Profilbild von jackyszeilen

Veröffentlicht am 11.04.2019

Einen Neuanfang wagen

Wild Hearts - Kein Blick zurück

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Als erstes ist mir das wunderschön gestaltete Cover aufgefallen! Der Hintergrund mit den Wolken und die pinke Schrift stehen zwar im starken Kontrast zueinander, dennoch harmonieren sie miteinander!
Ich habe zunächst bei der Lesejury versucht, dieses Buch im Rahmen einer Leserunde zu lesen, da dies aber leider nicht geklappt hat, habe ich es als Rezensionsexemplar auf Netgalley erwerben können.

Worum geht es?
Nach dem Tod von Sawyers Mutter ergreift Sawyer sie die Flucht vor ihrem gewaltätigen Vater. Als sie ihre Sachen packt, findet sie eine alte Kiste mit einem Brief ihrer Mutter, in der sie Sawyer auf ihre Flucht vorbereitet: Ihre Mutter hat ein Stück Land, einen alten Pick-Up und einen Wohnwagen für Sawyer, den sie ihr vermacht. Mit diesen Infos, den Dokumenten und den Schlüsseln macht sich Sawyer auf den Weg nach Outskirts, dem Ort ihrer Zuflucht.
Dort trifft sie auf den jungen und attraktiven Finn, welcher das Nachbargründstück besitzt. Er macht einen sehr mürrischen und abweisenden Eindruck auf Sawyer, weshalb sie ihm mit Vorsicht begegnet.
Finn lebt seit zwei Jahren zurückgezogen in den Sümpfen Outskirts. Er gibt sich die Schuld am Tod seiner damaligen Verlobten Jackie und hat seitdem wenig Kontakt zu anderen Menschen... bis er auf Sawyer trifft.
Als es eines Nachts heftig stürmt, wird Sawyers Wohnwagen umgerissen und sie wird bewusstlos. Finn eilt ihr zu Hilfe und weicht seitdem nicht mehr von ihrer Seite. Die beiden spüren eine starke Anziehung zueinander und stehen sich dabei selbst im Weg: Finn, weil er mit dem Herzen noch an Jackie hängt und Sawyer, da ihr Vater, welcher Anführer einer fundamentalistischen Gemeinde ist, Sawyer beigebracht hat, dass diese Art der Anziehung vor der Ehe eine große Sünde ist. Dennoch kommen sich die beiden näher, dabei sehen sie die Katastrophe noch nicht kommen...

Ein LYX-Roman der etwas anderen Art. Dieses Mal war es ein komplett anderes Setting von den Romanen, die ich bisher vom Verlag gelesen habe, und es hat mir sehr gut gefallen!
Die Geschichte wurde aus Finns und Sawyers Sicht erzählt, was ich sehr gut fand, da man sich besser in die Personen einfinden konnte. Finn fand ich toll, harte Schale, weicher Kern. Und vielleicht etwas hormongesteuert an manchen Stellen, wo ich mir dachte, dass es total unpassend ist, aber irgendwie passte es wieder zu ihm. Einerseits ist er abweisend und aggressiv, aber an anderen Stellen total liebevoll. Sawyer empfinde ich als sehr mutig, da sie den Schritt gemacht hat, sich von ihrem Vater zu lösen und ganz alleine in einem fremden Ort zu leben. Mit ihrer charmanten und manchmal etwas unbeholfenen Art hat sie mein Herz erobert.
Die Handlung fand ich toll, sowohl die von Finn und Sawyer als auch ihre gemeinsame Geschichte. Vor allem die letzten Kapitel haben mich total umgehauen, total der Wendepunkt, deshalb kann ich es kaum erwarten, den zweiten Teil zu lesen!
Alles in allem ein wirklich schöner Auftakt!

Veröffentlicht am 07.04.2019

Das Buch der Liebe

Wir zwei ein Leben lang

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Als ich bei Lovelybooks durch die Leserunden gestöbert habe, ist mir das Cover sofort ins Auge gefallen! Als ich mich für die Leserunde beworben habe, habe ich auf Netgalley zeitgleich ein Rezensionsexemplar angefragt, weil ich sicher gehen wollte, dass ich das Buch auch bekomme, weil mich die Kurzbeschreibung so neugierig gemacht hat.

Um was geht es?
Erin und Dom sind ein Paar, welches seit vielen Jahren verheiratet ist. An ihrem Hochzeitstag hat Erins Vater ihnen ein "Buch der Liebe" geschenkt. Es handelt sich dabei um ein leeres Notizbuch, welches den beiden bei der Kommunikation bei schwierigen Themen helfen soll. Alles, was sie nicht aussprechen können, wird in das Buch geschrieben, um auf dieser Ebene miteinander zu kommunizieren.
In ihrem Leben geht es drunter und drüber: Sie werden sehr schnell Eltern während Doms Schwester keine Kinder bekommen kann; Krankheiten in der Familie und finanzielle Schwierigkeiten...
Das Buch füllt sich mit den Jahren, aber ist das die Lösung für ihre Probleme?

Ein sehr schönes Buch!
Der Schreibstil war toll; lies sich schnell und flüssig lesen und vor allem die Einträge im Buch der Liebe waren emotional.
Ein wenig durcheinander kam ich zwischendurch mit den Zeitsprüngen und der Erzählperspektive, denn manchmal war es Dom und manchmal war es Erin, die in der Ich-Perspektive erzählt habe.
Die Geschichte hat mich mitgenommen; man kann sehr schön Erins und Doms Ehe über die Jahre mitverfolgen. Ab und zu kam es mir jedoch vor, als ob nichts geschehen wäre über mehrere Seiten, als ob die Handlung an mir vorbeigezogen wäre. Das Ende jedoch hat mich total überrascht!
Mit den Personen wurde ich schnell warm, vor allem mit deren Kindern Juda und Rachel, die unterschiedlicher nicht sein könnten.
Die behandelten Themen sind keine leichte Kost, die Schicksale wurden auf eine emotionale Weise beschrieben, sodass man als Leser mit den Charakteren mitleidet.
Mir hat der Roman sehr gut gefallen!

Veröffentlicht am 02.04.2019

Wichtiges Thema verständlich und in einer tollen Geschichte verpackt

Someone New

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Ich habe dieses Buch bei einer Leserunde bei der Lesejury gesehen und habe mich dafür beworben, nachdem mich zuerst das Cover und danach die Leseprobe überzeugt haben. Da ich leider nicht an der Leserunde teilnehmen konnte, habe ich meine gesammelten Punkte bei der Lesejury im Prämienshop eingelöst und hatte Glück, dass es noch ein Exemplar gab :)

Um was geht es?
Micah ist die Tochter zweier Top-Anwälte, welche eine eigene Kanzlei besitzen. Für sie ist es selbstverständlich, dass Micah in ihre Fußstapfen tritt und auch Jura in Yale studiert, um die Kanzlei zu übernehmen. Micah ist davon überhaupt nicht begeistert: Sie ist ein großer Comics-, Superhelden-, Manga- und Graphic Novel-Fan und würde viel lieber Kunst studieren. Trotzdem beugt sie sich den Willen ihrer Eltern, um die Familie zusammenzuhalten, denn vor einigen Monaten ist ihr Zwillingsbruder Adrian nicht aufzufinden, seitdem ihre Eltern ihn aufgrund seiner sexuellen Orientierung rausgeschmissen haben. Micah hofft, dass wenn sie aufs örtliche College geht und Jura studiert, dass sie zum Einen den Familienfrieden wiederherstellen kann, zum Anderen Adrian wiederfindet.
Auf einem Abendessen lernt Micah den sympathischen und gut aussehenden Kellner Julian kennen. Sie lernen sich kennen und als Micah erfährt, wie wenig Lohn er für seine Arbeit bekommt, möchte sie ihm etwas Trinkgeld geben. Die beiden gehen in die Garderobe, damit Micah ihm dort das Geld geben kann und sie werden von Micahs Mutter erwischt, die die Situation falsch interpretiert und daraufhin Julian feuert.
Monate später zieht Micah in eine eigene Wohnung und wie es der Zufall will, ist Julian ihr Nachbar. Er reagiert sehr distanziert auf sie und sie macht sich Vorwürfe, dass er wegen ihr seinen Job verloren hat, auf den er angewiesen ist. Es dauerte eine Zeit, bis Julian Micah an sich herangelassen hat; er hilft ihr beim Möbel aufbauen, sie kommt ihn in seiner WG besuchen und freundet sich mit seiner Mitbewohnerin Cassie und seinem Mitbewohner Aurie an.
Schnell merkt Micah, dass Julian ein großes Geheimnis hat, welches er nicht preisgeben möchte, selbst als es zwischen den beiden ernst wird. Als Micah ihn zur Rede gestellt hat ist er vor ihr weg gerannt und ging ihr tagelang aus dem Weg.
Und die Suche nach Adrian erweist sich als hoffnungslos.
Wird Micah Adrian finden? Welches Geheimnis umgibt Julian? Wie geht es zwischen Micah und Julian weiter?

Einfach nur WOW!
Dieses Buch ist total toll, ich bin so begeistert wie schon lange nicht mehr! Das Thema, das hier behandelt wird, geht jeden etwas an und ich finde es wichtig, dass es zur Sprache gebracht und die Gesellschaft dafür sensibilisiert wird. Es wird in die Handlung schön und authentisch eingebettet, sodass man dafür mehr Interesse und Verständnis aufbringen kann, als wenn es "bloß" ein Artikel oder Nachrichtenbeitrag ist.
Der Schreibstil hat mich wieder überzeugt, wie bei Laura Kneidls anderen Büchern bereits auch; lässt sich sehr flüssig und schnell lesen.
Die Handlung war spannend und mitreißend von Anfang bis Ende; an manchen Tagen fiel es mir wirklich schwer, das Buch aus der Hand zu legen. Einerseits wollte ich, dass das Buch endet, andererseits aber auch nicht, ich war hin und her gerissen!
Micah und Julian sind so tolle Charaktere. Micah erschien mir direkt sympathisch, weil sie auch so nerdig veranlagt bin wie ich selbst. Ich konnte richtig mit ihr leiden, dieser Druck von der Familie muss wirklich schlimm sein und dass sie ihre eigenen Bedürfnisse hinten anstellt, um die Familie zusammenzuhalten ist eine Leistung. Deswegen habe ich eine tiefe Abneigung gegen ihre Eltern empfunden, vor allem in Bezug auf Adrian.
Julian ist ein zurückgezogener junger Mann, der in Micahs Anwesenheit immer mehr aufblühte, was wirklich schön zu beobachten war.
Alles in allem ein wunderschöner Roman, dem ich jeden ans Herz legen kann!

Veröffentlicht am 20.03.2019

Düstere Magie und Liebe in den Katakomben von Paris

Gold und Schatten

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Das Cover fiel mir sofort ins Auge mit der Mischung aus schwarz, weiß und gold! Ich wollte dieses Buch zunächst bei der Lesejury im Rahmen einer Leserunde erwerben, aber da dies leider nicht geklappt hat, habe ich ein Rezensionsexemplar bei Netgalley bekommen. Und nachdem ich das Prequel gelesen habe war ich neugierig, wie die Geschichte weitergeht.

Um was geht es?
Livia ist vor kurzem mit ihren Eltern nach Paris gezogen. Sie besucht dort die Schule und lebt das Leben eines normalen Teenagers, bis sie 16 Jahre alt wurde: Sie kann telepathisch mit Pflanzen kommunizieren und wird geplagt von Schwindelanfällen und Bauchkrämpfen.
Eines Tages möchte sie die Katakomben besuchen und da fällt ihr ein Junge auf: Maél. Auch er hat ein Auge auf Livia geworfen und sie kommen während der Führung in den Katakomben ins Gespräch. Danach zeigt er ihr einen verbotenen Teil der Katakomben, in denen Veranstaltungen und Ausstellungen stattfinden. Livia ist fasziniert von Maél und den sogenannten Cataphiles (die Gruppe, die sich im verbotenen Teil der Katakomben aufhalten).
Die Anziehung zwischen ihr und Maél wird immer stärker, aber kurz bevor es ernst wird, zieht Maél sich immer wieder zurück und lässt Livia ratlos zurück.
Livia recherchiert währenddessen, was es mit ihren neu erworbenen Fähigkeiten auf sich hat und erfährt, dass sie eine Nymphe ist, ein mythologisches Wesen, welches schon fast ausgestorben ist. Und Maél ist auch kein normaler Mensch, das spürt Livia. Sein Vater ist Hades und seine Mutter eine sterbliche, was ihm zu einem Halbgott macht.
Und es gibt noch so viel mehr, was aufgedeckt wird... War es Zufall, dass Maél und Livia sich getroffen haben? Was für Geheimnisse umgibt sie noch?

Was für ein tolles Buch, ich bin total begeistert!
Das Cover ist wunderschön und der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, da er flüssig, authentisch und leicht zu lesen war.
Die Handlung war von Anfang bis Ende fesselnd und emotional und die kleinen Einschübe der griechischen Mythologie fand ich sehr schön und abwechslungsreich.
Maél und Livia geben eine schöne Kombi ab: Livia, der naive Teenager, eine Nymphe, die immer mehr aus sich herauskommt und Maél, der verwegene Hadessohn, der bei Livia eine weiche Seite zeigt, die er ansonsten für sich behält. Es war immer wieder schön, die beiden in Interaktion miteinander zu sehen, einerseits dieses spielerische Necken, auf der anderen Seite dann die elektrisierende Spannung.
Ich bin ein riesiger Fan von Romantasy und meiner Meinung nach ist dieses Buch ein Muss für alle Romantasy-Fans, ich komme gar nicht mehr aus dem Schwärmen raus! Ich bin gespannt, was mich im zweiten Teil erwartet!

Veröffentlicht am 18.03.2019

Sich der Vergangenheit stellen

Bestimmt schön im Sommer

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Ich habe es auf der Startseite von der Lesejury gefunden. Ich fand das Cover total schön mit den bunten Farben, die einen sofort an Sommer, Strand und Meer erinnerten. Der Titel könnte bedeuten, dass es im Sommer zwar schön ist, aber dass es etwas gibt, was die Idylle stört. Nach der Leseprobe war ich dann überzeugt gewesen.

Um was geht es?
Maria lebt in Deutschland und ist gebürtig aus Spanien. In Deutschland hat sie mit einem Medizinstudium begonnen, welches sie jedoch abgebrochen hat und sich seitdem mit kleinen Jobs im Krankenhaus oder als Gärtnerin über Wasser hält. Maria hat einen Hund, den ihr Ex-Freund ihr hinterlassen hat und Eno, Marias beste Freundin. Fragen aus der Vergangenheit geht Maria aus dem Weg, vor allem wenn sie mit ihrer Familie zu tun haben.
Eines Tages beschließt Maria, nach fünf Jahren zurück nach Spanien zu fliegen, um sich ihrer Vergangenheit zu stellen. Seit dem Tod ihrer Schwester Adela ist nichts mehr wie es war: Ihre Eltern haben sich verändert, ihr Kindheitsfreund Mateu ist auf Abstand gegangen und nun bei der Polizei; generell herrscht eine angespannte Atmosphäre. Marias Mutter hofft auf eine plausible Erklärung für Adelas plötzlichen Tod und reimt sich Geschichten über ihr Verschwinden zusammen, während der Vater das nicht ertragen kann, und Mateu verhält sich gegenüber Maria abweisend.
Was verspricht sich Maria von ihrer Rückkehr und kann sie unter diesen Umständen ihren inneren Frieden finden?

Ich bin ein wenig zwiegespalten was das Buch angeht.
Die erste Hälfte gefiel mir gut, es was ein langsamer Einstieg in die Geschichte und Marias Gefühlswelt. Ab der zweiten Hälfte erhoffte ich mir mehr Spannung und Antworten auf Fragen, die in der ersten Hälfte aufgeworfen wurden und leider habe ich auf diese immer noch keine Antwort.
Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, er war authentisch und je nach Situation passend. Beispielsweise unterschieden sich die inneren Monologe vom Schreibstil her von Person zu Person. Vor allem die sarkastischen Kommentare Marias fand ich sehr amüsant.
Die Hauptcharaktere konnte ich nicht richtig greifen, da diese mir zu oberflächlich beschrieben erschienen. Maria macht auf mich einen deprimierenden Eindruck, was ich natürlich nachvollziehen kann, da ihre Schwester verstorben ist und ihre allgemeine Lebenslage nicht berauschend ist. Diese negative Grundstimmung zieht sich durch das ganze Buch, wobei ich gehofft habe, auch ein paar lustige Momente mit ihr zu erleben.
Marias beste Freundin Eno ist mir suspekt. Ich wurde mit ihr nicht ganz warm und frage mich, warum Maria sie als beste Freundin hat, da ich eher den Eindruck habe, als ob Eno Maria seelisch ausnutzt und emotional erschöpft.
Wegen des Klappentextes dachte ich, dass Mateu eine präsentere Rolle im Buch einnehmen würde, was aber im Endeffekt gar nicht der Fall war, zumindest für meinen Geschmack. Man erfuhr allgemein wenig von ihm. Und diese Veränderung von dem damaligen und gegenwärtigen Mateu fand ich doch sehr krass.
Mit Marias Schwester konnte ich wenig anfangen, ein pubertäres und lebensfreudiges Mädchen. Allerdings verstand ich nicht, wie sie gestorben ist und was sie nachts im Wald machte, zu letzterem gibt es nur Andeutungen.
Das Cover fand ich total schön, aber nach dem Lesen des Buches erschloss sich nicht der Zusammenhang zwischen diesem und dem Inhalt.
Allgemein ein Roman, der wirklich Potenzial hat, den man hätte ausschöpfen können.

• Geschichte
  • Figuren