Profilbild von jackyszeilen

Veröffentlicht am 24.06.2021

Liebe und Hass - sehr nah beieinander

Dear Enemy

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Ich habe auf Bookstagram so viel Gutes zu diesem Buch gehört. Ich folge einer Buchbloggerin, welche regelmäßig Leserunden veranstaltet und da wurde für dieses Buch gestimmt. Auf Netgalley konnte ich dann glücklicherweise ein Rezensionsexemplar ergattern.

Um was geht es?
Delilah und Macon sind wie Hund und Katz': Sie ist unscheinbar, schreibt gute Noten und hat nicht viele Freunde. Macon ist der beliebteste Jung der Schule und ist mit Delilahs Schwester Sam zusammen. Macon machte Delilah das Leben mit Streichen und Beleidigungen zur Hölle. Aber Dee schlug sich wacker, bis zum Abschlussball, wo ein Streich gespielt wurde, der unter der Gürtellinie war. Dee geht weinend Heim und Sam kommt nach mit der Nachricht, dass sich Macon von ihr getrennt hat.
Jahre später hat Delilah einen erfolgreichen Catering-Service. Ab und zu lebt Sam bei ihr. Dee bekommt eines Tages komische Nachrichten, in denen sie des Diebstahls bezichtigt wurde. Sichtlich verwirrt geht sie auf die Unterhaltung ein, bis das Rätsel gelöst wird: Das Opfer wollte Sam erreichen und es ist niemand geringeres als Macon!
Dee möchte ihre Schwester schützen und bietet Macon an, die Schulden bei ihm abzuarbeiten. Ob das gut gehen wird?

Ich weiß, warum ich New Adult so sehr liebe!
Das ist mein erstes Buch der Autorin und mir gefiel der Schreibstil super, da sich das Buch leicht und flüssig lesen ließ. Die Geschichte wird aus Macons und Delilahs Sicht erzählt, was mir gut gefällt, da man so einen tollen Einblick in die Gefühle und Gedanken der Protagonisten bekommen konnte.
Ie Handlung war interessant und ich wollte immer wissen, wie es weitergeht. Es wurden sensible Themen wie Mobbing und Missbrauch angesprochen, welchemich sehr berührt haben im Rahmen der Geschichte.
Ich war großer Macon- und Delilah-Fan gewesen, da sie wirklich unterschiedlicher nicht sein konnten. Allerdings sind beide sensibel, haben eine Fassade aufgebaut und eine schöne Charakterentwicklung durchgemacht. Einzig Dees Schwester Sam fand ich von Anfang an schlimm!
Alles in allem ein wunderschöner Roman!

Veröffentlicht am 07.06.2021

Einfach nur ergreifend!

The Hate U Give

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Ich habe "The Hate U Give" als Hörbuch gehört. Ich habe sooo viel davon gehört und nachdem mir "Concrete Rose" so gut gefallen hat, war ich super gespannt auf dieses Buch.

Um was geht es?
Starr ist 16 Jahre alt und Tochter von "Big Mav". Sein Vater war der Boss der "King Lords", einer berüchtigten Gang. Mav blieb nichts anderes übrig, als für die Gang zu arbeiten, bis er Vater von Starr wurde.
Mav hat jetzt seinen eigenen Laden. Es war der Laden, in dem er als Teenie ausgeholfen hat. Jedoch war er zwischenzeitlich im Gefängnis und Starrs Vaterfigur war zwischenzeitlich ihr Onkel Carlos, der Polizist ist.
Eines Abends ist Starr auf einer Feier. Dort trifft sie ihren besten Freund Khalil, mit dem sie die Party verlässt. Sie steigen ins Auto, fahren los und werden von einem Polizisten angehalten. Starr hat von ihren Eltern beigebracht bekommen, keine hektischen Bewegungen zu machen, nur dann zu reden, wenn sie aufgefordert wird und die Hände immer sichtbar zu haben. Dieses Lektion hatte Khalil leider nicht und hat sich persönlich angegriffen gefühlt. Dies merkte auch der Polizist und als Khalil nach Starr gucken wollte, hat der Polizist Khalil erschossen, obwohl er nichts gemacht hat und unbewaffnet war.
Starr ist traumatisiert, denn es ist nicht die erste enge Bezugsperson, die sie sterben sieht.
Der Fall kommt in die Medien und Starr ist fest entschlossen, für Khalil einzustehen und aufzuzeigen, wie unfair der Polizist gehandelt hat.

Mal wieder ein ganz tolles Hörbuch, was viel zum Nachdenken anregt.
Zwei der wichtigsten Themen sind hier Rassismus und Polizeigewalt. Man bekommt es immer wieder in den Medien zu hören, was dazu führt, dass einem die Thematik des Buches noch näher bringt und mehr berührt.
Ich war teilweise so schockiert, weil sich die Beschreibungen so realistisch und authentisch angefühlt haben. Da ich selbst in Amerika in einem eher kriminellen Vorort lebte, habe ich da auch die eine oder andere Safhe mitbekommen, die ebenfalls im Buch erwähnt werden, weswegen mir das Buch noch näher ging.
Die Sprecherin hatte eine sehr angenehme und klare Stimme. Ich konnte ihr sehr gut folgen, obwohl, ich schon ewig nicht mehr so viel Englisch am Stück gehört habe.
Ich bin einfach hin und weg. Ich fand es besser als Concrete Rose, da mir die Protagonisten besser gefallen haben. Maverick als Vater fand ich wirklich toll gelungen!
Alles ein allem wirklich wirklich toll, emotional, dessen und berührend!

Veröffentlicht am 29.05.2021

Leben und lieben mit einer seltenen Hautkrankheit

Julis Schmetterling

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Das Buch liegt schon seit Ewigkeiten auf meinem Stapel ungelesener Bücher. Ich fand die Thematik der Hautkrankheit sehr interessant und wollte wissen, wie es ist, damit zu leben, in diesem Fall im Rahmen einer fiktiven Geschichte.

Um was geht es?
Juli besucht mit ihrer Freundin Isabelle eine Vernissage. Auf dieser Veranstaltung werden Isabelles Kunststücke ausgestellt und Julia lernt die Kollegen ihrer besten Freundin kennen. Unter anderem auch Bastian, den attraktiven Fotografen. Juli versucht ihr Glück, scheitert aber an seiner kühlen und abweisenden Art.
Juli geht alleine zu Fuß Heim und wird von einer Gruppe Männer belästigt. Als alles hoffnungslos erschien, eilt Bastian zu Hilfe und verteidigt Juli. Trotz dessen möchte er sie auf Abstand halten, was Juli wundert.
Julis Mutter handelt mit Kunst und hat einen Fotografen engagiert, um ihre Kunststücke zu katalogisieren. Juli bekommt die Aufgabe, ein Auge auf den Fotografen zu werfen und ggf. zu unterstützen.
Juli kommt vor dem Fotografen an und plötzlich erscheint in der Tür Bastian. Sie zählen eins und eins zusammen und ihnen bleibt nichts anderes übrig, als den Auftrag gemeinsam zu beenden. In der Zeit lernen sie sich besser kennen und Juli bekommt einen Blick hinter Bastians Fassade: Aufgrund seiner Hautkrankheit musste er viel Negativität von seinen Mitmenschen einstecken, weshalb er eine Weile braucht, um mit fremden Menschen warm zu werden.
Ob er es schafft, für Juli über seinen Schatten zu springen? Denn nicht nur sie empfindet eine gewisse Zuneigung, sondern auch er für sie.

Ich habe mich richtig gefreut, das Buch zu lesen, denn wie oben erwähnt, habe ich es schon seit längerem auf meinem Pile of Shame.
Die Geschichte wurde aus der 3. Person-Sicht geschrieben, was mir nicht so gut gefällt, da ich so nicht wirklich in die Geschichte tauchen und mich so in die Protagonisten hineinversetzen kann.
Ich mochte Juli und Bastian sehr. Sie erleben beide eine emotionale Achterbahn de Gefühle und entwickeln sich im Laufe der Geschichte immens weiter.
Aber nicht nur die Protagonisten gefielen mir. Vor allem Elena und Felix (Bastians beste Freunde), Hanna (Julis Schwester) und Isabelle habe ich in mein Herz geschlossen.
Die Handlung war relativ flach, was ich aber nicht so schlimm fand.
Das Ende hat mir gut gefallen, auch wenn ich Juli zwischendurch gerne mal schütteln wollte.
Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung der Reihe!

Veröffentlicht am 22.05.2021

Emotionale und authentische Geschichte

Concrete Rose

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Ich habe "Concrete Rose" als Hörbuch gehört. Ich habe bereits vieles von "The Hate You Give" gehört und bin hatte mal wieder Lust auf einen Roman mit Tiefgang. Bevor ich also mit "The Hate You Give" anfangen, wollte ich die Vorgeschichte zuerst hören.

Um was geht es?
Maverick ist 17 Jahre alt und Sohn eines ehemaligen Gangster-Bosses. Finanziell ging es ihnen zu den Zeiten nie schlecht, da Drogenhandel gutes Geld brachte. Nun sitzt Mavericks Vater im Gefängnis, Maves Mutter muss mehrere Jobs annehmen, um über die Runden zu kommen und Maverick greift ihr unter die Arme, indem er selbst mit Drogen handelt.
Eines Tages erfährt er, dass er Vater geworden ist. Die Mutter gibt ihm das Kind und verschwindet erstmal. Von heute auf morgen wurde Mavericks Leben auf den Kopf gestellt: Er steckt mitten im Abschlussjahr, muss sich um ein Baby kümmern und muss zusehen, dass er genug Geld verdient, um seine Mutter und nun seinen Sohn zu unterstützen.
Das Leben in seiner Gegend ist hart, da gehören verfeindeten Banden zur Tagesordnung. Als Mavericks Cousin Dre erschossen wird, bricht für Mave eine Welt zusammen. Und das war noch nicht alles gewesen...

Ich bin total begeistert von "Concrete Rose"!
Wie bereits im Titel der Rezension beschrieben, war das Hörbuch von Anfang bis Ende emotional und authentisch. Ich lebte selbst mal in einer etwas gefährlicheren Gegend und konnte vieles gut nachvollziehen.
Der Sprecher hat mir ebenfalls sehr gut gefallen, vor allem die emotionalen Passagen hat er mehr als überzeugend gesprochen. Ich musste allerdings die Geschwindigkeit etwas runterdrehen, da er mir viel zu schnell gesprochen hat und Slang so oder so etwas schwieriger zu verstehen ist, selbst für einen Native-Speaker wie mich.
Ab und zu haben mich die weiblichen Charaktere genervt mit ihren Stimmungsschwankungen und ihre Aussagen machten nicht immer Sinn, aber das ist wahrscheinlich auf ihr junges Alter zurückzuführen.
Die Themen, die behandelt wurden, waren sensibel und wichtig und wurden toll in die Geschichte eingebettet.
Ich freue mich schon sehr auf "The Hate You Give"!

Veröffentlicht am 16.05.2021

Auch an Lou geht die Pandemie nicht vorbei

Auf diese Art zusammen

2ie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?

2ie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Ich habe den dritten Teil der Reihe auf Hörbuch gehört und daraufhin wurde mir dieses Sequel empfohlen. Ich dachte mir, um die Reihe dann komplett abzuschließen lese ich diese Geschichte auch noch.

Um was geht es?
Lou ist in England, um Kleidung für ihren Vintagemode-Verleih zu kaufen. Als sie wieder nach New York zu Sam wollte konmt's: Die Pandemie ist ein schlimm geworden, dass es einen Lockdown gibt. Somit muss Lou bei ihrer Familie i England bleiben, während Sam an vorderster Front arbeitet und alleine in die Wohnung zurückkehren muss.
Das Paar hält über Skype Kontakt und versuchen, sich nicht unterkriegen zu lassen, aber es ist einfacher gesagt als getan.

Nun ja, was soll ich sagen. Ich wusste, dass es eine Kurzgeschichte ist, das bedeutet, das abrupte Ende hätte mich nicht so stören sollen, aber das tat es doch.
Ich habe das Gefühl, das Ende ist viel offener als im dritten Teil und ich hätte gerne eine Fortsetuing gehabt, vor allem nach der Enthüllung am Ende.
Lou gefällt mir nach wie vor. Ihre Art, mit der Situation umzugehen, finde ich schön und es hat mir Freude bereitet, die Geschichte zu lesen.
Ich fand es auch toll, wieder in die Welt von Sam und Lou einzusteigen, kann aber auch verstehen, wenn manche Leser sagen, dass man diesen Teil nicht unbedingt gebraucht hätte, weil er sehr kurz war und man ein relativ offenes Ende hat.
Durch die Thematik konnte man sich gut in die Charaktere hineinversetzen, weil es uns ja zurzeit alle betrifft.
Alles ein allem ein paar schöne Zeilen, wenn man unbedingt mehr von Lou wissen möchte, aber nicht unbedingt ein Muss ist.