Profilbild von jackyszeilen

jackyszeilen

online

jackyszeilen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.11.2022

Eine schöne Geschichte für Grishaverse-Fans!

Demon in the Wood. Schatten der Vergangenheit

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Ich bin ein großer Fan des Grishaverse und als ich gesehen habe, dass es eine Graphic Novel geben wird, dazu noch zur Vorgeschichte des Darkling... I'm ...

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Ich bin ein großer Fan des Grishaverse und als ich gesehen habe, dass es eine Graphic Novel geben wird, dazu noch zur Vorgeschichte des Darkling... I'm in!

Um was geht es?
Der Dunkle, wie wir ihn aus "Shadow and Bone" kennen, ist noch ein junger Teenager, als er mit seiner Mutter konstant auf der Flucht ist. Sie sind Grisha mit besonderen Kräften, werden aber von den Hexenjägern Hexen genannt und auf den Scheiterhaufen gebracht.
Der Dunkle und seine Mutter kommen in einem Grisha-Lager an, wo sie Zuflucht finden. Dabei soll er sich unauffällig benehmen, da ihre Schattenkraft entweder beängstigend ist oder die Menschen danach gieren. Im Lager lernt der Dunkle Sylvi und ihre ältere Schwester Annika kennen. Als diese von anderen Grisha niedergemacht werden, mischt sich der Dunkle ein und löst dabei eine Ereigniskette aus, die noch Folgen hat...

Es war ein sehr kurzweiliger, aber dennoch spannender Lesespaß!
Ich liebe Graphic Novels, da sie eine erfrischende Abwechslung zu den sonst so langen Romanen sind, die ich lese.
Ich bin seit dem ersten Band der Grisha-Trilogie Fan des Settings und der Geschichte, da ich ein Faible für Übernatürlichen und Elemente habe. Genau das hat das Grishaverse zu bieten und nicht selten stelle ich mir vor, wie es wäre, in so einer Welt zu leben.
Der Dunkle hat auf mich eine gewisse Faszination ausgeübt, auch wenn er mir nie ganz geheuer war; deswegen habe ich mich umso mehr gefreut, noch mehr aus seinem Leben zu erfahren. Auch wenn die Graphic Novel zeitlich vor der Grisha-Trilogie spielt, sollte man diese zuerst gelesen haben, da man manche Begriffe und Zusammenhänge sonst nicht versteht.
Ich habe einen neuen Blick auf den Dunklen und seine Mutter bekommen, was mir gut gefallen hat.
Die Illustrationen waren toll ausgearbeitet und das Farbenspiel wurde als Stilmittel benutzt, um bestimmte Stimmungen zu erzeugen, was diese Geschichte zu etwas Besonderem gemacht hat.
Alles in allem eine Geschichte für Grishaverse Fans, die diese Welt noch nicht ganz hinter sich lassen können!

Veröffentlicht am 08.11.2022

Wird die Sehnsucht siegen?

Westwell - Bright & Dark

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Ich habe den ersten Teil der Reihe geliebt, weil mir die Mischung von Liebesgeschichte und Krimi gefallen hat. Deswegen was es für mich klar, dass ich wissen wollte, wie es weitergeht!

Um was geht es?
Helena Weston und Jessiah Coldwell empfinden starke Gefühle füreinander, aber weil ihre Familien verfeindet sind dürfen sie sich nicht lieben. Dabei verstehen sie sich auf so vielen Ebenen; allen voran können sie nachvollziehen wie es ist, ein Geschwisterteil zu verlieren, da Helenas Schwester mit Jessiahs Bruder zusammen war. In der Nacht ihrer Verlobung wurden sie tot in ihrer Suite aufgefunden. Seitdem nutzt Helena jede Quelle, um die genauen Umstände dieser Tragödie aufzudecken. Jess weiß jedoch nichts davon. Helena trifft im Laufe ihrer Recherche auf einen Teil von Jess' Familie, den er selbst noch nicht kannte. Und als er herausfindet, dass Helena ermittelt, möchte er um jeden Preis verhindern, dass sie in Schwierigkeiten gerät, denn es tun sich Abgründe auf, von denen keiner geahnt hat...

Ich fand das Buch auch dieses Mal wieder toll, fand den ersten Teil jedoch stärker.
Die Geschichte wird aus Helenas und Jess Sicht aus der Ich-Perspektive erzählt, was ich super finde, da ich mich so besser in die Charaktere hineinversetzen konnte.
Die Handlung fokussiert zunächst Helenas Ermittlungen und Jess Familienkonflikten. Dieser Teil hat sich für mich ein wenig gezogen, da ich auf ein eventuelles Zusammentreffen auf Jess und Helena entgegengefiebert habe. Ab der Mitte wurde es richtig spannend und man wird in den Bann der Ermittlungen gezogen, aber auch die Beziehung zwischen Helena und Jess gestaltet sich als schwierig, eben weil ihre Familien verfeindet sind und sie ständig mit ihren älteren Geschwistern verglichen werden.
Ich bin mehr als gespannt auf den letzten Teil! Ich kann mir noch gar nicht vorstellen, wie die Todesnacht verlaufen sein könnte und bin auf die Auflösung gespannt!

Veröffentlicht am 02.11.2022

Ein gelungener Abschluss!

Alles, was wir jemals waren (Alles-Trilogie, Band 3)

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Ich war bereits ein Fan des ersten und zweiten Bands und musste einfach wissen, wie die Trilogie enden wird!

Um was geht es?
Kaya und Anouk sind seit ihrer ...

Um was geht es?
Kaya und Anouk sind seit ihrer Jugend ein Paar, was es selten gibt. Nun, wo Anouks Abschluss bevorsteht, weiß sie nicht, wie es mit ihrer Zukunft weitergehen soll. Kaya hingegen ist für sein Studium nach München gezogen und hat seinen Weg gefunden, während Anouk noch bei ihren Eltern lebt und als Aushilfe auf ihrem Familienhof arbeitet und die Ware ausliefert. Die Fernbeziehung hat Anouk dazu veranlasst, sich endgültig von Kaya zu trennen, da er auch immer weniger den Anschein macht, für ihre Beziehung kämpfen zu wollen.
Während einer Auslieferung lernt Anouk Valentin kennen. Er sieht gut aus, ist charmant und versteht sich gut mit Anouk. Ist sie denn bereit für etwas Neues?

Ich habe auch dieses Band sehr ins Herz geschlossen und wollte gar nicht, dass die Geschichte endet!
Die Erzählung findet in der Ich-Perspektive aus Anouks Sicht statt, was ich super fand, weil ich mich so besser in sie hineinversetzen konnte. Ihre Gedanken haben einen Großteil des Buchs eingenommen und waren dabei so eindrücklich, dass ich förmlich mit ihr mitgefiebert habe.
Die Autorin schafft es, ernste Themen in einen humorvollen, aber auch prägenden Stil zu vermitteln, was ich einfach mega gut finde, weil das Buch nicht so erdrückend wirkt.
Anouk finde ich stark, wenn auch zwischendurch etwas naiv und schwankend, was aber auch an ihrem Alter und ihrer neuen Situation liegt. Kaya hat auch einen Platz in meinem Herzen gefunden, auch wenn er es zwischendurch verbockt hat. Und Valentin wurde so gut geschrieben, dass ich meine Gefühle manchmal nicht so ganz unter Kontrolle hatte (warum, mehr im Buch).
Alles in allem ein toller Roman und super Abschluss!

Veröffentlicht am 23.10.2022

Eine schöne weihnachtliche Fortsetzung

Weihnachtsdate am Ende der Welt

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Ich bin Bloggerin für den Bookrix-Verlag und habe eine Anfrage zu diesem Buch bekommen. Ich hatte mal wieder Lust auf leichte Romance und habe das Leseexemplar gerne angenommen.

Um was geht es?
Marina arbeitet bei einem Nachrichtensender, bis ihr Chef/Ex-Freund sie kündigt, und das kurz vor Weihnachten. Am Boden zerstört räumt sie ihren Platz. Zuhause findet sie eine Mail von ihrer Cousine Hannah, mit der sie lange kein Kontakt mehr hat. Hannah lädt Marina und eine Begleitung nach Alaska ein, um Weihnachten mit ihr und ihrem Partner Cooper zu verbringen. Marina sagt zu und nimmt ihre beste Freundin und nun Ex-Kollegin Karen mit. In Alaska angekommen lernen Marina und Karen viele Menschen kennen, unter anderem Sky Crater, einem berühmten Sänger, kennen. Beide Frauen haben ein Auge auf ihn, aber Sky interessiert sich nur für eine von ihnen...

Dieser Roman hat mir um Längen besser gefallen als der erste Band der Reihe.
Auch in diesem Roman wurde aus der 3.Person geschrieben, aber da ich noch den ersten Band im Kopf hatte, konnte ich die Personen alle gut auseinanderhalten.
Ich liebe das Setting, da es so detailliert beschrieben wurde. Ich habe während dem Lesen richtig Lust auf weiße Weihnachten bekommen.
Die Handlung war dieses Mal nicht ganz so vorhersehbar gewesen wie im ersten Teil, was mir positiv aufgefallen ist.
Ich fand die Charaktere sehr authentisch und gut geschrieben. Karen hat mich zwischendurch ein paar Nerven gekostet, jedoch hat sich das gegen Ende geändert.
Ich kann dieses Buch allen empfehlen, die es gerne romantisch, leicht und weihnachtlich mögen!

Veröffentlicht am 19.10.2022

Ein schöner Winterroman für zwischendurch

Polarlichtdate am Ende der Welt

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Ich bin Bloggerin für den Bookrix-Verlaf und habe eine Anfrage bekommen, ob ich Interesse an diesem Buch hätte. Es hat sich nach einer schönen und erfrischenden Abwechslung angehört, weshalb ich zugestimmt habe.

Um was geht es?
Hannah hatte sich auf einer Gala so sehr blamiert, dass das Video davon viral gegangen ist und sie nun eine Auszeit von der Arbeit nimmt, bis Gras über die Sache gewachsen ist. Und was eignet sich da besser als ein kleiner und verlassener Ort in Alaska? Sie kommt an und stellt fest, dass Dana, die Besitzeri des B&B, wo Hannah unterkommt, nicht da ist, um sie abzuholen. Hannah friert fürchterlich und trifft dort auf Jack, ein etwas mürrischer Kerl, der ihr jedoch anbietet, sie mitzunehmen. Nach vielem Hin und Her lässt sich Hannah darauf an und trifft im Bed & Breakfast ein. Dort lernt sie viele neue Leute kennen, aber auch der Grund, weshalb sie überhaupt nach Alaska gereist ist, wartet dort auch auf sie...

Ein solider Winterroman, mit dem man schöne Lesestunden verbringen kann.
Die Geschichte wird aus der 3. Person geschrieben. Ich hatte damit am Anfang meine Probleme, weil die Wechsel zwischen den Personen manchmal so schnell waren, dass man nicht wusste, wessen Gedanken man gerade laß. Zudem sind manche Textabschnitte kursiv geschrieben (hatte das eBook), aber ich wusste nie, welchem Muster dies folgt, da es nicht immer nur Gedanken waren, die man gelesen hat, sondern auch Dialoge zwischen den Personen.
Die Handlung ist nicht allzu tiefgehend, was aber nicht schlimm ist. Man fliegt durch die Seiten und kann schön abschalten. Das Buch war für mich sehr vorhersehbar, aber wenn man im Romance-Genre geübt ist, ist das auch kein Wunder.
Die winterliche Stimmung wurde schön eingefangen.
Die Charaktere fand ich teilweise sehr kindlich, dabei waren sie in meinem Alter bzw. älter als ich. Vor allem als es um die Liebe und Partner ging, hat mich das ganze eher an einen Teenie-Roman erinnert.
Das Ende war schön und rund gewesen.
Alles in allem war ich mit dem Buch zufrieden gewesen. Es hatte meiner Meinung nach ein paar Schwächen, die aber für andere vielleicht gar nicht so sehr ins Gewicht fallen. Ich freue mich trotzdem auf den zweiten Teil der Reihe, weil der Ort doch sehr charmant und gemütlich war.