Profilbild von jackyszeilen

jackyszeilen

jackyszeilen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.05.2024

Sehr süßes und lustiges Buch!

Miss Moons höchst geheimer Club für ungewöhnliche Hexen

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Ich habe letzten Monat das erste Mal bei einer Leserunde der Chest of Fandoms mitgemacht, welche von der Autorin Anabelle Stehl begleitet werden, teilgenommen. Ich fand es total schön und als ich das Cover und den Klappentext von diesem Buch gesehen habe, war für mich klar gewesen, dass ich diesen Monat auch wieder teilnehmen musste! Danke an das Bloggerportal und alle Beteiligten für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

Um was geht es?
Mika Moon ist 31 und eine Hexe, welche einen thematisch passenden YouTube-Kanal dazu führt. Sie lebt mit ihrer Golden Retriever Hündin zusammen und zieht alle paar Monate um, da sie als Hexe im Geheimen lebt und sie niemanden zu nahe an sich heranlassen möchte.
Eines Tages bekommt sie ein Jobangebot mit dem Titel "Hexe gesucht!" und aus lauter Neugier kommt sie dem nach.
Sie kommt in einem versteckten Cottage an und soll drei Kindern, welche ebenfalls Hexen sind, den Umgang mit ihrer Magie beibringen. Auch wenn es laut ihrer Mentorin gefährlich ist, wenn mehrere Hexen an einer Stelle sind, hält das Mika nicht davon ab, den Mädchen zu helfen.
Der mürrische Jamie, welcher eine Vaterfigur für die Kinder ist, lässt Mika ebenfalls nicht kalt...

Dies war mein erstes Buch im Cozy-Fantasy-Bereich und es war sehr schön für zwischendurch!
Die Geschichte wird in der 3.Person-Perspektive geschrieben. Ich kam mir, vor allem am Anfang des Buches, ein wenig verloren vor, da es viele Charaktere waren und man manchmal nicht wusste, wo man sich mit wem in der Handlung befand. Nach einer Zeit kam ich jedoch rein und dann ging es ganz flott.
Während des Lesens hatte ich öfters warme Gefühle und ein Lächeln auf den Lippen, weil die Atmosphäre so schön und cozy waren. Zwischendurch merkte ich trotzdem, dass mir der "spannende" Fantasy-Anteil gefehlt hat. Deswegen wäre das Buch eher etwas zum Abschalten für zwischendurch, am besten im Herbst.
Ein Herzstück bildeten die Charaktere in diesem Buch. Ich habe alle ins Herz geschlossen! Sie sind alle so unterschiedlich, ergeben zusammen aber eine lustige und glücklich Found Family.
Alles in allem ein sehr süßes und lustiges Buch!

Lieblingszitate
"Ich schwöre, als ich dreißig wurde, hat mir mein Körper gesagt: Das war's, ich hab die Nase voll von deinem Blödsinn. Kümmere dich gut um mich, oder ich geh kaputt wie ein alter Motor."
"Bei Nettigkeiten geht es darum, was wir tun, wenn andere Leute uns beobachten. Freundlichkeit hingegen geht tiefer. Freundlichkeit zeigt sich an dem, was passiert, wenn niemand hinsieht."
"Wenn jemand von die weggeht, brauchst du nur ein Fenster für ihn offen zu lassen, damit er eines Tages, wenn er denn will, zurückkommen kann."
"Ich meine, geliebt und akzeptiert zu werden, so wie wir sind. Ist das nicht das, wonach wir alle suchen?"
"Es reicht nicht immer aus, nach dem Ort zu suchen, an den wir gehören. [...] Manchmal müssen wir uns diesen Ort auch selbst schaffen."
"Wie konnte man leben, wirklich leben, ohne die Gesellschaft anderer Menschen, ohne eine Familie, die sich auf eine der Tausenden von Arten bildete, auf die Familie entstanden?"
"Lass nicht zu, dass das, was sie dir angetan haben, dir so viel Angst macht, dass du niemals riskiert, was die Regeln überschreitet."

Veröffentlicht am 11.05.2024

Gutes Finale

One Of Six - Vertrauen

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Ich habe den ersten Teil der Dilogie so sehr gemocht, dass es für mich klar war, dass ich wissen wollte, wie es weitergeht. Danke an alle Beteiligten für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

Um was geht es?
Die Truppe, welche im Ortiz Grand Resort aufgrund eines Auswahlverfahrens für den nächsten Social Media Manager untergebracht wurden, welcher sich als Horrortrip herausstellte, ist nun wieder Zuhause. Sie sind mit einer Person weniger und mit einem umso größeren Schock aus der Sache herausgekommen und jede*r versucht, seinen bzw. ihren Alltag zu bewältigen. Sie sind der Meinung, dass der richtige Täter gefasst wurde, bis auf Ana, die damals im Ortiz angestellt war.
Eines Tages reist sie zu Luca und Devan und versucht die beiden davon zu überzeugen, die Ermittlungen wieder aufzunehmen, wovon sie nicht begeistert waren. Als Luca eines Tages jedoch merkwürdige Nachrichten bekommt, merkt auch sie, dass an Anas Theorie, dass der wahre Täter noch draußen herumläuft, etwas dran ist und das Spiel geht wieder von vorne los...

Ich muss sagen, auch wenn mir das Buch gefallen hat, war der erste Teil deutlich stärker.
Die Geschichte wird aus Lucas, Devans und der Tätersicht in der Ich-Perspektive geschrieben. Besonders die Kapitel aus letzterer Sicht fand ich super spannend, da ich versucht habe, auf jedes Detail zu achten, um auf die Lösung zu kommen, wer denn nun letztendlich hinter diesem perfiden Spiel steckt.
Die Handlung hat sich, vor allem zu Beginn, leider etwas gezogen, da man erstmal mit Lucas und Devans Beziehung und deren Hürden konfrontiert wird. Erst, als Luca die erste Nachricht bekommt, nimmt die Erzählung an Spannung auf und konnte mit dem ersten Teil der Reihe mithalten.
Die Auflösung kam für mich tatsächlich überraschend, allerdings fand ich das Ende sehr übereilt im Gegensatz zum Rest der Geschichte.
Alles in allem hat es mir trotzdem gut gefallen; vielleicht waren meine Erwartungen nach dem grandiosen Reihenauftakt einfach zu hoch.

Lieblingszitate
"Wir sollten arbeiten, um zu leben, und nicht andersrum."
"Das Frustrierende an Problemen ist, dass ihnen nicht einfach langweilig wird, wenn du sie ignorierst. Sie geben nicht auf und verschwinden, wenn du nur lang genug wartest. Nein, sie warten und werden mit jeder Sekunde größer.

Schöne Geschichte ☺️

Beach Talk

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Ich bin Stammbloggerin des Lovemoon Verlags und durfte das Buch vorab lesen. Danke an alle Beteiligten für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

Um ...

Um was geht es?
Romy zieht nach L.A., um an ihrem ersten Buch zu schreiben. Die Inspiration fehlt, bis sie eines Abends auf Carter trifft...
Carter ist Teil einer erfolgreichen Rockband, bis diese sich unter dem ganzen Druck des Managements auflöst. Als ob das nicht genug wäre, wird er von seiner Freundin verlassen, hat mit einem Alkoholproblem zu kämpfen und landet in einer Entzugsklinik. Allerdings ergreift er die Flucht und liegt am Strand.
Dort findet Romy ihn völlig abwesend und durchnässt. Sie bietet ihn an, die Nacht bei ihr zu verbringen, um auf die Beine zu kommen. Am nächsten Morgen ist er spurlos verschwunden.
Womit sie nicht rechnen: Zwei Jahre später laufen sie sich wieder über den Weg und obwohl viel in dieser Zeit passiert ist, ist die Anziehung, welche an ihrem schicksalshaften Abend geherrscht hat, immer noch vorhanden...

Mir hat auch dieser Teil richtig gut gefallen!
Die Geschichte wird aus Romys und Carters Sicht in der Ich-Perspektive geschrieben. Ich mag diese Art des Schreibens besonders gern, da ich mich so besser in die ProtagonistInnen hineinversetzen kann.
Das Setting gefiel mir gut Und ich habe richtig Fernweh bekommen! Trotz dessen behandelt das Buch ernste Themen, weshalb es sich lohnen könnte, in die Triggerwarnungen hereinzuschauen.
Romy und Carter fand ich toll, da sie facettenreich sind und eine starke Charakterentwicklung im Laufe der Geschichte durchlaufen.
Alles in allem ein schönes, emotionales und ernstes Buch!

Lieblingszitate
"Dieses Buch ist für alle, die ihr Ziel kennen, den Weg aber noch nicht gefunden haben."
"Nach jeder dunklen Nacht kommt ein Sonnenaufgang. Manchmal dauert es nur etwas länger."
"Manchmal muss man das Leben innerhalb des Käfigs erst kennenlernen, um das Leben draußen wieder zu schätzen."
"Wenn du mit Leidenschaft dabei bist, hast du Erfolg, weil die Menschen spüren, dass dir das, was du machst, wirklich am Herzen liegt."

Das Leben nach dem 100-jährigen-Krieg

Avatar – Herr der Elemente Softcover Sammelband 1

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Ich bin seit meiner Kindheit ein riesiger Avatar-Fan. Kürzlich habe ich die Animationsserie nochmal geschaut und ich wollte unbedingt wissen, was zwischen Avatar Ang und Avatar Korra passiert ist. Danke an Cross Cult und allen weiteren Beteiligten für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

Um was geht es?
Ein Jahr ist vergangen, seit Avatar Aang Feuerlord Ozai besiegt und somit den 100-jährigen-Krieg beendet hat. Seitdem ist viel auf der Welt passiert: Toph führt eine Metallbändigerschule, Zuko ist der neue Feuerlord und nun bahnt sich das nächste politische Dilemma an. Im Erdkönigreich gibt es noch Kolonien der Feuernation. Eine davon ist die Stadt Yu Dao, wo Erd- und Feuerbändiger zusammen leben. Ein Teil des Volkes, unter anderem auch Aang, sind der Meinung, dass die vier Nationen getrennt sein müssen, um ein friedliches Leben gewährleisten zu können. Als Konsequenz müssten die Feuerbändiger aus Yu Dao wieder in die Feuernation ziehen, was vielen nicht gefällt. Denn die andere Seite möchte, dass die Kolonien bestehen bleiben.
Kann Aang diesen Konflikt friedlich als Avatar lösen?

Ich habe den Sammelband innerhalb kürzester Zeit verschlungen und geliebt!
Ich mag den Zeichenstil sehr gerne, da er bunt, fröhlich und eindrucksvoll ist. Zwischendurch wusste ich nur nicht allzu genau, in welcher Reihe ich die Sprechblasen lesen soll, was aber nicht weiter schlimm war.
Die politische Thematik fand ich interessant, weil man es so gut ins richtige Leben übertragen konnte, was das ganz mehr nahbar gemacht hat.
Die Charaktere sind noch genauso charmant und individuell wie in der Animationsserie, was mich unglaublich gefreut hat. Hin und wieder musste ich sehr lachen, weil der Humor beibehalten wurde.
Alles in allem eine tolle Ergänzung zu den Serien und ich freue mich schon auf den nächsten Teil!

Spirituelle vs. Reale Welt

Avatar – Herr der Elemente Softcover Sammelband 3

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Als Kind habe ich Avatar Aang in mein Herz geschlossen. Letztens habe ich sowohl die Animationsserie zu Aang als auch zu Korra rewatched und ich war noch nicht bereit, dieses Universum zu verlassen. Danke an Cross Cult und alle weiteren Beteiligten für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

Um was geht es?
Avatar Aang möchte mit seinen Luftnomaden-Lehrlingen ein Fest feiern, welches jährlich zu Ehren Avatar Yangchens (die Luftavatarin vor ihm) gehalten wird. Das Volk geht gemeinsam wandern, beten und essen.
Als sie auf der heiligen Lichtung eintreffen, welches der Ort für das Fest sein soll, sehen sie, dass es mit Industrien komplett zugebaut wurde. Aang ist entsetzt und stellt die Menschen dort zur Rede. Da das Fest seit über einhundert Jahren nicht mehr gefeiert wurde, haben sie sich das Land zu eigen gemacht.
Nun bedrohen den Ort allerdings mysteriöse Erdbeben, was damit zusammenhängen könnte, dass die Geister, die dort gelebt haben, entzückt über die Entweihung ihres heiligen Landes sind...

Auch diesen Band habe ich innerhalb kürzester Zeit gelesen. Allerdings muss ich sagen, dass dieser Teil schwächer war als die vorigen zwei Teile.
Der Zeichenstil ist wieder schön bunt und lebendig. Und wieder habe ich einige Sprechblasen in der falschen Reihenfolge gelesen, weil es teilweise viele waren.
Die Thematik mit dem Konflikt der spirituellen und der realen Welt fand ich interessant, da der Avatar die Brücke zwischen ihnen ist. Leider fand ich es nicht so fesselnd wie die Suche nach Zukos Mutter oder die Konflikte, welche nach dem Krieg mit Feuerlord Ozai entstanden sind. Allerdings kann ich verstehen, dass auch dieser Teil des Worldbuilding wichtig ist und somit einen Platz im Rahmen der Comics verdient hat.
Dies ist jedoch Meckern auf hohem Niveau, da ich trotz dessen einige unterhaltsame Lesestunden mit dieser Geschichte hatte.
Ich bin nun gespannt darauf, was uns im nächsten Teil erwarten wird!