Profilbild von jackyszeilen

jackyszeilen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.01.2019

Die Gedanken eines krankhaft verliebten Stalkers

YOU – Du wirst mich lieben

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?

Ich habe auf Netflix den Trailer von der Serie gesehen und wollte eigentlich die Serie schauen. Ein paar Tage später habe ich in einem Bahnhof das Buch dazu gesehen (ich wusst bis dahin gar nicht, dass es die Serie auch als Buch gab!) und habe am gleichen Abend auf Netgalley gesehen, dass dieses Buch für Anfragen zur Verfügung steht.

Um was geht es?
Joe arbeitet in einer kleinen Buchhandlung und trifft dort eines Tages auf Beck und war direkt fasziniert von ihr. Er wollte sie näher kennenlernen und hat angefangen, Informationen über sie im Internet herauszusuchen: Ihr Facebook-Profil, ihren Twitter-Account... also alles, wo man persönliche Dinge über sie erfahren konnte. Von da an verfolgt er sie, sei es bis zu ihr nach Hause oder auf irgendwelche Partys. Eines Abends folgt er ihr bis zu einem Bahnhof und bekommt mit, wie sie stark betrunken auf die Gleise fällt. Er hilft ihr und teilt sich mit ihr das Taxi bis zu ihr. Dabei fällt ihr ihr Handy aus der Tasche, dass Joe heimlich einsteckt, um nun auch Zugriff auf ihre Mails zu haben.
In den Mails erfährt er genaueres über Benji, ihren jetzigen Freund, der sie schlecht behandelt. Joe entführt Benji in seinen geheimen (und schalldichten) Keller unter der Buchhandlung und hält ihn dort gefangen (selbstverständlich nachdem Joe auch sein Handy an sich genommen hat). Während er versucht, Beck für sich zu gewinnen, kaschiert er Benjis Verschwinden mit Twitter-Posts von Benjis Profil ausgehend.
Schnell merkt Joe, dass Beck noch zu sehr an Benji hängt und sich deshalb nicht voll und ganz auf Joe einlassen kann. Auch ihre beste Freundin Peach ist Joe ein Dorn im Auge.
Schafft er es, Beck für sich zu gewinnen?

Dieses Buch war auf jeden Fall mal etwas komplett anderes, im positiven Sinne!
Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, da sie eins zu eins Joes Gedankengänge wiederspiegelten, auch wenn sie manchmal sehr wirr waren.
Einerseits hat mir Joe Angst eingejagt, da er wirklich vor nichts zurückschreckt und seine Gedankengänge teilweise wirklich krank und abstoßend waren, aber von ihm ging eine gewisse Faszination aus, die mich nicht losgelassen hat.
Beck scheint auf den ersten Blick eine durchschnittliche, junge Frau zu sein, aber mit der Zeit erfährt man, dass auch sie psychisch nicht ganz auf der Höhe ist, angefangen bei einem stark ausgeprägtem Vaterkomplex bis hin über zu sexueller Überaktivität und der ständigen Suche nach Aufmerksamkeit. Dass sie sich von Peach so einnehmen lassen hat, hat mich ehrlich gesagt etwas genervt.
Die Handlung hat sich teilweise gezogen, was ich aber nicht schlimm fand, weil es das Buch irgendwie ausmachte. Man wurde auf positive Weise gequält und wollte wissen, was als nächstes passiert.
Alles in allem wirklich ein empfehlenswerter Roman (und nun schaue ich die Serie :D).