Profilbild von jackyszeilen

Veröffentlicht am 26.08.2021

Ein würdiger Abschluss

Rule of Wolves

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Ich habe sowohl die Grisha-Trilogie, Krähen-Dilogie als auch Kung of Scars gelesen und da war es für mich klar, dass ich "Rule of Wolves" einfach lesen musste!

Um was geht es?
Nach einem fiesen Cliffhanger geht es rasant im Grishaverse weiter.
Der Dunkle ist zurückgekehrt und seine Anwesenheit hat schlimme Folgen: Es verbreitet sich ein Pesthauch, der alles Lebendige zerstört, das damit in Verbindung kommt, egal ob Mensch, Tier oder Pflanzen. Es hat eine gruselige Ähnlichkeit mit der Schattenflur, die Alina im Krieg zerstört hatte.
Auch der Dämon on Nikolai lebt weiter, da der Dunkle noch am Leben ist. Nikolai muss einen Weg finden, mit dem Dämon in ihm zurecht zu kommen.
Und als wäre das nicht schon genug, bricht aufgrund des Pesthauchs und Zar Nikolais fraglichen Herkunft ein Krieg aus, in den auch Alina hineingezogen wird.
Nina ist immer noch in Fjerda und versucht vo dort aus, Grisha zu befreien und den Krieg zu verhindern oder zumindest zu Ravkas Vorteil zu lenken. Dabei weicht ihr Hanne Brum, die Tochter des Kommandanten, der für die Grisha-Experimente zuständig und als Hexen-Jäger bekannt ist, nicht von ihrer Seite.
Also wie man sehen kann, es bleibt spannend in Ravka!

Es ist ein würdiger Abschluss für das Grishaverse!
Die Handlung geht direkt los und schließt an das Ende von "King of Scars", was mir sehr gut hat, da man nicht noch in die Geschichte eingeführt werden musste. Es gab auch ein paar Wendungen, die mich gefesselt haben.
Die Personen habe ich, wie in den anderen Teilen auch, in mein Herz geschlossen, vor allem Zoya, Nikolai, Nina und Hanne.
Das Ende fand ich toll, aber auch etwas traurig, da man den Dunklen von einer ganz anderen Seite kennengelernt hat, die mich berührte.
Ich finde es schade, daß Grishaverse zu verlassen, ich hoffe auf mehr!

Veröffentlicht am 20.08.2021

Das Leben in Ravka nach Alina

King of Scars

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Ich habe bereits die Grisha-Trilogie und die Krähen-Dilogie gelesen und ich wollte unbedingt wissen, wie es in Ravka weitergehen wird. Zudem bin ich großer Nikolai-Fan!

Um was geht es?
Die Gefahr durch den Dunklen ist zwar gebannt, dennoch geht es Ravka nicht gut. Nikolai ist am Bündnisse schließen und aufrüsten, falls es ein anderes Land auf das bereits angeschlagene Ravka abgesehen habe sollte.
Nina ist in Fjerda unterwegs, um Grisha zu befreien, da sie ansonsten versklavt werden. Sie findet heraus, dass an Grisha mit einer Droge namens Jurda Parem experimentiert wird. Es macht die Grisha übermächtig, aber gefügig und abhängig und im schlimmsten Fall führt sie zum Tod. Sie selbst hat schon ihre Erfahrung damit gemacht, weshalb sie die Experimente tief treffen.
Nikolai lebt seit Kriegsende mit einem Dämon in sich dem der Dunkle ihn hinterlassen hat. Nachts verwandelt sich Nikolai in dieses Schattenwesen und mordet. Sein Ziel ist es, den Dämon los zu werden.
In letzter Zeit sind rund um das Gebiet, wo die Schattenflur war, seltsame Wunder geschehen und es geht das Gerücht rum, dass der Dunkle womöglich damit zu tun hat. Kann das sein?

Ich fand es schön, mal wieder Ravka zu besuchen. Da ich ohnehin Nikolai-Fan bin, war ich neugierig darauf wie es ihm nach dem Krieg als Ravkas Zar ergeht.
Die Geschichte wird hauptsächlich aus der Sicht von Nikolai, Zoya und Nina erzählt. Dementsprechend hat es für mich etwas länger gedauert, in die Geschichte einzufinden, da man zunächst erzählt bekommt, was in letzter Zeit passiert ist und womit die Protagonisten zu kämpfen haben. Nach einem Drittel war ich voll drin und die Handlung nahm an Fahrt auf.
Die Charaktere sind nach wie vor toll geschrieben und man konnte sich super in sie hineinversetzen.
Das Buch hat mit einer überraschenden Wendung und einem Cliffhanger geendet, weshalb ich mehr als gespannt bin auf den zweiten Teil!

Veröffentlicht am 21.07.2021

Eine emotionale Geschichte über die Liebe und den Mut, zu sich selbst zu finden

In all seinen Farben

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Ich habe von dem Buch sooo viel gehört und da bin ich auch neugierig geworden. Zudem wollte ich mehr LGBTQ+-Bücher lesen und da konnte ich mir zum Glück ein Rezensionsexemplar auf Netgalley sichern.

Um was geht es?
Robin Cooper ist 17 Jahre alt und möchte an einer Londoner Schauspielschule Karriere machen. Er hängt sich rein und am Ende bekommt er eine Absage. Eine Welt bricht für ihn zusammen, und er weiß nicht, wir es weitergehen soll. Greg und Nat stehen ihm zur Seite: Greg ist der "Quoten-Hellhäutige-Hetero" und Nat die ausgeflippte Pansexuelle. Zusammen mit Robin ergibt sich eine bunte Truppe, die füreinander da ist.
An Robins 18. Geburtstag wollen die Freunde ins "Entity", eine Gay-Bar. An diesem Abend findet eine Show statt, die sich "Dragcellence" nennt. Es treten mehrere Drag-Queens auf und performen was das Zeug hält.
An diesem Abend wird Robin bewusst, dass er genau das machen will: Er möchte eine Drag-Queen werden und auf der Bühne stehen. Er hat aber noch keine Erfahrungen in dem Bereich, aber was ist nicht kann ja noch werden...

Ich bin sooo begeistert von diesem Buch gewesen!
Das Cover finde ich wunderschön, da man direkt sehen kann, dass es sich um ein LGBTQ+-Buch handelt.
Neben der schönen Seite der Community bekommt man aber auch den Hass zu spüren, den sie von der homophoben Gesellschaft entgegengebracht bekommen, was mich emotional sehr mitgenommen hat.
Der Geschichte wird aus Robins Perspektive erzählt, was eine detaillierte Einsicht auf seine Gefühlswelt ermöglicht.
Robin fand ich klasse, da er sehr mutig ist. Man bekommt mit, wie er sich zunächst schämt, geschminkt in der Öffentlichkeit zu laufen und er zum Schluss so viel Selbstbewusstsein besitzt, dass er sich mehr zutraut.
Aber auch Nat und Greg fand ich toll geschrieben. Sie kännen unterschiedlicher nicht sein, aber passen umso besser zusammen. Greg und Nat haben die Geschichte zu dem gemacht, die sie ist: Eine Geschichte voller Emotionen mit den Themen Freundschaft, Liebe und LGBTQ+-Community!

Veröffentlicht am 17.07.2021

Ein Wohlfühlroman durch und durch

Gezeitenflüstern

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Ich bin ein großer Fan der "Cedar Cove"-Reihe und habe sehnsüchtig auf den fünften Teil gewartet. Ich war dann mehr als glücklich, als ich "Gezeitenflüstern" bei Netgamley erwerben konnte.

Um was geht es?
Cedar Cove ist eine beschauliche Kleinstadt, in der sich alle kennen und sich gegenseitig unterstützen.
Olivia ist Richterin und mit Jack verheiratet. Er arbeitet für die örtliche Zeitung und führt ein stressiges Leben gefangen zwischen Überstunden, ungesundem Essen und zu viel Gewicht auf den Rippen. Olivia versuchte ihn auf den richtigen Weg zu führen, aber er fühlt sich bevormundet, bis zu jenem schicksalhaften Tag...
Grace hatte eine Beziehung mit Cliff, bis sie eine Internetbeziehung mit einem Schwarm aus ihrer Kindheit eingegangen ist. Cliffhanger trennte sich von ihr und nun versucht sie, ihn wieder zurück zu erobern.
Maryellen ist mit Jon verheiratet und sind glücklich mit ihrer kleinen Tochter Katie. Bald werden sie noch eine große Überraschung erleben, die ihr Leben auf den Kopf stellen wird.
Bob und Peggie betreiben ein kleines Bed n Breakfast in Cedar Cove und sind mit Roy und Corrie befreundet, einem Ehepaar, welches eine Privatdetektei betreibt. Roy und Corrie bekommen seit geraumer Zeit mysteriöse Postkarten und Geschenke, in der sie gefragt werden, ob sie jemals etwas in ihrem Leben bereut haben. Linette, deren Tochter, lebt nun auch in Cedar Cove und arbeitet im neu eröffneten Gesundheitszentrum in Cedar Cove. Sie macht sich Sorgen um ihre Eltern und möchte herausfinden, wer hinter diesen ominösen Aktionen steckt. Und die Auflösung ist mehr als überraschend für alle...

Ich habe es bestimmt bei den anderen Teilen auch gesagt und werde es auch dieses Mal sagen: Ich fühle mich in Cedar Cove wohl und freue mich immer wieder, dorthin zurückzukehren!
Mir gefällt besonders gut, dass am Anfang des Buches ein Register ist, in dem alle Charaktere aufgelistet werden mit kurzen Beschreibungen dazu. Es hilft mir ungemein, da es doch relativ viele Personen gibt und in jedem Kapitel wird von einem Protagonisten zum nächsten gesprungen.
Cedar Cove erzeugt eine Wohlfühlatmosphäre, da die Beschreibeungen so detailliert und die Charaktere schön beschrieben sind.
Man kommt sich ein wenig so vor wie in einer Sitcom, da es in jedem Kapitel einen Szenenwechsel gibt. Manchmal kommt man etwas durcheinander, weil es viele Handlungsstränge gibt, die sich teilweise überschneiden, aber nach einer Weile findet man Sicht gut darin zurecht.
Alles in allem ein schöner Roman für zwischendurch, um gemütlich abzuschalten.

Veröffentlicht am 27.06.2021

Willkommen in Hogwarts

Harry Potter und der Stein der Weisen (Harry Potter 1)

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Ich habe es früher als Kind vorgelesen bekommen und als ich in der Buchhandlung die Schmuckausgabe gefunden habe, habe ich sie mir gekauft!

Um was geht ...

Um was geht es?
Harry Potter ist ein unscheinbaren Junge, der bei seinem Onkel Vernon, seiner Tante Petunia und deren Sohn Dudley wohnt. Harry Eltern sind gestorben, weshalb Harry dort wohnt, aber unter schrecklichen Bedingungen: Dieser Teil der Familie kann Harry nicht leiden und wohnt in einer Kammer unter einer Treppe.
Als Dudley Geburtstag hat, gehen sie gemeinsam in den Zoo. Er wollte, dass die Schlange, die auf einem Ast in ihrem Terrarium geschlafen hat, etwas macht und haute gegen die Scheibe. Plötzlich verschwindet die Scheibe und die Schlamge entwischt und zwinkert dabei Harry zu. Aber das ist nur eine der vielen komischen Sachen, die Harry passiert ist.
Bald bekommt Harry Post, jedoch möchte seine Familie verhindern, dass er die Post liest. Aber das geht nicht lange gut, denn bald kommen so viele Eieöen mit Briefen an, dass die Familie beschließt wegzufahren. Aber selbst da bekommt Harry Briefe, bis Hagrid, ein Halbriese, Harry den Brief persönlich zustellt, und das an seinem Geburtstag. In dem Umschlag ist eine Einladung zur Einschulung in Hogwarts, eine Schule für Zauberei.
Harry ist von den Socken, denn er wusste nicht, dass er ein Zauberer ist. Auch wusste er nicht, dass seine Eltern auch auf Hogwarts waren. Harry geht mit Hagrid mit und erlebt sein erstes Schuljahr und erfährt mehr über seine Vergangenheit.

Ich liebe Harry Potter und Hogwarts und das ganze Drumherum!
Die Geschichte wird aus der 3. Person-Sicht geschrieben, was mich aber nicht allzu sehr stört, weil die Beschreibungen so detailliert sind, dass man sich trotzdem in die Personen hineinversetzen kann.
Am Anfang lernt man Hogwarts und die Schüler kennen und es wird zu Ende hin spannend, da ein Mysterium gelöst wird.
Ich finde alle Hauptpersonen toll, außer Malfoy, er ist einfach nur doof!
Die Mischung als Schulalltag und Mysterien ist gelungen, weshalb mir der erste Teil so gut gefallen hat!