Profilbild von jackyszeilen

jackyszeilen

jackyszeilen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.06.2022

Ein wichtiges und einfühlsames Buch!

Loveless (deutsche Ausgabe)

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Ich habe bereits viel Positives von der Autorin gehört. "Heartstopper" steht auch noch auf einer Wunschliste, aber jetzt habe ich erstmal "Loveless" auf Netgalley gefunden.

Um was geht es?
Georgia ist 18 Jahre alt und Jungfrau. Sie war noch nie verliebt gewesen und ihren ersten Kuss hatte sie auch noch nicht. Georgia ist verunsichert und weiß nicht, ob das normal ist oder etwas nicht mit ihr stimmt. Ihre Freunde Jason und Pip versichern ihr, daaa it ihr alles in bester Ordnung ist, kann sie nicht ht so recht daran glauben.
Als sie in die Uni kommen, muss Georgia sich, ihr Zimmer mit Rooney teilen, ein extrovertiertes Mädchen, dass kein Problem mit ihrer eigenen sexuellen Identität hat. Jason und Pip sind in einem anderen Gebäudetrakt gelandet, was Georgia sehr belastet.
Sie versucht, sich ins Uni-Leben zu stürzen, Erfahrungen zu machen und neue Leute kennenzulernen. Mit der Zeit merkt Georgia jedoch, dass sie das Gefühl hat, keinerlei Anziehung verspüren zu können, was ihr Angst macht.
Findet sie noch zu sich selbst?

Ich liebe dieses Buch und es ist sooo wichtig!
An den Schreibstil musste ich mich gewöhnen, weil das Buch aus Georgias Sicht geschrieben ist und erst 18 ist (und ich zuvor viel New Adult gelesen habe). Das Buch ließ sich flüssig und schnell lesen; man hatte wirklich das Gefühl, die Gedanken einer 18-Jährigen zu haben, was ich sehr authentisch und eindrücklich fand.
Das Thema sexueller Identität finde ich wichtig, gerade in der heutigen Zeit. Es ist wichtig, Menschen aufzuklären, sodass die Gesellschaft offener wird für verschiedene Arten von Liebe und sexuellen Orientierungen. Ich finde, ich als "Außenstehende" habe einen guten Einblick in die Pride-Szene bekommen und an manchen Stellen wurden mir die Augen geöffnet.
Ich habe auch viele tolle Textstellen gefunden, was ich nicht oft in anderen Büchern finde.
Alles in allem ein Herzensbuch und Highlight!

Veröffentlicht am 20.06.2022

Ein tolles und spannendes Finale!

Wo das Dunkel schläft

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Ich habe mir im Winter 2021 den Schuber geholt, wo die ganze Reihe mit schönen neuen Covern versehen waren. Zudem hört man vor allem in der englischsprachigen Buchszene viel Gutes über die Reihe.

Um was geht es?
Dir Suche nach Glendower neigt sich dem Ende zu. Es passieren immer mehr merkwürdige Sachen, die darauf zurückzuführen sind, dass die Ley-Linie und somit Cabeswater von einem dunklen Dämon angegriffen und Stück für Stück ausgelöscht werden.
Adam, der den Pakt mit Cabeswater eingegangen ist, spürt es am eigenen Leib: Seine Hände und seine Augen führen ein Eigenleben, was für ihn und andere sehr furchteinflößend ist.
Ronan, der Träumer, wird von schlimmen Alpträumen geplagt.
Noah entfernt sich immer mehr von der physischen Welt und seine Freunde müssen ihm dabei zuschauen, wie seine Seele immer mehr Schaden davon trägt.
Gansey weiß, dass er dieses Jahr sterben wird und Blue ist es vorherbestimmt, ihn zu töten.
Und dies waren nur ein paar der Sachen, die in diesem Buch noch thematisiert werden...

Ich habe diesen Band sehr gemocht, da es sich wie ein richtiges Finale angefühlt hat.
Alle meine Fragen wurden beantwortet, und dies auf eine aufregende Art und Weise.
Das Buch war von vorne bis hinten spannend gewesen.
Die Geschichte wird aus der 3.Person geschrieben, wovon ich nicht der größte Fan bin, da ich mich nicht so sehr in die Charaktere hineinversetzen kann. Allerdings ging es bei diesem Band, da ich drei Bücher lang Zeit hatte, die Charaktere besser kennenzulernen.
Jede/r hat mit einem schweren Schicksal zu kämpfen, weshalb ich mit allen mitgefiebert habe. In diesem Band bekam auch Henry Cheng, ein Mitschüler und bisher eine Nebenrolle, einen wichtigen Teil zugesprochen, weshalb ich ihn auch in mein Herz geschlossen habe.
Das Ende hat mir auch sehr gut gefallen, da es rund war und für mich keine offenen Fragen hinterließ.
Eine ganz tolle Urban-Fantasy-Reihe!

Veröffentlicht am 12.06.2022

Eine spannende Fortsetzung rund um drei Schlafende und Mauras Verschwinden

Was die Spiegel wissen

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Ich habe mir im Winter 2021 den hübschen Schuber gekauft, nachdem ich viel Positives über die Reihe gehört habe. Bisher wurde ich nicht enttäuscht!

Um ...

Um was geht es?
Blues Mutter Maura ist verschwunden. Der einzige Hinweis ist ein Zettel, auf dem steht, dass sie unter der Erde ist, genauso wie der walisische König, den die Raven Boys suchen.
Allerdings geht jetzt wieder die Schule für alle los, weshalb sie ihren Fokus nicht hundertprozentig auf die Suche nach Blues Mutter und dem König legen können. Blue versucht so gut es geht ihren Schulalltag zu meistern. Gansey lädt seinen Kollegen und Professoren Malory nach Amerika ein, um mit ihm zusammen die Ley-Linie zu erforschen. Adam macht sich immer mehr mit der Aufgabe vertraut, Cabeswaters Augen und Hände zu sein. Dabei hilft ihm Persephone, Blues Tante und gleichzeitig begabte Wahrsagerin.
Eines Tages bekommen die Jungs einen neuen Lateinlehrer: Colin Greenmantle - der ehemalige Chef von Mr. Gray, ebenfalls auf der Suche nach dem walisischen König und Auftraggeber des Mordes an Ronans Vater. Ronan würde sich am liebsten an ihm rächen, aber Mr. Gras rät ihm davon ab.
Bald stoßen sie auf eine vielversprechende Höhle, wo sie eine Stimme vernehmen. In der Prophezeiung heißt es, dass es drei Schlafende gibt: Einer soll geweckt werden und ein anderer auf keinen Fall. Welcher ist es nun, der in der Höhle zu ihnen spricht? Werden sie Maura wiederfinden?

Wieder einmal ein toller, spannender und fesselnder Roman.
Die mysteriöse Geschichte rund um die Ley-Linie geht weiter. Hinzu kommt jetzt noch Mauras Verschwinden und Grennmantles Auftauchen, was der Handlung nochmal neuen Schwung gibt. Ich hatte keine Phase, wo mich die Erzählung gelangweilt hat; gegen Ende wurde es sogar richtig spannend.
Ich mochte hier wieder den Erzählstil, weil die Geschichte aus der Sicht der Charaktere geschrieben wird, auch wenn es nicht in der Ich-Perspektive ist. Inzwischen kennt man die Charaktere so gut, dass man allen Gedanken gut folgen kann.
Es war teilweise düsterer und unheimlicher als die Teile davor, weshalb ich gespannt bin, wie der letzte Teil wird. Hoffentlich werden mir alle Fragen beantwortet und die Reihe kommt zu einem guten und runden Ende!

Veröffentlicht am 04.06.2022

Eine schöne und besondere Geschichte

More than Words

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Ich fand den Titel und das Cover sehr schön. Der Klappentext hat mich letztendlich überzeugt, da ich Geschichten mag, wo sich die Charaktere kennen und der eine plötzlich verschwindet.

Um was geht es?
Callen und Jessie kennen sich seit klein auf: Jessie trifft Callen traurig und zusammengeschlagen in einen verlassenen Güterwaggon. Sie hatte damals schon ein Faible für Märchen und fantastische Geschichten, weshalb sie Callen zu ihrem Prinzen ernennt, den sie retten möchte. Callen freut sich, seine Sorgen für einen Moment zu vergessen und so treffen sie sich regelmäßig. Jessie liest ihm französische Geschichten vor und irgendwann bringt sie Notenblätter und ein Keyboard mit. Callen ist begeistert und lernt schnell, Noten zu lesen und Akkorde zu spielen. Die beiden kommen sich mit der Zeit näher, und als es zum ersten Kuss kam, war Callen am nächsten Tag spurlos verschwunden.
Jahre später ist Callen erfolgreicher Komponist und Jessie übersetzt historische Texte in modernes Französisch. Um sich ihren Lebensunterhalt zu leisten, arbeitet sie nebenbei in einer Bar.
Dort trifft sie das erste Mal seit ihrer Kindheit wieder auf Callen und sie ist schockiert, was aus ihm geworden ist: Ein Frauenheld, der gerne zu tief ins Glas schaut. Sie hat ihn sofort erkannt, er aber sie nicht, auch wenn er eine Vertrautheit spürt, die er schon lange nicht mehr gespürt hat. Wie es wohl mit ihnen weitergehen wird?

Ich fand das Buch sehr schön und am Ende habe ich sogar ein paar Tränchen vergossen.
Mir gefiel der Schreibstil, da die Geschichte in der Ich-Perspektive geschrieben wurde. So konnte ich ich sowohl in Callen als auch in Jessie gut hineinversetzen.
Das Setting war für mich eine frische Abwechslung, da es in Frankreich gespielt hat und nicht in Amerika oder einer großen Metropole.
Callen und Jessie habe ich beide in mein Herz geschlossen, auch wenn ich sie zwischendurch hätte schütteln können! Callen ist der düstere Komponist, der einen weichen Kern hat. Jessie ist ehrgeizig und steht mit beiden Beinen im Leben, aber sie glaubt auch an die Romantik.
Auch wenn ich kein großer Fan von historischen Texten bin, fand ich die Passagen sehr schön und eindrucksvoll.
Das Ende war schön rund und ich war rundum zufrieden mit diesem Roman!

Veröffentlicht am 29.05.2022

Eine spannende Fortsetzung, die Lust auf mehr macht!

Wer die Lilie träumt

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Ich habe viel Positives über die Reihe gehört. Im Winter 2021 habe ich mir den Dchuber geholt und der erste Band hat mich dann so positiv überrascht, dass ich danach den zweiten Band verschlungen habe!

Um was geht es?
Die Ley-Linie wurde geweckt, der walisische König jedoch immer noch nicht gefunden. Die Raven Boys und Blue machen sich immer noch auf die Suche nach ihm, jedoch geht es drunter und drüber.
Ronan hat der Gruppe eröffnet, dass auch er übernatürliche Kräfte hat: Er kann Sachen aus seinen Träumen in die reale Welt holen. Sein Vater wollte nie, dass Adam dieses Geheimnis preisgibt, denn so bringt er sich in Gefahr, weil es Menschen gibt, die genau auf der Suche nach solchen Leuten sind, die auch Greyware genannt werden.
Es dauert nicht lange, da ist der graue Mann in Henrietta und findet eine Spur zum Greywaren...
Und anscheinend ist Ronan nicht der einzige in Henrietta, der diese Fähigkeit hat...

Ich fand "Wer die Lilie träumt" so spannend, dass ich es innerhalb kürzester Zeit gelesen habe!
Inzwischen kann ich mir die ganzen Namen merken und die Personen gut auseinanderhalten, auch wenn das Buch aus der 3.Person geschrieben ist.
Im zweiten Teil der "Raven Boys"-Reihe bekommen die Charaktere mehr Tiefe, vor allem Ronan und Adam werden toll beleuchtet. Dem Leser wird vermittelt, dass die Erweckung der Ley-Linie etwas in Adam verändert hat, was spannend zu beobachten war im Laufe des Romans.
Ronans Fähigkeit fand ich total interessant, weil ich so etwas in noch keinem anderen Buch gelesen habe. Es werden sowohl die guten als auch die schlechten Seiten dieser Gabe beschrieben, was das Ganze noch interessanter macht.
Ich war jedenfalls vo Anfang bis Ende gefesselt und hatte viel Freude mit dem Buch!