Profilbild von jadzia_dax29

jadzia_dax29

jadzia_dax29 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit jadzia_dax29 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.08.2020

ein toller Auftakt zur Trilogie mit ein paar wenigen Schwächen ...

Die Tribute von Panem 1

Nun habe auch ich (endliche) den ersten Teil der PANEM-Trilogie gelesen und möchte auch gleich vorausschicken dass ich auch die Filme NICHT gesehen habe - ich kannte zwar die Trailer und ungefähr worum es geht aber keine Einzelheiten - somit binich tatsächlich völlig unbedarft in die Welt von Panem engetreten

Das Buch hat mir grundsätzlich sehr gut gefallen es gab aber ein paar Kleinigkeiten die mir gefehlt haben - zu allererst hätte ich sehr gerne eine Karte von PANEM und der Anordnung der Distrikte gehabt - für mich war es teilweise etwas schwer mich räumlich zu orientieren. Und dann hätte ich sehr gerne etwas mehr auch über die anderen Distrikte erfahren - so wie zum Beispiel über Distrikt 11 wo wir durch Rue ein wenig Einblick erhalten haben - die anderen Distrikte wurden wenn dann nur ganz kurz erwähnt und ich habe teilweise gar keine Ahnung was dort zum Beispiel der Hauptwirtschaftszweig ist ... vielleicht erfahren wir hier ja dann noch etwas mehr in den folgenden Büchern

Katniss ist für mich als Hauptprotagonistin ok obwohl ich sie gegen Ende gerne mal kräftig geschüttelt hätte und sie fragen wollte ob sie wirklich soooo unbedarft ist und immer noch nicht versteht dass ... (ihr wisst was ich meine wenn ihr das Buch gelesen habt)

ich muss auch gestehen dass ich ganz klar Team Peeta bin der für mich der wahre Held der Geschichte ist auch wenn es eigentlich in erster Linie um Katniss geht :o)

Da für mich auch noch ein paar andere Sachen - die ich aber nicht spoilerfrei schreiben kann - etwas unstimmig waren gibt es von mir einen Stern Abzug und somit 4 Sterne und eine Leseempfehlung

Ich werde auch die anderen beiden Bücher lesen und freue mich schon darauf zu erfahren wie es weitergeht mit Katniss, Peeta und Gale

Veröffentlicht am 03.08.2020

schade dass das Buch schon zu Ende ist - ich hätte noch ewig weiterlesen können

Layla

Mit Layla - Heldin auf vier Pfoten nimmt uns Uwe wieder mit zu sich nach Hause nach Bodenmais und es fühlt sich an wie heimkommen ...

In seinem zweiten Buch lernen wir Layla kennen - Layla hat es in ihrem ...

In seinem zweiten Buch lernen wir Layla kennen - Layla hat es in ihrem Leben nicht leicht gehabt und wurde in der Türkei glücklicherweise gerettet und muss sich erst langsam ans Leben herantasten und lernen dass es auch Menschen gibt die ihr gutes Tun - natürlich ist es für Layla nicht leicht Vertrauen zu fassen aber mit Hilfe von Phoebe die schon länger bei Uwe und Oliver lebt, all ihre tierischen neuen Freunde und nicht zuletzt durch die unendliche Liebe und Geduld von Uwe und Oliver beginnt Layla ein neues Leben

Aus der Perspektive von Phoebe dürfen wir mit Layla und ihr gemeinsam viele oft sehr lustige aber auch traurige, nachdenklich stimmende und beängstigende Situationen erleben und die Entwicklung von Layla miterleben

Das Buch ist definitiv ein Jahreshighlight für mich und ich lege es jedem Hunde - nein eigentlich jedem Tierliebhaber - ans Herz - ich habe Tränen gelacht aber auch echte Tränen geweint - es war eine wunderschöne Achterbahn der Gefühle und ich wünsche mir noch gaaaaaaaaanz viele Geschichten rund um Poebe und Layla und ihre tierischen Freunde sowie ihre Menschen und zweibeinigen Freunde zu lesen

Deshalb: Uwe - ran an den Schreibtisch und weiterschreiben :o)

Obwohl es sich um den zweiten Band handelt kann dieser unabhängig von Phoebe - eine Straßenhündin checkt ein gelesen werden - aber warum sollte man das tun? Lest am besten beide Bücher - JETZT - SOFORT

Veröffentlicht am 27.07.2020

Badesee statt Meer - Oberpfalz statt Zypern ... Beachdating inklusive

Beachdating

Beachdating ist ein humorvoller sommerlicher Liebesroman - durch eine kurzfristige Streichung des Fluges nach Zypern verschlägt es Annabell statt in ihr Luxushotel am Meer zum Camping Urlaub in die Oberpfalz am See ...

wenigstens gibt es jede Menge nette aber manchmal auch nervige Leute und Annabell findet schnell Anschluss und Kontakt - manchmal sogar etwas zu viel des Guten für ihren Geschmack ;o)

Der Schreibstil ist flüssig und das Buch flott zu lesen - es bietet gute Unterhaltung für zwischendurch und ist ideal als leichter Urlaubsroman.

Ich gebe eine Leseempfehlung für alle die lockere lustige Ablenkung mit einem Schuss Liebe und Humor für ihr Urlaubsfeeling suchen

Veröffentlicht am 20.07.2020

Ein toller Auftakt zu einer etwas anderen Elemente Trilogie

Waldträume

Im ersten Moment denkt man ja beim Untertitel "Elemente-Trilogie" ja gleich ein wenig an die üblichen Fantasy Romane dieses Genre ABER weit gefehlt denn hier bekommen wir mal etwas anderes geliefert

Nicht ...

Nicht nur die Elemente sind etwas abgewandelt - denn es gibt neben Erde, Wasser, Feuer und Wind auch die Wälder als eigenes Element und genau diese spielen im ersten Teil der Trilogie eine große Rolle - sondern auch das Setting ist eher ungewöhnlich.

Großteils spielt das Buch in der normalen Welt und Louisa die Hauptprotagonistin ist eine 17-jährige Aussenseiterin mit all den Wünschen und Träumen die man in diesem Alter nun mal so hat aber mit dem schweren Schicksal eine Elemente-Trägerin zu sein die von einem tyrannischen Waldgeist drangsaliert wird und das noch dazu vor allen verheimlichen muss da sie so und so schon jeder für verrückt und wunderlich hält.

Da die Kräfte in ihr immer Stärker werden und sie lange Zeit nicht weiß ob sie diese überhaupt beherrschen kann oder die Kräfte sie beherrschen findet sich Louisa in einem starken Kampf und Widerstreit wider der sie an den Rand ihrer Kräfte bringt ... mehr möchte ich zum Inhalt gar nicht sagen - lest es am besten selbst - es lohnt sich

Das Buch hat mir sehr gut gefallen und es behandelt viele schwierige Themen wie Mobbing, Glaubwürdigkeit, Wahnvorstellungen aber auch Umweltschutz, Freundschaft und die Kraft über sich hinaus zu wachsen

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung für dieses Jugendbuch das auch für Erwachsene sehr toll zu lesen ist und ich bin schon sehr gespannt wie es im zweiten Teil "Wasserflüstern" weitergeht

Veröffentlicht am 15.07.2020

Jahreshighlight - ich kann es nur jedem wärmstens empfehlen der gerne Mystery-Thriller liest

Dreamcatchers

Chris Bennett entführt uns mit Dreamcatchers in die fiktive Stadt Nightbow wo wir uns gemeinsam mit Beatrice und Kyle auf die Suche nach Theodore machen

In Nightbow treffen wir auf die Wohngemeinschaft ...

In Nightbow treffen wir auf die Wohngemeinschaft rund um Kasidy, Greg und Anthony die ein dunkles Geheimnis hüten

Die verschiedenen Handlungsstränge sind allesamt sehr interessant und spannend und der Autor schafft es gekonnt immer wieder Querverweise herzustellen und somit den Leser sehr rasch zum Miträtseln zu animieren.

In jedem Kapitel gab es für mich einen anderen Lieblingscharakter denn jeder hat sein Pinkerl zu tragen und fast jeder hat neben den dunklen Seiten auch etwas Gutes an sich - nur Greg hatte für mich absolut nichts liebenswertes ...

Der Schreibstil ist neben der Story auch ein absolutes Highlight für mich - ich liebe es wie Chris Bennett die verschiedensten Töne anschlägt und von ziemlich brutalen und teilweise schockierenden Schilderungen zu sehr gefühlvollen Passagen wechselt - ein wahres Wechselbad der Gefühle das mich absolut begeistert hat

Auch das Ende finde ich genial und ich bin froh dass es so gekommen ist wie es ist - für mich das perfekte Ende und wieder ein sehr gefühlvoller Moment

Der Mystery Aspekt im Buch ist präsent und durchgehend vorhanden drängt sich aber nicht in den Vordergrund und nimmt erst im letzten Drittel einen größeren Raum ein was mir auch sehr gut gefallen hat

Von mir gibt es eine absolut begeisterte Leseempfehlung für diese Buch