Profilbild von iyreads

iyreads

iyreads ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit iyreads über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Nicht das beste Jojo Moyes Buch

Nächte, in denen Sturm aufzieht

Das Cover ist ein absoluter Hingucker und das aller schönste von allen Jojo Moyes Werken. Es gefällt mir farblich sehr gut und spiegelt für mich das Bild von Silver Bay wider.

„Für ein stilles Wasser ...

„Für ein stilles Wasser haben Sie hier ganz schön für Aufruhr gesorgt.“

„Ich war mir meiner Bestimmung endgültig an einem klaren Morgen zu Beginn des australischen Frühlings sicher, als ein elfjähriges Mädchen meine Hand nahm und mir ein Geheimnis anvertraute.“

„Nächte, in denen Sturm aufzieht“ ist eine Neuauflage von „Dem Himmel so nah“, das 2008 erschienen ist.

Ich hatte mich eigentlich auf neuen Lesestoff von Jojo Moyes gefreut, aber da ich dieses Buch ohnehin nicht kannte, wollte ich dieser Neuauflage eine Chance geben. Leider muss ich hier direkt sagen, dass man gemerkt hat ein älteres Werk der Autorin gelesen zu haben, was jetzt nicht bedeutet, dass die Geschichte zwangsläufig schlecht war.

Lizzie Cullen lebt mit ihrer kleinen Tochter Hannah an der Küste von Australien in einer kleinen Familienpension. Ihre tragische Vergangenheit hat sie nach Silver Bay verschlagen, wovon nur sehr wenige wissen…
Lizzie und ihre Tochter haben ein Zuhause und einen Job bei einer alten Dame namens Kathleen gefunden, die Inhaberin einer kleiner Pension. Eines Tages reist der Engländer Mike Dormer für seine Firma nach Australien, um sich die Ortschaft in Silver Bay genauer anzuschauen. Obwohl er nicht aus der Gegend kommt, wird er herzlich bei Kathleen aufgenommen, aber auch die sonst etwas zurückhaltende Lizzie und Hannah öffnen sich Mike.
Bis sie herausfinden warum überhaupt Mike nach Silver Bay gekommen ist…

Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Die erste Hälfte des Buches hat sich etwas gezogen, weil der Fokus zu stark auf Mikes Bauplänen lag, danach wurde ich wieder warm mit der Geschichte. Jedes Kapitel wird von einer anderen Person erzählt. Durch die Perspektivwechsel hatte man einen besseren Einblick in die jeweiligen Charaktere.

Dieses Buch ist für Zwischendurch gut geeignet. Das Setting in Australien hat mir besonders gut gefallen. Für große Jojo Moyes Fans, die auf der Suche nach etwas Neuem sind, sind mit diesem Buch vielleicht nicht ganz so richtig, weil man beim Lesen merkt, dass es sich um ein älteres Werk handelt. Nichtsdestotrotz gibt es eine Leseempfehlung von mir für alle die ein Buch für Zwischendurch suchen mit super Setting und tollen Charakteren!

Ich gebe der Geschichte 3 von 5 Sternen

Die Geschichte ist für jeden Stranger Things Fan ein Muss

Das Cover sticht direkt ins Auge mit Dr. Brenner in der Mitte. Es ist farblich sehr toll gestaltet mit dem bekannten schwarzen Monster im Hintergrund.

Unsere Protagonistin Terry ist die Mutter der ...

Unsere Protagonistin Terry ist die Mutter der noch ungeborenen Elfi. Aus Neugier nimmt sie den Platz ihrer Mitbewohnerin im Labor Hawkins ein. Dort werden geheime Tests an Menschen durchgeführt. Terry lernt an diesem unheimlichen Ort drei weitere Teilnehmer kennen- Alice, Gloria und Ken. Die vier freunden sich direkt an und merken, dass die Studie von Dr. Brenner keine normale ist. Terry und ihre Freunde möchte von diesem skrupellosen Dr. Brenner entkommen. Die einzige Hilfe, die sie noch bekommen könnten, wäre die von einem kleinen Mädchen namens Kali oder bekannt als 008. Warum wird sie versteckt gehalten und wieso wird sie nicht bei Namen genannt?

Ich habe etwas länger gebraucht, um in die Geschichte reinzukommen, aber dann ab Seite 150 wurde es spannender. Das Setting wiederum gefiel mir sehr gut, sodass die typischen Strange Things Serienelemente deutlich rüberkamen.
Erzählt wird aus verschiedenen Perspektiven, wodurch man die anderen Charaktere auch viel näher kennenlernt. Nichtsdestotrotz fand ich Terrys Freunde etwas transparent und flach. Ich hätte mir vielleicht mehr Hintergrundwissen zu ihren Experimenten gewünscht. Auch Dr. Brenners Motive hätten mich interessiert und das ganze spannender gestalten können.

Die Geschichte ist für jeden Stranger Things Fan ein Muss! Auch wenn Elfi in diesem Teil keine große Rolle spielt, erfährt man so einiges über Dr. Brenners geheime Laborversuche. Man muss auch nicht vorher die Serie geguckt haben, um die Geschichte zu verstehen.

Ich gebe der Geschichte 4 von 5 Sternen ⭐️

authentische und tiefgründige Geschichte

Wenn Donner und Licht sich berühren

Das Cover ist ein Traum - anders kann ich es nicht beschreiben. Ein absoluter Hingucker! Der Titel bekommt im Verlauf der Geschichte eine ganz eigene und besondere Bedeutung, die nicht perfekter hätte sein können.

“Er soll uns daran erinnern, dass wir immer einen Ort haben, an dem wir zu Hause sind, was auch geschieht.“ Seite 126

“Du bist die Musik in einer stummen Welt, und mein Herz schlägt, weil du da bist." S. 305

Ich habe ein Gefühlschaos. Trauer. Liebe. Verlust. Freundschaft. Mobbing.Vertrauen. Es war eine Achterbahnfahrt an Gefühlen mich, deswegen weiß ich gerade echt nicht wie ich dieses wunderschöne Buch zusammenfassen soll.

Unsere Protagonistin Jasmine Greene tut alles, um ihre Mutter glücklich zu machen. Deswegen geht sie zum Ballet, nimmt Gesangsunterricht und macht unzählige Diäten, um das zu erreichen, was ihre Mutter damals nicht erreichen konnte - nämlich ein Popstar werden.
Nach ihrem Umzug darf sie endlich wie gewöhnliche Teenager in die Schule gehen. In der Schule hat sie die einzige Möglichkeit frei zu sein und lernt nach kurzer Zeit den schüchternen, stotternden Elliot kennen. Die zwei entwickeln eine innige Freundschaft, doch ein schlimmer Schicksalsschlag sorgt dafür, dass sie sich mehrere Jahre aus den Augen verlieren…
Der Schreibstil von Brittainy C. Cherry ist poetisch und so unglaublich gefühlvoll. Ich habe mit den Charakteren gelitten, gelacht und geweint. Jasmine und Elliot sind zwei sehr authentische und sympathische Protagonisten. Auch die Nebencharaktere passen perfekt in die Geschichte vor allem Ray, Jasmines Stiefvater. Ich hätte nie gedacht, dass ich eine leibliche Mutter so hassen kann und dafür so großen Respekt und Liebe Ray gegenüber habe. Damit zeigt die Autorin, dass Blut nicht dicker ist als Wasser. Genau so beweist Onkel TJ, der die Vaterrolle für Elliot übernommen hat, dass man nicht unbedingt den selben Nachnamen tragen muss, um jemanden zu lieben.
Zuletzt möchte ich noch auf das Thema Musik eingehen. Ich muss gestehen, dass ich mich nicht so gut mit Musik auskenne, aber ich habe in jeder Zeile die Liebe zur Musik, zum Singen, zum Saxophon gespürt. Es hat einfach alles so perfekt in die Geschichte gepasst, sodass ich all diese alten, wunderschönen Lieder im Kopf hatte.

Ich kann euch diese authentische und tiefgründige Geschichte nur ans Herz legen. Ich war ab der ersten Seite schon beeindruckt und gefesselt von dieser Geschichte. Das war mein erstes Britainny C. Cherry Buch und auch bestimmt nicht mein letztens!

Ich gebe der Geschichte 5 von 5 Sternen ⭐️

Sehr rührend

Drei Schritte zu dir

Das Cover finde ich wunderschön gestaltet, die Farben passen perfekt zusammen. Die Motivauswahl mit den blumengefühlten Lungen und die Schrift finde ich perfekt gewählt. Wenn ich das Buch im Regal der Buchhandlung sehen würde, würde ich sofort danach greifen.

"[…] Nach allem, was Muko mir bereits genommen hat - uns genommen hat -, stehle ich mir jetzt etwas zurück." S. 186

"Die Bedeutung der Berührung, seiner Berührung, habe ich nie verstanden…bis ich sie nicht haben konnte." S. 288

Die junge Stella ist an Mukoviszidose erkrankt und verbringt mehr Tage im Saint Grace Krankenhaus als irgendwo anders. Mittlerweile hat sie nur noch eine Lungenfunktion von 35%, doch sie steht schon ganz weit oben auf der Lungenspendenliste. Deswegen darf Stella sich keinesfalls eine Krankheit einfangen, vor allem nicht von anderen Mukos. Denn ein Muko kann sehr leicht einen anderen Muko mit Krankheiten anstecken - da ist eine einzige Berührung oder ein kleiner Huster schon tödlich. Sie möchte leben für ihre Familie und zeigt jeden Tag aufs Neue über ihren YouTube Kanal wie sie gegen Mukoviszidose kämpft.
Will ist auch ein Muko Patient im selben Krankenhaus paar Türen weiter, aber genau das Gegenteil von Stella. Er möchte seine verbleibende Zeit nicht im Krankenhaus verbringen und möchte noch die Welt sehen - bis er auf Stella trifft.
Stella, die eine App programmiert hat und die eine endlose To-Do Liste führt, hilft Will genau so wie sie zu kämpfen. So fangen sie an Zeit miteinander zu verbringen, steht’s mit zwei Meter Abstand, aber desto mehr Zeit sie verbringen desto mehr stört ihnen der Abstand….
Der Schreibstil der Autoren ist sehr locker und leicht. Die Geschichte wird abwechselnd aus Stellas und Wills Sicht erzählt. Die Krankheiten Mukoviszidose und B. Cepacia werden sehr gut erklärt. Durch Stella und Will erfährt man welche Medikamente sie nehmen und was sie gegen den Schleim in ihren Lungen tun.

Die Charaktere
Stella ist eine sehr starke Protagonistin. Sie ist intelligent, mutig und kämpft nicht nur für sich sondern für ihre Familie und Freunde.
Will wiederum hat schon damit abgeschlossen, dass er seiner Krankheit nicht für immer entkommen kann. Eine neue Lunge schenkt ihm nur ein paar weitere Jahre, die er aber nicht wirklich möchte. Er hat es satt ständig neue Medikamente zu nehmen und nach neuen Heilungsmöglichkeiten zu suchen, aber nachdem er Stella kennenlernt, möchte er leben.

Am 20. Juni kommt der Kinofilm raus,
aber natürlich erst das Buch Lesen :)
Poe ist der beste Freund von Stella. Er ist seit seiner Kindheit im Saint Grace genau so wie Stella und hat ihr schon Mehrmale beigestanden, sodass sich Stella von keinem anderen wie Poe verstanden fühlt.
Es gibt noch viele weitere sehr liebevolle Charaktere im Buch wie die Eltern und Freunde von Stella, Wills Mutter und Freunde.

Die Geschichte hat mir insgesamt sehr gut gefallen. Es ist eine sehr rührende, ehrliche und süße Geschichte. Trotzdem hat mir an einigen Stellen die Tiefe gefehlt und für das Ende ziehe ich einen halben Stern ab.
Außerdem möchte auch kurz erwähne, dass das Buch an Claire Wineland gewidmet wurde, die selbst eine Muko Patientin war und auf ihrem YouTube Kanal Videos veröffentlicht hat.

Ich gebe der Geschichte 4,5 von 5 Sternen

Super schöner Auftakt

Prince of Passion – Nicholas

Das Cover ist atemberaubend schön gestaltet ist. Die Goldverzierungen passen perfekt zu „His Royal Hotness“ und wirken sehr edel. In der Buchhandlung würde ich direkt zu diesem Buch greifen!

Prince of ...

Prince of Passion - Nicholas ist der erste Band der Prince-of-Passion-Reihe von der Autorin Emma Chase.

Als ich den Klappentext gelesen habe, war ich begeistert von der Idee einer royalen New Adult Geschichte. Die klassischen NA Geschichten laufen meistens auf das gleiche honaus, aber hiermit hat man eine nette Abwechslung.

Nicholas Pembrook ist der Kronprinz von Wessco und zukünftiger Thronfolger. Seine Großmutter, die Queen, stellt ihm ein Ultimatum: Er soll in 5 Monaten heiraten, damit er bald das Königreich regieren kann. Zudem schickt sie Nicholas nach New York um seinen Bruder, Prinz Henry, nach Hause zu bringen und ihm wieder auf die royale Spur zu bringen. Dort angekommen, trifft er auf die Café-Besitzerin, Olivia Hammond, die ihn sofort fasziniert. Angetrunken macht der Prinz Olivia ein unmoralisches Angebot, dass sie jedoch ablehnt, doch die Anziehung ist groß und die beiden komme sich trotzdem näher. Nicholas hat 5 Monate Zeit mit Olivia, doch können sie die Affäre am Ende der Zeit wirklich einfach so beenden?
Die Charaktere
Anfangs wirkte Nicholas sehr arrogant, aber meine Meinung hat sich ganz schnell geändert nachdem er Olivia kennengelernt hat. Mit Olivia wirkt er aufrichtiger, realer und zeigt wie witzig und charmant er sein kann.
Olivia ist eine wirklich großartige Protagonistin. Sie hat eine sehr natürliche Art und ist sympathisch, bodenständig und sehr fleißig. Sie arbeitet hart für ihr Geschäft, um Lebensunterhalt für ihre Familie zu verdienen.
Gegen Ende kommt es zu einem kleinen Twist, der zwar absehbar war, aber mich trotzdem überzeugen konnte.

Schreibstil
Der Schreibstil der Autorin hat mich sehr begeistert. Sie schreibt flüssig und schafft es Spannung zu erzeugen und doch so viel Humor und Witz reinzubringen. Erzählt wird abwechselnd aus Nicholas und Olivias Sicht, was mir auch sehr gut gefallen hat, da man in zwei aus verschiedenen Welten kommenden Charaktere Einblicke bekommen hat.

Ein sehr gelungener Auftakt! Ich werde definitiv mit Band 2 und 3 sehr bald anfangen müssen, denn ich bekomme nicht mehr genug von royalen Geschichten. Wer mal etwas Abwechslung zu klassischen NA Büchern haben möchte, ist gut bedient mit der royalen Reihe von Emma Chase.

Ich gebe der Geschichte 4,5 von 5 Sternen