Profilbild von jackyszeilen

jackyszeilen

jackyszeilen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.10.2023

Eine spannende Fortsetzung, die Lust auf mehr macht!

WiccaCreed | Schuld & Sünde

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Ich habe den ersten Teil bereits mit der lieben Isla im Buddyread gelesen und da war es für uns beide klar, dass wir auch diesen Teil gemeinsam lesen werden. Danke für den schönen Buddyread!

Um was geht es?
Nach den Ereignissen im Schloss hat sich Valea bei den Menschen versteckt. Ganze zwei Jahre ging das gut, bis sie wieder ins Schloss zurückgeholt wird: Ihre Schwester Lupa wird von der Hexenkönigin Celesta, welche gleichzeitig Valeas Urgroßmutter ist, im Gefängnis gefangen gehalten, dass sie gegen die Königin rebelliert hat. Nun droht ihr die Todesstrafe, was Valea verhindern möchte. Allerdings stellt Celesta Bedingungen: Sie möchte, dass Valea eines Tages ihr Erbe antritt und Celesta bei der Suche nach den versiegelten magischen Quellen hilft. Dafür lässt sie die Wicca in Ruhe. Und als ob das nicht schon genug wäre, ist Nikolai, mit dem Valea eine intensive Vergangenheit hatte, an der Seite der Hexenkönigin...

Diesen Teil fand ich besser als den ersten Teil.
Auch dieses Buch wird aus Valeas Sicht in der Ich-Perspektive erzählt. Das hat mir gut gefallen, da ich mich so besser in Valea hineinversetzen konnte.
Was in den zwei Jahren passiert ist, wird kurz angerissen und dann ging es direkt in die Handlung rein. Man lernt neue Personen kennen, neue Intrigen werden gesponnen, trotzdem fühlte es sich so an, als würde man nach Hause kommen, da vieles noch vertraut war.
Valea macht eine starke Entwicklung durch, wovon ich positiv beeindruckt war. Die Nebencharaktere fand ich toll geschrieben und haben die Geschichte schön ergänzt.
Es gibt einige Wendungen, die ich überhaupt nicht erwartet habe und das Ende war wieder mehr als fies gewesen, weil ich nun sehnsüchtig auf den nächsten und somit letzten Teil warten muss!
Also alles in allem ein tolles und spannendes Buch, welches Lust auf mehr macht!

Lieblingszitate
"Wer behauptet, dass er nie zweifelte, der log. Aber wenn man den Glauben an sich selbst verlor, hatte man bereits alles verloren."
"Man verrät seine Freunde nicht. [...] Auch dann nicht, wenn man sich nicht mehr versteht. Wenn man unterschiedliche Wege geht. Daran sollte eine Freundschaft nicht zerbrechen."
"Das Leben ist einfacher, wenn man es mit Personen verbringt, die sich für einen verantwortlich fühlen und für die man verantwortlich ist."
"Das Leben war zu kurz, um es mit nichtigen Streitereien zu verbringen."

Veröffentlicht am 22.09.2023

Interessanter Auftakt, zwischendurch etwas holprig

Verdàn

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Der Autor hat mich per Mail kontaktiert und fragte mich, ob ich Interesse hätte, seinen Debütroman zu lesen. Ich fand den Klappentext interessant und wollte ohnehin mehr in Richtung Fantasy lesen. Danke an alle Beteiligten für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

Um was geht es?
Der Teenager Salàr und seine Freundin kehren in ihre Heimat zurück. Nachdem er einen starken Eisengeruch in der Luft wahrgenommen hat, befinden sie sich auf dem Schauplatz eines Massakers wieder. Keiner hat den Überfall in ihrer Heimat überlebt und Salàr verliert das Bewusstsein. Als er wieder wach wird, wird er von seinem Bruder Dari gepflegt. Anscheinend hat ihre Schwester Seyene die Flucht ergreifen können und sie machen sich auf den Weg, sie zu finden. Er wird Zeuge davon, wie seine Schwester umgebracht wird und verliert kurz darauf seine Gruppe, sodass er alleine mit diesem Trauma klarkommen muss. Er ist der festen Überzeugung, dass das Volk der Kazein für dieses Blutbad verantwortlich ist, jedoch ist nicht alles, wie es scheint...

Ich habe lange gebraucht, um das Buch zu beenden und habe gemischte Gefühle beim Schreiben dieser Rezension.
Die Geschichte wird aus Salàrs Sicht in der 3. Person-Perspektive geschrieben. Ich hatte stets das Gefühl, außen vor zu sein, sodass ich nicht so sehr an die Geschichte gefesselt war.
Das Worldbuilding ist sehr komplex; man kann das Buch also nicht mal zwischendurch weglesen. Hilfreiche waren das Glossar und das Stammbuch der Götter; als eBook-Leserin war es jedoch mühselig, hin und her u blättern beziehungsweise die Homepage des Buches auf dem Handy aufzurufen, was mich jedes Mal aus dem Lesefluss gerissen hat.
Das Buch wechselt zwischen der Gegenwart und der Vergangenheit der Götter. Ich fand das Konzept der Götter, welche auf Sinne spezialisiert sind, sehr interessant, weil ich das so noch nicht gelesen habe.
Der Einsteig war für mich schwer und holprig, da mit fremden Namen quasi um sich geschmissen wurde; nach einem Drittel konnte ich der Geschichte jedoch gut folgen und fand manche Kniffe unvorhersehbar und haben frischen Wind hereingebracht.
Alles in allem für High-Fantasy-LeserInnen bestimmt ein interessanter und spannender Auftakt; für mich war es leider too much und ich hatte hin und wieder meine Schwierigkeiten mit dem Buch.

Lieblingszitate
"Du hast einen schlimmen Fehler begangen - ja. Aber dich nur aufgrund dessen zu verurteilen, wäre aus meiner Sicht der noch größere Fehler. Ich bin der Meinung, dass jeder eine zweite Chance verdient hat."
"Versuch', das große Ganze zu sehen, um das Kleine zu erdulden."

Veröffentlicht am 22.09.2023

Ein gelungener Auftakt!

Infinity Falling - Mess Me Up

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Ich habe sowohl die "What if"- als auch die "Dunbridge Academy"-Reihe von Sarah Sprinz gelesen und da musste ich unbedingt auch mit dieser Reihe beginnen. Danke an Netgalley und alle Beteiligten für das Bereitstellen des Rezensionsexemplars!

Um was geht es?
Hayes ist ein attraktiver, junger Mann, welcher mit seiner Boyband berühmt ist. Aven ist Schauspielerin in einer Disney-Produktion. Ihr Management kam auf die Idee, eine Fake-Beziehung zu inszenieren, damit sowohl Aven als auch Hayes an Bekanntheit gewinnen. Dies klappt so gut, dass sich schon ein richtiger Kult gebildet hat. Dies hat irgendwann so unschöne Ausmaße für beide Parteien angenommen, dass sie sich getrennt haben.
Jahre später ist Hayes aus der Boyband gestiegen und bekommt das Angebot, bei einem renommierten Franchise einzusteigen und dort die männliche Hauptrolle zu übernehmen. Er hat keinerlei Schauspielerfahrung, nimmt das Angebot trotzdem an. Was er nicht weiß: Aven spielt die weibliche Hauptrolle und das Zusammentreffen wird alles andere als rosig verlaufen...

Mir hat der Auftakt der Reihe gut gefallen und ich hatte einige schöne Lesestunden mit dem Buch!
Die Geschichte wird aus Avens und Hayes Sicht aus der Ich-Perspektive geschrieben. Dies gefällt mir besonders gut, da ich mich so besser in die Hauptcharaktere hineinversetzen kann. Zudem gab es einige Flashbacks, welche Zusatzinfos aus der gemeinsamen Vergangenheit der Beiden beinhaltete, was ich als bereichernd empfand.
Das Setting fand ich schön und alle Szenerien waren so detailliert beschrieben, dass ich mir vorkam, als wenn ich live vor Ort wäre. Ich mochte die Einblicke in die Filmproduktion, aber auch die Blicke hinter die Fassade des Ruhms fand ich sehr eindrücklich.
Aven und Hayes haben ihre Päckchen zu tragen und sie machen eine starke Charakterentwicklung durch; jeder für sich. Die Dynamik zwischen den Beiden empfand ich manchmal als unnötig überdramatisiert, da sie sich oft selbst im Weg standen, was mich manchmal genervt hat.
Das Buch behandelt sensible Themen, welche im Rahmen einer Triggerwarnung aufgelistet werden.
Alles in allem ein gelungener Auftakt und ich freue mich schon auf den nächsten Teil!

Veröffentlicht am 10.09.2023

Schnell, lecker und einfach!

Fix ohne Fix - Schnelle Gerichte ohne Fix-Tüte

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Ich bin Mitglied bei "Bloggen & Co." und bin auf dieses Buch gestoßen. Ich habe mich jahrelang viel von Fix-Tüten ernährt und wollte davon schon immer wegkommen, aber jedes Mal, wenn ich Rezepte gegoogelt habe, waren die Zutatenlisten ewig lange. Ich habe das Instagram-Profil der Autorin besucht und habe viele einfache Rezepte entdeckt, die mich interessiert haben. Daraufhin habe ich das Buch als Rezensionsexemplar angefragt und zur Verfügung gestellt bekommen. Danke an dieser Stelle an alle Beteiligten!

Um was geht es?
In diesem Kochbuch werden zahlreiche Rezepte aufgeführt, welche einfach zu machen sind, nicht allzu lange dauern und man von den klassischen Fix-Tüten kennt. Angefangen bei Spaghetti Bolognese über Lasagne bis Schnitzelgerichte ist alles dabei!

Ich habe bisher zwei Rezepte aus dem Buch nachgekocht und meinem Freund und mir hat es sehr gut geschmeckt.
Das Buch ist in verschiedene Abschnitte aufgeteilt, sodass man gut sehen kann, wo sich beispielsweise die Nudel- und wo die Ofengerichte zu finden sind.
Jedes Rezept hat ein Bild des Gerichts (natürlich sahen meine Anläufe nicht so gut aus wie in dem Buch, aber ich denke, das ist normal), eine übersichtliche Rezeptliste und eine Schritt-für-Schritt-Erklärung. Ich konnte allem gut folgen und hatte sogar Spaß dabei (was bei mir was zu heißen hat, weil ich eigentlich nicht so gerne koche).
Mir ist auch aufgefallen, dass ich das frische Essen viel besser vertrage, der Aufwand nur minimal mehr ist, es dafür aber viel besser schmeckt.
Ich kann das Buch allen ans Herz legen, die eine gesündere Alternative zu den Fix-Tüten suchen. Ich freue mich schon darauf, noch mehr Rezepte auszuprobieren!

Veröffentlicht am 09.09.2023

Politisch, romantisch, lustig, emotional

Royal Blue

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Ich habe mich vor einiger Zeit mit der lieben Chantal (@chantals.magicbooks) getroffen und wir sind natürlich zusammen in die Buchhandlung am Park gegangen. Dort haben wir "Royal Blue" gefunden und weil wir uns den Film angucken wollten, wollten wir das Buch dazu lesen. Danke für den tollen Buddyread!

Um was geht es?
Alex ist der Sohn der amerikanischen Präsidentin und möchte in der Politik Fuß fassen. Henry ist der britische Prinz und Thronerbe, falls sein älterer Bruder Philip dazu nicht in der Lage sein sollte.
Alex und Henry können sich nicht besonders gut leiden, und als die Präsidentenfamilie nach England ins Buckingham-Palace zu einem wichtigen Geburtstag eingeladen wird, geht es so weit, dass Alex und Henry die Torte zerstören, welche sich im fünfstelligen Bereich befand.
Um die Medien milde zu stimmen, sollen sie eine Fake-Freundschaft zur Schau stellen. Jedoch merken sie mit der Zeit, dass diese Feindschaft die ganze Zeit keinen Sinn ergeben hat und entdecken Gefühle füreinander, die sie eigentlich nicht haben sollten...

Ich habe das Buch so sehr geliebt, dass es zu meinen Highlights 2023 gehören wird!
Die Geschichte wird aus Alex Sicht in der 3. Person-Perspektive geschrieben. Normalerweise mag ich es lieber, besonders Liebesgeschichten in der Ich-Perspektive zu lesen, da ich mich so besser in die Charaktere hineinversetzen kann, hier hat es mich aber nicht gestört, da man die Gefühle anderweitig eindrücklich beschrieben bekommen hat. Alex und Henry tauschen irgendwann Textnachrichten und Briefe aus, welche dem Schreibstil einen frischen Wind verpassen und toll die Emotionen der Protagonisten transportieren konnten.
Ich fand es interessant, auch wenn ich nicht so der Mensch bin, der ein Politik-Profi ist, Einblicke in diese zu bekommen und welche Folgen die Gefühle, die Henry und Alex füreinander haben für die internationalen Beziehungen haben könnten. Die Liebesgeschichte kam ebenfalls nicht zu kurz und es gab zwischendurch sehr spicy Szenen, welche jedoch nicht plump beschrieben wurden. Oft wurden die intimen Stellen nur angedeutet und somit wurde der Fantasie der LeserInnen Raum gegeben, was mir gut gefallen hat.
Alex und Henry habe ich beide in mein Herz geschlossen und schnell wird klar, dass sie sehr facettenreiche Charaktere sind, die zu Beginn nicht alles offenbaren möchten.
Alles in allem ein wunderschönes, emotionales und lustiges Buch und ich freue mich schon darauf, den dazugehörigen Film zu sehen!

Lieblingszitat
"Nun, er hört sehr oft, wie toll er ist. Er hört nur nicht oft, dass er gut genug ist."