Profilbild von jackyszeilen

jackyszeilen

jackyszeilen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.02.2024

Ein Roman für zwischendurch ohne viel Tiefgang

Today I’ll Talk to Him (1)

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Zu Release hat dieses Buch meine Timeline förmlich überschwemmt, ich wollte mich jedoch noch nicht auf den Hype einlassen. Als ich mit meiner besten Freundin Julia einen Buchclub auf Instagram eröffnet habe, wurde für dieses Buch abgestimmt, weshalb ich es ja dann doch noch gelesen habe.

Um was geht es?
Layla ist zu Highschool-Zeiten in das Volleyball-Ass Asher verliebt, sie traute sich aber nie, ihn anzusprechen.
Jahre später auf einem weiter entfernten College treffen sie sich wieder: Er ist im Volleyballteam, sie das Maskottchen. Er erkennt sie nicht wieder und sie nimmt es sich zur Aufgabe, jetzt mutiger zu sein als damals.
Sie streamt auf Twitch anonym und spiel dabei die Sims. Sie und die Community kommen auf die Idee, eine Challenge zu starten, wo sie Asher durch Erfüllen von Aufgaben Asher näherkommen soll. Diese spielt sie dann im Stream nach.
Das geht so lange gut, bis Henry, ein mürrischer Volleyballspieler des Teams, auf die Bildschirmfläche stolpert und Laylas Gefühle mehr durcheinanderbringt, als sie es eigentlich will...

Ich stehe dem Buch leider etwas zwiegespalten gegenüber.
Die Geschichte wird aus Laylas Sicht in der Ich-Perspektive geschrieben, was ich ganz schön finde, da ich mich so besser in die Protagonistin hineinversetzen kann.
Die Handlung ist relativ flach bis auf ein bis zwei Ereignisse, was ich schade fand, da ich nicht so gefesselt war. Der Schreibstil hat mir allerdings gut gefallen und ich musste hin und wieder mal lachen, weil da viel Humor drinsteckt.
Mit Layla habe ich am Anfang sehr sympathisiert, mit der Zeit empfand ich sie als anstrengend und sehr schwunghaft. Es sind Dinge passiert, die vorhersehbar waren und die sie hätte verhindern können und unnötiges Drama hätte vermeiden können. Man muss berücksichtigen, dass sie noch jung ist und sie deshalb bei manchen Sachen so reagiert wie sie eben reagiert hat und vielleicht bin ich einfach zu alt dafür.
Das Ende kam für mich sehr abrupt und war für mich nicht so authentisch, weil alles schnell in eine gute Bahn gelenkt wurde hatte ich das Gefühl.
Alles in allem eine kurzweilige Geschichte für zwischendurch, wenn man es von der Handlung und den Emotionen her nicht so deep braucht.

Lieblingszitat
"Ich sollte mehr für mich einstehen! Vor allem, wenn es um etwas geht, das ich mag."

Veröffentlicht am 19.02.2024

Ein sowohl spannender als auch emotionaler Auftakt!

Coldhart - Strong & Weak

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Ich habe die "Westwell"-Reihe der Autorin gelesen und geliebt und da war es für mich ein Muss, auch die "Coldhart"-Reihe zu lesen! Ich habe es als Rezensionsexemplar bei Netgalley bekommen; vielen Dank an alle Beteiligten an dieser Stelle!

Um was geht es?
Felicity zieht von L.A. nach New York, um an einer renommierten Universität Kunst zu studieren. Hinzu kommt, dass sie dort auf ihren leiblichen Vater trifft, den sie um finanzielle Unterstützung bitten möchte, ihn ansonsten jedoch nicht kennt. Es stellt sich heraus, dass ihr Vater gerne Kontakt zu ihr gehabt hätte, ihre Mutter es allerdings unterbunden hat, was Felicitys Weltbild auf den Kopf stellt. Nun haben sie und Grant Harrison einen Deal: Sie treffen sich regelmäßig zum Essen, um sich besser kennenzulernen, dafür hilft er ihr bei der Finanzierung ihres Studiums.
Elijah ist in das Familienunternehmen seiner Mutter eingestiegen, sehr zum Missfallen vieler "Urgesteine", die sich noch von Elis Kompetenzen überzeugen müssen. Er leidet an einer PTBS als Folge seiner Entführung vor 13 Jahren, mit der er immer noch zu kämpfen hat, es sich aber nicht anmerken lassen will.
Eines Abends laufen sich Elijah und Felicity in einem Club über den Weg und seitdem findet das Schicksal immer wieder Wege, ihre Pfade miteinander zu verbinden. Was sie nicht wissen: Es besteht die Wahrscheinlichkeit, dass Felicitys Vater etwas mit Elijahs Entführung zu tun haben könnte...

Ein ganz toller Auftakt, der Lust auf mehr macht!
Die Geschichte wird aus Elijahs und Felicitys Sicht in der Ich-Perspektive erzählt. Ich bin ein großer Fan dieser Art des Schreibens, weil ich mich so besser in die ProtagonistInnen hineinversetzen kann.
Das Buch spielt circa fünf Jahre nach dem Abschluss der "Westwell"-Trilogie, weshalb sich das Lesen wie Zuhause-Ankommen angefühlt hat.
Die Handlung ist sowohl romantisch, lustig als auch spannend und emotional, was mich von Anfang bis Ende gefesselt hat.
Ich habe die Hauptcharaktere in mein Herz geschlossen, da sie authentisch, sensibel und empathisch sind. Es war schön zu sehen, wie sie miteinander umgegangen sind in all der Zeit. Und ganz große Liebe geht raus an die Eastie-Boys!
Das Ende war mehr als gemein und ich bin schon super gespannt auf den nächsten Teil!

Lieblingszitat
"Nur weil man Hilfe annimmt, ist man noch lange nicht schwach."

Veröffentlicht am 17.02.2024

Es geht emotional und spannend weiter!

Berühre mich. Nicht.: Die Graphic Novel

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Ich habe bereits die Bücher vor einigen Jahren gelesen und habe sie sehr gemocht. Als ich erfahren habe, dass das Buch illustriert wird, musste ich zuschlagen, da ich Graphic Novels gerne zwischendurch lese. Ich hatte Glück, dass ich dieses Exemplar bei der Bloggerjury als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt bekommen habe. Danke an alle Beteiligten an dieser Stelle!

Um was geht es?
Sage wohnt nun bei April und ihrem Bruder Luca. Das WG-Leben ist manchmal etwas holprig, allgemein aber sehr schön.
Neben dem Studium besucht Sage jetzt auch eine Therapeutin, um mit ihrem Trauma aus der Vergangenheit klarzukommen: Alan, ihr Stiefvater, hat sie als Jugendliche se*uell missbraucht und seitdem hat Sage mit Panikattacken zu kämpfen, vor allem in Anwesenheit von fremden Männern.
Luca und sie kommen sich immer näher und lassen ihre Freundschaft langsam zu mehr werden.
Eines Tages meldet sich Alan bei ihr per Mail und möchte sie wiedersehen. Sie ignoriert diese Nachricht und jede Weitere, bis das Unausweichliche kommt: Entweder sie kehrt nach Maine zurück, damit sie ihre Familie vor Alan beschützen kann, oder sie bleibt bei Luca, der von alldem nichts ahnt...

Auch diese Graphic Novel hatte ich in kürzester Zeit durch und freue mich schon auf die Fortsetzung!
Die Geschichte wieder aus Sages Sicht in der Ich-Perspektive erzählt, weshalb ich mich so gut in sie hineinfühlen konnte.
Der Zeichenstil ist wieder wunderschön bunt, detailreich, eindrücklich und nicht zu überladen, weshalb man gut im Lesefluss bleiben kann.
Die Handlung wird spannender und man ist noch mehr gefesselt als beim ersten Teil, da Alan nun einen Teil der Geschichte einnimmt. Aber auch die Beziehung zwischen Sage und Luca entwickelt sich rasant weiter, was niemanden kaltlassen kann.
Sage macht eine tolle Entwicklung durch, allerdings ist sie noch nicht über ihr Trauma hinweg, was ich in dem Sinne gut finde, da es realistisch und authentisch ist.
Luca hat mit seiner liebevollen und rücksichtsvollen Art mein Herz gestohlen, weshalb mich das Ende der Geschichte umso trauriger zurücklässt.
Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung (oder ich muss den zweiten Teil als Buch lesen, mal schauen)!

Lieblingszitat
"Und im wahren Leben liegt die Perfektion auch manchmal in der Unvollkommenheit."

Wunderschön und emotional!

Berühre mich. Nicht.: Die Graphic Novel

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Ich habe vor einigen Jahren die Reihe als Buch gelesen und hat seitdem einen besonderen Platz in meinem Herzen. Ich mag Graphic Novels sehr gerne und als ich gesehen habe, dass dieses Buch illustriert wird, musste ich es unbedingt haben!

Um was geht es?
Sage kommt aus Maine und zieht nach Nevada, um ihrer Vergangenheit zu entkommen. Sie studiert in Maine Psychologie. Da sie wenig Geld hat, wohnt sie in ihrem VW-Bus und verkauft selbstgemachten Schmuck auf Etsy. Glücklicherweise hat sie zusätzlich einen kleinen Nebenjob in der Uni-Bibliothek ergattern können.
Dort lernt sie April kennen. Als sie erfährt, dass Sage in ihrem Auto wohnt, schlägt sie ihr vor, bei ihr und ihrem Bruder zu wohnen, bis sie eine Wohnung gefunden hat. Sie nimmt das Angebot an und als sie das Wochenende bei April verbringen will, macht ihr Bruder die Tür auf: Es handelt sich um niemand Geringeres als Luca, der zufällig in der Bibliothek ihr Arbeitskollege ist.
Sage findet Luca interessant und er sie anscheinend auch, aber aufgrund eines Traumas kann sie ihn nicht näher an sich heranlassen...

Ich habe die Graphic Novel innerhalb kürzester Zeit verschlungen und geliebt!
Die Geschichte wird aus Sages Sicht beschrieben, was ich schön fand, da ich mich so besser in sie hineinversetzen konnte.
Der Zeichenstil ist wunderschön: Bunt, detailreich, jedoch nicht zu überladen, was ein tolles Leseerlebnis garantiert hat.
Ich konnte mich nicht mehr an viel erinnern, weshalb ich der Meinung bin, dass die Graphic Novel in sich rund ist und man der Handlung sehr gut folgen konnte.
Sage und Luca haben sich schnell in mein Herz geschlossen. Sie sind sensibel, humorvoll, empathisch und facettenreich. Aber auch April mochte ich sehr gerne und hätte sie gerne in meinem Freundeskreis.
Die Geschichte endet mit einem Cliffhanger, glücklicherweise hatte ich den zweiten Teil direkt da!
Alles in allem wunderschön, emotional und eine große Empfehlung von mir!

Veröffentlicht am 17.02.2024

Was amüsant beginnt, endet tiefsinnig

Elternabend

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Ich war im Herbst 2023 auf dem Bookstock-Festival in München, welches von Hugendubel veranstaltet wurde. Zu Gast war unter anderem Sebastian Fitzek und da habe ich mir vor Ort das Buch gekauft und signieren lassen. Zudem bin ich als Erzieherin tätig und plane regelmäßig Elternabende, weshalb ich mich umso mehr für das Buch interessiert habe.

Um was geht es?
Sascha ist auf der Flucht in einem geklauten SUV und landet in einer Klimademo. Als ob das nicht schon schlimm genug wäre, wird sein Fluchtauto von einer Aktivistin mit einem Baseballschläger zertrümmert. Obendrauf werden sie von der Polizei verfolgt, also flüchten sie in einen Wald, bis sie einen Charterbus sehen und schnell einsteigen. Es stellt sich heraus, dass der Bus auf eine kleine Insel fährt, wo ein Elternabend stattfinden wird. Gezwungenermaßen nehmen Sascha und die Frau die Identität von Hectors Eltern an, welcher kurz vor dem Klassenrausschmiss steht.
Was als Flucht vor der Polizei anfängt, endet in ein Wochenende voller Wendungen...

Mein erster Nicht-Thriller von Sebastian Fitzek und ich war positiv überrascht!
Die Geschichte wird aus Saschas Sicht in der Ich-Perspektive geschrieben, was mir gut gefallen hat, da ich mich so besser in ihn hineinversetzen konnte.
Ich hatte ein paar Startschwierigkeiten, da der Schreibstil so anders war als die Bücher, die ich bisher gelesen habe. Nach einigen Kapiteln habe ich mich jedoch gut zurechtgefunden und befand mich im Leseflow.
Ich mochte die Thematik Elternabend, da ich selbst jährlich zwei organisiere und ich musste zwischendurch lachen, weil Vieles in dem Buch überspitzt, aber irgendwie doch realistisch, dargestellt wurde.
Was als amüsanter Roman beginnt, endet in einer tiefsinnigen Geschichte über den Sinn des Lebens, was ich nicht habe kommen sehen.
Generell hat mir die zweite Hälfte besser gefallen als die erste, da sich lose Enden zusammengefunden haben und ich am Ende nachdenklich zurückgelassen wurde.
Alles in allem ein schönes Buch; allerdings sollte man sich als sensibler Leserin die Triggerwarnung durchlesen!

Lieblingszitate
"Ich will nicht sterben. Ich fürchte das Leben nur mehr als den Tod."
"Außerdem liegt es in der Natur des Menschen, sich zu vergleichen, auch wenn die wichtigsten Dinge im Leben sich jedem Vergleichsmaßstab entziehen."
"Der Mensch plant, und Gott lacht, [...]"
"Am Ende aber, das ist sehr schwer zu verstehen, darfst du dir nicht die Schuld geben, wenn dein Lieblingsmensch eine andere Tür wählt. Du kannst sie nur öffnen, hindurchgehen muss er oder sie dann schon selbst. Und - das ist genauso wichtig - auch der Lieblingsmensch, der dein Hilfeangebot nicht annimmt, trägt keine Schuld. Vielleicht sieht er dein Haus nicht, weil es für ihn in einem dunklen, düsteren Nebel steht, obwohl du es hell erleuchtet hast."