tessa wird von ihrer besten Freundin Betty überredet im Tattoostudio bei ihnen in der Stadt vorbeizuschauen, weil ein heißer Berliner Tattoo-Artist namens Karl dort angefangen hat. Tessa, die nicht gerne ihrer Komfortzone verlässt, weil sie zu Hause immer schon die Verantwortung für ihre jüngeren Schwestern tragen musste, wird schließlich dazu überredet ihr Rückentattoo zu vergrößern. So lernt sie den verschlossenen und arroganten Karl kennen mit dem sie einige Sitzungen haben wird und dazu kommt auch noch eine Tattoomesse, der Teil des Deals ist, da Tessa nicht das nötige Kleingeld für ihr großes Tattoo hat…

Der Schreibstil von Cristina Evans konnte mich von Anfang an überzeugen. Sie schreibt locker und humorvoll, sodass man als Leser alle Charaktere liebt gewinnt. Die Kapitel waren nicht zu lang und man konnte dieses Buch in einem Rutsch zu Ende lesen. Auch die etwas heißeren Szenen wurden keineswegs zu viel, weil die Autorin den „Dirty-Talk“ im Rahmen hielt. Zum Ende hin hatte man mehr Einblicke in Karls Leben, was ich sehr interessant fand.
Für mich ist Karl die perfekte Mischung zwischen Bad- und Goodboy. Tessa und er haben sehr gut zusammen harmoniert, was auch daran lag, dass Tessa für ihre jungen 21 Jahre schon sehr reif war.

Was soll ich sagen? Der Auftakt ist wirklich gelungen! Dieses Buch hat mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert, weil ich die Story zwischen Tessa und Karl richtig schön fand. Ich brauche definitiv mehr von beiden und kann euch Tattoo Candy nur empfehlen!

Ich gebe der Geschichte 5 von 5 Sternen

Schöne Dilogie

Destiny – Dich zu wollen

Destiny- Dich zu wollen von Sara Herz ist der 1. Teil der Destiny-Dilogie.

Destiny- Dich zu wollen von Sara Herz ist der 1. Teil der Destiny-Dilogie.

Nathan ist ein junger alleinerziehender Vater, der sich nur auf sein Pub „Old McLary“ konzentrieren möchte, was er zusammen mit seinem Bruder Liam betreibt. Doch dann stellen sie eine neue Mitarbeiterin namens Marie ein. Sie hat ihre Stiefschwester mit ihrem Freund erwischt, sodass sie einen Neustart in Frankfurt braucht. In Frankfurt angekommen, fühlt sie sich direkt zu Nathan angezoge. Ihm geht es genauso, aber er wollte keine Frau mehr in sein Leben zulassen, weil er sich auf seine Tochter und Arbeit konzentrieren möchte…
Der Schreibstil von Sara Herz gefiel mir wirklich gut. Sie schreibt gefühlvoll,locker und realistisch, sodass man unbedingt wissen möchte wie es weitergeht. Mit jedem Kapitel werden Perspektivwechsel durchgeführt, dabei wechselt die Autorin zwischen Nathan und Marie, was mir sehr gut gefallen hat, weil beide Charaktere eine Vergangenheit haben, die sie geprägt haben. Durch den Perspektivwechsel kann man sich als Leser in beide Protagonisten hineinversetzen. Leider wurden dadurch die Nebencharaktere etwas vernachlässigt, sodass diese etwas blass blieben.

Ein tolle Geschichte mit sehr interessanten und authentischen Protagonisten. Der Cliffhanger am Ende hat mich sehr neugierig auf Band 2 gemacht!

Ich gebe der Geschichte 4 von 5 Sternen

Packend, rührend, fesselnd

The Hate U Give

Das Cover mit Amandla Stenberg ist richtig schön und schlicht. Amandla hält ein Plakat mit den Worten The Hate U Give, was direkt ins Auge sticht.

„ It’s impossible to be unarmed when your blackness ...

„ It’s impossible to be unarmed when your blackness is the weapon that they fear.“

( Filmzitat. Hier auch eine große Filmempfehlung )

Dieses Buch sprich ein sehr wichtiges Thema an, nämlich Rassismus, was immer noch sehr aktuell ist. Angie Thomas zeigt mit ihrem Debüt, das Rassismus nicht gleich Rassismus ist. Dies kann man in verschiedenen Formen ausdrücken, manchmal sogar unbewusst. Kurz das Buch befasst sich mit einem Thema über das viel zu wenig gesprochen wird.
Der Titel „The Hate U Give“ kurz THUG oder bekannt als THUG LIFE sind die berühmten Worte von dem Rapper Tupac. Dieses Akronym bedeutet: „The Hate U Give Little Infants Fucks Everybody“. Auf deutsch ungefähr: „Der Hass, der kleinen Kindern entgegengebracht wird, schädigt alle“. Angie Thomas erläutert diesen wichtigen Satz mehrfach in ihrem Buch. Es bedeutet, dass der Hass den die älteren Menschen verbreiten auch die kleineren Kinder einnehmen und es wie ein Teufelskreis weitergeht. Dies zerstört die ganze Gesellschaft mit dem nie endenden Hass, Rassismus und Diskriminierung.

Im Mittelpunkt steht unsere 16-jährige Protagonistin Starr. Diese lebt ein Doppelleben; ihr richtiges Leben in ihrem Viertel Garden Heights und ein Leben an einer Privatschule. An ihrer Schule möchte sie keinesfalls als Ghetto-Mädchen auffallen, achtet darauf nicht mit Akzent oder Slang zu sprechen und verstellt sich meistens neben ihren weißen Freunden. Eines Abends nach einer Party in Garden Heights werden Starr und ihr Jugendfreund Khalil von der Polizei angehalten. Der weiße Polizist erschießt Khalil ohne ersichtlichen Grund und behandelt Starr in diesem schmerzhaften Moment auch wie eine Kriminelle. Ich hatte Gänsehaut beim Lesen dieser Szene. Die Medien stellten Khalil als einen Drogendealer dar ohne überhaupt zu erwähnen, dass er ein unbewaffneter Jugendlicher war. Starr verändert sich nach dem Tod ihres Jugendfreunds. Sie möchte sich in ihrer Schule nicht verstellen und kämpft für Khalil.
Die Autorin spricht nicht nur Vorurteile der Weißen gegen die Schwarzen an sondern auch umgekehrt, was sehr deutlich wird in der Beziehung zwischen Starr und ihrem weißen Freund. Denn auch sie hat ihre Bedenken, ihrem Vater von ihrem Freund zu erzählen.

Der Schreibstil ist sehr flüssig, und angenehm zu lesen. Die Geschichte wird aus Starrs Sicht erzählt Die Familie von Starr spricht umgangssprachlich und mit Slang, dadurch wurde der Unterschied zwischen dem Leben in Garden Heights und an der Privatschule Williamson viel deutlicher. Ich war sehr gefesselt von Angie Thomas’ Schreibstil, weil ich mir alles sehr bildlich vorstellen konnte.

Angie Thomas hat wirklich einen modernen Klassiker erschaffen, den wirklich jeder lesen sollte, egal welcher Ethnie man angehört oder welche Hautfarbe man hat. Ein sehr realistisches und authentisches Buch, welches man nicht aus der Hand legen kann. Einen halben Punkt Abzug gibt es, weil ich mir das Ende etwas anders vorgestellt habe, aber da möchte ich nicht spoilern.

Ich gebe der Geschichte 4,5 von 5 Sternen